Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

Schönheit! Sie schön, wie ein Engel; Er
schön, wie ein Teufel, wenn er sich in einen
Engel des Lichts verkleidet hat. Er schwur
Annen zu lieben bis in den Tod, und wie leicht
können wir betrogen werden, wenn es Jemand
zum Betrug anlegt, der so schön ist, wie der
Edelmann. Wer sieht immer auf die Augen-
branen? Anne sagt' auf sein Zudringen, ich
will, wenn meine Mutter will. -- Ihr Va-
ter war während der Zeit gestorben, und der
Edelmann, der ihn zur Gruft begleitete, hatte
sich so betrübt gestelt, daß Anne ihres Vaters
und ihres Lieb habers wegen gleich betrübt war!
Die arme Unglückliche! Bis jezt hatt' er noch
nicht das väterliche Hauß betreten. Sein er-
sier Schritt war ins Trauerhauß! Eine schreck-
liche Vorbedeutung! -- Nun kam er, wenn
er wolte und Anne blieb zwar bei ihrem: ich
will, wenn meine Mutter will; allein sie sprach
es immer schwächer. Der Bösewicht grüßte
die Mutter nicht mit den süßen Worten: gib
mir deine Tochter! -- Er suchte die Tochter
ihrer Mutter allmählig zu entwöhnen. Die
Mutter merkte -- wie ists? fragte sie den
Edelmann: Ernst oder Scherz, Spiel oder
Ehe? -- O Anne, warum sahst du ihm nicht
in sein verruchtes Gesicht, bey dieser mütter-

lichen

Schoͤnheit! Sie ſchoͤn, wie ein Engel; Er
ſchoͤn, wie ein Teufel, wenn er ſich in einen
Engel des Lichts verkleidet hat. Er ſchwur
Annen zu lieben bis in den Tod, und wie leicht
koͤnnen wir betrogen werden, wenn es Jemand
zum Betrug anlegt, der ſo ſchoͤn iſt, wie der
Edelmann. Wer ſieht immer auf die Augen-
branen? Anne ſagt’ auf ſein Zudringen, ich
will, wenn meine Mutter will. — Ihr Va-
ter war waͤhrend der Zeit geſtorben, und der
Edelmann, der ihn zur Gruft begleitete, hatte
ſich ſo betruͤbt geſtelt, daß Anne ihres Vaters
und ihres Lieb habers wegen gleich betruͤbt war!
Die arme Ungluͤckliche! Bis jezt hatt’ er noch
nicht das vaͤterliche Hauß betreten. Sein er-
ſier Schritt war ins Trauerhauß! Eine ſchreck-
liche Vorbedeutung! — Nun kam er, wenn
er wolte und Anne blieb zwar bei ihrem: ich
will, wenn meine Mutter will; allein ſie ſprach
es immer ſchwaͤcher. Der Boͤſewicht gruͤßte
die Mutter nicht mit den ſuͤßen Worten: gib
mir deine Tochter! — Er ſuchte die Tochter
ihrer Mutter allmaͤhlig zu entwoͤhnen. Die
Mutter merkte — wie iſts? fragte ſie den
Edelmann: Ernſt oder Scherz, Spiel oder
Ehe? — O Anne, warum ſahſt du ihm nicht
in ſein verruchtes Geſicht, bey dieſer muͤtter-

lichen
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0620" n="608"/>
Scho&#x0364;nheit! <hi rendition="#fr">Sie</hi> &#x017F;cho&#x0364;n, wie ein Engel; <hi rendition="#fr">Er</hi><lb/>
&#x017F;cho&#x0364;n, wie ein Teufel, wenn er &#x017F;ich in einen<lb/>
Engel des Lichts verkleidet hat. Er &#x017F;chwur<lb/><hi rendition="#fr">Annen</hi> zu lieben bis in den Tod, und wie leicht<lb/>
ko&#x0364;nnen wir betrogen werden, wenn es Jemand<lb/>
zum Betrug anlegt, der &#x017F;o &#x017F;cho&#x0364;n i&#x017F;t, wie der<lb/>
Edelmann. Wer &#x017F;ieht immer auf die Augen-<lb/>
branen? <hi rendition="#fr">Anne</hi> &#x017F;agt&#x2019; auf &#x017F;ein Zudringen, ich<lb/>
will, wenn meine Mutter will. &#x2014; Ihr Va-<lb/>
ter war wa&#x0364;hrend der Zeit ge&#x017F;torben, und der<lb/>
Edelmann, der ihn zur Gruft begleitete, hatte<lb/>
&#x017F;ich &#x017F;o betru&#x0364;bt ge&#x017F;telt, daß <hi rendition="#fr">Anne</hi> ihres Vaters<lb/>
und ihres Lieb habers wegen gleich betru&#x0364;bt war!<lb/>
Die arme Unglu&#x0364;ckliche! Bis jezt hatt&#x2019; er noch<lb/>
nicht das va&#x0364;terliche Hauß betreten. Sein er-<lb/>
&#x017F;ier Schritt war ins Trauerhauß! Eine &#x017F;chreck-<lb/>
liche Vorbedeutung! &#x2014; Nun kam er, wenn<lb/>
er wolte und <hi rendition="#fr">Anne</hi> blieb zwar bei ihrem: ich<lb/>
will, wenn meine Mutter will; allein &#x017F;ie &#x017F;prach<lb/>
es immer &#x017F;chwa&#x0364;cher. Der Bo&#x0364;&#x017F;ewicht gru&#x0364;ßte<lb/>
die Mutter nicht mit den &#x017F;u&#x0364;ßen Worten: gib<lb/>
mir deine Tochter! &#x2014; Er &#x017F;uchte die Tochter<lb/>
ihrer Mutter allma&#x0364;hlig zu entwo&#x0364;hnen. Die<lb/>
Mutter merkte &#x2014; wie i&#x017F;ts? fragte &#x017F;ie den<lb/>
Edelmann: Ern&#x017F;t oder Scherz, Spiel oder<lb/>
Ehe? &#x2014; O <hi rendition="#fr">Anne</hi>, warum &#x017F;ah&#x017F;t du ihm nicht<lb/>
in &#x017F;ein verruchtes Ge&#x017F;icht, bey die&#x017F;er mu&#x0364;tter-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">lichen</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[608/0620] Schoͤnheit! Sie ſchoͤn, wie ein Engel; Er ſchoͤn, wie ein Teufel, wenn er ſich in einen Engel des Lichts verkleidet hat. Er ſchwur Annen zu lieben bis in den Tod, und wie leicht koͤnnen wir betrogen werden, wenn es Jemand zum Betrug anlegt, der ſo ſchoͤn iſt, wie der Edelmann. Wer ſieht immer auf die Augen- branen? Anne ſagt’ auf ſein Zudringen, ich will, wenn meine Mutter will. — Ihr Va- ter war waͤhrend der Zeit geſtorben, und der Edelmann, der ihn zur Gruft begleitete, hatte ſich ſo betruͤbt geſtelt, daß Anne ihres Vaters und ihres Lieb habers wegen gleich betruͤbt war! Die arme Ungluͤckliche! Bis jezt hatt’ er noch nicht das vaͤterliche Hauß betreten. Sein er- ſier Schritt war ins Trauerhauß! Eine ſchreck- liche Vorbedeutung! — Nun kam er, wenn er wolte und Anne blieb zwar bei ihrem: ich will, wenn meine Mutter will; allein ſie ſprach es immer ſchwaͤcher. Der Boͤſewicht gruͤßte die Mutter nicht mit den ſuͤßen Worten: gib mir deine Tochter! — Er ſuchte die Tochter ihrer Mutter allmaͤhlig zu entwoͤhnen. Die Mutter merkte — wie iſts? fragte ſie den Edelmann: Ernſt oder Scherz, Spiel oder Ehe? — O Anne, warum ſahſt du ihm nicht in ſein verruchtes Geſicht, bey dieſer muͤtter- lichen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/620
Zitationshilfe: Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779, S. 608. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/620>, abgerufen am 20.04.2024.