Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

Glaubt wir, jede Aehre, die ihr abgeschnit-
ten habt, wird euch über kurz oder lang im
Gewissen schneiden. Wie kann euch Brod an-
schlagen, das ihr stehlt? -- Brod stehlen,
das heißt so viel, wenn es nicht noch mehr
heißt, als vom Altar Gottes nehmen, ohn-
erachtet die liebe Sonn hell brennt. Ehe
Hungers gestorben, als solch gestohlnes Brod
gegessen! Seht! wenn ein Halm dem Stahl
des Schnitters entkommen, und wie ver-
wayst -- allein unter Stoppeln da sieht! --
Ich nehm' ihn nicht! Steh, sag' ich zu ihm,
bis dich der Nord knickt, wie mich das Al-
ter! -- Wenn ihr ehrlich Aehren lesen wür-
det, ihr Aehrendiebe! wär' es Schand und
Sünd: denn könt ihr nicht noch arbeiten,
und Glück greifen, wie ichs gegriffen habe,
ohne Aehren zu lesen, oder bey Gottes Thür
zu betteln? Ich werd' euch nicht lang mehr
im Wege seyn! Alle Jahr find' ich weniger
Aehren, und immer hab' ich denn auch weniger
nöthig. Je älter, je weniger Hunger: je
weniger Zähne, je weniger Magen. -- Dies
Jahr nur wenige Hände voll Aehren. So
wenig hab' ich noch kein Jahr gehabt -- ich
glaub', ich habe dies Jahr zum letztenmal ge-
lesen. O wie gern, wie gern möcht' ich aus

die
Q q 5

Glaubt wir, jede Aehre, die ihr abgeſchnit-
ten habt, wird euch uͤber kurz oder lang im
Gewiſſen ſchneiden. Wie kann euch Brod an-
ſchlagen, das ihr ſtehlt? — Brod ſtehlen,
das heißt ſo viel, wenn es nicht noch mehr
heißt, als vom Altar Gottes nehmen, ohn-
erachtet die liebe Sonn hell brennt. Ehe
Hungers geſtorben, als ſolch geſtohlnes Brod
gegeſſen! Seht! wenn ein Halm dem Stahl
des Schnitters entkommen, und wie ver-
wayſt — allein unter Stoppeln da ſieht! —
Ich nehm’ ihn nicht! Steh, ſag’ ich zu ihm,
bis dich der Nord knickt, wie mich das Al-
ter! — Wenn ihr ehrlich Aehren leſen wuͤr-
det, ihr Aehrendiebe! waͤr’ es Schand und
Suͤnd: denn koͤnt ihr nicht noch arbeiten,
und Gluͤck greifen, wie ichs gegriffen habe,
ohne Aehren zu leſen, oder bey Gottes Thuͤr
zu betteln? Ich werd’ euch nicht lang mehr
im Wege ſeyn! Alle Jahr find’ ich weniger
Aehren, und immer hab’ ich denn auch weniger
noͤthig. Je aͤlter, je weniger Hunger: je
weniger Zaͤhne, je weniger Magen. — Dies
Jahr nur wenige Haͤnde voll Aehren. So
wenig hab’ ich noch kein Jahr gehabt — ich
glaub’, ich habe dies Jahr zum letztenmal ge-
leſen. O wie gern, wie gern moͤcht’ ich aus

die
Q q 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0629" n="617"/>
Glaubt wir, jede Aehre, die ihr abge&#x017F;chnit-<lb/>
ten habt, wird euch u&#x0364;ber kurz oder lang im<lb/>
Gewi&#x017F;&#x017F;en &#x017F;chneiden. Wie kann euch Brod an-<lb/>
&#x017F;chlagen, das ihr &#x017F;tehlt? &#x2014; Brod &#x017F;tehlen,<lb/>
das heißt &#x017F;o viel, wenn es nicht noch mehr<lb/>
heißt, als vom Altar Gottes nehmen, ohn-<lb/>
erachtet die liebe Sonn hell brennt. Ehe<lb/>
Hungers ge&#x017F;torben, als &#x017F;olch ge&#x017F;tohlnes Brod<lb/>
gege&#x017F;&#x017F;en! Seht! wenn ein Halm dem Stahl<lb/>
des Schnitters entkommen, und wie ver-<lb/>
way&#x017F;t &#x2014; allein unter Stoppeln da &#x017F;ieht! &#x2014;<lb/>
Ich nehm&#x2019; ihn nicht! Steh, &#x017F;ag&#x2019; ich zu ihm,<lb/>
bis dich der Nord knickt, wie mich das Al-<lb/>
ter! &#x2014; Wenn ihr ehrlich Aehren le&#x017F;en wu&#x0364;r-<lb/>
det, ihr Aehrendiebe! wa&#x0364;r&#x2019; es Schand und<lb/>
Su&#x0364;nd: denn ko&#x0364;nt ihr nicht noch arbeiten,<lb/>
und Glu&#x0364;ck greifen, wie ichs gegriffen habe,<lb/>
ohne Aehren zu le&#x017F;en, oder bey Gottes Thu&#x0364;r<lb/>
zu betteln? Ich werd&#x2019; euch nicht lang mehr<lb/>
im Wege &#x017F;eyn! Alle Jahr find&#x2019; ich weniger<lb/>
Aehren, und immer hab&#x2019; ich denn auch weniger<lb/>
no&#x0364;thig. Je a&#x0364;lter, je weniger Hunger: je<lb/>
weniger Za&#x0364;hne, je weniger Magen. &#x2014; Dies<lb/>
Jahr nur wenige Ha&#x0364;nde voll Aehren. So<lb/>
wenig hab&#x2019; ich noch kein Jahr gehabt &#x2014; ich<lb/>
glaub&#x2019;, ich habe dies Jahr zum letztenmal ge-<lb/>
le&#x017F;en. O wie gern, wie gern mo&#x0364;cht&#x2019; ich aus<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Q q 5</fw><fw place="bottom" type="catch">die</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[617/0629] Glaubt wir, jede Aehre, die ihr abgeſchnit- ten habt, wird euch uͤber kurz oder lang im Gewiſſen ſchneiden. Wie kann euch Brod an- ſchlagen, das ihr ſtehlt? — Brod ſtehlen, das heißt ſo viel, wenn es nicht noch mehr heißt, als vom Altar Gottes nehmen, ohn- erachtet die liebe Sonn hell brennt. Ehe Hungers geſtorben, als ſolch geſtohlnes Brod gegeſſen! Seht! wenn ein Halm dem Stahl des Schnitters entkommen, und wie ver- wayſt — allein unter Stoppeln da ſieht! — Ich nehm’ ihn nicht! Steh, ſag’ ich zu ihm, bis dich der Nord knickt, wie mich das Al- ter! — Wenn ihr ehrlich Aehren leſen wuͤr- det, ihr Aehrendiebe! waͤr’ es Schand und Suͤnd: denn koͤnt ihr nicht noch arbeiten, und Gluͤck greifen, wie ichs gegriffen habe, ohne Aehren zu leſen, oder bey Gottes Thuͤr zu betteln? Ich werd’ euch nicht lang mehr im Wege ſeyn! Alle Jahr find’ ich weniger Aehren, und immer hab’ ich denn auch weniger noͤthig. Je aͤlter, je weniger Hunger: je weniger Zaͤhne, je weniger Magen. — Dies Jahr nur wenige Haͤnde voll Aehren. So wenig hab’ ich noch kein Jahr gehabt — ich glaub’, ich habe dies Jahr zum letztenmal ge- leſen. O wie gern, wie gern moͤcht’ ich aus die Q q 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/629
Zitationshilfe: Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779, S. 617. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/629>, abgerufen am 25.04.2024.