Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

die Ehre, seine kleine Braut gerettet zu ha-
ben. Er lies mich merken, daß im Hof-
dorf' ein schmuckes Mädchen wäre, so wie
Fräulein v. W. wie er sich ausdrückt' in die-
sem Jammerthal nicht werden würde, und
wenn Herr v. W. nicht ein Gut hätte, das
er ihm gleich, ohne sich selbst zu entblößen,
nach ritterlich überwundenen academischen
Jahren überlaßen könnte; so würd' er, aus-
ser dem schmucken Mädchen im Hofdorfe,
schon eine Frau finden. Ich sprach viel von
der guten Gemüthsart der Kleinen, und der
edlen Gemüthsart ihrer Mutter; allein dies
schien ihm gegen das Gut, das er nach über-
wundenen Universitätsjahren zu bejagen ge-
dächte, eine unbedeutende Kleinigkeit zu
seyn.

Obgleich der Vorfall mit Lorchen mir
eben keinen glücklichen Erfolg über eine Pre-
digt erwarten lies, die ich meinem künftigen
Kirchenpatron zu halten entschloßen war;
so wolt' ich doch nicht alle Hofnung aufgeben.
Meine Leser wißen schon, daß ich während
dem Anlegen auf die Bekehrung meines jetzi-
gen Reisegefehrten und künftigen Gönners
gezielt hatte, und wer hält nicht gern eine
Predigt, die er im Concept hat?

Bruder,

die Ehre, ſeine kleine Braut gerettet zu ha-
ben. Er lies mich merken, daß im Hof-
dorf’ ein ſchmuckes Maͤdchen waͤre, ſo wie
Fraͤulein v. W. wie er ſich ausdruͤckt’ in die-
ſem Jammerthal nicht werden wuͤrde, und
wenn Herr v. W. nicht ein Gut haͤtte, das
er ihm gleich, ohne ſich ſelbſt zu entbloͤßen,
nach ritterlich uͤberwundenen academiſchen
Jahren uͤberlaßen koͤnnte; ſo wuͤrd’ er, auſ-
ſer dem ſchmucken Maͤdchen im Hofdorfe,
ſchon eine Frau finden. Ich ſprach viel von
der guten Gemuͤthsart der Kleinen, und der
edlen Gemuͤthsart ihrer Mutter; allein dies
ſchien ihm gegen das Gut, das er nach uͤber-
wundenen Univerſitaͤtsjahren zu bejagen ge-
daͤchte, eine unbedeutende Kleinigkeit zu
ſeyn.

Obgleich der Vorfall mit Lorchen mir
eben keinen gluͤcklichen Erfolg uͤber eine Pre-
digt erwarten lies, die ich meinem kuͤnftigen
Kirchenpatron zu halten entſchloßen war;
ſo wolt’ ich doch nicht alle Hofnung aufgeben.
Meine Leſer wißen ſchon, daß ich waͤhrend
dem Anlegen auf die Bekehrung meines jetzi-
gen Reiſegefehrten und kuͤnftigen Goͤnners
gezielt hatte, und wer haͤlt nicht gern eine
Predigt, die er im Concept hat?

Bruder,
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0064" n="58"/>
die Ehre, &#x017F;eine kleine Braut gerettet zu ha-<lb/>
ben. Er lies mich merken, daß im Hof-<lb/>
dorf&#x2019; ein &#x017F;chmuckes Ma&#x0364;dchen wa&#x0364;re, &#x017F;o wie<lb/>
Fra&#x0364;ulein v. W. wie er &#x017F;ich ausdru&#x0364;ckt&#x2019; in die-<lb/>
&#x017F;em Jammerthal nicht werden wu&#x0364;rde, und<lb/>
wenn Herr v. W. nicht ein Gut ha&#x0364;tte, das<lb/>
er ihm gleich, ohne &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t zu entblo&#x0364;ßen,<lb/>
nach ritterlich u&#x0364;berwundenen academi&#x017F;chen<lb/>
Jahren u&#x0364;berlaßen ko&#x0364;nnte; &#x017F;o wu&#x0364;rd&#x2019; er, au&#x017F;-<lb/>
&#x017F;er dem &#x017F;chmucken Ma&#x0364;dchen im Hofdorfe,<lb/>
&#x017F;chon eine Frau finden. Ich &#x017F;prach viel von<lb/>
der guten Gemu&#x0364;thsart der Kleinen, und der<lb/>
edlen Gemu&#x0364;thsart ihrer Mutter; allein dies<lb/>
&#x017F;chien ihm gegen das Gut, das er nach u&#x0364;ber-<lb/>
wundenen Univer&#x017F;ita&#x0364;tsjahren zu bejagen ge-<lb/>
da&#x0364;chte, eine unbedeutende Kleinigkeit zu<lb/>
&#x017F;eyn.</p><lb/>
        <p>Obgleich der Vorfall mit Lorchen mir<lb/>
eben keinen glu&#x0364;cklichen Erfolg u&#x0364;ber eine Pre-<lb/>
digt erwarten lies, die ich meinem ku&#x0364;nftigen<lb/>
Kirchenpatron zu halten ent&#x017F;chloßen war;<lb/>
&#x017F;o wolt&#x2019; ich doch nicht alle Hofnung aufgeben.<lb/>
Meine Le&#x017F;er wißen &#x017F;chon, daß ich wa&#x0364;hrend<lb/>
dem Anlegen auf die Bekehrung meines jetzi-<lb/>
gen Rei&#x017F;egefehrten und ku&#x0364;nftigen Go&#x0364;nners<lb/>
gezielt hatte, und wer ha&#x0364;lt nicht gern eine<lb/>
Predigt, die er im Concept hat?</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">Bruder,</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[58/0064] die Ehre, ſeine kleine Braut gerettet zu ha- ben. Er lies mich merken, daß im Hof- dorf’ ein ſchmuckes Maͤdchen waͤre, ſo wie Fraͤulein v. W. wie er ſich ausdruͤckt’ in die- ſem Jammerthal nicht werden wuͤrde, und wenn Herr v. W. nicht ein Gut haͤtte, das er ihm gleich, ohne ſich ſelbſt zu entbloͤßen, nach ritterlich uͤberwundenen academiſchen Jahren uͤberlaßen koͤnnte; ſo wuͤrd’ er, auſ- ſer dem ſchmucken Maͤdchen im Hofdorfe, ſchon eine Frau finden. Ich ſprach viel von der guten Gemuͤthsart der Kleinen, und der edlen Gemuͤthsart ihrer Mutter; allein dies ſchien ihm gegen das Gut, das er nach uͤber- wundenen Univerſitaͤtsjahren zu bejagen ge- daͤchte, eine unbedeutende Kleinigkeit zu ſeyn. Obgleich der Vorfall mit Lorchen mir eben keinen gluͤcklichen Erfolg uͤber eine Pre- digt erwarten lies, die ich meinem kuͤnftigen Kirchenpatron zu halten entſchloßen war; ſo wolt’ ich doch nicht alle Hofnung aufgeben. Meine Leſer wißen ſchon, daß ich waͤhrend dem Anlegen auf die Bekehrung meines jetzi- gen Reiſegefehrten und kuͤnftigen Goͤnners gezielt hatte, und wer haͤlt nicht gern eine Predigt, die er im Concept hat? Bruder,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/64
Zitationshilfe: Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779, S. 58. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/64>, abgerufen am 23.04.2024.