Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

Bruder, fieng ich an: die Spinne fängt
Fliegen.

v. G. Der Mensch Bären, Wölfe,
Haasen und so weiter.
Ich. Der Mensch, Bruder, -- aber lei-
der zwischen Mensch und Mensch ist Un-
terschied. -- Du würdest kein Scharf-
richter seyn, nicht wahr?
v. G. Warum nicht? wenn dem Delin-
quenten die Augen verbunden sind.
Ich. aber Menschenblut. -- Dein Blut
bey kaltem Blute sehen, ich kanns nicht,
wenn Ader gelaßen wird. -- Mich dünkt'
ich seh' den Menschen mehr, als nackt,
wenn ich sein Blut sehe -- das der
liebe Gott zweymal verschloßen hat. --
Im Kriege hat niemand kaltes Blut, als
der Oberfeldprobst und seine Jünger. --
Wir haben schon über Krieg und Jagd ge-
redet: allein es ist auf kein gut Land, son-
dern auf steinigten Acker, gefallen, den
der alte Herr in Musik gesetzt hat. -- Du
bist zu edlern Geschäften da.
Er. Gelt! Lorchen aus dem Wasser zu
ziehen. --
Ich. Und wenns die schmucke Hofdirne
gewesen wäre?
Er.

Bruder, fieng ich an: die Spinne faͤngt
Fliegen.

v. G. Der Menſch Baͤren, Woͤlfe,
Haaſen und ſo weiter.
Ich. Der Menſch, Bruder, — aber lei-
der zwiſchen Menſch und Menſch iſt Un-
terſchied. — Du wuͤrdeſt kein Scharf-
richter ſeyn, nicht wahr?
v. G. Warum nicht? wenn dem Delin-
quenten die Augen verbunden ſind.
Ich. aber Menſchenblut. — Dein Blut
bey kaltem Blute ſehen, ich kanns nicht,
wenn Ader gelaßen wird. — Mich duͤnkt’
ich ſeh’ den Menſchen mehr, als nackt,
wenn ich ſein Blut ſehe — das der
liebe Gott zweymal verſchloßen hat. —
Im Kriege hat niemand kaltes Blut, als
der Oberfeldprobſt und ſeine Juͤnger. —
Wir haben ſchon uͤber Krieg und Jagd ge-
redet: allein es iſt auf kein gut Land, ſon-
dern auf ſteinigten Acker, gefallen, den
der alte Herr in Muſik geſetzt hat. — Du
biſt zu edlern Geſchaͤften da.
Er. Gelt! Lorchen aus dem Waſſer zu
ziehen. —
Ich. Und wenns die ſchmucke Hofdirne
geweſen waͤre?
Er.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0065" n="59"/>
        <p>Bruder, fieng ich an: die Spinne fa&#x0364;ngt<lb/>
Fliegen.</p><lb/>
        <list>
          <item><hi rendition="#fr">v. G.</hi> Der Men&#x017F;ch Ba&#x0364;ren, Wo&#x0364;lfe,<lb/>
Haa&#x017F;en und &#x017F;o weiter.</item><lb/>
          <item><hi rendition="#fr">Ich.</hi> Der Men&#x017F;ch, Bruder, &#x2014; aber lei-<lb/>
der zwi&#x017F;chen Men&#x017F;ch und Men&#x017F;ch i&#x017F;t Un-<lb/>
ter&#x017F;chied. &#x2014; Du wu&#x0364;rde&#x017F;t kein Scharf-<lb/>
richter &#x017F;eyn, nicht wahr?</item><lb/>
          <item><hi rendition="#fr">v. G.</hi> Warum nicht? wenn dem Delin-<lb/>
quenten die Augen verbunden &#x017F;ind.</item><lb/>
          <item><hi rendition="#fr">Ich.</hi> aber Men&#x017F;chenblut. &#x2014; Dein Blut<lb/>
bey kaltem Blute &#x017F;ehen, ich kanns nicht,<lb/>
wenn Ader gelaßen wird. &#x2014; Mich du&#x0364;nkt&#x2019;<lb/>
ich &#x017F;eh&#x2019; den Men&#x017F;chen mehr, als nackt,<lb/>
wenn ich &#x017F;ein Blut &#x017F;ehe &#x2014; das der<lb/>
liebe Gott zweymal ver&#x017F;chloßen hat. &#x2014;<lb/>
Im Kriege hat niemand kaltes Blut, als<lb/>
der Oberfeldprob&#x017F;t und &#x017F;eine Ju&#x0364;nger. &#x2014;<lb/>
Wir haben &#x017F;chon u&#x0364;ber Krieg und Jagd ge-<lb/>
redet: allein es i&#x017F;t auf kein gut Land, &#x017F;on-<lb/>
dern auf &#x017F;teinigten Acker, gefallen, den<lb/>
der alte Herr in Mu&#x017F;ik ge&#x017F;etzt hat. &#x2014; Du<lb/>
bi&#x017F;t zu edlern Ge&#x017F;cha&#x0364;ften da.</item><lb/>
          <item><hi rendition="#fr">Er.</hi> Gelt! Lorchen aus dem Wa&#x017F;&#x017F;er zu<lb/>
ziehen. &#x2014;</item><lb/>
          <item><hi rendition="#fr">Ich.</hi> Und wenns die &#x017F;chmucke Hofdirne<lb/>
gewe&#x017F;en wa&#x0364;re?</item>
        </list><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Er.</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[59/0065] Bruder, fieng ich an: die Spinne faͤngt Fliegen. v. G. Der Menſch Baͤren, Woͤlfe, Haaſen und ſo weiter. Ich. Der Menſch, Bruder, — aber lei- der zwiſchen Menſch und Menſch iſt Un- terſchied. — Du wuͤrdeſt kein Scharf- richter ſeyn, nicht wahr? v. G. Warum nicht? wenn dem Delin- quenten die Augen verbunden ſind. Ich. aber Menſchenblut. — Dein Blut bey kaltem Blute ſehen, ich kanns nicht, wenn Ader gelaßen wird. — Mich duͤnkt’ ich ſeh’ den Menſchen mehr, als nackt, wenn ich ſein Blut ſehe — das der liebe Gott zweymal verſchloßen hat. — Im Kriege hat niemand kaltes Blut, als der Oberfeldprobſt und ſeine Juͤnger. — Wir haben ſchon uͤber Krieg und Jagd ge- redet: allein es iſt auf kein gut Land, ſon- dern auf ſteinigten Acker, gefallen, den der alte Herr in Muſik geſetzt hat. — Du biſt zu edlern Geſchaͤften da. Er. Gelt! Lorchen aus dem Waſſer zu ziehen. — Ich. Und wenns die ſchmucke Hofdirne geweſen waͤre? Er.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/65
Zitationshilfe: Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779, S. 59. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/65>, abgerufen am 23.04.2024.