Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite
Mensch, zu dem kleine Kinder und Hunde
kommen, ohne daß er sie lockt, ist ein
guter Mensch. Siehst du, hab' ich
nicht von gestern behalten?
Ich. Treflich! allein warum nicht noch
eins von gestern Mittag? Jener Philo-
soph der alten Welt, der aus Gefälligkeit
für die gnädige Frau des Hauses ihrem
Schooshündchen Schmeicheleyen vorsagte!
Ey der! da er das Hündchen in die Höhe
hob, um es zu küssen, p. -- es ihm in
den Bart und die Gesellschaft lachte,
und der Philosoph hatte nicht das Herz,
seinen Bart zu trocknen. --
Er. Das erzählte dein Vater der Frau
v. W. zum Munde, die gestern bitterbös'
auf die Hunde war, wer weiß obs wahr
ist!
Ich. Zwischen wahr und wahrscheinlich,
in Rücksicht der alten Welt, kein Un-
terschied! --
Er. Wahr oder nicht wahr! zu meinen
zwo Flinten, einem Paar Pistolen, und
dem Jagdmesser, wirst du mir doch ein
Paar Hund' erlauben? Eine Flinte,
Bruder, ist der Hunde Fahne. Es sol-
ten viel, viel mehr, als ein Paar, bey
der
Menſch, zu dem kleine Kinder und Hunde
kommen, ohne daß er ſie lockt, iſt ein
guter Menſch. Siehſt du, hab’ ich
nicht von geſtern behalten?
Ich. Treflich! allein warum nicht noch
eins von geſtern Mittag? Jener Philo-
ſoph der alten Welt, der aus Gefaͤlligkeit
fuͤr die gnaͤdige Frau des Hauſes ihrem
Schooshuͤndchen Schmeicheleyen vorſagte!
Ey der! da er das Huͤndchen in die Hoͤhe
hob, um es zu kuͤſſen, p. — es ihm in
den Bart und die Geſellſchaft lachte,
und der Philoſoph hatte nicht das Herz,
ſeinen Bart zu trocknen. —
Er. Das erzaͤhlte dein Vater der Frau
v. W. zum Munde, die geſtern bitterboͤſ’
auf die Hunde war, wer weiß obs wahr
iſt!
Ich. Zwiſchen wahr und wahrſcheinlich,
in Ruͤckſicht der alten Welt, kein Un-
terſchied! —
Er. Wahr oder nicht wahr! zu meinen
zwo Flinten, einem Paar Piſtolen, und
dem Jagdmeſſer, wirſt du mir doch ein
Paar Hund’ erlauben? Eine Flinte,
Bruder, iſt der Hunde Fahne. Es ſol-
ten viel, viel mehr, als ein Paar, bey
der
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <list>
          <item><pb facs="#f0069" n="63"/>
Men&#x017F;ch, zu dem kleine Kinder und Hunde<lb/>
kommen, ohne daß er &#x017F;ie lockt, i&#x017F;t ein<lb/>
guter Men&#x017F;ch. Sieh&#x017F;t du, hab&#x2019; ich<lb/>
nicht von ge&#x017F;tern behalten?</item><lb/>
          <item><hi rendition="#fr">Ich.</hi> Treflich! allein warum nicht noch<lb/>
eins von ge&#x017F;tern Mittag? Jener Philo-<lb/>
&#x017F;oph der alten Welt, der aus Gefa&#x0364;lligkeit<lb/>
fu&#x0364;r die gna&#x0364;dige Frau des Hau&#x017F;es ihrem<lb/>
Schooshu&#x0364;ndchen Schmeicheleyen vor&#x017F;agte!<lb/>
Ey der! da er das Hu&#x0364;ndchen in die Ho&#x0364;he<lb/>
hob, um es zu ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;en, p. &#x2014; es ihm in<lb/>
den Bart und die Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft lachte,<lb/>
und der Philo&#x017F;oph hatte nicht das Herz,<lb/>
&#x017F;einen Bart zu trocknen. &#x2014;</item><lb/>
          <item><hi rendition="#fr">Er.</hi> Das erza&#x0364;hlte dein Vater der Frau<lb/>
v. W. zum Munde, die ge&#x017F;tern bitterbo&#x0364;&#x017F;&#x2019;<lb/>
auf die Hunde war, wer weiß obs wahr<lb/>
i&#x017F;t!</item><lb/>
          <item><hi rendition="#fr">Ich.</hi> Zwi&#x017F;chen wahr und wahr&#x017F;cheinlich,<lb/>
in Ru&#x0364;ck&#x017F;icht der alten Welt, kein Un-<lb/>
ter&#x017F;chied! &#x2014;</item><lb/>
          <item><hi rendition="#fr">Er.</hi> Wahr oder nicht wahr! zu meinen<lb/>
zwo Flinten, einem Paar Pi&#x017F;tolen, und<lb/>
dem Jagdme&#x017F;&#x017F;er, wir&#x017F;t du mir doch ein<lb/>
Paar Hund&#x2019; erlauben? Eine Flinte,<lb/>
Bruder, i&#x017F;t der Hunde Fahne. Es &#x017F;ol-<lb/>
ten viel, viel mehr, als ein Paar, bey<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">der</fw><lb/></item>
        </list>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[63/0069] Menſch, zu dem kleine Kinder und Hunde kommen, ohne daß er ſie lockt, iſt ein guter Menſch. Siehſt du, hab’ ich nicht von geſtern behalten? Ich. Treflich! allein warum nicht noch eins von geſtern Mittag? Jener Philo- ſoph der alten Welt, der aus Gefaͤlligkeit fuͤr die gnaͤdige Frau des Hauſes ihrem Schooshuͤndchen Schmeicheleyen vorſagte! Ey der! da er das Huͤndchen in die Hoͤhe hob, um es zu kuͤſſen, p. — es ihm in den Bart und die Geſellſchaft lachte, und der Philoſoph hatte nicht das Herz, ſeinen Bart zu trocknen. — Er. Das erzaͤhlte dein Vater der Frau v. W. zum Munde, die geſtern bitterboͤſ’ auf die Hunde war, wer weiß obs wahr iſt! Ich. Zwiſchen wahr und wahrſcheinlich, in Ruͤckſicht der alten Welt, kein Un- terſchied! — Er. Wahr oder nicht wahr! zu meinen zwo Flinten, einem Paar Piſtolen, und dem Jagdmeſſer, wirſt du mir doch ein Paar Hund’ erlauben? Eine Flinte, Bruder, iſt der Hunde Fahne. Es ſol- ten viel, viel mehr, als ein Paar, bey der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/69
Zitationshilfe: Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779, S. 63. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/69>, abgerufen am 25.04.2024.