Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite
daß er die meisten Dinge aus einem oft un-
beträchtlichen Gesichtspunkt nimmt, und
eben dadurch beym rechten Ende faßt; --
daß er einen königlichen, einen Revisions-
blick, der immer mit einem gewissen Glück
verknüpft ist, besitzet; -- (Sein Blick
trift immer, ohne daß er zielt)
daß, und noch viele daß, gehen vor sich. --

Beym letzten daß erzählte der Herr v. G.
eine Geschichte, die sich noch vor der Schei-
dung vom Tisch und Bette, und also vor zehn
Jahren, zugetragen hätte.

Ein Barbier schnitt mit mörderischer
Hand dem -- den Hals ab, nachdem er ihn
zuvörderst ganz sauber und köstlich von der
Bürde seines Barts befreyet, und leicht ums
Kinn gemacht hatte. Wär ich Inquirent,
(hätte mein Vater nicht blos gesagt, sondern
behauptet,) würde eine meiner Hauptfragen,
sowohl im Generalverhör, als bey den Spe-
cialartikeln, seyn:

Warum der Barbier den Ermordeten zu-
vor sauber und köstlich von der Bürde
seines Barts befreyet, und leicht ums
Kinn gemacht, eh' er? --

(Der Bösewicht! setzte Herr v. G., ohne
das Comma abzuwarten und meinen Vater

aus-
daß er die meiſten Dinge aus einem oft un-
betraͤchtlichen Geſichtspunkt nimmt, und
eben dadurch beym rechten Ende faßt; —
daß er einen koͤniglichen, einen Reviſions-
blick, der immer mit einem gewiſſen Gluͤck
verknuͤpft iſt, beſitzet; — (Sein Blick
trift immer, ohne daß er zielt)
daß, und noch viele daß, gehen vor ſich. —

Beym letzten daß erzaͤhlte der Herr v. G.
eine Geſchichte, die ſich noch vor der Schei-
dung vom Tiſch und Bette, und alſo vor zehn
Jahren, zugetragen haͤtte.

Ein Barbier ſchnitt mit moͤrderiſcher
Hand dem — den Hals ab, nachdem er ihn
zuvoͤrderſt ganz ſauber und koͤſtlich von der
Buͤrde ſeines Barts befreyet, und leicht ums
Kinn gemacht hatte. Waͤr ich Inquirent,
(haͤtte mein Vater nicht blos geſagt, ſondern
behauptet,) wuͤrde eine meiner Hauptfragen,
ſowohl im Generalverhoͤr, als bey den Spe-
cialartikeln, ſeyn:

Warum der Barbier den Ermordeten zu-
vor ſauber und koͤſtlich von der Buͤrde
ſeines Barts befreyet, und leicht ums
Kinn gemacht, eh’ er? —

(Der Boͤſewicht! ſetzte Herr v. G., ohne
das Comma abzuwarten und meinen Vater

aus-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0080" n="74"/>
        <list>
          <item>daß er die mei&#x017F;ten Dinge aus einem oft un-<lb/>
betra&#x0364;chtlichen Ge&#x017F;ichtspunkt nimmt, und<lb/>
eben dadurch beym rechten Ende faßt; &#x2014;</item><lb/>
          <item>daß er einen ko&#x0364;niglichen, einen Revi&#x017F;ions-<lb/>
blick, der immer mit einem gewi&#x017F;&#x017F;en Glu&#x0364;ck<lb/>
verknu&#x0364;pft i&#x017F;t, be&#x017F;itzet; &#x2014; (Sein Blick<lb/>
trift immer, ohne daß er zielt)</item><lb/>
          <item>daß, und noch viele <hi rendition="#fr">daß</hi>, gehen vor &#x017F;ich. &#x2014;</item>
        </list><lb/>
        <p>Beym letzten <hi rendition="#fr">daß</hi> erza&#x0364;hlte der Herr v. G.<lb/>
eine Ge&#x017F;chichte, die &#x017F;ich noch vor der Schei-<lb/>
dung <hi rendition="#fr">vom Ti&#x017F;ch und Bette</hi>, und al&#x017F;o vor zehn<lb/>
Jahren, zugetragen ha&#x0364;tte.</p><lb/>
        <p>Ein Barbier &#x017F;chnitt mit mo&#x0364;rderi&#x017F;cher<lb/>
Hand dem &#x2014; den Hals ab, nachdem er ihn<lb/>
zuvo&#x0364;rder&#x017F;t ganz &#x017F;auber und ko&#x0364;&#x017F;tlich von der<lb/>
Bu&#x0364;rde &#x017F;eines Barts befreyet, und leicht ums<lb/>
Kinn gemacht hatte. Wa&#x0364;r ich Inquirent,<lb/>
(ha&#x0364;tte mein Vater nicht blos ge&#x017F;agt, &#x017F;ondern<lb/>
behauptet,) wu&#x0364;rde eine meiner Hauptfragen,<lb/>
&#x017F;owohl im Generalverho&#x0364;r, als bey den Spe-<lb/>
cialartikeln, &#x017F;eyn:</p><lb/>
        <list>
          <item>Warum der Barbier den Ermordeten zu-<lb/>
vor &#x017F;auber und ko&#x0364;&#x017F;tlich von der Bu&#x0364;rde<lb/>
&#x017F;eines Barts befreyet, und leicht ums<lb/>
Kinn gemacht, eh&#x2019; er? &#x2014;</item>
        </list><lb/>
        <p>(Der Bo&#x0364;&#x017F;ewicht! &#x017F;etzte Herr v. G., ohne<lb/>
das Comma abzuwarten und meinen Vater<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">aus-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[74/0080] daß er die meiſten Dinge aus einem oft un- betraͤchtlichen Geſichtspunkt nimmt, und eben dadurch beym rechten Ende faßt; — daß er einen koͤniglichen, einen Reviſions- blick, der immer mit einem gewiſſen Gluͤck verknuͤpft iſt, beſitzet; — (Sein Blick trift immer, ohne daß er zielt) daß, und noch viele daß, gehen vor ſich. — Beym letzten daß erzaͤhlte der Herr v. G. eine Geſchichte, die ſich noch vor der Schei- dung vom Tiſch und Bette, und alſo vor zehn Jahren, zugetragen haͤtte. Ein Barbier ſchnitt mit moͤrderiſcher Hand dem — den Hals ab, nachdem er ihn zuvoͤrderſt ganz ſauber und koͤſtlich von der Buͤrde ſeines Barts befreyet, und leicht ums Kinn gemacht hatte. Waͤr ich Inquirent, (haͤtte mein Vater nicht blos geſagt, ſondern behauptet,) wuͤrde eine meiner Hauptfragen, ſowohl im Generalverhoͤr, als bey den Spe- cialartikeln, ſeyn: Warum der Barbier den Ermordeten zu- vor ſauber und koͤſtlich von der Buͤrde ſeines Barts befreyet, und leicht ums Kinn gemacht, eh’ er? — (Der Boͤſewicht! ſetzte Herr v. G., ohne das Comma abzuwarten und meinen Vater aus-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/80
Zitationshilfe: Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779, S. 74. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/80>, abgerufen am 28.03.2024.