Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

hört es nicht auf meine, sondern auf die Rech-
nung meines Vaters. -- Wer mir aber den
Einwand entgegen setzt, daß ich meine Cha-
raktere nicht frisirt und gepudert, und völlig
vom Haupt zu Fuß geschmückt, und fein an-
gethan präsentire; hat es in den Tod ver-
gessen, daß ich eine Geschicht' erzähle. Schon
im Roman muß man seine Leute kennen, der
Natur nachfolgen, und den Menschen sich öf-
fentlich ankleiden lassen. Man muß den Men-
schen im Seelencamisölchen, in der Federmü-
tze, wenn er ein Gelehrter, und mit einem
seidnen Tuch künstlich rußisch um den Kopf
gebunden, wenn er ein Edelmann ist, dar-
stellen -- in naturalibus. Jeder Mensch hat
seine Art, sich anzukleiden und zu erzählen,
und diese beyde Arten stimmen mit einander
so überein, daß wenn ich jemanden sich an-
kleiden sehe, ich sagen will, wie er erzählt,
und umgekehrt, wenn ich ihn erzählen höre,
will ich sagen, wie er sich ankleidet. Die
Art sich auszukleiden, kann den Kenner vie-
lerley lehren, und unter andern auch, wie
der sich entkleidende sterben werde. Hievon
ein andermal. -- --

Eine Erzählung, der man das Studierte,
das Gefliehene, das Geordnete ansieht, ist

unaus-

hoͤrt es nicht auf meine, ſondern auf die Rech-
nung meines Vaters. — Wer mir aber den
Einwand entgegen ſetzt, daß ich meine Cha-
raktere nicht friſirt und gepudert, und voͤllig
vom Haupt zu Fuß geſchmuͤckt, und fein an-
gethan praͤſentire; hat es in den Tod ver-
geſſen, daß ich eine Geſchicht’ erzaͤhle. Schon
im Roman muß man ſeine Leute kennen, der
Natur nachfolgen, und den Menſchen ſich oͤf-
fentlich ankleiden laſſen. Man muß den Men-
ſchen im Seelencamiſoͤlchen, in der Federmuͤ-
tze, wenn er ein Gelehrter, und mit einem
ſeidnen Tuch kuͤnſtlich rußiſch um den Kopf
gebunden, wenn er ein Edelmann iſt, dar-
ſtellen — in naturalibus. Jeder Menſch hat
ſeine Art, ſich anzukleiden und zu erzaͤhlen,
und dieſe beyde Arten ſtimmen mit einander
ſo uͤberein, daß wenn ich jemanden ſich an-
kleiden ſehe, ich ſagen will, wie er erzaͤhlt,
und umgekehrt, wenn ich ihn erzaͤhlen hoͤre,
will ich ſagen, wie er ſich ankleidet. Die
Art ſich auszukleiden, kann den Kenner vie-
lerley lehren, und unter andern auch, wie
der ſich entkleidende ſterben werde. Hievon
ein andermal. — —

Eine Erzaͤhlung, der man das Studierte,
das Gefliehene, das Geordnete anſieht, iſt

unaus-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0084" n="78"/>
ho&#x0364;rt es nicht auf meine, &#x017F;ondern auf die Rech-<lb/>
nung meines Vaters. &#x2014; Wer mir aber den<lb/>
Einwand entgegen &#x017F;etzt, daß ich meine Cha-<lb/>
raktere nicht fri&#x017F;irt und gepudert, und vo&#x0364;llig<lb/>
vom Haupt zu Fuß ge&#x017F;chmu&#x0364;ckt, und fein an-<lb/>
gethan pra&#x0364;&#x017F;entire; hat es in den Tod ver-<lb/>
ge&#x017F;&#x017F;en, daß ich eine Ge&#x017F;chicht&#x2019; erza&#x0364;hle. Schon<lb/>
im Roman muß man &#x017F;eine Leute kennen, der<lb/>
Natur nachfolgen, und den Men&#x017F;chen &#x017F;ich o&#x0364;f-<lb/>
fentlich ankleiden la&#x017F;&#x017F;en. Man muß den Men-<lb/>
&#x017F;chen im Seelencami&#x017F;o&#x0364;lchen, in der Federmu&#x0364;-<lb/>
tze, wenn er ein Gelehrter, und mit einem<lb/>
&#x017F;eidnen Tuch ku&#x0364;n&#x017F;tlich rußi&#x017F;ch um den Kopf<lb/>
gebunden, wenn er ein Edelmann i&#x017F;t, dar-<lb/>
&#x017F;tellen &#x2014; <hi rendition="#aq">in naturalibus.</hi> Jeder Men&#x017F;ch hat<lb/>
&#x017F;eine Art, &#x017F;ich anzukleiden und zu erza&#x0364;hlen,<lb/>
und die&#x017F;e beyde Arten &#x017F;timmen mit einander<lb/>
&#x017F;o u&#x0364;berein, daß wenn ich jemanden &#x017F;ich an-<lb/>
kleiden &#x017F;ehe, ich &#x017F;agen will, wie er erza&#x0364;hlt,<lb/>
und umgekehrt, wenn ich ihn erza&#x0364;hlen ho&#x0364;re,<lb/>
will ich &#x017F;agen, wie er &#x017F;ich ankleidet. Die<lb/>
Art &#x017F;ich auszukleiden, kann den Kenner vie-<lb/>
lerley lehren, und unter andern auch, wie<lb/>
der &#x017F;ich entkleidende &#x017F;terben werde. Hievon<lb/>
ein andermal. &#x2014; &#x2014;</p><lb/>
        <p>Eine Erza&#x0364;hlung, der man das Studierte,<lb/>
das Gefliehene, das Geordnete an&#x017F;ieht, i&#x017F;t<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">unaus-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[78/0084] hoͤrt es nicht auf meine, ſondern auf die Rech- nung meines Vaters. — Wer mir aber den Einwand entgegen ſetzt, daß ich meine Cha- raktere nicht friſirt und gepudert, und voͤllig vom Haupt zu Fuß geſchmuͤckt, und fein an- gethan praͤſentire; hat es in den Tod ver- geſſen, daß ich eine Geſchicht’ erzaͤhle. Schon im Roman muß man ſeine Leute kennen, der Natur nachfolgen, und den Menſchen ſich oͤf- fentlich ankleiden laſſen. Man muß den Men- ſchen im Seelencamiſoͤlchen, in der Federmuͤ- tze, wenn er ein Gelehrter, und mit einem ſeidnen Tuch kuͤnſtlich rußiſch um den Kopf gebunden, wenn er ein Edelmann iſt, dar- ſtellen — in naturalibus. Jeder Menſch hat ſeine Art, ſich anzukleiden und zu erzaͤhlen, und dieſe beyde Arten ſtimmen mit einander ſo uͤberein, daß wenn ich jemanden ſich an- kleiden ſehe, ich ſagen will, wie er erzaͤhlt, und umgekehrt, wenn ich ihn erzaͤhlen hoͤre, will ich ſagen, wie er ſich ankleidet. Die Art ſich auszukleiden, kann den Kenner vie- lerley lehren, und unter andern auch, wie der ſich entkleidende ſterben werde. Hievon ein andermal. — — Eine Erzaͤhlung, der man das Studierte, das Gefliehene, das Geordnete anſieht, iſt unaus-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/84
Zitationshilfe: Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779, S. 78. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/84>, abgerufen am 28.03.2024.