Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

muß glauben, er schreibe ihn an die Welt,
und wer ein Buch, ich sag' ein Buch,
schreibt, schreib' es an einen guten Freund,
wenn man nicht in beyden Fällen alltäglich
seyn will. --

Ich ergreife dieses noch eins als eine er-
wünschte Gelegenheit, um meinem Leser auf
Ehre zu versichern, daß ich dies noch eins
nicht aus den Augen gelassen, und dieses
Ganze an Einen gerichtet habe. Ich habe
dieses Einen in dem ersten Bande erwehnt,
und es ist eben derjenige, der mich auf der
ein und zwanzigsten Seite besuchte, und dem
ich auf eben der Seite (ich rede von der er-
sten Ausgabe, denn wer steht mir dafür, daß
es zu mehrern kommt) eine glückliche Reise
gewünscht habe.

Wie viel liegt in dem Wort Einer? Wer
es fassen kann, der faß' es, und wers nicht
kann, wird auch schwerlich begreifen, was
eigentlich Einheit in einer jeden Schrift list,
welche da seyn muß, die Schrift wandle
gleich im finstern Thal, sie gehe gleich durch
dick und dünn, durch Licht und Finsterniß.
Eine Schrift, welche dieses Ziel nicht hat,
und nicht an Ort und Stelle kommt, ist eine
Mißgeburt. -- Je weiter man es gebracht

hat,

muß glauben, er ſchreibe ihn an die Welt,
und wer ein Buch, ich ſag’ ein Buch,
ſchreibt, ſchreib’ es an einen guten Freund,
wenn man nicht in beyden Faͤllen alltaͤglich
ſeyn will. —

Ich ergreife dieſes noch eins als eine er-
wuͤnſchte Gelegenheit, um meinem Leſer auf
Ehre zu verſichern, daß ich dies noch eins
nicht aus den Augen gelaſſen, und dieſes
Ganze an Einen gerichtet habe. Ich habe
dieſes Einen in dem erſten Bande erwehnt,
und es iſt eben derjenige, der mich auf der
ein und zwanzigſten Seite beſuchte, und dem
ich auf eben der Seite (ich rede von der er-
ſten Ausgabe, denn wer ſteht mir dafuͤr, daß
es zu mehrern kommt) eine gluͤckliche Reiſe
gewuͤnſcht habe.

Wie viel liegt in dem Wort Einer? Wer
es faſſen kann, der faß’ es, und wers nicht
kann, wird auch ſchwerlich begreifen, was
eigentlich Einheit in einer jeden Schrift liſt,
welche da ſeyn muß, die Schrift wandle
gleich im finſtern Thal, ſie gehe gleich durch
dick und duͤnn, durch Licht und Finſterniß.
Eine Schrift, welche dieſes Ziel nicht hat,
und nicht an Ort und Stelle kommt, iſt eine
Mißgeburt. — Je weiter man es gebracht

hat,
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0088" n="82"/>
muß glauben, er &#x017F;chreibe ihn an die Welt,<lb/>
und wer ein Buch, ich &#x017F;ag&#x2019; ein <hi rendition="#fr">Buch</hi>,<lb/>
&#x017F;chreibt, &#x017F;chreib&#x2019; es an einen guten Freund,<lb/>
wenn man nicht in beyden Fa&#x0364;llen allta&#x0364;glich<lb/>
&#x017F;eyn will. &#x2014;</p><lb/>
        <p>Ich ergreife die&#x017F;es <hi rendition="#fr">noch eins</hi> als eine er-<lb/>
wu&#x0364;n&#x017F;chte Gelegenheit, um meinem Le&#x017F;er auf<lb/>
Ehre zu ver&#x017F;ichern, daß ich dies noch eins<lb/>
nicht aus den Augen gela&#x017F;&#x017F;en, und die&#x017F;es<lb/>
Ganze an <hi rendition="#fr">Einen</hi> gerichtet habe. Ich habe<lb/>
die&#x017F;es Einen in dem er&#x017F;ten Bande erwehnt,<lb/>
und es i&#x017F;t eben derjenige, der mich auf der<lb/>
ein und zwanzig&#x017F;ten Seite be&#x017F;uchte, und dem<lb/>
ich auf eben der Seite (ich rede von der er-<lb/>
&#x017F;ten Ausgabe, denn wer &#x017F;teht mir dafu&#x0364;r, daß<lb/>
es zu mehrern kommt) eine glu&#x0364;ckliche Rei&#x017F;e<lb/>
gewu&#x0364;n&#x017F;cht habe.</p><lb/>
        <p>Wie viel liegt in dem Wort <hi rendition="#fr">Einer</hi>? Wer<lb/>
es fa&#x017F;&#x017F;en kann, der faß&#x2019; es, und wers nicht<lb/>
kann, wird auch &#x017F;chwerlich begreifen, was<lb/>
eigentlich Einheit in einer jeden Schrift li&#x017F;t,<lb/>
welche da &#x017F;eyn muß, die Schrift wandle<lb/>
gleich im fin&#x017F;tern Thal, &#x017F;ie gehe gleich durch<lb/>
dick und du&#x0364;nn, durch Licht und Fin&#x017F;terniß.<lb/>
Eine Schrift, welche die&#x017F;es Ziel nicht hat,<lb/>
und nicht an Ort und Stelle kommt, i&#x017F;t eine<lb/>
Mißgeburt. &#x2014; Je weiter man es gebracht<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">hat,</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[82/0088] muß glauben, er ſchreibe ihn an die Welt, und wer ein Buch, ich ſag’ ein Buch, ſchreibt, ſchreib’ es an einen guten Freund, wenn man nicht in beyden Faͤllen alltaͤglich ſeyn will. — Ich ergreife dieſes noch eins als eine er- wuͤnſchte Gelegenheit, um meinem Leſer auf Ehre zu verſichern, daß ich dies noch eins nicht aus den Augen gelaſſen, und dieſes Ganze an Einen gerichtet habe. Ich habe dieſes Einen in dem erſten Bande erwehnt, und es iſt eben derjenige, der mich auf der ein und zwanzigſten Seite beſuchte, und dem ich auf eben der Seite (ich rede von der er- ſten Ausgabe, denn wer ſteht mir dafuͤr, daß es zu mehrern kommt) eine gluͤckliche Reiſe gewuͤnſcht habe. Wie viel liegt in dem Wort Einer? Wer es faſſen kann, der faß’ es, und wers nicht kann, wird auch ſchwerlich begreifen, was eigentlich Einheit in einer jeden Schrift liſt, welche da ſeyn muß, die Schrift wandle gleich im finſtern Thal, ſie gehe gleich durch dick und duͤnn, durch Licht und Finſterniß. Eine Schrift, welche dieſes Ziel nicht hat, und nicht an Ort und Stelle kommt, iſt eine Mißgeburt. — Je weiter man es gebracht hat,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/88
Zitationshilfe: Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779, S. 82. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/88>, abgerufen am 18.04.2024.