Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

tens Herz hatte nicht seines Gleichen. Sie
frug nicht, ehe sie Mitleiden zeigt', ob der
Unglückliche Schuld an seinem Unglück wäre?
Oft dacht' ich, wenn sie weinte mit den
Weinenden, und wenn es ihr genug war,
Elend zu sehen, um bewegt zu werden: Sie
läßt, wie Gott der Herr, regnen über Ge-
recht' und Ungerechte! -- Diese edle Den-
kungsart vermochte vielleicht den gnädigen
Herrn, durch sein Geschenk die gute Sache
mit Charlotten ins Reine zu bringen. Der
Hut, sagt' er zu mir, ist mir zu groß.
Das Land ist mir zu klein! Es ist beydes
sein. -- Weg war ich, ja wohl weg. --

Unser Bekannte verdarb sein Herz von
Tage zu Tage. Je mehr Charlott' ihm sagte,
daß ihm der Hut schlecht stünde, (sie sah da-
bey auf sein Herz; er war sonst ein schöner
Mann,) je gleichgültiger ward er gegen sie.
Er hatt' an jedem Finger eine Schöne, die
sich in dem blanken Hute spiegelt', um sich
nach Maasgabe desselben das Tuch und den
Halß zurecht zog, bis endlich Luise ihn zur
heiligen Ehe bestimmte. Sein Hut war ab-
getragen und Luise war reich. Diese Luise
ist das unglückliche Weib, das nach dem un-
glückseligen Schuß mehr aus Gram über den

Gram

tens Herz hatte nicht ſeines Gleichen. Sie
frug nicht, ehe ſie Mitleiden zeigt’, ob der
Ungluͤckliche Schuld an ſeinem Ungluͤck waͤre?
Oft dacht’ ich, wenn ſie weinte mit den
Weinenden, und wenn es ihr genug war,
Elend zu ſehen, um bewegt zu werden: Sie
laͤßt, wie Gott der Herr, regnen uͤber Ge-
recht’ und Ungerechte! — Dieſe edle Den-
kungsart vermochte vielleicht den gnaͤdigen
Herrn, durch ſein Geſchenk die gute Sache
mit Charlotten ins Reine zu bringen. Der
Hut, ſagt’ er zu mir, iſt mir zu groß.
Das Land iſt mir zu klein! Es iſt beydes
ſein. — Weg war ich, ja wohl weg. —

Unſer Bekannte verdarb ſein Herz von
Tage zu Tage. Je mehr Charlott’ ihm ſagte,
daß ihm der Hut ſchlecht ſtuͤnde, (ſie ſah da-
bey auf ſein Herz; er war ſonſt ein ſchoͤner
Mann,) je gleichguͤltiger ward er gegen ſie.
Er hatt’ an jedem Finger eine Schoͤne, die
ſich in dem blanken Hute ſpiegelt’, um ſich
nach Maasgabe deſſelben das Tuch und den
Halß zurecht zog, bis endlich Luiſe ihn zur
heiligen Ehe beſtimmte. Sein Hut war ab-
getragen und Luiſe war reich. Dieſe Luiſe
iſt das ungluͤckliche Weib, das nach dem un-
gluͤckſeligen Schuß mehr aus Gram uͤber den

Gram
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0097" n="91"/>
tens Herz hatte nicht &#x017F;eines Gleichen. Sie<lb/>
frug nicht, ehe &#x017F;ie Mitleiden zeigt&#x2019;, ob der<lb/>
Unglu&#x0364;ckliche Schuld an &#x017F;einem Unglu&#x0364;ck wa&#x0364;re?<lb/>
Oft dacht&#x2019; ich, wenn &#x017F;ie weinte mit den<lb/>
Weinenden, und wenn es ihr genug war,<lb/>
Elend zu &#x017F;ehen, um bewegt zu werden: Sie<lb/>
la&#x0364;ßt, wie Gott der Herr, regnen u&#x0364;ber Ge-<lb/>
recht&#x2019; und Ungerechte! &#x2014; Die&#x017F;e edle Den-<lb/>
kungsart vermochte vielleicht den gna&#x0364;digen<lb/>
Herrn, durch &#x017F;ein Ge&#x017F;chenk die gute Sache<lb/>
mit Charlotten ins Reine zu bringen. Der<lb/>
Hut, &#x017F;agt&#x2019; er zu mir, i&#x017F;t mir zu groß.<lb/>
Das Land i&#x017F;t mir zu klein! Es i&#x017F;t beydes<lb/>
&#x017F;ein. &#x2014; Weg war ich, ja wohl weg. &#x2014;</p><lb/>
        <p>Un&#x017F;er Bekannte verdarb &#x017F;ein Herz von<lb/>
Tage zu Tage. Je mehr Charlott&#x2019; ihm &#x017F;agte,<lb/>
daß ihm der Hut &#x017F;chlecht &#x017F;tu&#x0364;nde, (&#x017F;ie &#x017F;ah da-<lb/>
bey auf &#x017F;ein Herz; er war &#x017F;on&#x017F;t ein &#x017F;cho&#x0364;ner<lb/>
Mann,) je gleichgu&#x0364;ltiger ward er gegen &#x017F;ie.<lb/>
Er hatt&#x2019; an jedem Finger eine Scho&#x0364;ne, die<lb/>
&#x017F;ich in dem blanken Hute &#x017F;piegelt&#x2019;, um &#x017F;ich<lb/>
nach Maasgabe de&#x017F;&#x017F;elben das Tuch und den<lb/>
Halß zurecht zog, bis endlich Lui&#x017F;e ihn zur<lb/>
heiligen Ehe be&#x017F;timmte. Sein Hut war ab-<lb/>
getragen und Lui&#x017F;e war reich. Die&#x017F;e Lui&#x017F;e<lb/>
i&#x017F;t das unglu&#x0364;ckliche Weib, das nach dem un-<lb/>
glu&#x0364;ck&#x017F;eligen Schuß <hi rendition="#fr">mehr aus Gram u&#x0364;ber den</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#fr">Gram</hi></fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[91/0097] tens Herz hatte nicht ſeines Gleichen. Sie frug nicht, ehe ſie Mitleiden zeigt’, ob der Ungluͤckliche Schuld an ſeinem Ungluͤck waͤre? Oft dacht’ ich, wenn ſie weinte mit den Weinenden, und wenn es ihr genug war, Elend zu ſehen, um bewegt zu werden: Sie laͤßt, wie Gott der Herr, regnen uͤber Ge- recht’ und Ungerechte! — Dieſe edle Den- kungsart vermochte vielleicht den gnaͤdigen Herrn, durch ſein Geſchenk die gute Sache mit Charlotten ins Reine zu bringen. Der Hut, ſagt’ er zu mir, iſt mir zu groß. Das Land iſt mir zu klein! Es iſt beydes ſein. — Weg war ich, ja wohl weg. — Unſer Bekannte verdarb ſein Herz von Tage zu Tage. Je mehr Charlott’ ihm ſagte, daß ihm der Hut ſchlecht ſtuͤnde, (ſie ſah da- bey auf ſein Herz; er war ſonſt ein ſchoͤner Mann,) je gleichguͤltiger ward er gegen ſie. Er hatt’ an jedem Finger eine Schoͤne, die ſich in dem blanken Hute ſpiegelt’, um ſich nach Maasgabe deſſelben das Tuch und den Halß zurecht zog, bis endlich Luiſe ihn zur heiligen Ehe beſtimmte. Sein Hut war ab- getragen und Luiſe war reich. Dieſe Luiſe iſt das ungluͤckliche Weib, das nach dem un- gluͤckſeligen Schuß mehr aus Gram uͤber den Gram

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/97
Zitationshilfe: Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779, S. 91. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/97>, abgerufen am 20.04.2024.