Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Hoffmann, E. T. A.]: Die Elixiere des Teufels. Bd. 1. Berlin, 1815.

Bild:
<< vorherige Seite

Hier unterbrach ein Besuch die Erzäh¬
lung des Leibarztes, und es gelang mir
den Sturm, der in mir wogte zu verber¬
gen. Klar stand es vor meiner Seele,
Francesko war mein Vater, er hatte den
Prinzen mit demselben Messer ermordet,
mit dem ich Hermogen tödtete! -- Ich be¬
schloß, in einigen Tagen nach Italien ab¬
zureisen, und so endlich aus dem Kreise
zu treten, in den mich die böse feindliche
Macht gebannt hatte. Denselben Abend er¬
schien ich im Zirkel des Hofes; man erzählte
viel von einem herrlichen bildschönen Fräu¬
lein, die als Hofdame in der Umgebung der
Fürstin heute zum erstenmahl erscheinen wer¬
de, da sie erst gestern angekommen.

Die Flügelthüren öffneten sich, die Für¬
stin trat herein, mit ihr die Fremde. -- Ich
erkannte Aurelien.

Ende des ersten Theils.


Hier unterbrach ein Beſuch die Erzaͤh¬
lung des Leibarztes, und es gelang mir
den Sturm, der in mir wogte zu verber¬
gen. Klar ſtand es vor meiner Seele,
Francesko war mein Vater, er hatte den
Prinzen mit demſelben Meſſer ermordet,
mit dem ich Hermogen toͤdtete! — Ich be¬
ſchloß, in einigen Tagen nach Italien ab¬
zureiſen, und ſo endlich aus dem Kreiſe
zu treten, in den mich die boͤſe feindliche
Macht gebannt hatte. Denſelben Abend er¬
ſchien ich im Zirkel des Hofes; man erzaͤhlte
viel von einem herrlichen bildſchoͤnen Fraͤu¬
lein, die als Hofdame in der Umgebung der
Fuͤrſtin heute zum erſtenmahl erſcheinen wer¬
de, da ſie erſt geſtern angekommen.

Die Fluͤgelthuͤren oͤffneten ſich, die Fuͤr¬
ſtin trat herein, mit ihr die Fremde. — Ich
erkannte Aurelien.

Ende des erſten Theils.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0394" n="378"/>
            <p>Hier unterbrach ein Be&#x017F;uch die Erza&#x0364;<lb/>
lung des Leibarztes, und es gelang mir<lb/>
den Sturm, der in mir wogte zu verber¬<lb/>
gen. Klar &#x017F;tand es vor meiner Seele,<lb/>
Francesko war mein Vater, <hi rendition="#g">er</hi> hatte den<lb/>
Prinzen mit dem&#x017F;elben Me&#x017F;&#x017F;er ermordet,<lb/>
mit dem ich Hermogen to&#x0364;dtete! &#x2014; Ich be¬<lb/>
&#x017F;chloß, in einigen Tagen nach Italien ab¬<lb/>
zurei&#x017F;en, und &#x017F;o endlich aus dem Krei&#x017F;e<lb/>
zu treten, in den mich die bo&#x0364;&#x017F;e feindliche<lb/>
Macht gebannt hatte. Den&#x017F;elben Abend er¬<lb/>
&#x017F;chien ich im Zirkel des Hofes; man erza&#x0364;hlte<lb/>
viel von einem herrlichen bild&#x017F;cho&#x0364;nen Fra&#x0364;<lb/>
lein, die als Hofdame in der Umgebung der<lb/>
Fu&#x0364;r&#x017F;tin heute zum er&#x017F;tenmahl er&#x017F;cheinen wer¬<lb/>
de, da &#x017F;ie er&#x017F;t ge&#x017F;tern angekommen.</p><lb/>
            <p>Die Flu&#x0364;gelthu&#x0364;ren o&#x0364;ffneten &#x017F;ich, die Fu&#x0364;<lb/>
&#x017F;tin trat herein, mit ihr die Fremde. &#x2014; Ich<lb/>
erkannte Aurelien.</p><lb/>
            <p rendition="#c"> <hi rendition="#g">Ende des er&#x017F;ten Theils.</hi> </p><lb/>
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[378/0394] Hier unterbrach ein Beſuch die Erzaͤh¬ lung des Leibarztes, und es gelang mir den Sturm, der in mir wogte zu verber¬ gen. Klar ſtand es vor meiner Seele, Francesko war mein Vater, er hatte den Prinzen mit demſelben Meſſer ermordet, mit dem ich Hermogen toͤdtete! — Ich be¬ ſchloß, in einigen Tagen nach Italien ab¬ zureiſen, und ſo endlich aus dem Kreiſe zu treten, in den mich die boͤſe feindliche Macht gebannt hatte. Denſelben Abend er¬ ſchien ich im Zirkel des Hofes; man erzaͤhlte viel von einem herrlichen bildſchoͤnen Fraͤu¬ lein, die als Hofdame in der Umgebung der Fuͤrſtin heute zum erſtenmahl erſcheinen wer¬ de, da ſie erſt geſtern angekommen. Die Fluͤgelthuͤren oͤffneten ſich, die Fuͤr¬ ſtin trat herein, mit ihr die Fremde. — Ich erkannte Aurelien. Ende des erſten Theils.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_elixiere01_1815
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_elixiere01_1815/394
Zitationshilfe: [Hoffmann, E. T. A.]: Die Elixiere des Teufels. Bd. 1. Berlin, 1815, S. 378. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_elixiere01_1815/394>, abgerufen am 24.04.2024.