Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Hoffmann, E. T. A.]: Die Elixiere des Teufels. Bd. 1. Berlin, 1815.

Bild:
<< vorherige Seite

ganz unbefangen auf mich zukam, mich bei
der Hand faßte, und frug, was mir dann
wäre, wurde das Uebel wieder ärger, und
es war ein Glück, daß der Conzertmeister in
die Stube trat, und mich von der Quaal er¬
lös'te. Nie hatte ich indessen solche falsche
Akkorde gegriffen, nie so im Gesange deto¬
nirt, als dasmal. Fromm genug war ich,
um später das Ganze für eine böse Anfech¬
tung des Teufels zu halten, und ich prieß
mich nach kurzer Zeit recht glücklich, den bö¬
sen Feind durch die asketischen Uebungen,
die ich unternahm, aus dem Felde geschla¬
gen zu haben. Jetzt bei der verfänglichen
Frage des Priors, sah ich des Conzertmei¬
sters Schwester mit entblößtem Busen vor
mir stehen, ich fühlte den warmen Hauch
ihres Athems, den Druck ihrer Hand --
meine innere Angst stieg mit jedem Momen¬
te. Leonardus sah mich mit einem gewissen
ironischen Lächeln an, vor dem ich erbebte.
Ich konnte seinen Blick nicht ertragen, ich

ganz unbefangen auf mich zukam, mich bei
der Hand faßte, und frug, was mir dann
waͤre, wurde das Uebel wieder aͤrger, und
es war ein Gluͤck, daß der Conzertmeiſter in
die Stube trat, und mich von der Quaal er¬
loͤſ'te. Nie hatte ich indeſſen ſolche falſche
Akkorde gegriffen, nie ſo im Geſange deto¬
nirt, als dasmal. Fromm genug war ich,
um ſpaͤter das Ganze fuͤr eine boͤſe Anfech¬
tung des Teufels zu halten, und ich prieß
mich nach kurzer Zeit recht gluͤcklich, den boͤ¬
ſen Feind durch die asketiſchen Uebungen,
die ich unternahm, aus dem Felde geſchla¬
gen zu haben. Jetzt bei der verfaͤnglichen
Frage des Priors, ſah ich des Conzertmei¬
ſters Schweſter mit entbloͤßtem Buſen vor
mir ſtehen, ich fuͤhlte den warmen Hauch
ihres Athems, den Druck ihrer Hand —
meine innere Angſt ſtieg mit jedem Momen¬
te. Leonardus ſah mich mit einem gewiſſen
ironiſchen Laͤcheln an, vor dem ich erbebte.
Ich konnte ſeinen Blick nicht ertragen, ich

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0050" n="34"/>
ganz unbefangen auf mich zukam, mich bei<lb/>
der Hand faßte, und frug, was mir dann<lb/>
wa&#x0364;re, wurde das Uebel wieder a&#x0364;rger, und<lb/>
es war ein Glu&#x0364;ck, daß der Conzertmei&#x017F;ter in<lb/>
die Stube trat, und mich von der Quaal er¬<lb/>
lo&#x0364;&#x017F;'te. Nie hatte ich inde&#x017F;&#x017F;en &#x017F;olche fal&#x017F;che<lb/>
Akkorde gegriffen, nie &#x017F;o im Ge&#x017F;ange deto¬<lb/>
nirt, als dasmal. Fromm genug war ich,<lb/>
um &#x017F;pa&#x0364;ter das Ganze fu&#x0364;r eine bo&#x0364;&#x017F;e Anfech¬<lb/>
tung des Teufels zu halten, und ich prieß<lb/>
mich nach kurzer Zeit recht glu&#x0364;cklich, den bo&#x0364;¬<lb/>
&#x017F;en Feind durch die <choice><sic>aszeti&#x017F;chen</sic><corr>asketi&#x017F;chen</corr></choice> Uebungen,<lb/>
die ich unternahm, aus dem Felde ge&#x017F;chla¬<lb/>
gen zu haben. Jetzt bei der verfa&#x0364;nglichen<lb/>
Frage des Priors, &#x017F;ah ich des Conzertmei¬<lb/>
&#x017F;ters Schwe&#x017F;ter mit entblo&#x0364;ßtem Bu&#x017F;en vor<lb/>
mir &#x017F;tehen, ich fu&#x0364;hlte den warmen Hauch<lb/>
ihres Athems, den Druck ihrer Hand &#x2014;<lb/>
meine innere Ang&#x017F;t &#x017F;tieg mit jedem Momen¬<lb/>
te. Leonardus &#x017F;ah mich mit einem gewi&#x017F;&#x017F;en<lb/>
ironi&#x017F;chen La&#x0364;cheln an, vor dem ich erbebte.<lb/>
Ich konnte &#x017F;einen Blick nicht ertragen, ich<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[34/0050] ganz unbefangen auf mich zukam, mich bei der Hand faßte, und frug, was mir dann waͤre, wurde das Uebel wieder aͤrger, und es war ein Gluͤck, daß der Conzertmeiſter in die Stube trat, und mich von der Quaal er¬ loͤſ'te. Nie hatte ich indeſſen ſolche falſche Akkorde gegriffen, nie ſo im Geſange deto¬ nirt, als dasmal. Fromm genug war ich, um ſpaͤter das Ganze fuͤr eine boͤſe Anfech¬ tung des Teufels zu halten, und ich prieß mich nach kurzer Zeit recht gluͤcklich, den boͤ¬ ſen Feind durch die asketiſchen Uebungen, die ich unternahm, aus dem Felde geſchla¬ gen zu haben. Jetzt bei der verfaͤnglichen Frage des Priors, ſah ich des Conzertmei¬ ſters Schweſter mit entbloͤßtem Buſen vor mir ſtehen, ich fuͤhlte den warmen Hauch ihres Athems, den Druck ihrer Hand — meine innere Angſt ſtieg mit jedem Momen¬ te. Leonardus ſah mich mit einem gewiſſen ironiſchen Laͤcheln an, vor dem ich erbebte. Ich konnte ſeinen Blick nicht ertragen, ich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_elixiere01_1815
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_elixiere01_1815/50
Zitationshilfe: [Hoffmann, E. T. A.]: Die Elixiere des Teufels. Bd. 1. Berlin, 1815, S. 34. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_elixiere01_1815/50>, abgerufen am 20.04.2024.