Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Hoffmann, E. T. A.]: Die Elixiere des Teufels. Bd. 2. Berlin, 1816.

Bild:
<< vorherige Seite

ahnte, zu dem Helden irgend eines frommen
Mährchens erhoben hatten. Oft weckten mich
bange Seufzer und das Gemurmel leiser
Gebete aus tiefer Betrachtung, in die ich,
auf den Stufen des Altars liegend, versun¬
ken, und ich bemerkte dann, wie rings um
mich her Andächtige knieten, und meine Für¬
bitte zu erflehen schienen. So wie in jenem
Capuzinerkloster, hörte ich hinter mir rufen:
il Santo! -- und schmerzhafte Dolchstiche
fuhren durch meine Brust. Ich wollte Rom
verlassen, doch wie erschrak ich, als der
Prior des Klosters, in dem ich mich aufhielt,
mir ankündigte, daß der Pabst mich hätte zu
sich gebieten lassen. Düstre Ahnungen stie¬
gen in mir auf, daß vielleicht aufs neue
die böse Macht in feindlichen Verkettungen
mich festzubannen trachte, indessen faßte ich
Muth und ging zur bestimmten Stunde nach
dem Vatikan. Der Pabst, ein wohlgebildeter
Mann, noch in den Jahren der vollen Kraft,
empfing mich auf einem reich, verzierten

ahnte, zu dem Helden irgend eines frommen
Maͤhrchens erhoben hatten. Oft weckten mich
bange Seufzer und das Gemurmel leiſer
Gebete aus tiefer Betrachtung, in die ich,
auf den Stufen des Altars liegend, verſun¬
ken, und ich bemerkte dann, wie rings um
mich her Andaͤchtige knieten, und meine Fuͤr¬
bitte zu erflehen ſchienen. So wie in jenem
Capuzinerkloſter, hoͤrte ich hinter mir rufen:
il Santo! — und ſchmerzhafte Dolchſtiche
fuhren durch meine Bruſt. Ich wollte Rom
verlaſſen, doch wie erſchrak ich, als der
Prior des Kloſters, in dem ich mich aufhielt,
mir ankuͤndigte, daß der Pabſt mich haͤtte zu
ſich gebieten laſſen. Duͤſtre Ahnungen ſtie¬
gen in mir auf, daß vielleicht aufs neue
die boͤſe Macht in feindlichen Verkettungen
mich feſtzubannen trachte, indeſſen faßte ich
Muth und ging zur beſtimmten Stunde nach
dem Vatikan. Der Pabſt, ein wohlgebildeter
Mann, noch in den Jahren der vollen Kraft,
empfing mich auf einem reich, verzierten

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0261" n="253"/>
ahnte, zu dem Helden irgend eines frommen<lb/>
Ma&#x0364;hrchens erhoben hatten. Oft weckten mich<lb/>
bange <choice><sic>Senfzer</sic><corr>Seufzer</corr></choice> und das Gemurmel lei&#x017F;er<lb/>
Gebete aus tiefer Betrachtung, in die ich,<lb/>
auf den Stufen des Altars liegend, ver&#x017F;un¬<lb/>
ken, und ich bemerkte dann, wie rings um<lb/>
mich her Anda&#x0364;chtige knieten, und meine Fu&#x0364;<lb/>
bitte zu erflehen &#x017F;chienen. So wie in jenem<lb/>
Capuzinerklo&#x017F;ter, ho&#x0364;rte ich hinter mir rufen:<lb/><hi rendition="#aq">il Santo</hi>! &#x2014; und &#x017F;chmerzhafte Dolch&#x017F;tiche<lb/>
fuhren durch meine Bru&#x017F;t. Ich wollte Rom<lb/>
verla&#x017F;&#x017F;en, doch wie er&#x017F;chrak ich, als der<lb/>
Prior des Klo&#x017F;ters, in dem ich mich aufhielt,<lb/>
mir anku&#x0364;ndigte, daß der Pab&#x017F;t mich ha&#x0364;tte zu<lb/>
&#x017F;ich gebieten la&#x017F;&#x017F;en. Du&#x0364;&#x017F;tre Ahnungen &#x017F;tie¬<lb/>
gen in mir auf, daß vielleicht aufs neue<lb/>
die bo&#x0364;&#x017F;e Macht in feindlichen Verkettungen<lb/>
mich fe&#x017F;tzubannen trachte, inde&#x017F;&#x017F;en faßte ich<lb/>
Muth und ging zur be&#x017F;timmten Stunde nach<lb/>
dem Vatikan. Der Pab&#x017F;t, ein wohlgebildeter<lb/>
Mann, noch in den Jahren der vollen Kraft,<lb/>
empfing mich auf einem reich, verzierten<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[253/0261] ahnte, zu dem Helden irgend eines frommen Maͤhrchens erhoben hatten. Oft weckten mich bange Seufzer und das Gemurmel leiſer Gebete aus tiefer Betrachtung, in die ich, auf den Stufen des Altars liegend, verſun¬ ken, und ich bemerkte dann, wie rings um mich her Andaͤchtige knieten, und meine Fuͤr¬ bitte zu erflehen ſchienen. So wie in jenem Capuzinerkloſter, hoͤrte ich hinter mir rufen: il Santo! — und ſchmerzhafte Dolchſtiche fuhren durch meine Bruſt. Ich wollte Rom verlaſſen, doch wie erſchrak ich, als der Prior des Kloſters, in dem ich mich aufhielt, mir ankuͤndigte, daß der Pabſt mich haͤtte zu ſich gebieten laſſen. Duͤſtre Ahnungen ſtie¬ gen in mir auf, daß vielleicht aufs neue die boͤſe Macht in feindlichen Verkettungen mich feſtzubannen trachte, indeſſen faßte ich Muth und ging zur beſtimmten Stunde nach dem Vatikan. Der Pabſt, ein wohlgebildeter Mann, noch in den Jahren der vollen Kraft, empfing mich auf einem reich, verzierten

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_elixiere02_1816
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_elixiere02_1816/261
Zitationshilfe: [Hoffmann, E. T. A.]: Die Elixiere des Teufels. Bd. 2. Berlin, 1816, S. 253. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_elixiere02_1816/261>, abgerufen am 28.03.2024.