Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Hoffmann, E. T. A.]: Nachtstücke. Bd. 2. Berlin, 1817.

Bild:
<< vorherige Seite

dergebückt hatte, um das Schloß besser in Augen¬
schein zu nehmen. Den Tod im Antlitz, mit be¬
bender Stimme, sprach er dann: "Bin ich ein
Hund, hochgnädiger Freiherr! -- so bewahr' ich
auch in mir des Hundes Treue." Damit reichte
er dem Baron einen blanken stählernen Schlüssel
hin, den ihm dieser mit hastiger Begier aus der
Hand riß, und die Thür mit leichter Mühe öff¬
nete. Man trat in ein kleines, niedriges Ge¬
wölbe, in welchem eine große eiserne Truhe mit
geöffnetem Deckel stand. Auf den vielen Geldsäk¬
ken lag ein Zettel. Der alte Freiherr hatte mit
seinen wohlbekannten großen altväterischen Schrift¬
zügen darauf geschrieben:

Einmal hundert und funfzig tausend Reichs¬
thaler in alten Friedrichsd'or erspartes Geld
von den Einkünften des Majoratsgutes R -- sit¬
ten, und ist diese Summe bestimmt zum Bau
des Schlosses. Es soll ferner der Majorats¬
herr, der mir folgt, im Besitzthum von die¬
sem Gelde auf dem höchsten Hügel östlich

dergebuͤckt hatte, um das Schloß beſſer in Augen¬
ſchein zu nehmen. Den Tod im Antlitz, mit be¬
bender Stimme, ſprach er dann: „Bin ich ein
Hund, hochgnaͤdiger Freiherr! — ſo bewahr' ich
auch in mir des Hundes Treue.“ Damit reichte
er dem Baron einen blanken ſtaͤhlernen Schluͤſſel
hin, den ihm dieſer mit haſtiger Begier aus der
Hand riß, und die Thuͤr mit leichter Muͤhe oͤff¬
nete. Man trat in ein kleines, niedriges Ge¬
woͤlbe, in welchem eine große eiſerne Truhe mit
geoͤffnetem Deckel ſtand. Auf den vielen Geldſaͤk¬
ken lag ein Zettel. Der alte Freiherr hatte mit
ſeinen wohlbekannten großen altvaͤteriſchen Schrift¬
zuͤgen darauf geſchrieben:

Einmal hundert und funfzig tauſend Reichs¬
thaler in alten Friedrichsd'or erſpartes Geld
von den Einkuͤnften des Majoratsgutes R — ſit¬
ten, und iſt dieſe Summe beſtimmt zum Bau
des Schloſſes. Es ſoll ferner der Majorats¬
herr, der mir folgt, im Beſitzthum von die¬
ſem Gelde auf dem hoͤchſten Huͤgel oͤſtlich

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0194" n="186"/>
dergebu&#x0364;ckt hatte, um das Schloß be&#x017F;&#x017F;er in Augen¬<lb/>
&#x017F;chein zu nehmen. Den Tod im Antlitz, mit be¬<lb/>
bender Stimme, &#x017F;prach er dann: &#x201E;Bin ich ein<lb/>
Hund, hochgna&#x0364;diger Freiherr! &#x2014; &#x017F;o bewahr' ich<lb/>
auch in mir des Hundes Treue.&#x201C; Damit reichte<lb/>
er dem Baron einen blanken &#x017F;ta&#x0364;hlernen Schlu&#x0364;&#x017F;&#x017F;el<lb/>
hin, den ihm die&#x017F;er mit ha&#x017F;tiger Begier aus der<lb/>
Hand riß, und die Thu&#x0364;r mit leichter Mu&#x0364;he o&#x0364;ff¬<lb/>
nete. Man trat in ein kleines, niedriges Ge¬<lb/>
wo&#x0364;lbe, in welchem eine große ei&#x017F;erne Truhe mit<lb/>
geo&#x0364;ffnetem Deckel &#x017F;tand. Auf den vielen Geld&#x017F;a&#x0364;<lb/>
ken lag ein Zettel. Der alte Freiherr hatte mit<lb/>
&#x017F;einen wohlbekannten großen altva&#x0364;teri&#x017F;chen Schrift¬<lb/>
zu&#x0364;gen darauf ge&#x017F;chrieben:</p><lb/>
        <floatingText rendition="#et">
          <body>
            <div type="letter">
              <p>Einmal hundert und funfzig tau&#x017F;end Reichs¬<lb/>
thaler in alten Friedrichsd'or er&#x017F;partes Geld<lb/>
von den Einku&#x0364;nften des Majoratsgutes R &#x2014; &#x017F;it¬<lb/>
ten, und i&#x017F;t die&#x017F;e Summe be&#x017F;timmt zum Bau<lb/>
des Schlo&#x017F;&#x017F;es. Es &#x017F;oll ferner der Majorats¬<lb/>
herr, der mir folgt, im Be&#x017F;itzthum von die¬<lb/>
&#x017F;em Gelde auf dem ho&#x0364;ch&#x017F;ten Hu&#x0364;gel o&#x0364;&#x017F;tlich<lb/></p>
            </div>
          </body>
        </floatingText>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[186/0194] dergebuͤckt hatte, um das Schloß beſſer in Augen¬ ſchein zu nehmen. Den Tod im Antlitz, mit be¬ bender Stimme, ſprach er dann: „Bin ich ein Hund, hochgnaͤdiger Freiherr! — ſo bewahr' ich auch in mir des Hundes Treue.“ Damit reichte er dem Baron einen blanken ſtaͤhlernen Schluͤſſel hin, den ihm dieſer mit haſtiger Begier aus der Hand riß, und die Thuͤr mit leichter Muͤhe oͤff¬ nete. Man trat in ein kleines, niedriges Ge¬ woͤlbe, in welchem eine große eiſerne Truhe mit geoͤffnetem Deckel ſtand. Auf den vielen Geldſaͤk¬ ken lag ein Zettel. Der alte Freiherr hatte mit ſeinen wohlbekannten großen altvaͤteriſchen Schrift¬ zuͤgen darauf geſchrieben: Einmal hundert und funfzig tauſend Reichs¬ thaler in alten Friedrichsd'or erſpartes Geld von den Einkuͤnften des Majoratsgutes R — ſit¬ ten, und iſt dieſe Summe beſtimmt zum Bau des Schloſſes. Es ſoll ferner der Majorats¬ herr, der mir folgt, im Beſitzthum von die¬ ſem Gelde auf dem hoͤchſten Huͤgel oͤſtlich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_nachtstuecke02_1817
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_nachtstuecke02_1817/194
Zitationshilfe: [Hoffmann, E. T. A.]: Nachtstücke. Bd. 2. Berlin, 1817, S. 186. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_nachtstuecke02_1817/194>, abgerufen am 25.04.2024.