Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hoffmann von Fallersleben, August Heinrich: Unpolitische Lieder. Bd. 1. Hamburg, 1840.

Bild:
<< vorherige Seite
Philister.
Philistervolk auf allen Wegen,
Philister vor und hinter mir,
Im Sonnenschein, im Schnee und Regen,
Philister dort, Philister hier!
Hast du noch Beine, so enteile!
Zwar ist gewiß du stirbst einmal --
Doch ist ein Tod vor Langerweile
Schon hier auf Erden Höllenqual.
So dacht' ich, und es klopft so eben,
Und ein Philister stellt sich ein,
Umarmt mich, küsst mich, -- gottergeben
Geh' ich in meinen Tod hinein.

Philiſter.
Philiſtervolk auf allen Wegen,
Philiſter vor und hinter mir,
Im Sonnenſchein, im Schnee und Regen,
Philiſter dort, Philiſter hier!
Haſt du noch Beine, ſo enteile!
Zwar iſt gewiß du ſtirbſt einmal —
Doch iſt ein Tod vor Langerweile
Schon hier auf Erden Höllenqual.
So dacht' ich, und es klopft ſo eben,
Und ein Philiſter ſtellt ſich ein,
Umarmt mich, küſſt mich, — gottergeben
Geh' ich in meinen Tod hinein.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0172" n="154"/>
        </div>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Phili&#x017F;ter.</hi><lb/>
          </head>
          <lg type="poem">
            <lg n="1">
              <l>Phili&#x017F;tervolk auf allen Wegen,</l><lb/>
              <l>Phili&#x017F;ter vor und hinter mir,</l><lb/>
              <l>Im Sonnen&#x017F;chein, im Schnee und Regen,</l><lb/>
              <l>Phili&#x017F;ter dort, Phili&#x017F;ter hier!</l><lb/>
            </lg>
            <lg n="2">
              <l>Ha&#x017F;t du noch Beine, &#x017F;o enteile!</l><lb/>
              <l>Zwar i&#x017F;t gewiß du &#x017F;tirb&#x017F;t einmal &#x2014;</l><lb/>
              <l>Doch i&#x017F;t ein Tod vor Langerweile</l><lb/>
              <l>Schon hier auf Erden Höllenqual.</l><lb/>
            </lg>
            <lg n="3">
              <l>So dacht' ich, und es klopft &#x017F;o eben,</l><lb/>
              <l>Und ein Phili&#x017F;ter &#x017F;tellt &#x017F;ich ein,</l><lb/>
              <l>Umarmt mich, kü&#x017F;&#x017F;t mich, &#x2014; gottergeben</l><lb/>
              <l>Geh' ich in meinen Tod hinein.</l><lb/>
            </lg>
          </lg>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[154/0172] Philiſter. Philiſtervolk auf allen Wegen, Philiſter vor und hinter mir, Im Sonnenſchein, im Schnee und Regen, Philiſter dort, Philiſter hier! Haſt du noch Beine, ſo enteile! Zwar iſt gewiß du ſtirbſt einmal — Doch iſt ein Tod vor Langerweile Schon hier auf Erden Höllenqual. So dacht' ich, und es klopft ſo eben, Und ein Philiſter ſtellt ſich ein, Umarmt mich, küſſt mich, — gottergeben Geh' ich in meinen Tod hinein.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_unpolitische01_1840
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_unpolitische01_1840/172
Zitationshilfe: Hoffmann von Fallersleben, August Heinrich: Unpolitische Lieder. Bd. 1. Hamburg, 1840, S. 154. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_unpolitische01_1840/172>, abgerufen am 28.03.2024.