Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hoffmann von Fallersleben, August Heinrich: Unpolitische Lieder. Bd. 1. Hamburg, 1840.

Bild:
<< vorherige Seite
Erste Sitzung.

Knüppel aus dem Sack.
Von allen Wünschen in der Welt
Nur Einer mir anjetzt gefällt,
Nur: Knüppel aus dem Sack!
Und gäbe Gott mir Wunschesmacht,
Ich dächte nur bei Tag und Nacht,
Nur: Knüppel aus dem Sack!
Dann braucht' ich weder Gut noch Gold,
Ich machte mir die Welt schon hold
Mit: Knüppel aus dem Sack!
Ich wär' ein Sieger, wär' ein Held,
Der erst' und beste Mann der Welt
Mit: Knüppel aus dem Sack!
1
Erste Sitzung.

Knüppel aus dem Sack.
Von allen Wünſchen in der Welt
Nur Einer mir anjetzt gefällt,
Nur: Knüppel aus dem Sack!
Und gäbe Gott mir Wunſchesmacht,
Ich dächte nur bei Tag und Nacht,
Nur: Knüppel aus dem Sack!
Dann braucht' ich weder Gut noch Gold,
Ich machte mir die Welt ſchon hold
Mit: Knüppel aus dem Sack!
Ich wär' ein Sieger, wär' ein Held,
Der erſt' und beſte Mann der Welt
Mit: Knüppel aus dem Sack!
1
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0019" n="[1]"/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b">Erste Sitzung.</hi><lb/>
        </head>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Knüppel aus dem Sack.</hi><lb/>
          </head>
          <lg type="poem">
            <lg n="1">
              <l>Von allen Wün&#x017F;chen in der Welt</l><lb/>
              <l>Nur Einer mir anjetzt gefällt,</l><lb/>
              <l rendition="#et">Nur: Knüppel aus dem Sack!</l><lb/>
              <l>Und gäbe Gott mir Wun&#x017F;chesmacht,</l><lb/>
              <l>Ich dächte nur bei Tag und Nacht,</l><lb/>
              <l rendition="#et">Nur: Knüppel aus dem Sack!</l><lb/>
            </lg>
            <lg n="2">
              <l>Dann braucht' ich weder Gut noch Gold,</l><lb/>
              <l>Ich machte mir die Welt &#x017F;chon hold</l><lb/>
              <l rendition="#et">Mit: Knüppel aus dem Sack!</l><lb/>
              <l>Ich wär' ein Sieger, wär' ein Held,</l><lb/>
              <l>Der er&#x017F;t' und be&#x017F;te Mann der Welt</l><lb/>
              <l rendition="#et">Mit: Knüppel aus dem Sack!</l><lb/>
            </lg>
            <fw place="bottom" type="sig">1<lb/></fw>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[1]/0019] Erste Sitzung. Knüppel aus dem Sack. Von allen Wünſchen in der Welt Nur Einer mir anjetzt gefällt, Nur: Knüppel aus dem Sack! Und gäbe Gott mir Wunſchesmacht, Ich dächte nur bei Tag und Nacht, Nur: Knüppel aus dem Sack! Dann braucht' ich weder Gut noch Gold, Ich machte mir die Welt ſchon hold Mit: Knüppel aus dem Sack! Ich wär' ein Sieger, wär' ein Held, Der erſt' und beſte Mann der Welt Mit: Knüppel aus dem Sack! 1

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_unpolitische01_1840
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_unpolitische01_1840/19
Zitationshilfe: Hoffmann von Fallersleben, August Heinrich: Unpolitische Lieder. Bd. 1. Hamburg, 1840, S. [1]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_unpolitische01_1840/19>, abgerufen am 28.03.2024.