Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hoffmann von Fallersleben, August Heinrich: Unpolitische Lieder. Bd. 1. Hamburg, 1840.

Bild:
<< vorherige Seite
Armin begann zu lesen, er schüttelte das Haupt;
Daß er sein Latein verlernet, das hätt' er nicht geglaubt.
Er ließ von einem Professor sich die Bulla klassisch vertiern
Und dann zu besserm Verständniß im Tacitusstile expliciern.
Seine Heiligkeit begehret, daß sich der Held Armin
Bei seinem großen Einfluß jetzt wolle gern unterziehn,
Ein Friedenswerk zu stiften von wegen gemischter Eh'n,
In Germania könn' und dürf' es so uncanonisch nicht mehr gehn.
Um dazu anzuspornen, erfolg' hier ein Symbol;
Wer's Wohl der Kirche wolle, erlang' auch so sein Wohl,
Und wen die Kirche begnade, sei begnadet für alle Zeit:
So, meinte der Philologe, so schriebe Seine Heiligkeit.
Ihm war so angst geworden, dem edlen Helden Armin,
Trotz aller Freud' und Wonne wollt' er nach Walhalla ziehn.
Da hielt den großen Deutschen zu unserm hohen Glück
Auf einige Minuten ein frohes Ereigniß noch zurück.
Es kam ein Fürst geritten, der erhob mit eigener Hand
Und sportelfrei den Helden in den deutschen Adelstand.
Das war zu viel -- da starb er. Nun heißt es doch fortan:
Das Vaterland hat gerettet ein alter deutscher Edelmann.

Armin begann zu leſen, er ſchüttelte das Haupt;
Daß er ſein Latein verlernet, das hätt' er nicht geglaubt.
Er ließ von einem Profeſſor ſich die Bulla klaſſiſch vertiern
Und dann zu beſſerm Verſtändniß im Tacitusſtile expliciern.
Seine Heiligkeit begehret, daß ſich der Held Armin
Bei ſeinem großen Einfluß jetzt wolle gern unterziehn,
Ein Friedenswerk zu ſtiften von wegen gemiſchter Eh'n,
In Germania könn' und dürf' es ſo uncanoniſch nicht mehr gehn.
Um dazu anzuſpornen, erfolg' hier ein Symbol;
Wer's Wohl der Kirche wolle, erlang' auch ſo ſein Wohl,
Und wen die Kirche begnade, ſei begnadet für alle Zeit:
So, meinte der Philologe, ſo ſchriebe Seine Heiligkeit.
Ihm war ſo angſt geworden, dem edlen Helden Armin,
Trotz aller Freud' und Wonne wollt' er nach Walhalla ziehn.
Da hielt den großen Deutſchen zu unſerm hohen Glück
Auf einige Minuten ein frohes Ereigniß noch zurück.
Es kam ein Fürſt geritten, der erhob mit eigener Hand
Und ſportelfrei den Helden in den deutſchen Adelſtand.
Das war zu viel — da ſtarb er. Nun heißt es doch fortan:
Das Vaterland hat gerettet ein alter deutſcher Edelmann.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0199" n="181"/>
            <lg n="33">
              <l>Armin begann zu le&#x017F;en, er &#x017F;chüttelte das Haupt;</l><lb/>
              <l>Daß er &#x017F;ein Latein verlernet, das hätt' er nicht geglaubt.</l><lb/>
              <l>Er ließ von einem Profe&#x017F;&#x017F;or &#x017F;ich die Bulla kla&#x017F;&#x017F;i&#x017F;ch vertiern</l><lb/>
              <l>Und dann zu be&#x017F;&#x017F;erm Ver&#x017F;tändniß im Tacitus&#x017F;tile expliciern.</l><lb/>
            </lg>
            <lg n="34">
              <l>Seine Heiligkeit begehret, daß &#x017F;ich der Held Armin</l><lb/>
              <l>Bei &#x017F;einem großen Einfluß jetzt wolle gern unterziehn,</l><lb/>
              <l>Ein Friedenswerk zu &#x017F;tiften von wegen gemi&#x017F;chter Eh'n,</l><lb/>
              <l>In Germania könn' und dürf' es &#x017F;o uncanoni&#x017F;ch nicht mehr gehn.</l><lb/>
            </lg>
            <lg n="35">
              <l>Um dazu anzu&#x017F;pornen, erfolg' hier ein Symbol;</l><lb/>
              <l>Wer's Wohl der Kirche wolle, erlang' auch &#x017F;o <hi rendition="#g">&#x017F;ein</hi> Wohl,</l><lb/>
              <l>Und wen die Kirche begnade, &#x017F;ei begnadet für alle Zeit:</l><lb/>
              <l>So, meinte der Philologe, &#x017F;o &#x017F;chriebe Seine Heiligkeit.</l><lb/>
            </lg>
            <lg n="36">
              <l>Ihm war &#x017F;o ang&#x017F;t geworden, dem edlen Helden Armin,</l><lb/>
              <l>Trotz aller Freud' und Wonne wollt' er nach Walhalla ziehn.</l><lb/>
              <l>Da hielt den großen Deut&#x017F;chen zu un&#x017F;erm hohen Glück</l><lb/>
              <l>Auf einige Minuten ein frohes Ereigniß noch zurück.</l><lb/>
            </lg>
            <lg n="37">
              <l>Es kam ein Für&#x017F;t geritten, der erhob mit eigener Hand</l><lb/>
              <l>Und &#x017F;portelfrei den Helden in den deut&#x017F;chen Adel&#x017F;tand.</l><lb/>
              <l>Das war zu viel &#x2014; da &#x017F;tarb er. Nun heißt es doch fortan:</l><lb/>
              <l>Das Vaterland hat gerettet ein alter deut&#x017F;cher Edelmann.</l><lb/>
            </lg>
          </lg>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[181/0199] Armin begann zu leſen, er ſchüttelte das Haupt; Daß er ſein Latein verlernet, das hätt' er nicht geglaubt. Er ließ von einem Profeſſor ſich die Bulla klaſſiſch vertiern Und dann zu beſſerm Verſtändniß im Tacitusſtile expliciern. Seine Heiligkeit begehret, daß ſich der Held Armin Bei ſeinem großen Einfluß jetzt wolle gern unterziehn, Ein Friedenswerk zu ſtiften von wegen gemiſchter Eh'n, In Germania könn' und dürf' es ſo uncanoniſch nicht mehr gehn. Um dazu anzuſpornen, erfolg' hier ein Symbol; Wer's Wohl der Kirche wolle, erlang' auch ſo ſein Wohl, Und wen die Kirche begnade, ſei begnadet für alle Zeit: So, meinte der Philologe, ſo ſchriebe Seine Heiligkeit. Ihm war ſo angſt geworden, dem edlen Helden Armin, Trotz aller Freud' und Wonne wollt' er nach Walhalla ziehn. Da hielt den großen Deutſchen zu unſerm hohen Glück Auf einige Minuten ein frohes Ereigniß noch zurück. Es kam ein Fürſt geritten, der erhob mit eigener Hand Und ſportelfrei den Helden in den deutſchen Adelſtand. Das war zu viel — da ſtarb er. Nun heißt es doch fortan: Das Vaterland hat gerettet ein alter deutſcher Edelmann.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_unpolitische01_1840
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_unpolitische01_1840/199
Zitationshilfe: Hoffmann von Fallersleben, August Heinrich: Unpolitische Lieder. Bd. 1. Hamburg, 1840, S. 181. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_unpolitische01_1840/199>, abgerufen am 19.04.2024.