Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hoffmann von Fallersleben, August Heinrich: Unpolitische Lieder. Bd. 1. Hamburg, 1840.

Bild:
<< vorherige Seite
Ich schaffte Freiheit, Recht und Ruh
Und frohes Leben noch dazu
Beim: Knüppel aus dem Sack!
Und wollt' ich selbst recht lustig sein,
So ließ' ich tanzen Groß und Klein
Beim: Knüppel aus dem Sack!
O Märchen, würdest du doch wahr
Nur Einen einz'gen Tag im Jahr,
O Knüppel aus dem Sack!
Ich gäbe drum, ich weiß nicht was,
Und schlüge drein ohn' Unterlass:
Frisch! Knüppel aus dem Sack
Auf's Lumpenpack!
Auf's Hundepack!

Ich ſchaffte Freiheit, Recht und Ruh
Und frohes Leben noch dazu
Beim: Knüppel aus dem Sack!
Und wollt' ich ſelbſt recht luſtig ſein,
So ließ' ich tanzen Groß und Klein
Beim: Knüppel aus dem Sack!
O Märchen, würdeſt du doch wahr
Nur Einen einz'gen Tag im Jahr,
O Knüppel aus dem Sack!
Ich gäbe drum, ich weiß nicht was,
Und ſchlüge drein ohn' Unterlaſs:
Friſch! Knüppel aus dem Sack
Auf's Lumpenpack!
Auf's Hundepack!

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0020" n="2"/>
            <lg n="3">
              <l>Ich &#x017F;chaffte Freiheit, Recht und Ruh</l><lb/>
              <l>Und frohes Leben noch dazu</l><lb/>
              <l rendition="#et">Beim: Knüppel aus dem Sack!</l><lb/>
              <l>Und wollt' ich &#x017F;elb&#x017F;t recht lu&#x017F;tig &#x017F;ein,</l><lb/>
              <l>So ließ' ich tanzen Groß und Klein</l><lb/>
              <l rendition="#et">Beim: Knüppel aus dem Sack!</l><lb/>
            </lg>
            <lg n="4">
              <l>O Märchen, würde&#x017F;t du doch wahr</l><lb/>
              <l>Nur Einen einz'gen Tag im Jahr,</l><lb/>
              <l rendition="#et">O Knüppel aus dem Sack!</l><lb/>
              <l>Ich gäbe drum, ich weiß nicht was,</l><lb/>
              <l rendition="#et">Und &#x017F;chlüge drein ohn' Unterla&#x017F;s:</l><lb/>
              <l>Fri&#x017F;ch! Knüppel aus dem Sack</l><lb/>
              <l rendition="#et">Auf's Lumpenpack!</l><lb/>
              <l rendition="#et">Auf's Hundepack!</l><lb/>
            </lg>
          </lg>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[2/0020] Ich ſchaffte Freiheit, Recht und Ruh Und frohes Leben noch dazu Beim: Knüppel aus dem Sack! Und wollt' ich ſelbſt recht luſtig ſein, So ließ' ich tanzen Groß und Klein Beim: Knüppel aus dem Sack! O Märchen, würdeſt du doch wahr Nur Einen einz'gen Tag im Jahr, O Knüppel aus dem Sack! Ich gäbe drum, ich weiß nicht was, Und ſchlüge drein ohn' Unterlaſs: Friſch! Knüppel aus dem Sack Auf's Lumpenpack! Auf's Hundepack!

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_unpolitische01_1840
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_unpolitische01_1840/20
Zitationshilfe: Hoffmann von Fallersleben, August Heinrich: Unpolitische Lieder. Bd. 1. Hamburg, 1840, S. 2. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_unpolitische01_1840/20>, abgerufen am 28.03.2024.