Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hoffmann von Fallersleben, August Heinrich: Unpolitische Lieder. Bd. 1. Hamburg, 1840.

Bild:
<< vorherige Seite
Unpolitische Lieder
Und ich ging hin zum Engel und sprach zu ihm:
Gieb mir das Büchlein. Und er sprach zu mir:
Nimm hin, und verschlinge es; und es wird dich
im Bauch grimmen, aber in deinem Munde wird
es süß sein wie Honig. Und ich nahm das
Büchlein von der Hand des Engels, und ver¬
schlang es; und es war süß in meinem Munde
wie Honig; und da ich's gegessen hatte, grimmete
mich's im Bauch.

Offenbarung St. Johannis 10 9. 10.


Hamburg.
Bei Hoffmann und Campe.
1840.
Unpolitiſche Lieder
Und ich ging hin zum Engel und ſprach zu ihm:
Gieb mir das Büchlein. Und er ſprach zu mir:
Nimm hin, und verſchlinge es; und es wird dich
im Bauch grimmen, aber in deinem Munde wird
es ſüß ſein wie Honig. Und ich nahm das
Büchlein von der Hand des Engels, und ver¬
ſchlang es; und es war ſüß in meinem Munde
wie Honig; und da ich's gegeſſen hatte, grimmete
mich's im Bauch.

Offenbarung St. Johannis 10 9. 10.


Hamburg.
Bei Hoffmann und Campe.
1840.
<TEI>
  <text>
    <front>
      <pb facs="#f0009" n="[III]"/>
      <titlePage type="main">
        <docTitle>
          <titlePart type="main"> <hi rendition="#b">Unpoliti&#x017F;che Lieder</hi><lb/>
          </titlePart>
        </docTitle>
        <byline>von<lb/><docAuthor><hi rendition="#b">Hoffmann von Fallersleben.</hi></docAuthor><lb/></byline>
        <epigraph>
          <cit>
            <quote> <hi rendition="#et">Und ich ging hin zum Engel und &#x017F;prach zu ihm:<lb/>
Gieb mir das Büchlein. Und er &#x017F;prach zu mir:<lb/>
Nimm hin, und ver&#x017F;chlinge es; und es wird dich<lb/>
im Bauch grimmen, aber in deinem Munde wird<lb/>
es &#x017F;üß &#x017F;ein wie Honig. Und ich nahm das<lb/>
Büchlein von der Hand des Engels, und ver¬<lb/>
&#x017F;chlang es; und es war &#x017F;üß in meinem Munde<lb/>
wie Honig; und da ich's gege&#x017F;&#x017F;en hatte, grimmete<lb/>
mich's im Bauch.</hi> </quote><lb/>
            <bibl> <hi rendition="#right">Offenbarung St. Johannis 10 9. 10.</hi><lb/>
            </bibl>
          </cit>
        </epigraph>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <docImprint>
          <pubPlace> <hi rendition="#b">Hamburg.</hi> </pubPlace><lb/> <hi rendition="#g">Bei</hi> <publisher> <hi rendition="#g">Hoffmann und Campe.</hi> </publisher><lb/>
          <docDate> <hi rendition="#b">1840.</hi> </docDate><lb/>
        </docImprint>
      </titlePage>
    </front>
  </text>
</TEI>
[[III]/0009] Unpolitiſche Lieder von Hoffmann von Fallersleben. Und ich ging hin zum Engel und ſprach zu ihm: Gieb mir das Büchlein. Und er ſprach zu mir: Nimm hin, und verſchlinge es; und es wird dich im Bauch grimmen, aber in deinem Munde wird es ſüß ſein wie Honig. Und ich nahm das Büchlein von der Hand des Engels, und ver¬ ſchlang es; und es war ſüß in meinem Munde wie Honig; und da ich's gegeſſen hatte, grimmete mich's im Bauch. Offenbarung St. Johannis 10 9. 10. Hamburg. Bei Hoffmann und Campe. 1840.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: http://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_unpolitische01_1840
URL zu dieser Seite: http://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_unpolitische01_1840/9
Zitationshilfe: Hoffmann von Fallersleben, August Heinrich: Unpolitische Lieder. Bd. 1. Hamburg, 1840, S. [III]. In: Deutsches Textarchiv <http://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_unpolitische01_1840/9>, abgerufen am 29.11.2020.