Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hoffmann von Fallersleben, August Heinrich: Unpolitische Lieder. Bd. 2. Hamburg, 1841.

Bild:
<< vorherige Seite
Fastenmährlein.
Der Sabbath ist um des Menschen willen gemacht
und nicht der Mensch um des Sabbaths willen.

Evangel. Marci 2, 27
Ein Herr am grünen Donnerstag
Aß Fleisch, denn Fisch bekam ihm schlecht:
Das ist ein Essen, wie ich's mag!
Sprach er: nun iß auch du, mein guter Knecht!
Da sprach zum Herrn der gute Knecht:
O Herr, fürwahr, das thu' ich nicht!
O Herr, es ist fürwahr nicht recht,
Daß man die strenge Fasten also bricht.
Iß! sprach der Herr, that's Christus nicht?
Und was er that, das ist doch recht.
Ja, Herr, er that's, doch wißt ihr nicht --
Es ging ihm auch des andern Tags recht schlecht.

Faſtenmährlein.
Der Sabbath iſt um des Menſchen willen gemacht
und nicht der Menſch um des Sabbaths willen.

Evangel. Marci 2, 27
Ein Herr am grünen Donnerstag
Aß Fleiſch, denn Fiſch bekam ihm ſchlecht:
Das iſt ein Eſſen, wie ich's mag!
Sprach er: nun iß auch du, mein guter Knecht!
Da ſprach zum Herrn der gute Knecht:
O Herr, fürwahr, das thu' ich nicht!
O Herr, es iſt fürwahr nicht recht,
Daß man die ſtrenge Faſten alſo bricht.
Iß! ſprach der Herr, that's Chriſtus nicht?
Und was er that, das iſt doch recht.
Ja, Herr, er that's, doch wißt ihr nicht —
Es ging ihm auch des andern Tags recht ſchlecht.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0123" n="103"/>
        </div>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Fa&#x017F;tenmährlein.</hi><lb/>
          </head>
          <cit>
            <quote> <hi rendition="#et">Der Sabbath i&#x017F;t um des Men&#x017F;chen willen gemacht<lb/>
und nicht der Men&#x017F;ch um des Sabbaths willen.</hi><lb/>
            </quote>
            <bibl> <hi rendition="#right">Evangel. Marci 2, 27</hi><lb/>
            </bibl>
          </cit>
          <lg type="poem">
            <lg n="1">
              <l>Ein Herr am grünen Donnerstag</l><lb/>
              <l>Aß Flei&#x017F;ch, denn Fi&#x017F;ch bekam ihm &#x017F;chlecht:</l><lb/>
              <l>Das i&#x017F;t ein E&#x017F;&#x017F;en, wie ich's mag!</l><lb/>
              <l>Sprach er: nun iß auch du, mein guter Knecht!</l><lb/>
            </lg>
            <lg n="2">
              <l>Da &#x017F;prach zum Herrn der gute Knecht:</l><lb/>
              <l>O Herr, fürwahr, das thu' ich nicht!</l><lb/>
              <l>O Herr, es i&#x017F;t fürwahr nicht recht,</l><lb/>
              <l>Daß man die &#x017F;trenge Fa&#x017F;ten al&#x017F;o bricht.</l><lb/>
            </lg>
            <lg n="3">
              <l>Iß! &#x017F;prach der Herr, that's Chri&#x017F;tus nicht?</l><lb/>
              <l>Und was <hi rendition="#g">er</hi> that, das i&#x017F;t doch recht.</l><lb/>
              <l>Ja, Herr, er that's, doch wißt ihr nicht &#x2014;</l><lb/>
              <l>Es ging ihm auch des andern Tags recht &#x017F;chlecht.</l><lb/>
            </lg>
          </lg>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[103/0123] Faſtenmährlein. Der Sabbath iſt um des Menſchen willen gemacht und nicht der Menſch um des Sabbaths willen. Evangel. Marci 2, 27 Ein Herr am grünen Donnerstag Aß Fleiſch, denn Fiſch bekam ihm ſchlecht: Das iſt ein Eſſen, wie ich's mag! Sprach er: nun iß auch du, mein guter Knecht! Da ſprach zum Herrn der gute Knecht: O Herr, fürwahr, das thu' ich nicht! O Herr, es iſt fürwahr nicht recht, Daß man die ſtrenge Faſten alſo bricht. Iß! ſprach der Herr, that's Chriſtus nicht? Und was er that, das iſt doch recht. Ja, Herr, er that's, doch wißt ihr nicht — Es ging ihm auch des andern Tags recht ſchlecht.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_unpolitische02_1841
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_unpolitische02_1841/123
Zitationshilfe: Hoffmann von Fallersleben, August Heinrich: Unpolitische Lieder. Bd. 2. Hamburg, 1841, S. 103. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_unpolitische02_1841/123>, abgerufen am 25.04.2024.