Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hoffmann von Fallersleben, August Heinrich: Unpolitische Lieder. Bd. 2. Hamburg, 1841.

Bild:
<< vorherige Seite
Da fragen die Gesellen ihn:
"Was aber kriegen wir?"
"Die andre Hälft' ist euch verliehn,
Das ist genug für vier.
O Wunder, Wunder! aus der halben Laus
Kommen noch, kommen noch fünfthalb Grafen wohl
heraus."
Der Lehrjung sah sich Alles an:
"Herr Meister, sagt mir jetzt,
Hier seh' ich kriegt ja jedermann,
Was krieg ich denn zuletzt?"
"O lecke, lecke das Messer rein,
Und du wirst, und du wirst 'n schlechter Edelmann
noch sein!"

Da fragen die Geſellen ihn:
„Was aber kriegen wir?“
„Die andre Hälft' iſt euch verliehn,
Das iſt genug für vier.
O Wunder, Wunder! aus der halben Laus
Kommen noch, kommen noch fünfthalb Grafen wohl
heraus.“
Der Lehrjung ſah ſich Alles an:
„Herr Meiſter, ſagt mir jetzt,
Hier ſeh' ich kriegt ja jedermann,
Was krieg ich denn zuletzt?“
„O lecke, lecke das Meſſer rein,
Und du wirſt, und du wirſt 'n ſchlechter Edelmann
noch ſein!“

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0182" n="162"/>
            <lg n="4">
              <l>Da fragen die Ge&#x017F;ellen ihn:</l><lb/>
              <l>&#x201E;Was aber kriegen wir?&#x201C;</l><lb/>
              <l>&#x201E;Die andre Hälft' i&#x017F;t euch verliehn,</l><lb/>
              <l>Das i&#x017F;t genug für vier.</l><lb/>
              <l>O Wunder, Wunder! aus der halben Laus</l><lb/>
              <l>Kommen noch, kommen noch fünfthalb Grafen wohl</l><lb/>
              <l>heraus.&#x201C;</l><lb/>
            </lg>
            <lg n="5">
              <l>Der Lehrjung &#x017F;ah &#x017F;ich Alles an:</l><lb/>
              <l>&#x201E;Herr Mei&#x017F;ter, &#x017F;agt mir jetzt,</l><lb/>
              <l>Hier &#x017F;eh' ich kriegt ja jedermann,</l><lb/>
              <l>Was krieg ich denn zuletzt?&#x201C;</l><lb/>
              <l>&#x201E;O lecke, lecke das Me&#x017F;&#x017F;er rein,</l><lb/>
              <l>Und du wir&#x017F;t, und du wir&#x017F;t 'n &#x017F;chlechter Edelmann</l><lb/>
              <l>noch &#x017F;ein!&#x201C;</l><lb/>
            </lg>
          </lg>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[162/0182] Da fragen die Geſellen ihn: „Was aber kriegen wir?“ „Die andre Hälft' iſt euch verliehn, Das iſt genug für vier. O Wunder, Wunder! aus der halben Laus Kommen noch, kommen noch fünfthalb Grafen wohl heraus.“ Der Lehrjung ſah ſich Alles an: „Herr Meiſter, ſagt mir jetzt, Hier ſeh' ich kriegt ja jedermann, Was krieg ich denn zuletzt?“ „O lecke, lecke das Meſſer rein, Und du wirſt, und du wirſt 'n ſchlechter Edelmann noch ſein!“

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_unpolitische02_1841
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_unpolitische02_1841/182
Zitationshilfe: Hoffmann von Fallersleben, August Heinrich: Unpolitische Lieder. Bd. 2. Hamburg, 1841, S. 162. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_unpolitische02_1841/182>, abgerufen am 28.03.2024.