Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hoffmannswaldau, Christian Hoffmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und andrer Deutschen auserlesene und bißher ungedruckte Gedichte. [Bd. 1]. Leipzig, 1695.

Bild:
<< vorherige Seite

Verliebte Gedichte.
O himmel/ erd' und lufft/ erhöret meine lieder!
Schafft meine Sylvia/ schafft meine liebste wieder.
Ihr qvellen/ die ihr mich mit wasser offt getränckt/
Ihr wisst/ wie sehr ich mich durch lieben abgekränckt:
Doch wolt' ich gerne noch mein gantzes gut hingeben/
Könt' ich bey Sylvien nur arm und elend leben.
Ich liesse hauß und Hoff und alle schaafe stehn/
Und wolte/ wär es noth/ nach brodte betteln gehn.
O himmel/ erd' und lufft/ erhöret meine lieder!
Schafft meine Sylvia/ schafft meine liebste wieder.
Ach! (sprach das arme kind beym scheiden für und für)
Mein liebster Celadon/ das hertze sagt es mir/
Du wirst mich heute wohl zum letzten mahle sehen.
So wie sie mir gesagt/ so ist es auch geschehen.
Ein tag und eine nacht begräbet mich und sie;
Sie todt und ohne schmertz/ mich lebend und voll müh
O himmel/ erd' und lufft/ erhöret meine lieder!
Schafft meine Sylvia/ schafft meine liebste wieder.
Ihr Götter/ saget nur/ liegt sie in eurer schooß/
So bitt ich sie vielleicht durch meine seuffzer loß:
Hat sie der feuer-schlund der schwefel-lichten höllen/
So lösch ich ihre glut mit meinen thränen-qvellen:
Und hat sie endlich gar Neptunus tieffes hauß/
So zehr' ich seinen strohm durch meine flammen aus.
O himmel/ erd' und lufft/ erhöret meine lieder!
Schafft meine Sylvia/ schafft meine liebste wieder.
Jedoch es ist umsonst/ betrübter Celadon!
Der himmel höret nicht mehr deiner lippen thon:
Der wald erzittert zwar für deinen schweren klagen;
Doch will er/ was du fragst/ nicht mehr zurücke sagen.
Feu'r/ wasser/ erd und lufft befördern deinen tod/
Und ieder augenblick mehrt deine sterbens-noth.
Was sinnstu weiter denn auff ungereimte lieder?
Du kommst zu Sylvien/ doch sie zu dir nicht wieder.



Als

Verliebte Gedichte.
O himmel/ erd’ und lufft/ erhoͤret meine lieder!
Schafft meine Sylvia/ ſchafft meine liebſte wieder.
Ihr qvellen/ die ihr mich mit waſſer offt getraͤnckt/
Ihr wiſſt/ wie ſehr ich mich durch lieben abgekraͤnckt:
Doch wolt’ ich gerne noch mein gantzes gut hingeben/
Koͤnt’ ich bey Sylvien nur arm und elend leben.
Ich lieſſe hauß und Hoff und alle ſchaafe ſtehn/
Und wolte/ waͤr es noth/ nach brodte betteln gehn.
O himmel/ erd’ und lufft/ erhoͤret meine lieder!
Schafft meine Sylvia/ ſchafft meine liebſte wieder.
Ach! (ſprach das arme kind beym ſcheiden fuͤr und fuͤr)
Mein liebſter Celadon/ das hertze ſagt es mir/
Du wirſt mich heute wohl zum letzten mahle ſehen.
So wie ſie mir geſagt/ ſo iſt es auch geſchehen.
Ein tag und eine nacht begraͤbet mich und ſie;
Sie todt und ohne ſchmertz/ mich lebend und voll muͤh
O himmel/ erd’ und lufft/ erhoͤret meine lieder!
Schafft meine Sylvia/ ſchafft meine liebſte wieder.
Ihr Goͤtter/ ſaget nur/ liegt ſie in eurer ſchooß/
So bitt ich ſie vielleicht durch meine ſeuffzer loß:
Hat ſie der feuer-ſchlund der ſchwefel-lichten hoͤllen/
So loͤſch ich ihre glut mit meinen thraͤnen-qvellen:
Und hat ſie endlich gar Neptunus tieffes hauß/
So zehr’ ich ſeinen ſtrohm durch meine flammen aus.
O himmel/ erd’ und lufft/ erhoͤret meine lieder!
Schafft meine Sylvia/ ſchafft meine liebſte wieder.
Jedoch es iſt umſonſt/ betruͤbter Celadon!
Der himmel hoͤret nicht mehr deiner lippen thon:
Der wald erzittert zwar fuͤr deinen ſchweren klagen;
Doch will er/ was du fragſt/ nicht mehr zuruͤcke ſagen.
Feu’r/ waſſer/ erd und lufft befoͤrdern deinen tod/
Und ieder augenblick mehrt deine ſterbens-noth.
Was ſinnſtu weiter denn auff ungereimte lieder?
Du kommſt zu Sylvien/ doch ſie zu dir nicht wieder.



Als
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <lg n="1">
            <pb facs="#f0112" n="68"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#fr">Verliebte Gedichte.</hi> </fw><lb/>
            <l>O himmel/ erd&#x2019; und lufft/ erho&#x0364;ret meine lieder!</l><lb/>
            <l>Schafft meine Sylvia/ &#x017F;chafft meine lieb&#x017F;te wieder.</l><lb/>
            <l>Ihr qvellen/ die ihr mich mit wa&#x017F;&#x017F;er offt getra&#x0364;nckt/</l><lb/>
            <l>Ihr wi&#x017F;&#x017F;t/ wie &#x017F;ehr ich mich durch lieben abgekra&#x0364;nckt:</l><lb/>
            <l>Doch wolt&#x2019; ich gerne noch mein gantzes gut hingeben/</l><lb/>
            <l>Ko&#x0364;nt&#x2019; ich bey Sylvien nur arm und elend leben.</l><lb/>
            <l>Ich lie&#x017F;&#x017F;e hauß und Hoff und alle &#x017F;chaafe &#x017F;tehn/</l><lb/>
            <l>Und wolte/ wa&#x0364;r es noth/ nach brodte betteln gehn.</l><lb/>
            <l>O himmel/ erd&#x2019; und lufft/ erho&#x0364;ret meine lieder!</l><lb/>
            <l>Schafft meine Sylvia/ &#x017F;chafft meine lieb&#x017F;te wieder.</l><lb/>
            <l>Ach! (&#x017F;prach das arme kind beym &#x017F;cheiden fu&#x0364;r und fu&#x0364;r)</l><lb/>
            <l>Mein lieb&#x017F;ter Celadon/ das hertze &#x017F;agt es mir/</l><lb/>
            <l>Du wir&#x017F;t mich heute wohl zum letzten mahle &#x017F;ehen.</l><lb/>
            <l>So wie &#x017F;ie mir ge&#x017F;agt/ &#x017F;o i&#x017F;t es auch ge&#x017F;chehen.</l><lb/>
            <l>Ein tag und eine nacht begra&#x0364;bet mich und &#x017F;ie;</l><lb/>
            <l>Sie todt und ohne &#x017F;chmertz/ mich lebend und voll mu&#x0364;h</l><lb/>
            <l>O himmel/ erd&#x2019; und lufft/ erho&#x0364;ret meine lieder!</l><lb/>
            <l>Schafft meine Sylvia/ &#x017F;chafft meine lieb&#x017F;te wieder.</l><lb/>
            <l>Ihr Go&#x0364;tter/ &#x017F;aget nur/ liegt &#x017F;ie in eurer &#x017F;chooß/</l><lb/>
            <l>So bitt ich &#x017F;ie vielleicht durch meine &#x017F;euffzer loß:</l><lb/>
            <l>Hat &#x017F;ie der feuer-&#x017F;chlund der &#x017F;chwefel-lichten ho&#x0364;llen/</l><lb/>
            <l>So lo&#x0364;&#x017F;ch ich ihre glut mit meinen thra&#x0364;nen-qvellen:</l><lb/>
            <l>Und hat &#x017F;ie endlich gar Neptunus tieffes hauß/</l><lb/>
            <l>So zehr&#x2019; ich &#x017F;einen &#x017F;trohm durch meine flammen aus.</l><lb/>
            <l>O himmel/ erd&#x2019; und lufft/ erho&#x0364;ret meine lieder!</l><lb/>
            <l>Schafft meine Sylvia/ &#x017F;chafft meine lieb&#x017F;te wieder.</l><lb/>
            <l>Jedoch es i&#x017F;t um&#x017F;on&#x017F;t/ betru&#x0364;bter Celadon!</l><lb/>
            <l>Der himmel ho&#x0364;ret nicht mehr deiner lippen thon:</l><lb/>
            <l>Der wald erzittert zwar fu&#x0364;r deinen &#x017F;chweren klagen;</l><lb/>
            <l>Doch will er/ was du frag&#x017F;t/ nicht mehr zuru&#x0364;cke &#x017F;agen.</l><lb/>
            <l>Feu&#x2019;r/ wa&#x017F;&#x017F;er/ erd und lufft befo&#x0364;rdern deinen tod/</l><lb/>
            <l>Und ieder augenblick mehrt deine &#x017F;terbens-noth.</l><lb/>
            <l>Was &#x017F;inn&#x017F;tu weiter denn auff ungereimte lieder?</l><lb/>
            <l>Du komm&#x017F;t zu Sylvien/ doch &#x017F;ie zu dir nicht wieder.</l>
          </lg>
        </lg><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Als</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[68/0112] Verliebte Gedichte. O himmel/ erd’ und lufft/ erhoͤret meine lieder! Schafft meine Sylvia/ ſchafft meine liebſte wieder. Ihr qvellen/ die ihr mich mit waſſer offt getraͤnckt/ Ihr wiſſt/ wie ſehr ich mich durch lieben abgekraͤnckt: Doch wolt’ ich gerne noch mein gantzes gut hingeben/ Koͤnt’ ich bey Sylvien nur arm und elend leben. Ich lieſſe hauß und Hoff und alle ſchaafe ſtehn/ Und wolte/ waͤr es noth/ nach brodte betteln gehn. O himmel/ erd’ und lufft/ erhoͤret meine lieder! Schafft meine Sylvia/ ſchafft meine liebſte wieder. Ach! (ſprach das arme kind beym ſcheiden fuͤr und fuͤr) Mein liebſter Celadon/ das hertze ſagt es mir/ Du wirſt mich heute wohl zum letzten mahle ſehen. So wie ſie mir geſagt/ ſo iſt es auch geſchehen. Ein tag und eine nacht begraͤbet mich und ſie; Sie todt und ohne ſchmertz/ mich lebend und voll muͤh O himmel/ erd’ und lufft/ erhoͤret meine lieder! Schafft meine Sylvia/ ſchafft meine liebſte wieder. Ihr Goͤtter/ ſaget nur/ liegt ſie in eurer ſchooß/ So bitt ich ſie vielleicht durch meine ſeuffzer loß: Hat ſie der feuer-ſchlund der ſchwefel-lichten hoͤllen/ So loͤſch ich ihre glut mit meinen thraͤnen-qvellen: Und hat ſie endlich gar Neptunus tieffes hauß/ So zehr’ ich ſeinen ſtrohm durch meine flammen aus. O himmel/ erd’ und lufft/ erhoͤret meine lieder! Schafft meine Sylvia/ ſchafft meine liebſte wieder. Jedoch es iſt umſonſt/ betruͤbter Celadon! Der himmel hoͤret nicht mehr deiner lippen thon: Der wald erzittert zwar fuͤr deinen ſchweren klagen; Doch will er/ was du fragſt/ nicht mehr zuruͤcke ſagen. Feu’r/ waſſer/ erd und lufft befoͤrdern deinen tod/ Und ieder augenblick mehrt deine ſterbens-noth. Was ſinnſtu weiter denn auff ungereimte lieder? Du kommſt zu Sylvien/ doch ſie zu dir nicht wieder. Als

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte01_1695
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte01_1695/112
Zitationshilfe: Hoffmannswaldau, Christian Hoffmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und andrer Deutschen auserlesene und bißher ungedruckte Gedichte. [Bd. 1]. Leipzig, 1695, S. 68. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte01_1695/112>, abgerufen am 19.04.2024.