Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hoffmannswaldau, Christian Hoffmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und andrer Deutschen auserlesene und bißher ungedruckte Gedichte. [Bd. 1]. Leipzig, 1695.

Bild:
<< vorherige Seite
Begräbniß-Gedichte.
5.
Wie alles diß geht ein/
Wie gantze reiche sich versetzen/
Der rest den stahl/ die zeit den marmol kan verletzen:
So muß geschlecht und mensch dem tod' auch zinßbar seyn.
Kein alterthum der häuser und der würden/
Weiß fürsten von der schuld des sterbens zu entbürden.
6.
Mein graues hauß verfällt/
Das nun neun hundert jahr gestanden/
Doch ist GOtt lob! kein grauß von hohn und spott verhanden!
Weil ihn die welt zum theil/ theils GOtt in ehren hält.
Es fällt durch müh; Jedoch wird niemand schliessen/
Daß ich durch meine schuld den grund hätt' eingerissen.
7.
Des allerhöchsten hand/
So Cedern setzt und wieder fället/
Und an Pyastus stamm zum gipffel mich gestellet/
Die bricht mich ab/ und setzt mich in ein ander land;
Wer dieser hand sich müht zu widerstreben/
Der liebt sein ungelück/ und haßt sein eigen leben.
8.
Vorhin herrscht' ich mit lust/
Itzt folg' ich noch mit grössern freuden.
Und muß ich gleich von ihr/ durchlauchte mutter/ scheiden/
So sey ihr doch/ und auch/ frau schwester/ ihr bewust:
Daß ich nur sey voran dahin geschritten/
Wo die vergnügung uns wird stets zusammen bitten.
9.
Hier lebt man gantz befreyt/
Von dem/ was zufall pflegt zu heissen.
Die steine/ so itzund in meinen haaren gleissen/
Sind reiner sternen glantz/ und gold der ewigkeit.
Die leibwacht/ die mich hier bestellt ist zu bedienen/
Sind freunde sonder falsch/ und heissen Seraphinen.
10.
Lebt all' in guter ruh!
Wie ihr mir freund und treu im leben;
So seyd des käysers huld und GOttes schutz ergeben;
Diß bitt' ich noch von euch: Schliest hinter mir nun zu/
Und lebt also den kurtzen rest der erden/
Daß ihr/ wie ich/ gekrönt/ von GOtt bekräntzt mögt werden.
Die
Begraͤbniß-Gedichte.
5.
Wie alles diß geht ein/
Wie gantze reiche ſich verſetzen/
Der reſt den ſtahl/ die zeit den marmol kan verletzen:
So muß geſchlecht und menſch dem tod’ auch zinßbar ſeyn.
Kein alterthum der haͤuſer und der wuͤrden/
Weiß fuͤrſten von der ſchuld des ſterbens zu entbuͤrden.
6.
Mein graues hauß verfaͤllt/
Das nun neun hundert jahr geſtanden/
Doch iſt GOtt lob! kein grauß von hohn und ſpott verhanden!
Weil ihn die welt zum theil/ theils GOtt in ehren haͤlt.
Es faͤllt durch muͤh; Jedoch wird niemand ſchlieſſen/
Daß ich durch meine ſchuld den grund haͤtt’ eingeriſſen.
7.
Des allerhoͤchſten hand/
So Cedern ſetzt und wieder faͤllet/
Und an Pyaſtus ſtamm zum gipffel mich geſtellet/
Die bricht mich ab/ und ſetzt mich in ein ander land;
Wer dieſer hand ſich muͤht zu widerſtreben/
Der liebt ſein ungeluͤck/ und haßt ſein eigen leben.
8.
Vorhin herrſcht’ ich mit luſt/
Itzt folg’ ich noch mit groͤſſern freuden.
Und muß ich gleich von ihr/ durchlauchte mutter/ ſcheiden/
So ſey ihr doch/ und auch/ frau ſchweſter/ ihr bewuſt:
Daß ich nur ſey voran dahin geſchritten/
Wo die vergnuͤgung uns wird ſtets zuſammen bitten.
9.
Hier lebt man gantz befreyt/
Von dem/ was zufall pflegt zu heiſſen.
Die ſteine/ ſo itzund in meinen haaren gleiſſen/
Sind reiner ſternen glantz/ und gold der ewigkeit.
Die leibwacht/ die mich hier beſtellt iſt zu bedienen/
Sind freunde ſonder falſch/ und heiſſen Seraphinen.
10.
Lebt all’ in guter ruh!
Wie ihr mir freund und treu im leben;
So ſeyd des kaͤyſers huld und GOttes ſchutz ergeben;
Diß bitt’ ich noch von euch: Schlieſt hinter mir nun zu/
Und lebt alſo den kurtzen reſt der erden/
Daß ihr/ wie ich/ gekroͤnt/ von GOtt bekraͤntzt moͤgt werden.
Die
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <pb facs="#f0164" n="120"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#fr">Begra&#x0364;bniß-Gedichte.</hi> </fw><lb/>
          <lg n="5">
            <l>5.</l><lb/>
            <l>Wie alles diß geht ein/</l><lb/>
            <l>Wie gantze reiche &#x017F;ich ver&#x017F;etzen/</l><lb/>
            <l>Der re&#x017F;t den &#x017F;tahl/ die zeit den marmol kan verletzen:</l><lb/>
            <l>So muß ge&#x017F;chlecht und men&#x017F;ch dem tod&#x2019; auch zinßbar &#x017F;eyn.</l><lb/>
            <l>Kein alterthum der ha&#x0364;u&#x017F;er und der wu&#x0364;rden/</l><lb/>
            <l>Weiß fu&#x0364;r&#x017F;ten von der &#x017F;chuld des &#x017F;terbens zu entbu&#x0364;rden.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="6">
            <l>6.</l><lb/>
            <l>Mein graues hauß verfa&#x0364;llt/</l><lb/>
            <l>Das nun neun hundert jahr ge&#x017F;tanden/</l><lb/>
            <l>Doch i&#x017F;t GOtt lob! kein grauß von hohn und &#x017F;pott verhanden!</l><lb/>
            <l>Weil ihn die welt zum theil/ theils GOtt in ehren ha&#x0364;lt.</l><lb/>
            <l>Es fa&#x0364;llt durch mu&#x0364;h; Jedoch wird niemand &#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Daß ich durch meine &#x017F;chuld den grund ha&#x0364;tt&#x2019; eingeri&#x017F;&#x017F;en.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="7">
            <l>7.</l><lb/>
            <l>Des allerho&#x0364;ch&#x017F;ten hand/</l><lb/>
            <l>So Cedern &#x017F;etzt und wieder fa&#x0364;llet/</l><lb/>
            <l>Und an Pya&#x017F;tus &#x017F;tamm zum gipffel mich ge&#x017F;tellet/</l><lb/>
            <l>Die bricht mich ab/ und &#x017F;etzt mich in ein ander land;</l><lb/>
            <l>Wer die&#x017F;er hand &#x017F;ich mu&#x0364;ht zu wider&#x017F;treben/</l><lb/>
            <l>Der liebt &#x017F;ein ungelu&#x0364;ck/ und haßt &#x017F;ein eigen leben.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="8">
            <l>8.</l><lb/>
            <l>Vorhin herr&#x017F;cht&#x2019; ich mit lu&#x017F;t/</l><lb/>
            <l>Itzt folg&#x2019; ich noch mit gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;ern freuden.</l><lb/>
            <l>Und muß ich gleich von ihr/ durchlauchte mutter/ &#x017F;cheiden/</l><lb/>
            <l>So &#x017F;ey ihr doch/ und auch/ frau &#x017F;chwe&#x017F;ter/ ihr bewu&#x017F;t:</l><lb/>
            <l>Daß ich nur &#x017F;ey voran dahin ge&#x017F;chritten/</l><lb/>
            <l>Wo die vergnu&#x0364;gung uns wird &#x017F;tets zu&#x017F;ammen bitten.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="9">
            <l>9.</l><lb/>
            <l>Hier lebt man gantz befreyt/</l><lb/>
            <l>Von dem/ was zufall pflegt zu hei&#x017F;&#x017F;en.</l><lb/>
            <l>Die &#x017F;teine/ &#x017F;o itzund in meinen haaren glei&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Sind reiner &#x017F;ternen glantz/ und gold der ewigkeit.</l><lb/>
            <l>Die leibwacht/ die mich hier be&#x017F;tellt i&#x017F;t zu bedienen/</l><lb/>
            <l>Sind freunde &#x017F;onder fal&#x017F;ch/ und hei&#x017F;&#x017F;en Seraphinen.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="10">
            <l>10.</l><lb/>
            <l>Lebt all&#x2019; in guter ruh!</l><lb/>
            <l>Wie ihr mir freund und treu im leben;</l><lb/>
            <l>So &#x017F;eyd des ka&#x0364;y&#x017F;ers huld und GOttes &#x017F;chutz ergeben;</l><lb/>
            <l>Diß bitt&#x2019; ich noch von euch: Schlie&#x017F;t hinter mir nun zu/</l><lb/>
            <l>Und lebt al&#x017F;o den kurtzen re&#x017F;t der erden/</l><lb/>
            <l>Daß ihr/ wie ich/ gekro&#x0364;nt/ von GOtt bekra&#x0364;ntzt mo&#x0364;gt werden.</l>
          </lg>
        </lg><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">Die</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[120/0164] Begraͤbniß-Gedichte. 5. Wie alles diß geht ein/ Wie gantze reiche ſich verſetzen/ Der reſt den ſtahl/ die zeit den marmol kan verletzen: So muß geſchlecht und menſch dem tod’ auch zinßbar ſeyn. Kein alterthum der haͤuſer und der wuͤrden/ Weiß fuͤrſten von der ſchuld des ſterbens zu entbuͤrden. 6. Mein graues hauß verfaͤllt/ Das nun neun hundert jahr geſtanden/ Doch iſt GOtt lob! kein grauß von hohn und ſpott verhanden! Weil ihn die welt zum theil/ theils GOtt in ehren haͤlt. Es faͤllt durch muͤh; Jedoch wird niemand ſchlieſſen/ Daß ich durch meine ſchuld den grund haͤtt’ eingeriſſen. 7. Des allerhoͤchſten hand/ So Cedern ſetzt und wieder faͤllet/ Und an Pyaſtus ſtamm zum gipffel mich geſtellet/ Die bricht mich ab/ und ſetzt mich in ein ander land; Wer dieſer hand ſich muͤht zu widerſtreben/ Der liebt ſein ungeluͤck/ und haßt ſein eigen leben. 8. Vorhin herrſcht’ ich mit luſt/ Itzt folg’ ich noch mit groͤſſern freuden. Und muß ich gleich von ihr/ durchlauchte mutter/ ſcheiden/ So ſey ihr doch/ und auch/ frau ſchweſter/ ihr bewuſt: Daß ich nur ſey voran dahin geſchritten/ Wo die vergnuͤgung uns wird ſtets zuſammen bitten. 9. Hier lebt man gantz befreyt/ Von dem/ was zufall pflegt zu heiſſen. Die ſteine/ ſo itzund in meinen haaren gleiſſen/ Sind reiner ſternen glantz/ und gold der ewigkeit. Die leibwacht/ die mich hier beſtellt iſt zu bedienen/ Sind freunde ſonder falſch/ und heiſſen Seraphinen. 10. Lebt all’ in guter ruh! Wie ihr mir freund und treu im leben; So ſeyd des kaͤyſers huld und GOttes ſchutz ergeben; Diß bitt’ ich noch von euch: Schlieſt hinter mir nun zu/ Und lebt alſo den kurtzen reſt der erden/ Daß ihr/ wie ich/ gekroͤnt/ von GOtt bekraͤntzt moͤgt werden. Die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte01_1695
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte01_1695/164
Zitationshilfe: Hoffmannswaldau, Christian Hoffmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und andrer Deutschen auserlesene und bißher ungedruckte Gedichte. [Bd. 1]. Leipzig, 1695, S. 120. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte01_1695/164>, abgerufen am 18.04.2024.