Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hoffmannswaldau, Christian Hoffmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und andrer Deutschen auserlesene und bißher ungedruckte Gedichte. [Bd. 1]. Leipzig, 1695.

Bild:
<< vorherige Seite
Begräbniß-Gedichte.
Aus dieser mutter nun floß die gerechtigkeit/
Ein kind/ daß ihrer viel wie Galba niederdrücken/
Wenn sie der purpur-rock auff ihrem alten rücken/
Mehr als ein panterthier der jäger wein erfreut.
Hier war ein Phocion/ den dieses nur betrübt:
Wie er vor iederman/ was recht ist/ möge fällen:
Ein seltner Atticus/ der wie ein fisch die wellen/
Die menschen auff der welt hat alle gleich geliebt;
Und wenn sein urthel ja die bürger straffen müssen/
Nur böse/ wie ein storch die schlangen hat zerrissen.
Was aber säum ich noch der seelen angelstern/
Das feur der gottesfurcht an seiner brust zu preisen?
Das wie castaneen nur ihren reiffen kern/
So lauter volles licht der erden konte weisen.
Ein stein steigt unterwärts/ die flammen himmel an;
Er warff den schweren stein der sünden zu der erden/
Bemühte sich durch glut deß himmels freund zu werden/
Und hat wie Daniel offt betend dargethan:
Daß rechte gottesfurcht/ die allen fall soll meiden/
So wenig kälte muß als grüne schoten leiden.
Was wunder ist es denn/ daß er die krancke welt/
Auch nun dem leibe nach auff ewig hat vergessen?
Die nur mit nattern sich so lange freundlich stellt/
Biß die die nachtigal/ sie aber uns gefressen.
Der mensch wird nur allhier durch falsche lust und pracht/
Gleich wie ein tieger-thier durch spiegel auffgehalten;
Doch wenn wir endlich nun bey geld und gut veralten/
Und wie Severus uns durch thaten groß gemacht/
Läst uns der tod wie ihn nur diese grabschrifft lesen:
Was hilfft es/ daß ich vor bin alles hier gewesen?
Doch denckt nicht/ sterbliche/ daß er gestorben sey!
Denn seine seele trägt des glaubens ehren-kronen/
Und scheidet ihre lust nur von der erden spreu/
Wie pomerantzen-frucht von schlechten wasser-bohnen.
Die tugend wird sein lob auch in des grabes-nacht/
Wie sonnen ihren glantz beym untergange mehren/
Zu zeigen: daß der tod zum tempel unsrer ehren/
Wie regen zu der frucht/ den ersten anfang macht.
Budorgis aber hat mit diesem nichts verlohren/
Weil ihr der himmel schon ein gleiches haupt erkohren.
Ihr
Begraͤbniß-Gedichte.
Aus dieſer mutter nun floß die gerechtigkeit/
Ein kind/ daß ihrer viel wie Galba niederdruͤcken/
Wenn ſie der purpur-rock auff ihrem alten ruͤcken/
Mehr als ein panterthier der jaͤger wein erfreut.
Hier war ein Phocion/ den dieſes nur betruͤbt:
Wie er vor iederman/ was recht iſt/ moͤge faͤllen:
Ein ſeltner Atticus/ der wie ein fiſch die wellen/
Die menſchen auff der welt hat alle gleich geliebt;
Und wenn ſein urthel ja die buͤrger ſtraffen muͤſſen/
Nur boͤſe/ wie ein ſtorch die ſchlangen hat zerriſſen.
Was aber ſaͤum ich noch der ſeelen angelſtern/
Das feur der gottesfurcht an ſeiner bruſt zu preiſen?
Das wie caſtaneen nur ihren reiffen kern/
So lauter volles licht der erden konte weiſen.
Ein ſtein ſteigt unterwaͤrts/ die flammen himmel an;
Er warff den ſchweren ſtein der ſuͤnden zu der erden/
Bemuͤhte ſich durch glut deß himmels freund zu werden/
Und hat wie Daniel offt betend dargethan:
Daß rechte gottesfurcht/ die allen fall ſoll meiden/
So wenig kaͤlte muß als gruͤne ſchoten leiden.
Was wunder iſt es denn/ daß er die krancke welt/
Auch nun dem leibe nach auff ewig hat vergeſſen?
Die nur mit nattern ſich ſo lange freundlich ſtellt/
Biß die die nachtigal/ ſie aber uns gefreſſen.
Der menſch wird nur allhier durch falſche luſt und pracht/
Gleich wie ein tieger-thier durch ſpiegel auffgehalten;
Doch wenn wir endlich nun bey geld und gut veralten/
Und wie Severus uns durch thaten groß gemacht/
Laͤſt uns der tod wie ihn nur dieſe grabſchrifft leſen:
Was hilfft es/ daß ich vor bin alles hier geweſen?
Doch denckt nicht/ ſterbliche/ daß er geſtorben ſey!
Denn ſeine ſeele traͤgt des glaubens ehren-kronen/
Und ſcheidet ihre luſt nur von der erden ſpreu/
Wie pomerantzen-frucht von ſchlechten waſſer-bohnen.
Die tugend wird ſein lob auch in des grabes-nacht/
Wie ſonnen ihren glantz beym untergange mehren/
Zu zeigen: daß der tod zum tempel unſrer ehren/
Wie regen zu der frucht/ den erſten anfang macht.
Budorgis aber hat mit dieſem nichts verlohren/
Weil ihr der himmel ſchon ein gleiches haupt erkohren.
Ihr
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <pb facs="#f0210" n="166"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#fr">Begra&#x0364;bniß-Gedichte.</hi> </fw><lb/>
          <lg n="19">
            <l>Aus die&#x017F;er mutter nun floß die gerechtigkeit/</l><lb/>
            <l>Ein kind/ daß ihrer viel wie Galba niederdru&#x0364;cken/</l><lb/>
            <l>Wenn &#x017F;ie der purpur-rock auff ihrem alten ru&#x0364;cken/</l><lb/>
            <l>Mehr als ein panterthier der ja&#x0364;ger wein erfreut.</l><lb/>
            <l>Hier war ein Phocion/ den die&#x017F;es nur betru&#x0364;bt:</l><lb/>
            <l>Wie er vor iederman/ was recht i&#x017F;t/ mo&#x0364;ge fa&#x0364;llen:</l><lb/>
            <l>Ein &#x017F;eltner Atticus/ der wie ein fi&#x017F;ch die wellen/</l><lb/>
            <l>Die men&#x017F;chen auff der welt hat alle gleich geliebt;</l><lb/>
            <l>Und wenn &#x017F;ein urthel ja die bu&#x0364;rger &#x017F;traffen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Nur bo&#x0364;&#x017F;e/ wie ein &#x017F;torch die &#x017F;chlangen hat zerri&#x017F;&#x017F;en.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="20">
            <l>Was aber &#x017F;a&#x0364;um ich noch der &#x017F;eelen angel&#x017F;tern/</l><lb/>
            <l>Das feur der gottesfurcht an &#x017F;einer bru&#x017F;t zu prei&#x017F;en?</l><lb/>
            <l>Das wie ca&#x017F;taneen nur ihren reiffen kern/</l><lb/>
            <l>So lauter volles licht der erden konte wei&#x017F;en.</l><lb/>
            <l>Ein &#x017F;tein &#x017F;teigt unterwa&#x0364;rts/ die flammen himmel an;</l><lb/>
            <l>Er warff den &#x017F;chweren &#x017F;tein der &#x017F;u&#x0364;nden zu der erden/</l><lb/>
            <l>Bemu&#x0364;hte &#x017F;ich durch glut deß himmels freund zu werden/</l><lb/>
            <l>Und hat wie Daniel offt betend dargethan:</l><lb/>
            <l>Daß rechte gottesfurcht/ die allen fall &#x017F;oll meiden/</l><lb/>
            <l>So wenig ka&#x0364;lte muß als gru&#x0364;ne &#x017F;choten leiden.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="21">
            <l>Was wunder i&#x017F;t es denn/ daß er die krancke welt/</l><lb/>
            <l>Auch nun dem leibe nach auff ewig hat verge&#x017F;&#x017F;en?</l><lb/>
            <l>Die nur mit nattern &#x017F;ich &#x017F;o lange freundlich &#x017F;tellt/</l><lb/>
            <l>Biß die die nachtigal/ &#x017F;ie aber uns gefre&#x017F;&#x017F;en.</l><lb/>
            <l>Der men&#x017F;ch wird nur allhier durch fal&#x017F;che lu&#x017F;t und pracht/</l><lb/>
            <l>Gleich wie ein tieger-thier durch &#x017F;piegel auffgehalten;</l><lb/>
            <l>Doch wenn wir endlich nun bey geld und gut veralten/</l><lb/>
            <l>Und wie Severus uns durch thaten groß gemacht/</l><lb/>
            <l>La&#x0364;&#x017F;t uns der tod wie ihn nur die&#x017F;e grab&#x017F;chrifft le&#x017F;en:</l><lb/>
            <l>Was hilfft es/ daß ich vor bin alles hier gewe&#x017F;en?</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="22">
            <l>Doch denckt nicht/ &#x017F;terbliche/ daß er ge&#x017F;torben &#x017F;ey!</l><lb/>
            <l>Denn &#x017F;eine &#x017F;eele tra&#x0364;gt des glaubens ehren-kronen/</l><lb/>
            <l>Und &#x017F;cheidet ihre lu&#x017F;t nur von der erden &#x017F;preu/</l><lb/>
            <l>Wie pomerantzen-frucht von &#x017F;chlechten wa&#x017F;&#x017F;er-bohnen.</l><lb/>
            <l>Die tugend wird &#x017F;ein lob auch in des grabes-nacht/</l><lb/>
            <l>Wie &#x017F;onnen ihren glantz beym untergange mehren/</l><lb/>
            <l>Zu zeigen: daß der tod zum tempel un&#x017F;rer ehren/</l><lb/>
            <l>Wie regen zu der frucht/ den er&#x017F;ten anfang macht.</l><lb/>
            <l>Budorgis aber hat mit die&#x017F;em nichts verlohren/</l><lb/>
            <l>Weil ihr der <choice><sic>himmmel</sic><corr>himmel</corr></choice> &#x017F;chon ein gleiches haupt erkohren.</l>
          </lg><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Ihr</fw><lb/>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[166/0210] Begraͤbniß-Gedichte. Aus dieſer mutter nun floß die gerechtigkeit/ Ein kind/ daß ihrer viel wie Galba niederdruͤcken/ Wenn ſie der purpur-rock auff ihrem alten ruͤcken/ Mehr als ein panterthier der jaͤger wein erfreut. Hier war ein Phocion/ den dieſes nur betruͤbt: Wie er vor iederman/ was recht iſt/ moͤge faͤllen: Ein ſeltner Atticus/ der wie ein fiſch die wellen/ Die menſchen auff der welt hat alle gleich geliebt; Und wenn ſein urthel ja die buͤrger ſtraffen muͤſſen/ Nur boͤſe/ wie ein ſtorch die ſchlangen hat zerriſſen. Was aber ſaͤum ich noch der ſeelen angelſtern/ Das feur der gottesfurcht an ſeiner bruſt zu preiſen? Das wie caſtaneen nur ihren reiffen kern/ So lauter volles licht der erden konte weiſen. Ein ſtein ſteigt unterwaͤrts/ die flammen himmel an; Er warff den ſchweren ſtein der ſuͤnden zu der erden/ Bemuͤhte ſich durch glut deß himmels freund zu werden/ Und hat wie Daniel offt betend dargethan: Daß rechte gottesfurcht/ die allen fall ſoll meiden/ So wenig kaͤlte muß als gruͤne ſchoten leiden. Was wunder iſt es denn/ daß er die krancke welt/ Auch nun dem leibe nach auff ewig hat vergeſſen? Die nur mit nattern ſich ſo lange freundlich ſtellt/ Biß die die nachtigal/ ſie aber uns gefreſſen. Der menſch wird nur allhier durch falſche luſt und pracht/ Gleich wie ein tieger-thier durch ſpiegel auffgehalten; Doch wenn wir endlich nun bey geld und gut veralten/ Und wie Severus uns durch thaten groß gemacht/ Laͤſt uns der tod wie ihn nur dieſe grabſchrifft leſen: Was hilfft es/ daß ich vor bin alles hier geweſen? Doch denckt nicht/ ſterbliche/ daß er geſtorben ſey! Denn ſeine ſeele traͤgt des glaubens ehren-kronen/ Und ſcheidet ihre luſt nur von der erden ſpreu/ Wie pomerantzen-frucht von ſchlechten waſſer-bohnen. Die tugend wird ſein lob auch in des grabes-nacht/ Wie ſonnen ihren glantz beym untergange mehren/ Zu zeigen: daß der tod zum tempel unſrer ehren/ Wie regen zu der frucht/ den erſten anfang macht. Budorgis aber hat mit dieſem nichts verlohren/ Weil ihr der himmel ſchon ein gleiches haupt erkohren. Ihr

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte01_1695
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte01_1695/210
Zitationshilfe: Hoffmannswaldau, Christian Hoffmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und andrer Deutschen auserlesene und bißher ungedruckte Gedichte. [Bd. 1]. Leipzig, 1695, S. 166. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte01_1695/210>, abgerufen am 19.04.2024.