Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hoffmannswaldau, Christian Hoffmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und andrer Deutschen auserlesene und bißher ungedruckte Gedichte. [Bd. 1]. Leipzig, 1695.

Bild:
<< vorherige Seite

Galante Gedichte.
Doch weil du rose bist/ so will ich biene seyn/
Die bienen mögen sich in blätter ja verstecken;
Vielleicht fällt dir/ wie mir/ noch der gedancken ein/
Daß bienen zwar ein blat berühren/ nicht beflecken.


Cupido an Berinne.
AUs meiner mutter mund ist dieser brieff geflossen/
So dich/ Berinne/ mehr als ihre tauben liebt/
Durch ihren segen ist dein warmer schnee entsprossen/
Dem iede schwanen-brust sich gantz gefangen giebt.
Es ist der mutter wort/ was ich dir übersende/
Ich hab es nur aus lust in diese reimen bracht.
Was nimmt nicht eine frau mit freuden in die hände/
Was nach der Venus wunsch Cupido fertig macht.
Dir ist nicht unbekandt/ was man die liebe nennet/
Es ist vor deinen geist nicht eine fremde glut;
Du hast viel angesteckt/ und bist auch selbst entbrennet/
Und kennest/ was mein pfeil vor grosse wunder thut;
Du weist/ daß menschen sich nicht recht entmenschen können/
Und die begierde sie als alte kinder wiegt;
Ich weiß/ so gut als du/ den zunder deiner sinnen/
Und daß nicht eiß und stahl dir um das hertze liegt.
Ich habe dir zunächst zwey schreiben weggerücket/
So an den Criton du hast zierlich auffgesetzt;
Ich habe sie aus pflicht der mutter zugeschicket/
So sie von grössern werth als ihre perlen schätzt.
Sie hat sie alle zwey in einen schrein verschlossen/
Dahin der diamant nur will verwahret seyn.
Sie sprach: Berinn' ist selbst in diesen brieff geflossen/
Und druckt ihr ebenbild den schönen worten ein/
Ich weiß die edle glut nicht hoch genug zu preisen/
Es steht das lieben dir ja gar zu zierlich an:
Und du/ Berinne/ kanst in einem spiegel weisen/
Wie gold und lieb allein im feuer dauren kan.
Dein unbefleckter mund verschencket keine küsse/
Daran nicht trinckbar gold und lebens-nectar klebt/
Es ist die süßigkeit vor ihnen selbst nicht süsse/
Weil mehr als honigseim auff deinen lippen schwebt.
Die schnelle zauberey/ so du im munde führest/
Macht/ daß dich Criton mehr als seine seele liebt/
Daß
A 2

Galante Gedichte.
Doch weil du roſe biſt/ ſo will ich biene ſeyn/
Die bienen moͤgen ſich in blaͤtter ja verſtecken;
Vielleicht faͤllt dir/ wie mir/ noch der gedancken ein/
Daß bienen zwar ein blat beruͤhren/ nicht beflecken.


Cupido an Berinne.
AUs meiner mutter mund iſt dieſer brieff gefloſſen/
So dich/ Berinne/ mehr als ihre tauben liebt/
Durch ihren ſegen iſt dein warmer ſchnee entſproſſen/
Dem iede ſchwanen-bruſt ſich gantz gefangen giebt.
Es iſt der mutter wort/ was ich dir uͤberſende/
Ich hab es nur aus luſt in dieſe reimen bracht.
Was nimmt nicht eine frau mit freuden in die haͤnde/
Was nach der Venus wunſch Cupido fertig macht.
Dir iſt nicht unbekandt/ was man die liebe nennet/
Es iſt vor deinen geiſt nicht eine fremde glut;
Du haſt viel angeſteckt/ und biſt auch ſelbſt entbrennet/
Und kenneſt/ was mein pfeil vor groſſe wunder thut;
Du weiſt/ daß menſchen ſich nicht recht entmenſchen koͤnnen/
Und die begierde ſie als alte kinder wiegt;
Ich weiß/ ſo gut als du/ den zunder deiner ſinnen/
Und daß nicht eiß und ſtahl dir um das hertze liegt.
Ich habe dir zunaͤchſt zwey ſchreiben weggeruͤcket/
So an den Criton du haſt zierlich auffgeſetzt;
Ich habe ſie aus pflicht der mutter zugeſchicket/
So ſie von groͤſſern werth als ihre perlen ſchaͤtzt.
Sie hat ſie alle zwey in einen ſchrein verſchloſſen/
Dahin der diamant nur will verwahret ſeyn.
Sie ſprach: Berinn’ iſt ſelbſt in dieſen brieff gefloſſen/
Und druckt ihr ebenbild den ſchoͤnen worten ein/
Ich weiß die edle glut nicht hoch genug zu preiſen/
Es ſteht das lieben dir ja gar zu zierlich an:
Und du/ Berinne/ kanſt in einem ſpiegel weiſen/
Wie gold und lieb allein im feuer dauren kan.
Dein unbefleckter mund verſchencket keine kuͤſſe/
Daran nicht trinckbar gold und lebens-nectar klebt/
Es iſt die ſuͤßigkeit vor ihnen ſelbſt nicht ſuͤſſe/
Weil mehr als honigſeim auff deinen lippen ſchwebt.
Die ſchnelle zauberey/ ſo du im munde fuͤhreſt/
Macht/ daß dich Criton mehr als ſeine ſeele liebt/
Daß
A 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <lg n="1">
            <pb facs="#f0047" n="3"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#fr">Galante Gedichte.</hi> </fw><lb/>
            <l>Doch weil du ro&#x017F;e bi&#x017F;t/ &#x017F;o will ich biene &#x017F;eyn/</l><lb/>
            <l>Die bienen mo&#x0364;gen &#x017F;ich in bla&#x0364;tter ja ver&#x017F;tecken;</l><lb/>
            <l>Vielleicht fa&#x0364;llt dir/ wie mir/ noch der gedancken ein/</l><lb/>
            <l>Daß bienen zwar ein blat beru&#x0364;hren/ nicht beflecken.</l>
          </lg>
        </lg><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <lg type="poem">
          <head> <hi rendition="#b">Cupido an Berinne.</hi> </head><lb/>
          <byline> <hi rendition="#c">C. H. v. H.</hi> </byline><lb/>
          <lg n="1">
            <l><hi rendition="#in">A</hi>Us meiner mutter mund i&#x017F;t die&#x017F;er brieff geflo&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>So dich/ Berinne/ mehr als ihre tauben liebt/</l><lb/>
            <l>Durch ihren &#x017F;egen i&#x017F;t dein warmer &#x017F;chnee ent&#x017F;pro&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Dem iede &#x017F;chwanen-bru&#x017F;t &#x017F;ich gantz gefangen giebt.</l><lb/>
            <l>Es i&#x017F;t der mutter wort/ was ich dir u&#x0364;ber&#x017F;ende/</l><lb/>
            <l>Ich hab es nur aus lu&#x017F;t in die&#x017F;e reimen bracht.</l><lb/>
            <l>Was nimmt nicht eine frau mit freuden in die ha&#x0364;nde/</l><lb/>
            <l>Was nach der Venus wun&#x017F;ch Cupido fertig macht.</l><lb/>
            <l>Dir i&#x017F;t nicht unbekandt/ was man die liebe nennet/</l><lb/>
            <l>Es i&#x017F;t vor deinen gei&#x017F;t nicht eine fremde glut;</l><lb/>
            <l>Du ha&#x017F;t viel ange&#x017F;teckt/ und bi&#x017F;t auch &#x017F;elb&#x017F;t entbrennet/</l><lb/>
            <l>Und kenne&#x017F;t/ was mein pfeil vor gro&#x017F;&#x017F;e wunder thut;</l><lb/>
            <l>Du wei&#x017F;t/ daß men&#x017F;chen &#x017F;ich nicht recht entmen&#x017F;chen ko&#x0364;nnen/</l><lb/>
            <l>Und die begierde &#x017F;ie als alte kinder wiegt;</l><lb/>
            <l>Ich weiß/ &#x017F;o gut als du/ den zunder deiner &#x017F;innen/</l><lb/>
            <l>Und daß nicht eiß und &#x017F;tahl dir um das hertze liegt.</l><lb/>
            <l>Ich habe dir zuna&#x0364;ch&#x017F;t zwey &#x017F;chreiben weggeru&#x0364;cket/</l><lb/>
            <l>So an den Criton du ha&#x017F;t zierlich auffge&#x017F;etzt;</l><lb/>
            <l>Ich habe &#x017F;ie aus pflicht der mutter zuge&#x017F;chicket/</l><lb/>
            <l>So &#x017F;ie von gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;ern werth als ihre perlen &#x017F;cha&#x0364;tzt.</l><lb/>
            <l>Sie hat &#x017F;ie alle zwey in einen &#x017F;chrein ver&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Dahin der diamant nur will verwahret &#x017F;eyn.</l><lb/>
            <l>Sie &#x017F;prach: Berinn&#x2019; i&#x017F;t &#x017F;elb&#x017F;t in die&#x017F;en brieff geflo&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Und druckt ihr ebenbild den &#x017F;cho&#x0364;nen worten ein/</l><lb/>
            <l>Ich weiß die edle glut nicht hoch genug zu prei&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Es &#x017F;teht das lieben dir ja gar zu zierlich an:</l><lb/>
            <l>Und du/ Berinne/ kan&#x017F;t in einem &#x017F;piegel wei&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Wie gold und lieb allein im feuer dauren kan.</l><lb/>
            <l>Dein unbefleckter mund ver&#x017F;chencket keine ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;e/</l><lb/>
            <l>Daran nicht trinckbar gold und lebens-nectar klebt/</l><lb/>
            <l>Es i&#x017F;t die &#x017F;u&#x0364;ßigkeit vor ihnen &#x017F;elb&#x017F;t nicht &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;e/</l><lb/>
            <l>Weil mehr als honig&#x017F;eim auff deinen lippen &#x017F;chwebt.</l><lb/>
            <l>Die &#x017F;chnelle zauberey/ &#x017F;o du im munde fu&#x0364;hre&#x017F;t/</l><lb/>
            <l>Macht/ daß dich Criton mehr als &#x017F;eine &#x017F;eele liebt/</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="sig">A 2</fw>
            <fw place="bottom" type="catch">Daß</fw><lb/>
          </lg>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[3/0047] Galante Gedichte. Doch weil du roſe biſt/ ſo will ich biene ſeyn/ Die bienen moͤgen ſich in blaͤtter ja verſtecken; Vielleicht faͤllt dir/ wie mir/ noch der gedancken ein/ Daß bienen zwar ein blat beruͤhren/ nicht beflecken. Cupido an Berinne. C. H. v. H. AUs meiner mutter mund iſt dieſer brieff gefloſſen/ So dich/ Berinne/ mehr als ihre tauben liebt/ Durch ihren ſegen iſt dein warmer ſchnee entſproſſen/ Dem iede ſchwanen-bruſt ſich gantz gefangen giebt. Es iſt der mutter wort/ was ich dir uͤberſende/ Ich hab es nur aus luſt in dieſe reimen bracht. Was nimmt nicht eine frau mit freuden in die haͤnde/ Was nach der Venus wunſch Cupido fertig macht. Dir iſt nicht unbekandt/ was man die liebe nennet/ Es iſt vor deinen geiſt nicht eine fremde glut; Du haſt viel angeſteckt/ und biſt auch ſelbſt entbrennet/ Und kenneſt/ was mein pfeil vor groſſe wunder thut; Du weiſt/ daß menſchen ſich nicht recht entmenſchen koͤnnen/ Und die begierde ſie als alte kinder wiegt; Ich weiß/ ſo gut als du/ den zunder deiner ſinnen/ Und daß nicht eiß und ſtahl dir um das hertze liegt. Ich habe dir zunaͤchſt zwey ſchreiben weggeruͤcket/ So an den Criton du haſt zierlich auffgeſetzt; Ich habe ſie aus pflicht der mutter zugeſchicket/ So ſie von groͤſſern werth als ihre perlen ſchaͤtzt. Sie hat ſie alle zwey in einen ſchrein verſchloſſen/ Dahin der diamant nur will verwahret ſeyn. Sie ſprach: Berinn’ iſt ſelbſt in dieſen brieff gefloſſen/ Und druckt ihr ebenbild den ſchoͤnen worten ein/ Ich weiß die edle glut nicht hoch genug zu preiſen/ Es ſteht das lieben dir ja gar zu zierlich an: Und du/ Berinne/ kanſt in einem ſpiegel weiſen/ Wie gold und lieb allein im feuer dauren kan. Dein unbefleckter mund verſchencket keine kuͤſſe/ Daran nicht trinckbar gold und lebens-nectar klebt/ Es iſt die ſuͤßigkeit vor ihnen ſelbſt nicht ſuͤſſe/ Weil mehr als honigſeim auff deinen lippen ſchwebt. Die ſchnelle zauberey/ ſo du im munde fuͤhreſt/ Macht/ daß dich Criton mehr als ſeine ſeele liebt/ Daß A 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte01_1695
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte01_1695/47
Zitationshilfe: Hoffmannswaldau, Christian Hoffmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und andrer Deutschen auserlesene und bißher ungedruckte Gedichte. [Bd. 1]. Leipzig, 1695, S. 3. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte01_1695/47>, abgerufen am 25.04.2024.