Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hofmann von Hofmannswaldau, Christian: Herrn von Hofmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte anderer Theil. Leipzig, 1697.

Bild:
<< vorherige Seite
Verliebte Gedichte.
Ach ewiger verlust! unwiederruflich fall!
Jch habe deine schoos dem himmel vorgezogen/
Holdseeliger Adon! nun seel und geist verflogen/
So stirbt die Venus auch. Jch hörte fast den schall
Und wie du mich zuletzt/ mein tausend lieb/ gesegnet/
Als dir diß ungeheur im finstern wald begegnet.
Jch ging und suchte drauf mein leben in dem häyn/
Und fand da meinen tod/ Adonis sternen glieder
Sind durch des wildes biß besprützet hin und wieder
Vom schaum des rothen bluts. Jch bracht ihm himmel-wein
Und edlen perlen-tranck/ hertzstärckende muscaten/
Jn hoffnung meinem sohn und besten schatz zu rathen/
Vergebens ob ich schon den weichen mund geküst/
Und tausend mahl geschryn: erwache meine seele!
So regte sich kein glied/ ja was ich nicht verheele/
Jch habe selbst zuletzt krafft/ seel und geist vermist.
Jch werd auch nimmer schön/ mein' anmuth ist gestorben/
Und mit Adonis pracht der Venus glantz verdorben.
Bedenck ich jene lust und gegenwärtig leid/
Ja wenn der himmel gleich in lauter rosen lebte/
Wenn höchst' ergötzlichkeit um meine scheitel schwebte/
So blieb ich unbewegt/ biß daß die süsse zeit
Mich gab Adonis gunst/ den ich verschwendrisch küste/
Sein alabaster arm umschränckte meine brüste;
So hat niemand geliebt/ und niemand weiß es so/
Die seelen nur allein beschloßen was geschehen/
Der monde hat uns oft gantz holdreich zugesehen/
Er ward an meiner brust/ und ich an seiner froh;
Sein mund hieß mein rubin/ ich schenckt ihm himmels-flüsse
Und selbte macht ich noch mit liebes-zucker süsse.
Nun seh ich nichts als noth/ und dein verblichner leib/
Mein eintzig liebes kind/ entseelt mein kranckes hertze:
Doch daß ein denckmal sey/ wie hoch ich dich beschmertze/
So bau ich hier dein grab/ das keine zeit zerreib'/
Und in vergessenheit die lange nächte stürtze/
Mit thränen salb ich dich statt weit-geholter würtze.
Hie
E 3
Verliebte Gedichte.
Ach ewiger verluſt! unwiederruflich fall!
Jch habe deine ſchoos dem himmel vorgezogen/
Holdſeeliger Adon! nun ſeel und geiſt verflogen/
So ſtirbt die Venus auch. Jch hoͤrte faſt den ſchall
Und wie du mich zuletzt/ mein tauſend lieb/ geſegnet/
Als dir diß ungeheur im finſtern wald begegnet.
Jch ging und ſuchte drauf mein leben in dem haͤyn/
Und fand da meinen tod/ Adonis ſternen glieder
Sind durch des wildes biß beſpruͤtzet hin und wieder
Vom ſchaum des rothen bluts. Jch bracht ihm himmel-wein
Und edlen perlen-tranck/ hertzſtaͤrckende muſcaten/
Jn hoffnung meinem ſohn und beſten ſchatz zu rathen/
Vergebens ob ich ſchon den weichen mund gekuͤſt/
Und tauſend mahl geſchryn: erwache meine ſeele!
So regte ſich kein glied/ ja was ich nicht verheele/
Jch habe ſelbſt zuletzt krafft/ ſeel und geiſt vermiſt.
Jch werd auch nimmer ſchoͤn/ mein’ anmuth iſt geſtorben/
Und mit Adonis pracht der Venus glantz verdorben.
Bedenck ich jene luſt und gegenwaͤrtig leid/
Ja wenn der himmel gleich in lauter roſen lebte/
Wenn hoͤchſt’ ergoͤtzlichkeit um meine ſcheitel ſchwebte/
So blieb ich unbewegt/ biß daß die ſuͤſſe zeit
Mich gab Adonis gunſt/ den ich verſchwendriſch kuͤſte/
Sein alabaſter arm umſchraͤnckte meine bruͤſte;
So hat niemand geliebt/ und niemand weiß es ſo/
Die ſeelen nur allein beſchloßen was geſchehen/
Der monde hat uns oft gantz holdreich zugeſehen/
Er ward an meiner bruſt/ und ich an ſeiner froh;
Sein mund hieß mein rubin/ ich ſchenckt ihm himmels-fluͤſſe
Und ſelbte macht ich noch mit liebes-zucker ſuͤſſe.
Nun ſeh ich nichts als noth/ und dein verblichner leib/
Mein eintzig liebes kind/ entſeelt mein kranckes hertze:
Doch daß ein denckmal ſey/ wie hoch ich dich beſchmertze/
So bau ich hier dein grab/ das keine zeit zerreib’/
Und in vergeſſenheit die lange naͤchte ſtuͤrtze/
Mit thraͤnen ſalb ich dich ſtatt weit-geholter wuͤrtze.
Hie
E 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <pb facs="#f0085" n="69"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Verliebte Gedichte.</hi> </fw><lb/>
          <l>Ach ewiger verlu&#x017F;t! unwiederruflich fall!</l><lb/>
          <l>Jch habe deine &#x017F;choos dem himmel vorgezogen/</l><lb/>
          <l>Hold&#x017F;eeliger Adon! nun &#x017F;eel und gei&#x017F;t verflogen/</l><lb/>
          <l>So &#x017F;tirbt die Venus auch. Jch ho&#x0364;rte fa&#x017F;t den &#x017F;chall</l><lb/>
          <l>Und wie du mich zuletzt/ mein tau&#x017F;end lieb/ ge&#x017F;egnet/</l><lb/>
          <l>Als dir diß ungeheur im fin&#x017F;tern wald begegnet.</l><lb/>
          <l>Jch ging und &#x017F;uchte drauf mein leben in dem ha&#x0364;yn/</l><lb/>
          <l>Und fand da meinen tod/ Adonis &#x017F;ternen glieder</l><lb/>
          <l>Sind durch des wildes biß be&#x017F;pru&#x0364;tzet hin und wieder</l><lb/>
          <l>Vom &#x017F;chaum des rothen bluts. Jch bracht ihm himmel-wein</l><lb/>
          <l>Und edlen perlen-tranck/ hertz&#x017F;ta&#x0364;rckende mu&#x017F;caten/</l><lb/>
          <l>Jn hoffnung meinem &#x017F;ohn und be&#x017F;ten &#x017F;chatz zu rathen/</l><lb/>
          <l>Vergebens ob ich &#x017F;chon den weichen mund geku&#x0364;&#x017F;t/</l><lb/>
          <l>Und tau&#x017F;end mahl ge&#x017F;chryn: erwache meine &#x017F;eele!</l><lb/>
          <l>So regte &#x017F;ich kein glied/ ja was ich nicht verheele/</l><lb/>
          <l>Jch habe &#x017F;elb&#x017F;t zuletzt krafft/ &#x017F;eel und gei&#x017F;t vermi&#x017F;t.</l><lb/>
          <l>Jch werd auch nimmer &#x017F;cho&#x0364;n/ mein&#x2019; anmuth i&#x017F;t ge&#x017F;torben/</l><lb/>
          <l>Und mit Adonis pracht der Venus glantz verdorben.</l><lb/>
          <l>Bedenck ich jene lu&#x017F;t und gegenwa&#x0364;rtig leid/</l><lb/>
          <l>Ja wenn der himmel gleich in lauter ro&#x017F;en lebte/</l><lb/>
          <l>Wenn ho&#x0364;ch&#x017F;t&#x2019; ergo&#x0364;tzlichkeit um meine &#x017F;cheitel &#x017F;chwebte/</l><lb/>
          <l>So blieb ich unbewegt/ biß daß die &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;e zeit</l><lb/>
          <l>Mich gab Adonis gun&#x017F;t/ den ich ver&#x017F;chwendri&#x017F;ch ku&#x0364;&#x017F;te/</l><lb/>
          <l>Sein alaba&#x017F;ter arm um&#x017F;chra&#x0364;nckte meine bru&#x0364;&#x017F;te;</l><lb/>
          <l>So hat niemand geliebt/ und niemand weiß es &#x017F;o/</l><lb/>
          <l>Die &#x017F;eelen nur allein be&#x017F;chloßen was ge&#x017F;chehen/</l><lb/>
          <l>Der monde hat uns oft gantz holdreich zuge&#x017F;ehen/</l><lb/>
          <l>Er ward an meiner bru&#x017F;t/ und ich an &#x017F;einer froh;</l><lb/>
          <l>Sein mund hieß mein rubin/ ich &#x017F;chenckt ihm himmels-flu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e</l><lb/>
          <l>Und &#x017F;elbte macht ich noch mit liebes-zucker &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;e.</l><lb/>
          <l>Nun &#x017F;eh ich nichts als noth/ und dein verblichner leib/</l><lb/>
          <l>Mein eintzig liebes kind/ ent&#x017F;eelt mein kranckes hertze:</l><lb/>
          <l>Doch daß ein denckmal &#x017F;ey/ wie hoch ich dich be&#x017F;chmertze/</l><lb/>
          <l>So bau ich hier dein grab/ das keine zeit zerreib&#x2019;/</l><lb/>
          <l>Und in verge&#x017F;&#x017F;enheit die lange na&#x0364;chte &#x017F;tu&#x0364;rtze/</l><lb/>
          <l>Mit thra&#x0364;nen &#x017F;alb ich dich &#x017F;tatt weit-geholter wu&#x0364;rtze.</l><lb/>
          <fw place="bottom" type="sig">E 3</fw>
          <fw place="bottom" type="catch">Hie</fw><lb/>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[69/0085] Verliebte Gedichte. Ach ewiger verluſt! unwiederruflich fall! Jch habe deine ſchoos dem himmel vorgezogen/ Holdſeeliger Adon! nun ſeel und geiſt verflogen/ So ſtirbt die Venus auch. Jch hoͤrte faſt den ſchall Und wie du mich zuletzt/ mein tauſend lieb/ geſegnet/ Als dir diß ungeheur im finſtern wald begegnet. Jch ging und ſuchte drauf mein leben in dem haͤyn/ Und fand da meinen tod/ Adonis ſternen glieder Sind durch des wildes biß beſpruͤtzet hin und wieder Vom ſchaum des rothen bluts. Jch bracht ihm himmel-wein Und edlen perlen-tranck/ hertzſtaͤrckende muſcaten/ Jn hoffnung meinem ſohn und beſten ſchatz zu rathen/ Vergebens ob ich ſchon den weichen mund gekuͤſt/ Und tauſend mahl geſchryn: erwache meine ſeele! So regte ſich kein glied/ ja was ich nicht verheele/ Jch habe ſelbſt zuletzt krafft/ ſeel und geiſt vermiſt. Jch werd auch nimmer ſchoͤn/ mein’ anmuth iſt geſtorben/ Und mit Adonis pracht der Venus glantz verdorben. Bedenck ich jene luſt und gegenwaͤrtig leid/ Ja wenn der himmel gleich in lauter roſen lebte/ Wenn hoͤchſt’ ergoͤtzlichkeit um meine ſcheitel ſchwebte/ So blieb ich unbewegt/ biß daß die ſuͤſſe zeit Mich gab Adonis gunſt/ den ich verſchwendriſch kuͤſte/ Sein alabaſter arm umſchraͤnckte meine bruͤſte; So hat niemand geliebt/ und niemand weiß es ſo/ Die ſeelen nur allein beſchloßen was geſchehen/ Der monde hat uns oft gantz holdreich zugeſehen/ Er ward an meiner bruſt/ und ich an ſeiner froh; Sein mund hieß mein rubin/ ich ſchenckt ihm himmels-fluͤſſe Und ſelbte macht ich noch mit liebes-zucker ſuͤſſe. Nun ſeh ich nichts als noth/ und dein verblichner leib/ Mein eintzig liebes kind/ entſeelt mein kranckes hertze: Doch daß ein denckmal ſey/ wie hoch ich dich beſchmertze/ So bau ich hier dein grab/ das keine zeit zerreib’/ Und in vergeſſenheit die lange naͤchte ſtuͤrtze/ Mit thraͤnen ſalb ich dich ſtatt weit-geholter wuͤrtze. Hie E 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte02_1697
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte02_1697/85
Zitationshilfe: Hofmann von Hofmannswaldau, Christian: Herrn von Hofmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte anderer Theil. Leipzig, 1697, S. 69. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte02_1697/85>, abgerufen am 29.03.2024.