Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703.

Bild:
<< vorherige Seite
Sinn-Gedichte.
Catinat.
SEit der bestürtzte Po dein wütend schwerd verspürt/
So hat er offtermal dis klage-wort geführt:
Es liegt ein Phaeton bereits in mir begraben/
Soll dieser denn umsonst mein land verwüstet haben?
Marquis de Louvois.
DEm Gallischen Tiber dem war ich ein Sejan/
Was der zu Rom verricht/ das hab ich auch gethan/
Und daß mir endlich auch kein hencker möchte fehlen/
So hat mich starckes gifft zu tode müssen quälen.
Cardinal von Fürstenberg.
EJn Abt/ ein Cardinal und grosser kirchen-lehrer/
Ein kriegsmann/ ein Legat/ spion und friedens-störer/
Und was man etwan mehr von solchen chargen schaut/
Diß alles findet man in dieser frommen haut.
Der Groß-Sultan.
WAs rüstest du dich noch? Schau Salanckemen an/
Dort lieget/ der dein blut vermischt mit fremder erden;
Und ist dir etwan hier noch nicht genung gethan/
So kan dir auch Bysantz ein Salanckemen werden.
Töckely.
DAs glücke hat mit mir ein schauspiel angericht/
Darinnen ich mich offt verändert auffgeführet:
Vier actus sind vorbey; gelingt der fünffte nicht/
So hab ich auf der welt ein trauerspiel agiret.
Uber die Statue des Königs von
Franckreich.
GEdrücktes Gallien/ diß denckmal zeigt dir an/
Daß du dich ferner nicht des joches kanst erwehren;
Wenn
H 2
Sinn-Gedichte.
Catinat.
SEit der beſtuͤrtzte Po dein wuͤtend ſchwerd verſpuͤrt/
So hat er offtermal dis klage-wort gefuͤhrt:
Es liegt ein Phaeton bereits in mir begraben/
Soll dieſer denn umſonſt mein land verwuͤſtet haben?
Marquis de Louvois.
DEm Galliſchen Tiber dem war ich ein Sejan/
Was der zu Rom verricht/ das hab ich auch gethan/
Und daß mir endlich auch kein hencker moͤchte fehlen/
So hat mich ſtarckes gifft zu tode muͤſſen quaͤlen.
Cardinal von Fuͤrſtenberg.
EJn Abt/ ein Cardinal und groſſer kirchen-lehrer/
Ein kriegsmann/ ein Legat/ ſpion und friedens-ſtoͤrer/
Und was man etwan mehr von ſolchen chargen ſchaut/
Diß alles findet man in dieſer frommen haut.
Der Groß-Sultan.
WAs ruͤſteſt du dich noch? Schau Salanckemen an/
Dort lieget/ der dein blut vermiſcht mit fremder erden;
Und iſt dir etwan hier noch nicht genung gethan/
So kan dir auch Byſantz ein Salanckemen werden.
Toͤckely.
DAs gluͤcke hat mit mir ein ſchauſpiel angericht/
Darinnen ich mich offt veraͤndert auffgefuͤhret:
Vier actus ſind vorbey; gelingt der fuͤnffte nicht/
So hab ich auf der welt ein trauerſpiel agiret.
Uber die Statue des Koͤnigs von
Franckreich.
GEdruͤcktes Gallien/ diß denckmal zeigt dir an/
Daß du dich ferner nicht des joches kanſt erwehren;
Wenn
H 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0123" n="113"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Sinn-Gedichte.</hi> </fw><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b">Catinat.</hi> </head><lb/>
            <lg type="poem">
              <l><hi rendition="#in">S</hi>Eit der be&#x017F;tu&#x0364;rtzte Po dein wu&#x0364;tend &#x017F;chwerd ver&#x017F;pu&#x0364;rt/</l><lb/>
              <l>So hat er offtermal dis klage-wort gefu&#x0364;hrt:</l><lb/>
              <l>Es liegt ein Phaeton bereits in mir begraben/</l><lb/>
              <l>Soll die&#x017F;er denn um&#x017F;on&#x017F;t mein land verwu&#x0364;&#x017F;tet haben?</l>
            </lg>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b">Marquis de Louvois.</hi> </head><lb/>
            <lg type="poem">
              <l><hi rendition="#in">D</hi>Em Galli&#x017F;chen Tiber dem war ich ein Sejan/</l><lb/>
              <l>Was der zu Rom verricht/ das hab ich auch gethan/</l><lb/>
              <l>Und daß mir endlich auch kein hencker mo&#x0364;chte fehlen/</l><lb/>
              <l>So hat mich &#x017F;tarckes gifft zu tode mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en qua&#x0364;len.</l>
            </lg>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b">Cardinal von Fu&#x0364;r&#x017F;tenberg.</hi> </head><lb/>
            <lg type="poem">
              <l><hi rendition="#in">E</hi>Jn Abt/ ein Cardinal und gro&#x017F;&#x017F;er kirchen-lehrer/</l><lb/>
              <l>Ein kriegsmann/ ein Legat/ &#x017F;pion und friedens-&#x017F;to&#x0364;rer/</l><lb/>
              <l>Und was man etwan mehr von &#x017F;olchen chargen &#x017F;chaut/</l><lb/>
              <l>Diß alles findet man in die&#x017F;er frommen haut.</l>
            </lg>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b">Der Groß-Sultan.</hi> </head><lb/>
            <lg type="poem">
              <l><hi rendition="#in">W</hi>As ru&#x0364;&#x017F;te&#x017F;t du dich noch? Schau Salanckemen an/</l><lb/>
              <l>Dort lieget/ der dein blut vermi&#x017F;cht mit fremder erden;</l><lb/>
              <l>Und i&#x017F;t dir etwan hier noch nicht genung gethan/</l><lb/>
              <l>So kan dir auch By&#x017F;antz ein Salanckemen werden.</l>
            </lg>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b">To&#x0364;ckely.</hi> </head><lb/>
            <lg type="poem">
              <l><hi rendition="#in">D</hi>As glu&#x0364;cke hat mit mir ein &#x017F;chau&#x017F;piel angericht/</l><lb/>
              <l>Darinnen ich mich offt vera&#x0364;ndert auffgefu&#x0364;hret:</l><lb/>
              <l>Vier actus &#x017F;ind vorbey; gelingt der fu&#x0364;nffte nicht/</l><lb/>
              <l>So hab ich auf der welt ein trauer&#x017F;piel agiret.</l>
            </lg>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b">Uber die Statue des Ko&#x0364;nigs von<lb/>
Franckreich.</hi> </head><lb/>
            <lg type="poem">
              <l><hi rendition="#in">G</hi>Edru&#x0364;cktes Gallien/ diß denckmal zeigt dir an/</l><lb/>
              <l>Daß du dich ferner nicht des joches kan&#x017F;t erwehren;</l><lb/>
              <fw place="bottom" type="sig">H 2</fw>
              <fw place="bottom" type="catch">Wenn</fw><lb/>
            </lg>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[113/0123] Sinn-Gedichte. Catinat. SEit der beſtuͤrtzte Po dein wuͤtend ſchwerd verſpuͤrt/ So hat er offtermal dis klage-wort gefuͤhrt: Es liegt ein Phaeton bereits in mir begraben/ Soll dieſer denn umſonſt mein land verwuͤſtet haben? Marquis de Louvois. DEm Galliſchen Tiber dem war ich ein Sejan/ Was der zu Rom verricht/ das hab ich auch gethan/ Und daß mir endlich auch kein hencker moͤchte fehlen/ So hat mich ſtarckes gifft zu tode muͤſſen quaͤlen. Cardinal von Fuͤrſtenberg. EJn Abt/ ein Cardinal und groſſer kirchen-lehrer/ Ein kriegsmann/ ein Legat/ ſpion und friedens-ſtoͤrer/ Und was man etwan mehr von ſolchen chargen ſchaut/ Diß alles findet man in dieſer frommen haut. Der Groß-Sultan. WAs ruͤſteſt du dich noch? Schau Salanckemen an/ Dort lieget/ der dein blut vermiſcht mit fremder erden; Und iſt dir etwan hier noch nicht genung gethan/ So kan dir auch Byſantz ein Salanckemen werden. Toͤckely. DAs gluͤcke hat mit mir ein ſchauſpiel angericht/ Darinnen ich mich offt veraͤndert auffgefuͤhret: Vier actus ſind vorbey; gelingt der fuͤnffte nicht/ So hab ich auf der welt ein trauerſpiel agiret. Uber die Statue des Koͤnigs von Franckreich. GEdruͤcktes Gallien/ diß denckmal zeigt dir an/ Daß du dich ferner nicht des joches kanſt erwehren; Wenn H 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703/123
Zitationshilfe: Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703, S. 113. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703/123>, abgerufen am 24.04.2024.