Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703.

Bild:
<< vorherige Seite
Sinn-Gedichte.
Uber Clementis XI wegen der Jta-
liänischen kriegs-troublen vergoß-
ne thränen.

J. S. S.

DU bist nicht Petro nur in dem verläugnen gleich/
Du wirst auch offt wie er an bittern thränen reich.
Doch wo die ähnlichkeit soll recht vollkommen scheinen;
So must du nicht in Rom und im Palaste weinen;
Vieleicht vertreiben noch die krieges-knechte dich/
Und sprechen! Geh hinaus und weine bitterlich.


Grabschrifft einer schönen.
DU schaust/ mein leser/ zwar allhier nur einen stein;
Doch wisse dieser schließt noch einen andern ein.
Nicht dencke/ Niobe werd in dem grabe stecken;
Ein alabaster-weib muß dieser marmel decken.


Als ihm Gellia am Martins-Ta-
ge eine semmel überschickte.
DU schickst mir/ Gellia/ von keinem horne nicht/
Und diß nur/ was man sonst bey ieder malzeit bricht.
Du denckest bey dir selbst: itzt spar ich diese gaben/
Bekomm ich einen mann/ der sol die hörner haben.


Uber der Belisse nahmens-tag.
JCh soll Belissen heut im nahmens-tage binden/
Und rege von ihr selbst verstrickt noch hand noch fuß/
Sie will vielleicht ich soll im geist ein band er finden/
Das band ist hertz und mund/ die knoten dessen kuß.
Uber
Sinn-Gedichte.
Uber Clementis XI wegen der Jta-
liaͤniſchen kriegs-troublen vergoß-
ne thraͤnen.

J. S. S.

DU biſt nicht Petro nur in dem verlaͤugnen gleich/
Du wirſt auch offt wie er an bittern thraͤnen reich.
Doch wo die aͤhnlichkeit ſoll recht vollkommen ſcheinen;
So muſt du nicht in Rom und im Palaſte weinen;
Vieleicht vertreiben noch die krieges-knechte dich/
Und ſprechen! Geh hinaus und weine bitterlich.


Grabſchrifft einer ſchoͤnen.
DU ſchauſt/ mein leſer/ zwar allhier nur einen ſtein;
Doch wiſſe dieſer ſchließt noch einen andern ein.
Nicht dencke/ Niobe werd in dem grabe ſtecken;
Ein alabaſter-weib muß dieſer marmel decken.


Als ihm Gellia am Martins-Ta-
ge eine ſemmel uͤberſchickte.
DU ſchickſt mir/ Gellia/ von keinem horne nicht/
Und diß nur/ was man ſonſt bey ieder malzeit bricht.
Du denckeſt bey dir ſelbſt: itzt ſpar ich dieſe gaben/
Bekomm ich einen mann/ der ſol die hoͤrner haben.


Uber der Beliſſe nahmens-tag.
JCh ſoll Beliſſen heut im nahmens-tage binden/
Und rege von ihr ſelbſt verſtrickt noch hand noch fuß/
Sie will vielleicht ich ſoll im geiſt ein band er finden/
Das band iſt hertz und mund/ die knoten deſſen kuß.
Uber
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0132" n="122"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Sinn-Gedichte.</hi> </fw><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Uber Clementis <hi rendition="#aq">XI</hi> wegen der Jta-<lb/>
lia&#x0364;ni&#x017F;chen kriegs-troublen vergoß-<lb/>
ne thra&#x0364;nen.</hi> </head><lb/>
          <p> <hi rendition="#c">J. S. S.</hi> </p><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">D</hi>U bi&#x017F;t nicht Petro nur in dem verla&#x0364;ugnen gleich/</l><lb/>
            <l>Du wir&#x017F;t auch offt wie er an bittern thra&#x0364;nen reich.</l><lb/>
            <l>Doch wo die a&#x0364;hnlichkeit &#x017F;oll recht vollkommen &#x017F;cheinen;</l><lb/>
            <l>So mu&#x017F;t du nicht in Rom und im Pala&#x017F;te weinen;</l><lb/>
            <l>Vieleicht vertreiben noch die krieges-knechte dich/</l><lb/>
            <l>Und &#x017F;prechen! Geh hinaus und weine bitterlich.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Grab&#x017F;chrifft einer &#x017F;cho&#x0364;nen.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">D</hi>U &#x017F;chau&#x017F;t/ mein le&#x017F;er/ zwar allhier nur einen &#x017F;tein;</l><lb/>
            <l>Doch wi&#x017F;&#x017F;e die&#x017F;er &#x017F;chließt noch einen andern ein.</l><lb/>
            <l>Nicht dencke/ Niobe werd in dem grabe &#x017F;tecken;</l><lb/>
            <l>Ein alaba&#x017F;ter-weib muß die&#x017F;er marmel decken.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Als ihm Gellia am Martins-Ta-<lb/>
ge eine &#x017F;emmel u&#x0364;ber&#x017F;chickte.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">D</hi>U &#x017F;chick&#x017F;t mir/ Gellia/ von keinem horne nicht/</l><lb/>
            <l>Und diß nur/ was man &#x017F;on&#x017F;t bey ieder malzeit bricht.</l><lb/>
            <l>Du dencke&#x017F;t bey dir &#x017F;elb&#x017F;t: itzt &#x017F;par ich die&#x017F;e gaben/</l><lb/>
            <l>Bekomm ich einen mann/ der &#x017F;ol die ho&#x0364;rner haben.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Uber der Beli&#x017F;&#x017F;e nahmens-tag.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">J</hi>Ch &#x017F;oll Beli&#x017F;&#x017F;en heut im nahmens-tage binden/</l><lb/>
            <l>Und rege von ihr &#x017F;elb&#x017F;t ver&#x017F;trickt noch hand noch fuß/</l><lb/>
            <l>Sie will vielleicht ich &#x017F;oll im gei&#x017F;t ein band er finden/</l><lb/>
            <l>Das band i&#x017F;t hertz und mund/ die knoten de&#x017F;&#x017F;en kuß.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Uber</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[122/0132] Sinn-Gedichte. Uber Clementis XI wegen der Jta- liaͤniſchen kriegs-troublen vergoß- ne thraͤnen. J. S. S. DU biſt nicht Petro nur in dem verlaͤugnen gleich/ Du wirſt auch offt wie er an bittern thraͤnen reich. Doch wo die aͤhnlichkeit ſoll recht vollkommen ſcheinen; So muſt du nicht in Rom und im Palaſte weinen; Vieleicht vertreiben noch die krieges-knechte dich/ Und ſprechen! Geh hinaus und weine bitterlich. Grabſchrifft einer ſchoͤnen. DU ſchauſt/ mein leſer/ zwar allhier nur einen ſtein; Doch wiſſe dieſer ſchließt noch einen andern ein. Nicht dencke/ Niobe werd in dem grabe ſtecken; Ein alabaſter-weib muß dieſer marmel decken. Als ihm Gellia am Martins-Ta- ge eine ſemmel uͤberſchickte. DU ſchickſt mir/ Gellia/ von keinem horne nicht/ Und diß nur/ was man ſonſt bey ieder malzeit bricht. Du denckeſt bey dir ſelbſt: itzt ſpar ich dieſe gaben/ Bekomm ich einen mann/ der ſol die hoͤrner haben. Uber der Beliſſe nahmens-tag. JCh ſoll Beliſſen heut im nahmens-tage binden/ Und rege von ihr ſelbſt verſtrickt noch hand noch fuß/ Sie will vielleicht ich ſoll im geiſt ein band er finden/ Das band iſt hertz und mund/ die knoten deſſen kuß. Uber

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703/132
Zitationshilfe: Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703, S. 122. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703/132>, abgerufen am 24.04.2024.