Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703.

Bild:
<< vorherige Seite
Hochzeit-Gedichte.
Verschlaft in stiller ruh den ersten liebes-jammer/
Und dencket jetzt an nichts als euer lust-panquet.
Nunmehr kan hertz und geist der liebes milch geniessen/
Weil die vergnügung selbst vor euer glücke wacht;
Jhr mögt euch ungescheut bey nacht und tage küssen/
Weil/ was euch vor gequält/ sich längst davon gemacht.
Mich dünckt/ ich seh im geist/ wie ihr die Marmeladen/
Die euch die liebe kocht in höchster lust genißt;
Wie alle glieder sich in süssem Nectar baden/
Und der vergnügungs-thau aus eurem munde flüst.
Doch still/ ich gehe ja nicht in verbotne schulen
Und schreibe sonsten auch zu Breßlau nicht so frey/
Zu dem so halt ich nichts von dem gedancken-bulen/
Denn küssen im gehirn ist eitel narradey.
Genug: ich wil euch nicht mit leeren schalen plagen/
Mir fallen ohne diß nur lose possen ein;
Die aber werdet ihr euch selbst am besten sagen/
Wenn lieb und stille nacht wird schul und meister seyn.


Zufällige gedancken über die Trier-
und Christiche vermählung.

B. N.

Sonnet.
CUpido fasste nechst die mutter bey der hand/
Und sprach: wie werd ich doch herr Triern noch berücken?
Ha! hub die göttin an/ was deiner flammen brand
Durch klugheit nicht verricht/ wird doch der schönheit glücken.
Und wenn er/ brach er ein/ die schönen auch verbannt?
So mustu/ fuhr sie fort/ ihn zu den reichen schicken.
Denn keiner ist so stoltz/ den reichthum oder stand/
Durch ihre süsse last nicht endlich niederdrücken.
So schloß diß blinde paar. Allein herr Triers hertz
War allbereits voll gluth/ doch ohne gifft und schmertz;
Drum rieff er gantz entzückt: Weg mit den todten gaben!
Jch liebe; doch ich wil nicht eine Tullia/
Nicht
K 2
Hochzeit-Gedichte.
Verſchlaft in ſtiller ruh den erſten liebes-jammer/
Und dencket jetzt an nichts als euer luſt-panquet.
Nunmehr kan hertz und geiſt der liebes milch genieſſen/
Weil die vergnuͤgung ſelbſt vor euer gluͤcke wacht;
Jhr moͤgt euch ungeſcheut bey nacht und tage kuͤſſen/
Weil/ was euch vor gequaͤlt/ ſich laͤngſt davon gemacht.
Mich duͤnckt/ ich ſeh im geiſt/ wie ihr die Marmeladen/
Die euch die liebe kocht in hoͤchſter luſt genißt;
Wie alle glieder ſich in ſuͤſſem Nectar baden/
Und der vergnuͤgungs-thau aus eurem munde fluͤſt.
Doch ſtill/ ich gehe ja nicht in verbotne ſchulen
Und ſchreibe ſonſten auch zu Breßlau nicht ſo frey/
Zu dem ſo halt ich nichts von dem gedancken-bulen/
Denn kuͤſſen im gehirn iſt eitel narradey.
Genug: ich wil euch nicht mit leeren ſchalen plagen/
Mir fallen ohne diß nur loſe poſſen ein;
Die aber werdet ihr euch ſelbſt am beſten ſagen/
Wenn lieb und ſtille nacht wird ſchul und meiſter ſeyn.


Zufaͤllige gedancken uͤber die Trier-
und Chriſtiche vermaͤhlung.

B. N.

Sonnet.
CUpido faſſte nechſt die mutter bey der hand/
Und ſprach: wie werd ich doch herr Triern noch beruͤcken?
Ha! hub die goͤttin an/ was deiner flammen brand
Durch klugheit nicht verricht/ wird doch der ſchoͤnheit gluͤcken.
Und wenn er/ brach er ein/ die ſchoͤnen auch verbannt?
So muſtu/ fuhr ſie fort/ ihn zu den reichen ſchicken.
Denn keiner iſt ſo ſtoltz/ den reichthum oder ſtand/
Durch ihre ſuͤſſe laſt nicht endlich niederdruͤcken.
So ſchloß diß blinde paar. Allein herr Triers hertz
War allbereits voll gluth/ doch ohne gifft und ſchmertz;
Drum rieff er gantz entzuͤckt: Weg mit den todten gaben!
Jch liebe; doch ich wil nicht eine Tullia/
Nicht
K 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0155" n="145"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Hochzeit-Gedichte.</hi> </fw><lb/>
            <l>Ver&#x017F;chlaft in &#x017F;tiller ruh den er&#x017F;ten liebes-jammer/</l><lb/>
            <l>Und dencket jetzt an nichts als euer lu&#x017F;t-panquet.</l><lb/>
            <l>Nunmehr kan hertz und gei&#x017F;t der liebes milch genie&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Weil die vergnu&#x0364;gung &#x017F;elb&#x017F;t vor euer glu&#x0364;cke wacht;</l><lb/>
            <l>Jhr mo&#x0364;gt euch unge&#x017F;cheut bey nacht und tage ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Weil/ was euch vor gequa&#x0364;lt/ &#x017F;ich la&#x0364;ng&#x017F;t davon gemacht.</l><lb/>
            <l>Mich du&#x0364;nckt/ ich &#x017F;eh im gei&#x017F;t/ wie ihr die Marmeladen/</l><lb/>
            <l>Die euch die liebe kocht in ho&#x0364;ch&#x017F;ter lu&#x017F;t genißt;</l><lb/>
            <l>Wie alle glieder &#x017F;ich in &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;em Nectar baden/</l><lb/>
            <l>Und der vergnu&#x0364;gungs-thau aus eurem munde flu&#x0364;&#x017F;t.</l><lb/>
            <l>Doch &#x017F;till/ ich gehe ja nicht in verbotne &#x017F;chulen</l><lb/>
            <l>Und &#x017F;chreibe &#x017F;on&#x017F;ten auch zu Breßlau nicht &#x017F;o frey/</l><lb/>
            <l>Zu dem &#x017F;o halt ich nichts von dem gedancken-bulen/</l><lb/>
            <l>Denn ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;en im gehirn i&#x017F;t eitel narradey.</l><lb/>
            <l>Genug: ich wil euch nicht mit leeren &#x017F;chalen plagen/</l><lb/>
            <l>Mir fallen ohne diß nur lo&#x017F;e po&#x017F;&#x017F;en ein;</l><lb/>
            <l>Die aber werdet ihr euch &#x017F;elb&#x017F;t am be&#x017F;ten &#x017F;agen/</l><lb/>
            <l>Wenn lieb und &#x017F;tille nacht wird &#x017F;chul und mei&#x017F;ter &#x017F;eyn.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Zufa&#x0364;llige gedancken u&#x0364;ber die Trier-<lb/>
und Chri&#x017F;tiche verma&#x0364;hlung.</hi> </head><lb/>
          <p> <hi rendition="#c">B. N.</hi> </p><lb/>
          <lg n="1">
            <head> <hi rendition="#b">Sonnet.</hi> </head><lb/>
            <l><hi rendition="#in">C</hi>Upido fa&#x017F;&#x017F;te nech&#x017F;t die mutter bey der hand/</l><lb/>
            <l>Und &#x017F;prach: wie werd ich doch herr Triern noch beru&#x0364;cken?</l><lb/>
            <l>Ha! hub die go&#x0364;ttin an/ was deiner flammen brand</l><lb/>
            <l>Durch klugheit nicht verricht/ wird doch der &#x017F;cho&#x0364;nheit glu&#x0364;cken.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="2">
            <l>Und wenn er/ brach er ein/ die &#x017F;cho&#x0364;nen auch verbannt?</l><lb/>
            <l>So mu&#x017F;tu/ fuhr &#x017F;ie fort/ ihn zu den reichen &#x017F;chicken.</l><lb/>
            <l>Denn keiner i&#x017F;t &#x017F;o &#x017F;toltz/ den reichthum oder &#x017F;tand/</l><lb/>
            <l>Durch ihre &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;e la&#x017F;t nicht endlich niederdru&#x0364;cken.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="3">
            <l>So &#x017F;chloß diß blinde paar. Allein herr Triers hertz</l><lb/>
            <l>War allbereits voll gluth/ doch ohne gifft und &#x017F;chmertz;</l><lb/>
            <l>Drum rieff er gantz entzu&#x0364;ckt: Weg mit den todten gaben!</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="4">
            <l>Jch liebe; doch ich wil nicht eine Tullia/<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">K 2</fw><fw place="bottom" type="catch">Nicht</fw><lb/></l>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[145/0155] Hochzeit-Gedichte. Verſchlaft in ſtiller ruh den erſten liebes-jammer/ Und dencket jetzt an nichts als euer luſt-panquet. Nunmehr kan hertz und geiſt der liebes milch genieſſen/ Weil die vergnuͤgung ſelbſt vor euer gluͤcke wacht; Jhr moͤgt euch ungeſcheut bey nacht und tage kuͤſſen/ Weil/ was euch vor gequaͤlt/ ſich laͤngſt davon gemacht. Mich duͤnckt/ ich ſeh im geiſt/ wie ihr die Marmeladen/ Die euch die liebe kocht in hoͤchſter luſt genißt; Wie alle glieder ſich in ſuͤſſem Nectar baden/ Und der vergnuͤgungs-thau aus eurem munde fluͤſt. Doch ſtill/ ich gehe ja nicht in verbotne ſchulen Und ſchreibe ſonſten auch zu Breßlau nicht ſo frey/ Zu dem ſo halt ich nichts von dem gedancken-bulen/ Denn kuͤſſen im gehirn iſt eitel narradey. Genug: ich wil euch nicht mit leeren ſchalen plagen/ Mir fallen ohne diß nur loſe poſſen ein; Die aber werdet ihr euch ſelbſt am beſten ſagen/ Wenn lieb und ſtille nacht wird ſchul und meiſter ſeyn. Zufaͤllige gedancken uͤber die Trier- und Chriſtiche vermaͤhlung. B. N. Sonnet. CUpido faſſte nechſt die mutter bey der hand/ Und ſprach: wie werd ich doch herr Triern noch beruͤcken? Ha! hub die goͤttin an/ was deiner flammen brand Durch klugheit nicht verricht/ wird doch der ſchoͤnheit gluͤcken. Und wenn er/ brach er ein/ die ſchoͤnen auch verbannt? So muſtu/ fuhr ſie fort/ ihn zu den reichen ſchicken. Denn keiner iſt ſo ſtoltz/ den reichthum oder ſtand/ Durch ihre ſuͤſſe laſt nicht endlich niederdruͤcken. So ſchloß diß blinde paar. Allein herr Triers hertz War allbereits voll gluth/ doch ohne gifft und ſchmertz; Drum rieff er gantz entzuͤckt: Weg mit den todten gaben! Jch liebe; doch ich wil nicht eine Tullia/ Nicht K 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703/155
Zitationshilfe: Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703, S. 145. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703/155>, abgerufen am 25.04.2024.