Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703.

Bild:
<< vorherige Seite
Hochzeit-Gedichte.
Schreiben an Hn. M. G. Hoffmann
und etliche andere gönner bey gelegen-
heit der Gumprecht- und Günthe-
rischen verehligung.

M. S. R.

HOchwerthen gönner/ laßt/ ach lasset mir doch zu/
Daß ich euch einen brief mag für die augen legen/
Und daß/ da ich den dienst aus treuem hertzen thu/
Sich darf mein sayten-spiel bey euern freuden regen/
Mein schlechtes sayten-spiel/ das zwar die ehre rühmt/
Die er/ herr Hoffmann/ ihm vor kurtzem hat erwiesen;
Jmmittelst aber auch gantz frey und unverblühmt
Gesteht/ er hab' es mehr/ als es verdient/ gepriesen.
Denn seine schrifft zehlt mich den teutschen dichtern bey/
Mit der er mich beehrt/ als ich der weißheit orden
Zu Leipzig nechst bekam: Jch bin bey meiner treu/
Gleich wie mein nahme ist/ recht roth darüber worden.
Vor mich ist dieser ruhm zu hoch/ doch spreche ich;
Wo meine stimpeley iemanden kan gefallen:
Mein vorig lehrer-haupt/ herr Hoffmann/ lehrte mich/
Als ich in Lauban war/ so reimen und so lallen.
Hab ichs gleich in der kunst kaum biß aufs B gebracht/
So weiß ich doch/ daß das/ was ich bey ihm begriffen/
Mir bey der schweren zeit noch manchen pfennig macht/
Denn meine flöte hat nicht viel umsonst gepfiffen.
Nun wendet sich mein kiel zu unsern Edelmann
Und zu herr Guden hin. Jhr hochgeehrten beyde/
Nehmt doch die freye art nicht etwan übel an/
Leßt diesen brief geneigt bey eurer hochzeit-freude.
Jch mache zwar nicht gern mit schreiben viel verdruß;
Weil die gelegenheit mich aber gleichsam zwinget/
Daß ich zu eurer lust euch glücke wünschen muß/
So hab ich mir voraus vergebung ausgedinget.
Jhr sehet wie der Herr noch Günthers hauß vergnügt/
Das hauß/ dem ich allzeit getreu verbunden lebe/
Das hauß/ von dem mein glück geneigte blicke kriegt/
Das
Hofm. w. III. Th. L
Hochzeit-Gedichte.
Schreiben an Hn. M. G. Hoffmann
und etliche andere goͤnner bey gelegen-
heit der Gumprecht- und Guͤnthe-
riſchen verehligung.

M. S. R.

HOchwerthen goͤnner/ laßt/ ach laſſet mir doch zu/
Daß ich euch einen brief mag fuͤr die augen legen/
Und daß/ da ich den dienſt aus treuem hertzen thu/
Sich darf mein ſayten-ſpiel bey euern freuden regen/
Mein ſchlechtes ſayten-ſpiel/ das zwar die ehre ruͤhmt/
Die er/ herr Hoffmann/ ihm vor kurtzem hat erwieſen;
Jmmittelſt aber auch gantz frey und unverbluͤhmt
Geſteht/ er hab’ es mehr/ als es verdient/ geprieſen.
Denn ſeine ſchrifft zehlt mich den teutſchen dichtern bey/
Mit der er mich beehrt/ als ich der weißheit orden
Zu Leipzig nechſt bekam: Jch bin bey meiner treu/
Gleich wie mein nahme iſt/ recht roth daruͤber worden.
Vor mich iſt dieſer ruhm zu hoch/ doch ſpreche ich;
Wo meine ſtimpeley iemanden kan gefallen:
Mein vorig lehrer-haupt/ herr Hoffmann/ lehrte mich/
Als ich in Lauban war/ ſo reimen und ſo lallen.
Hab ichs gleich in der kunſt kaum biß aufs B gebracht/
So weiß ich doch/ daß das/ was ich bey ihm begriffen/
Mir bey der ſchweren zeit noch manchen pfennig macht/
Denn meine floͤte hat nicht viel umſonſt gepfiffen.
Nun wendet ſich mein kiel zu unſern Edelmann
Und zu herr Guden hin. Jhr hochgeehrten beyde/
Nehmt doch die freye art nicht etwan uͤbel an/
Leßt dieſen brief geneigt bey eurer hochzeit-freude.
Jch mache zwar nicht gern mit ſchreiben viel verdruß;
Weil die gelegenheit mich aber gleichſam zwinget/
Daß ich zu eurer luſt euch gluͤcke wuͤnſchen muß/
So hab ich mir voraus vergebung ausgedinget.
Jhr ſehet wie der Herr noch Guͤnthers hauß vergnuͤgt/
Das hauß/ dem ich allzeit getreu verbunden lebe/
Das hauß/ von dem mein gluͤck geneigte blicke kriegt/
Das
Hofm. w. III. Th. L
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0169" n="159"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Hochzeit-Gedichte.</hi> </fw><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Schreiben an Hn. <hi rendition="#aq">M.</hi> G. Hoffmann<lb/>
und etliche andere go&#x0364;nner bey gelegen-<lb/>
heit der Gumprecht- und Gu&#x0364;nthe-<lb/>
ri&#x017F;chen verehligung.</hi> </head><lb/>
          <p> <hi rendition="#c">M. S. R.</hi> </p><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">H</hi>Ochwerthen go&#x0364;nner/ laßt/ ach la&#x017F;&#x017F;et mir doch zu/</l><lb/>
            <l>Daß ich euch einen brief mag fu&#x0364;r die augen legen/</l><lb/>
            <l>Und daß/ da ich den dien&#x017F;t aus treuem hertzen thu/</l><lb/>
            <l>Sich darf mein &#x017F;ayten-&#x017F;piel bey euern freuden regen/</l><lb/>
            <l>Mein &#x017F;chlechtes &#x017F;ayten-&#x017F;piel/ das zwar die ehre ru&#x0364;hmt/</l><lb/>
            <l>Die er/ herr Hoffmann/ ihm vor kurtzem hat erwie&#x017F;en;</l><lb/>
            <l>Jmmittel&#x017F;t aber auch gantz frey und unverblu&#x0364;hmt</l><lb/>
            <l>Ge&#x017F;teht/ er hab&#x2019; es mehr/ als es verdient/ geprie&#x017F;en.</l><lb/>
            <l>Denn &#x017F;eine &#x017F;chrifft zehlt mich den teut&#x017F;chen dichtern bey/</l><lb/>
            <l>Mit der er mich beehrt/ als ich der weißheit orden</l><lb/>
            <l>Zu Leipzig nech&#x017F;t bekam: Jch bin bey meiner treu/</l><lb/>
            <l>Gleich wie mein nahme i&#x017F;t/ recht roth daru&#x0364;ber worden.</l><lb/>
            <l>Vor mich i&#x017F;t die&#x017F;er ruhm zu hoch/ doch &#x017F;preche ich;</l><lb/>
            <l>Wo meine &#x017F;timpeley iemanden kan gefallen:</l><lb/>
            <l>Mein vorig lehrer-haupt/ herr Hoffmann/ lehrte mich/</l><lb/>
            <l>Als ich in Lauban war/ &#x017F;o reimen und &#x017F;o lallen.</l><lb/>
            <l>Hab ichs gleich in der kun&#x017F;t kaum biß aufs B gebracht/</l><lb/>
            <l>So weiß ich doch/ daß das/ was ich bey ihm begriffen/</l><lb/>
            <l>Mir bey der &#x017F;chweren zeit noch manchen pfennig macht/</l><lb/>
            <l>Denn meine flo&#x0364;te hat nicht viel um&#x017F;on&#x017F;t gepfiffen.</l><lb/>
            <l>Nun wendet &#x017F;ich mein kiel zu un&#x017F;ern Edelmann</l><lb/>
            <l>Und zu herr Guden hin. Jhr hochgeehrten beyde/</l><lb/>
            <l>Nehmt doch die freye art nicht etwan u&#x0364;bel an/</l><lb/>
            <l>Leßt die&#x017F;en brief geneigt bey eurer hochzeit-freude.</l><lb/>
            <l>Jch mache zwar nicht gern mit &#x017F;chreiben viel verdruß;</l><lb/>
            <l>Weil die gelegenheit mich aber gleich&#x017F;am zwinget/</l><lb/>
            <l>Daß ich zu eurer lu&#x017F;t euch glu&#x0364;cke wu&#x0364;n&#x017F;chen muß/</l><lb/>
            <l>So hab ich mir voraus vergebung ausgedinget.</l><lb/>
            <l>Jhr &#x017F;ehet wie der Herr noch Gu&#x0364;nthers hauß vergnu&#x0364;gt/</l><lb/>
            <l>Das hauß/ dem ich allzeit getreu verbunden lebe/</l><lb/>
            <l>Das hauß/ von dem mein glu&#x0364;ck geneigte blicke kriegt/</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="sig">Hofm. w. <hi rendition="#aq">III.</hi> Th. L</fw>
            <fw place="bottom" type="catch">Das</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[159/0169] Hochzeit-Gedichte. Schreiben an Hn. M. G. Hoffmann und etliche andere goͤnner bey gelegen- heit der Gumprecht- und Guͤnthe- riſchen verehligung. M. S. R. HOchwerthen goͤnner/ laßt/ ach laſſet mir doch zu/ Daß ich euch einen brief mag fuͤr die augen legen/ Und daß/ da ich den dienſt aus treuem hertzen thu/ Sich darf mein ſayten-ſpiel bey euern freuden regen/ Mein ſchlechtes ſayten-ſpiel/ das zwar die ehre ruͤhmt/ Die er/ herr Hoffmann/ ihm vor kurtzem hat erwieſen; Jmmittelſt aber auch gantz frey und unverbluͤhmt Geſteht/ er hab’ es mehr/ als es verdient/ geprieſen. Denn ſeine ſchrifft zehlt mich den teutſchen dichtern bey/ Mit der er mich beehrt/ als ich der weißheit orden Zu Leipzig nechſt bekam: Jch bin bey meiner treu/ Gleich wie mein nahme iſt/ recht roth daruͤber worden. Vor mich iſt dieſer ruhm zu hoch/ doch ſpreche ich; Wo meine ſtimpeley iemanden kan gefallen: Mein vorig lehrer-haupt/ herr Hoffmann/ lehrte mich/ Als ich in Lauban war/ ſo reimen und ſo lallen. Hab ichs gleich in der kunſt kaum biß aufs B gebracht/ So weiß ich doch/ daß das/ was ich bey ihm begriffen/ Mir bey der ſchweren zeit noch manchen pfennig macht/ Denn meine floͤte hat nicht viel umſonſt gepfiffen. Nun wendet ſich mein kiel zu unſern Edelmann Und zu herr Guden hin. Jhr hochgeehrten beyde/ Nehmt doch die freye art nicht etwan uͤbel an/ Leßt dieſen brief geneigt bey eurer hochzeit-freude. Jch mache zwar nicht gern mit ſchreiben viel verdruß; Weil die gelegenheit mich aber gleichſam zwinget/ Daß ich zu eurer luſt euch gluͤcke wuͤnſchen muß/ So hab ich mir voraus vergebung ausgedinget. Jhr ſehet wie der Herr noch Guͤnthers hauß vergnuͤgt/ Das hauß/ dem ich allzeit getreu verbunden lebe/ Das hauß/ von dem mein gluͤck geneigte blicke kriegt/ Das Hofm. w. III. Th. L

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703/169
Zitationshilfe: Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703, S. 159. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703/169>, abgerufen am 24.04.2024.