Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703.

Bild:
<< vorherige Seite
Begräbniß-Gedichte.
Wehmüthiges leid bey dem grabe
seiner schwester/ Frau Maria Mag-
dalena Schultzin/ gebohr-
nen Peuckerin.

J. W. P.

JHr/ die ihr viel verdruß/ ja viel gefahr und wunden
Auff langen reisen euch zu wege habt gebracht/
Sagt/ ob ihr iemahls wohl so schweren schmertz empfunden/
Dergleichen neulich mir ein kurtzer weg gemacht?
Jch hatte mir den Rhein zu sehen vorgenommen/
Der einst mein thränen-saltz hat in die see geführt/
Und wolte noch zuvor nach unserm Torgau kommen/
Allwo mein fuß zuerst hat diese welt berührt;
Hier solte meine brust sich mit der schwester letzen/
Die von geschwistern mir GOTT gantz allein gegönnt/
Hier wolt ich mich mit ihr und ihrem mann ergötzen/
Den meine vater-stadt bey vielen würden kennt.
Und freylich ward ich dort mit freudigkeit empfangen.
Die schwester/ wie sie sonst bey ieden freundlich war/
Empfieng uns allerseits mit sehnlichem verlangen/
Man bot uns alle treu und alle dienste dar.
Doch/ als die nacht erschien/ (o nacht voll angst und schrecken)
O nacht/ an die ich nicht ohn thränen dencken kan!)
Gieng meine schwester hin mein lager mir zu decken/
Und macht' ihr leider! selbst zur letzten ruh die bahn.
Denn als sie von der höh zurücke sich gewendet/
Bließ ihr ein starcker wind das licht in händen aus.
Durch diesen sturm ward auch ihr lebens-licht geendet:
Es brachte sie ein fall ins finstre todten-hauß.
Der abend-stern/ der sie noch gantz gesund gesehen/
Erblickte sie bereits am morgen auff der baar.
Und wenn mein geist bedenckt/ wie damals mir geschehen/
So starret mir das hertz/ so zittert haupt und haar.
Es traf nur leider ein/ was zeichen/ fall und heulen/
Und manche weheklag zuvor hat angedeut/
Ja/
Begraͤbniß-Gedichte.
Wehmuͤthiges leid bey dem grabe
ſeiner ſchweſter/ Frau Maria Mag-
dalena Schultzin/ gebohr-
nen Peuckerin.

J. W. P.

JHr/ die ihr viel verdruß/ ja viel gefahr und wunden
Auff langen reiſen euch zu wege habt gebracht/
Sagt/ ob ihr iemahls wohl ſo ſchweren ſchmertz empfunden/
Dergleichen neulich mir ein kurtzer weg gemacht?
Jch hatte mir den Rhein zu ſehen vorgenommen/
Der einſt mein thraͤnen-ſaltz hat in die ſee gefuͤhrt/
Und wolte noch zuvor nach unſerm Torgau kommen/
Allwo mein fuß zuerſt hat dieſe welt beruͤhrt;
Hier ſolte meine bruſt ſich mit der ſchweſter letzen/
Die von geſchwiſtern mir GOTT gantz allein gegoͤnnt/
Hier wolt ich mich mit ihr und ihrem mann ergoͤtzen/
Den meine vater-ſtadt bey vielen wuͤrden kennt.
Und freylich ward ich dort mit freudigkeit empfangen.
Die ſchweſter/ wie ſie ſonſt bey ieden freundlich war/
Empfieng uns allerſeits mit ſehnlichem verlangen/
Man bot uns alle treu und alle dienſte dar.
Doch/ als die nacht erſchien/ (o nacht voll angſt und ſchrecken)
O nacht/ an die ich nicht ohn thraͤnen dencken kan!)
Gieng meine ſchweſter hin mein lager mir zu decken/
Und macht’ ihr leider! ſelbſt zur letzten ruh die bahn.
Denn als ſie von der hoͤh zuruͤcke ſich gewendet/
Bließ ihr ein ſtarcker wind das licht in haͤnden aus.
Durch dieſen ſturm ward auch ihr lebens-licht geendet:
Es brachte ſie ein fall ins finſtre todten-hauß.
Der abend-ſtern/ der ſie noch gantz geſund geſehen/
Erblickte ſie bereits am morgen auff der baar.
Und wenn mein geiſt bedenckt/ wie damals mir geſchehen/
So ſtarret mir das hertz/ ſo zittert haupt und haar.
Es traf nur leider ein/ was zeichen/ fall und heulen/
Und manche weheklag zuvor hat angedeut/
Ja/
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0234" n="224"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Begra&#x0364;bniß-Gedichte.</hi> </fw><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Wehmu&#x0364;thiges leid bey dem grabe<lb/>
&#x017F;einer &#x017F;chwe&#x017F;ter/ Frau Maria Mag-<lb/>
dalena Schultzin/ gebohr-<lb/>
nen Peuckerin.</hi> </head><lb/>
          <p> <hi rendition="#c">J. W. P.</hi> </p><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">J</hi>Hr/ die ihr viel verdruß/ ja viel gefahr und wunden</l><lb/>
            <l>Auff langen rei&#x017F;en euch zu wege habt gebracht/</l><lb/>
            <l>Sagt/ ob ihr iemahls wohl &#x017F;o &#x017F;chweren &#x017F;chmertz empfunden/</l><lb/>
            <l>Dergleichen neulich mir ein kurtzer weg gemacht?</l><lb/>
            <l>Jch hatte mir den Rhein zu &#x017F;ehen vorgenommen/</l><lb/>
            <l>Der ein&#x017F;t mein thra&#x0364;nen-&#x017F;altz hat in die &#x017F;ee gefu&#x0364;hrt/</l><lb/>
            <l>Und wolte noch zuvor nach un&#x017F;erm Torgau kommen/</l><lb/>
            <l>Allwo mein fuß zuer&#x017F;t hat die&#x017F;e welt beru&#x0364;hrt;</l><lb/>
            <l>Hier &#x017F;olte meine bru&#x017F;t &#x017F;ich mit der &#x017F;chwe&#x017F;ter letzen/</l><lb/>
            <l>Die von ge&#x017F;chwi&#x017F;tern mir GOTT gantz allein gego&#x0364;nnt/</l><lb/>
            <l>Hier wolt ich mich mit ihr und ihrem mann ergo&#x0364;tzen/</l><lb/>
            <l>Den meine vater-&#x017F;tadt bey vielen wu&#x0364;rden kennt.</l><lb/>
            <l>Und freylich ward ich dort mit freudigkeit empfangen.</l><lb/>
            <l>Die &#x017F;chwe&#x017F;ter/ wie &#x017F;ie &#x017F;on&#x017F;t bey ieden freundlich war/</l><lb/>
            <l>Empfieng uns aller&#x017F;eits mit &#x017F;ehnlichem verlangen/</l><lb/>
            <l>Man bot uns alle treu und alle dien&#x017F;te dar.</l><lb/>
            <l>Doch/ als die nacht er&#x017F;chien/ (o nacht voll ang&#x017F;t und &#x017F;chrecken)</l><lb/>
            <l>O nacht/ an die ich nicht ohn thra&#x0364;nen dencken kan!)</l><lb/>
            <l>Gieng meine &#x017F;chwe&#x017F;ter hin mein lager mir zu decken/</l><lb/>
            <l>Und macht&#x2019; ihr leider! &#x017F;elb&#x017F;t zur letzten ruh die bahn.</l><lb/>
            <l>Denn als &#x017F;ie von der ho&#x0364;h zuru&#x0364;cke &#x017F;ich gewendet/</l><lb/>
            <l>Bließ ihr ein &#x017F;tarcker wind das licht in ha&#x0364;nden aus.</l><lb/>
            <l>Durch die&#x017F;en &#x017F;turm ward auch ihr lebens-licht geendet:</l><lb/>
            <l>Es brachte &#x017F;ie ein fall ins fin&#x017F;tre todten-hauß.</l><lb/>
            <l>Der abend-&#x017F;tern/ der &#x017F;ie noch gantz ge&#x017F;und ge&#x017F;ehen/</l><lb/>
            <l>Erblickte &#x017F;ie bereits am morgen auff der baar.</l><lb/>
            <l>Und wenn mein gei&#x017F;t bedenckt/ wie damals mir ge&#x017F;chehen/</l><lb/>
            <l>So &#x017F;tarret mir das hertz/ &#x017F;o zittert haupt und haar.</l><lb/>
            <l>Es traf nur leider ein/ was zeichen/ fall und heulen/</l><lb/>
            <l>Und manche weheklag zuvor hat angedeut/</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Ja/</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[224/0234] Begraͤbniß-Gedichte. Wehmuͤthiges leid bey dem grabe ſeiner ſchweſter/ Frau Maria Mag- dalena Schultzin/ gebohr- nen Peuckerin. J. W. P. JHr/ die ihr viel verdruß/ ja viel gefahr und wunden Auff langen reiſen euch zu wege habt gebracht/ Sagt/ ob ihr iemahls wohl ſo ſchweren ſchmertz empfunden/ Dergleichen neulich mir ein kurtzer weg gemacht? Jch hatte mir den Rhein zu ſehen vorgenommen/ Der einſt mein thraͤnen-ſaltz hat in die ſee gefuͤhrt/ Und wolte noch zuvor nach unſerm Torgau kommen/ Allwo mein fuß zuerſt hat dieſe welt beruͤhrt; Hier ſolte meine bruſt ſich mit der ſchweſter letzen/ Die von geſchwiſtern mir GOTT gantz allein gegoͤnnt/ Hier wolt ich mich mit ihr und ihrem mann ergoͤtzen/ Den meine vater-ſtadt bey vielen wuͤrden kennt. Und freylich ward ich dort mit freudigkeit empfangen. Die ſchweſter/ wie ſie ſonſt bey ieden freundlich war/ Empfieng uns allerſeits mit ſehnlichem verlangen/ Man bot uns alle treu und alle dienſte dar. Doch/ als die nacht erſchien/ (o nacht voll angſt und ſchrecken) O nacht/ an die ich nicht ohn thraͤnen dencken kan!) Gieng meine ſchweſter hin mein lager mir zu decken/ Und macht’ ihr leider! ſelbſt zur letzten ruh die bahn. Denn als ſie von der hoͤh zuruͤcke ſich gewendet/ Bließ ihr ein ſtarcker wind das licht in haͤnden aus. Durch dieſen ſturm ward auch ihr lebens-licht geendet: Es brachte ſie ein fall ins finſtre todten-hauß. Der abend-ſtern/ der ſie noch gantz geſund geſehen/ Erblickte ſie bereits am morgen auff der baar. Und wenn mein geiſt bedenckt/ wie damals mir geſchehen/ So ſtarret mir das hertz/ ſo zittert haupt und haar. Es traf nur leider ein/ was zeichen/ fall und heulen/ Und manche weheklag zuvor hat angedeut/ Ja/

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703/234
Zitationshilfe: Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703, S. 224. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703/234>, abgerufen am 29.03.2024.