Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703.

Bild:
<< vorherige Seite
Begräbniß-Gedichte.
Trost-schreiben über den todt
einer freundin.
GEliebte Freundin/ wann mein brieff nach wermuth
schmecket/
Wann Coloquinten er in seinen zeilen trägt/
Wann ihn statt rothem wachs ein schwartzes siegel decket/
Und sich ein zittrend ach! in allen syllben regt;
So wisse/ daß ich selbst mit schmertzen bin umfangen/
Diß blat wil meiner noth ein treuer zeuge seyn/
Denn da dein theurstes guth aus dieser welt gegangen/
Mischt sich nicht ungereimt mein ach! zu deinem ein.
Es hat die trauer-post mich allzusehr erschrecket/
Die dir ein treues hertz/ mir eine Freundin nimmt/
Und nichts als angst und weh in meiner seel erwecket/
So daß mein hertze selbst in heissen thränen schwimmt.
Drumb weiß ich fast auch nicht/ ob ich soll thränen schicken/
Ob aber hülff und rath vor deine todes-pein/
Die dich mit kümmernüß und trübsal will umstricken/
Und dich heist ohne trost/ mich ohne freuden seyn.
Zu thränen hat mich längst die freundschafft dir verbunden/
Sie ist ein festes band das uns verknüpffet hält.
Kein wunder/ wann ich nun auch deinen schmertz empfunden/
Und wann dein jammernd ach! auf meine geister fällt.
Will gleiche freundschafft sich in gleichen seelen finden/
Wie kan es anders seyn/ sie fühlen gleiche noth/
Dein wohlseyn konte mich zuvor mit lust umbwinden/
Jtzt ist dein trauer-stand mir ärger als der todt.
Wie solt ich mich demnach zum troste wohl bequehmen/
Jch der ich selber fast ohn trost und hülffe bin?
Kan man aus fremder noth offt rath und trost hernehmen/
So tröste dich denn auch mit meinem krancken sinn.
Kein ander mittel weiß ich dir itzt beyzubringen/
Schau meine schmertzen nur und meine wehmuth an
Kan mich dein unglück nun zu solchem trauren zwingen/
So weiß ich/ daß dich auch mein unglück trösten kan.
Zwar ist der riß zu streng/ dem aller trost muß weichen/
Ein tieff-verwundtes hertz nimmt keine pflaster an.
Wer
Begraͤbniß-Gedichte.
Troſt-ſchreiben uͤber den todt
einer freundin.
GEliebte Freundin/ wann mein brieff nach wermuth
ſchmecket/
Wann Coloquinten er in ſeinen zeilen traͤgt/
Wann ihn ſtatt rothem wachs ein ſchwartzes ſiegel decket/
Und ſich ein zittrend ach! in allen ſyllben regt;
So wiſſe/ daß ich ſelbſt mit ſchmertzen bin umfangen/
Diß blat wil meiner noth ein treuer zeuge ſeyn/
Denn da dein theurſtes guth aus dieſer welt gegangen/
Miſcht ſich nicht ungereimt mein ach! zu deinem ein.
Es hat die trauer-poſt mich allzuſehr erſchrecket/
Die dir ein treues hertz/ mir eine Freundin nimmt/
Und nichts als angſt und weh in meiner ſeel erwecket/
So daß mein hertze ſelbſt in heiſſen thraͤnen ſchwimmt.
Drumb weiß ich faſt auch nicht/ ob ich ſoll thraͤnen ſchicken/
Ob aber huͤlff und rath vor deine todes-pein/
Die dich mit kuͤmmernuͤß und truͤbſal will umſtricken/
Und dich heiſt ohne troſt/ mich ohne freuden ſeyn.
Zu thraͤnen hat mich laͤngſt die freundſchafft dir verbunden/
Sie iſt ein feſtes band das uns verknuͤpffet haͤlt.
Kein wunder/ wann ich nun auch deinen ſchmertz empfunden/
Und wann dein jammernd ach! auf meine geiſter faͤllt.
Will gleiche freundſchafft ſich in gleichen ſeelen finden/
Wie kan es anders ſeyn/ ſie fuͤhlen gleiche noth/
Dein wohlſeyn konte mich zuvor mit luſt umbwinden/
Jtzt iſt dein trauer-ſtand mir aͤrger als der todt.
Wie ſolt ich mich demnach zum troſte wohl bequehmen/
Jch der ich ſelber faſt ohn troſt und huͤlffe bin?
Kan man aus fremder noth offt rath und troſt hernehmen/
So troͤſte dich denn auch mit meinem krancken ſinn.
Kein ander mittel weiß ich dir itzt beyzubringen/
Schau meine ſchmertzen nur und meine wehmuth an
Kan mich dein ungluͤck nun zu ſolchem trauren zwingen/
So weiß ich/ daß dich auch mein ungluͤck troͤſten kan.
Zwar iſt der riß zu ſtreng/ dem aller troſt muß weichen/
Ein tieff-verwundtes hertz nimmt keine pflaſter an.
Wer
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0245" n="235"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Begra&#x0364;bniß-Gedichte.</hi> </fw><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Tro&#x017F;t-&#x017F;chreiben u&#x0364;ber den todt<lb/>
einer freundin.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">G</hi>Eliebte Freundin/ wann mein brieff nach wermuth</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">&#x017F;chmecket/</hi> </l><lb/>
            <l>Wann Coloquinten er in &#x017F;einen zeilen tra&#x0364;gt/</l><lb/>
            <l>Wann ihn &#x017F;tatt rothem wachs ein &#x017F;chwartzes &#x017F;iegel decket/</l><lb/>
            <l>Und &#x017F;ich ein zittrend ach! in allen &#x017F;yllben regt;</l><lb/>
            <l>So wi&#x017F;&#x017F;e/ daß ich &#x017F;elb&#x017F;t mit &#x017F;chmertzen bin umfangen/</l><lb/>
            <l>Diß blat wil meiner noth ein treuer zeuge &#x017F;eyn/</l><lb/>
            <l>Denn da dein theur&#x017F;tes guth aus die&#x017F;er welt gegangen/</l><lb/>
            <l>Mi&#x017F;cht &#x017F;ich nicht ungereimt mein ach! zu deinem ein.</l><lb/>
            <l>Es hat die trauer-po&#x017F;t mich allzu&#x017F;ehr er&#x017F;chrecket/</l><lb/>
            <l>Die dir ein treues hertz/ mir eine Freundin nimmt/</l><lb/>
            <l>Und nichts als ang&#x017F;t und weh in meiner &#x017F;eel erwecket/</l><lb/>
            <l>So daß mein hertze &#x017F;elb&#x017F;t in hei&#x017F;&#x017F;en thra&#x0364;nen &#x017F;chwimmt.</l><lb/>
            <l>Drumb weiß ich fa&#x017F;t auch nicht/ ob ich &#x017F;oll thra&#x0364;nen &#x017F;chicken/</l><lb/>
            <l>Ob aber hu&#x0364;lff und rath vor deine todes-pein/</l><lb/>
            <l>Die dich mit ku&#x0364;mmernu&#x0364;ß und tru&#x0364;b&#x017F;al will um&#x017F;tricken/</l><lb/>
            <l>Und dich hei&#x017F;t ohne tro&#x017F;t/ mich ohne freuden &#x017F;eyn.</l><lb/>
            <l>Zu thra&#x0364;nen hat mich la&#x0364;ng&#x017F;t die freund&#x017F;chafft dir verbunden/</l><lb/>
            <l>Sie i&#x017F;t ein fe&#x017F;tes band das uns verknu&#x0364;pffet ha&#x0364;lt.</l><lb/>
            <l>Kein wunder/ wann ich nun auch deinen &#x017F;chmertz empfunden/</l><lb/>
            <l>Und wann dein jammernd ach! auf meine gei&#x017F;ter fa&#x0364;llt.</l><lb/>
            <l>Will gleiche freund&#x017F;chafft &#x017F;ich in gleichen &#x017F;eelen finden/</l><lb/>
            <l>Wie kan es anders &#x017F;eyn/ &#x017F;ie fu&#x0364;hlen gleiche noth/</l><lb/>
            <l>Dein wohl&#x017F;eyn konte mich zuvor mit lu&#x017F;t umbwinden/</l><lb/>
            <l>Jtzt i&#x017F;t dein trauer-&#x017F;tand mir a&#x0364;rger als der todt.</l><lb/>
            <l>Wie &#x017F;olt ich mich demnach zum tro&#x017F;te wohl bequehmen/</l><lb/>
            <l>Jch der ich &#x017F;elber fa&#x017F;t ohn tro&#x017F;t und hu&#x0364;lffe bin?</l><lb/>
            <l>Kan man aus fremder noth offt rath und tro&#x017F;t hernehmen/</l><lb/>
            <l>So tro&#x0364;&#x017F;te dich denn auch mit meinem krancken &#x017F;inn.</l><lb/>
            <l>Kein ander mittel weiß ich dir itzt beyzubringen/</l><lb/>
            <l>Schau meine &#x017F;chmertzen nur und meine wehmuth an</l><lb/>
            <l>Kan mich dein unglu&#x0364;ck nun zu &#x017F;olchem trauren zwingen/</l><lb/>
            <l>So weiß ich/ daß dich auch mein unglu&#x0364;ck tro&#x0364;&#x017F;ten kan.</l><lb/>
            <l>Zwar i&#x017F;t der riß zu &#x017F;treng/ dem aller tro&#x017F;t muß weichen/</l><lb/>
            <l>Ein tieff-verwundtes hertz nimmt keine pfla&#x017F;ter an.</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Wer</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[235/0245] Begraͤbniß-Gedichte. Troſt-ſchreiben uͤber den todt einer freundin. GEliebte Freundin/ wann mein brieff nach wermuth ſchmecket/ Wann Coloquinten er in ſeinen zeilen traͤgt/ Wann ihn ſtatt rothem wachs ein ſchwartzes ſiegel decket/ Und ſich ein zittrend ach! in allen ſyllben regt; So wiſſe/ daß ich ſelbſt mit ſchmertzen bin umfangen/ Diß blat wil meiner noth ein treuer zeuge ſeyn/ Denn da dein theurſtes guth aus dieſer welt gegangen/ Miſcht ſich nicht ungereimt mein ach! zu deinem ein. Es hat die trauer-poſt mich allzuſehr erſchrecket/ Die dir ein treues hertz/ mir eine Freundin nimmt/ Und nichts als angſt und weh in meiner ſeel erwecket/ So daß mein hertze ſelbſt in heiſſen thraͤnen ſchwimmt. Drumb weiß ich faſt auch nicht/ ob ich ſoll thraͤnen ſchicken/ Ob aber huͤlff und rath vor deine todes-pein/ Die dich mit kuͤmmernuͤß und truͤbſal will umſtricken/ Und dich heiſt ohne troſt/ mich ohne freuden ſeyn. Zu thraͤnen hat mich laͤngſt die freundſchafft dir verbunden/ Sie iſt ein feſtes band das uns verknuͤpffet haͤlt. Kein wunder/ wann ich nun auch deinen ſchmertz empfunden/ Und wann dein jammernd ach! auf meine geiſter faͤllt. Will gleiche freundſchafft ſich in gleichen ſeelen finden/ Wie kan es anders ſeyn/ ſie fuͤhlen gleiche noth/ Dein wohlſeyn konte mich zuvor mit luſt umbwinden/ Jtzt iſt dein trauer-ſtand mir aͤrger als der todt. Wie ſolt ich mich demnach zum troſte wohl bequehmen/ Jch der ich ſelber faſt ohn troſt und huͤlffe bin? Kan man aus fremder noth offt rath und troſt hernehmen/ So troͤſte dich denn auch mit meinem krancken ſinn. Kein ander mittel weiß ich dir itzt beyzubringen/ Schau meine ſchmertzen nur und meine wehmuth an Kan mich dein ungluͤck nun zu ſolchem trauren zwingen/ So weiß ich/ daß dich auch mein ungluͤck troͤſten kan. Zwar iſt der riß zu ſtreng/ dem aller troſt muß weichen/ Ein tieff-verwundtes hertz nimmt keine pflaſter an. Wer

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703/245
Zitationshilfe: Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703, S. 235. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703/245>, abgerufen am 29.03.2024.