Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703.

Bild:
<< vorherige Seite
Vermischte Gedichte.
Nim zur gewißheit noch den schwur der lippen an/
Weil doch die hertzen dir sich längst verschworen haben.
Nur gönne/ daß auch ich ein sohn von dieser stadt
Bey allgemeinem glück dir darf ein opfer bringen/
Es wil mich/ ob mein kiel sich gleich geweigert hat/
Ein unbekandter trieb zu deinen füssen zwingen.
Es ist so manches jahr im schatten deiner macht/
Jn deinem Leipzig mir vergnüglich hingeflossen/
Dein schutz hat dazumal nicht nur ob mir gewacht/
Jch hab auch deine gnad und hohe huld genossen.
Jtzt nehm ich anders wo zwar meine wohnung ein/
Doch wirstu auch ein Herr und König dieser lande/
Jch wil/ ich sol/ ich muß dir unterthänig seyn:
So nim denn diesen wundsch von meiner pflicht zu pfande?
Der Herr/ der Polens thron vor dich geöffnet hat/
Befestige dein reich; regiere/ streit/ und siege/
Des höchsten hülffe sey der anfang jeder that/
Triumpf und jauchzen sey das ende deiner kriege/
Es werde Pohlen noch wie Canaan gepreist/
Daß/ wo itzt wüsten stehn/ einst paradiese blühen.
Sey Sultans untergang/ damit dein Helden-geist
Jn Stambol möge so wie itzt in Dantzig ziehen.
Es müß auf deiner Cron ein hohes alter ruhn:
So wil ich/ wenn ich einst sol sterben und erblassen/
Den treuen Römern gleich/ GOtt ein gelübde thun/
Daß ich/ mein König/ dich noch lebend hinterlassen.


Auf das höchst-feyerliche Geburths-
Fest Sr. Kön. Maj. in Preussen/ war
der 11 Julii des 1701sten
Jahres.

G. F. R.

MEin König/ da dein knecht sich ietzt wil unterstehn/
Mit einem opffer-blat vor deinen thron zu gehn/
Läst
T 2
Vermiſchte Gedichte.
Nim zur gewißheit noch den ſchwur der lippen an/
Weil doch die hertzen dir ſich laͤngſt verſchworen haben.
Nur goͤnne/ daß auch ich ein ſohn von dieſer ſtadt
Bey allgemeinem gluͤck dir darf ein opfer bringen/
Es wil mich/ ob mein kiel ſich gleich geweigert hat/
Ein unbekandter trieb zu deinen fuͤſſen zwingen.
Es iſt ſo manches jahr im ſchatten deiner macht/
Jn deinem Leipzig mir vergnuͤglich hingefloſſen/
Dein ſchutz hat dazumal nicht nur ob mir gewacht/
Jch hab auch deine gnad und hohe huld genoſſen.
Jtzt nehm ich anders wo zwar meine wohnung ein/
Doch wirſtu auch ein Herr und Koͤnig dieſer lande/
Jch wil/ ich ſol/ ich muß dir unterthaͤnig ſeyn:
So nim denn dieſen wundſch von meiner pflicht zu pfande?
Der Herr/ der Polens thron vor dich geoͤffnet hat/
Befeſtige dein reich; regiere/ ſtreit/ und ſiege/
Des hoͤchſten huͤlffe ſey der anfang jeder that/
Triumpf und jauchzen ſey das ende deiner kriege/
Es werde Pohlen noch wie Canaan gepreiſt/
Daß/ wo itzt wuͤſten ſtehn/ einſt paradieſe bluͤhen.
Sey Sultans untergang/ damit dein Helden-geiſt
Jn Stambol moͤge ſo wie itzt in Dantzig ziehen.
Es muͤß auf deiner Cron ein hohes alter ruhn:
So wil ich/ wenn ich einſt ſol ſterben und erblaſſen/
Den treuen Roͤmern gleich/ GOtt ein geluͤbde thun/
Daß ich/ mein Koͤnig/ dich noch lebend hinterlaſſen.


Auf das hoͤchſt-feyerliche Geburths-
Feſt Sr. Koͤn. Maj. in Preuſſen/ war
der 11 Julii des 1701ſten
Jahres.

G. F. R.

MEin Koͤnig/ da dein knecht ſich ietzt wil unterſtehn/
Mit einem opffer-blat vor deinen thron zu gehn/
Laͤſt
T 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0299" n="289"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Vermi&#x017F;chte Gedichte.</hi> </fw><lb/>
            <l>Nim zur gewißheit noch den &#x017F;chwur der lippen an/</l><lb/>
            <l>Weil doch die hertzen dir &#x017F;ich la&#x0364;ng&#x017F;t ver&#x017F;chworen haben.</l><lb/>
            <l>Nur go&#x0364;nne/ daß auch ich ein &#x017F;ohn von die&#x017F;er &#x017F;tadt</l><lb/>
            <l>Bey allgemeinem glu&#x0364;ck dir darf ein opfer bringen/</l><lb/>
            <l>Es wil mich/ ob mein kiel &#x017F;ich gleich geweigert hat/</l><lb/>
            <l>Ein unbekandter trieb zu deinen fu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en zwingen.</l><lb/>
            <l>Es i&#x017F;t &#x017F;o manches jahr im &#x017F;chatten deiner macht/</l><lb/>
            <l>Jn deinem Leipzig mir vergnu&#x0364;glich hingeflo&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Dein &#x017F;chutz hat dazumal nicht nur ob mir gewacht/</l><lb/>
            <l>Jch hab auch deine gnad und hohe huld geno&#x017F;&#x017F;en.</l><lb/>
            <l>Jtzt nehm ich anders wo zwar meine wohnung ein/</l><lb/>
            <l>Doch wir&#x017F;tu auch ein Herr und Ko&#x0364;nig die&#x017F;er lande/</l><lb/>
            <l>Jch wil/ ich &#x017F;ol/ ich muß dir untertha&#x0364;nig &#x017F;eyn:</l><lb/>
            <l>So nim denn die&#x017F;en wund&#x017F;ch von meiner pflicht zu pfande?</l><lb/>
            <l>Der Herr/ der Polens thron vor dich geo&#x0364;ffnet hat/</l><lb/>
            <l>Befe&#x017F;tige dein reich; regiere/ &#x017F;treit/ und &#x017F;iege/</l><lb/>
            <l>Des ho&#x0364;ch&#x017F;ten hu&#x0364;lffe &#x017F;ey der anfang jeder that/</l><lb/>
            <l>Triumpf und jauchzen &#x017F;ey das ende deiner kriege/</l><lb/>
            <l>Es werde Pohlen noch wie Canaan geprei&#x017F;t/</l><lb/>
            <l>Daß/ wo itzt wu&#x0364;&#x017F;ten &#x017F;tehn/ ein&#x017F;t paradie&#x017F;e blu&#x0364;hen.</l><lb/>
            <l>Sey Sultans untergang/ damit dein Helden-gei&#x017F;t</l><lb/>
            <l>Jn Stambol mo&#x0364;ge &#x017F;o wie itzt in Dantzig ziehen.</l><lb/>
            <l>Es mu&#x0364;ß auf deiner Cron ein hohes alter ruhn:</l><lb/>
            <l>So wil ich/ wenn ich ein&#x017F;t &#x017F;ol &#x017F;terben und erbla&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Den treuen Ro&#x0364;mern gleich/ GOtt ein gelu&#x0364;bde thun/</l><lb/>
            <l>Daß ich/ mein Ko&#x0364;nig/ dich noch lebend hinterla&#x017F;&#x017F;en.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Auf das ho&#x0364;ch&#x017F;t-feyerliche Geburths-<lb/>
Fe&#x017F;t Sr. Ko&#x0364;n. Maj. in Preu&#x017F;&#x017F;en/ war<lb/>
der 11 Julii des 1701&#x017F;ten<lb/>
Jahres.</hi> </head><lb/>
          <p> <hi rendition="#c">G. F. R.</hi> </p><lb/>
          <lg n="1">
            <l><hi rendition="#in">M</hi>Ein Ko&#x0364;nig/ da dein knecht &#x017F;ich ietzt wil unter&#x017F;tehn/</l><lb/>
            <l>Mit einem opffer-blat vor deinen thron zu gehn/<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">T 2</fw><fw place="bottom" type="catch">La&#x0364;&#x017F;t</fw><lb/></l>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[289/0299] Vermiſchte Gedichte. Nim zur gewißheit noch den ſchwur der lippen an/ Weil doch die hertzen dir ſich laͤngſt verſchworen haben. Nur goͤnne/ daß auch ich ein ſohn von dieſer ſtadt Bey allgemeinem gluͤck dir darf ein opfer bringen/ Es wil mich/ ob mein kiel ſich gleich geweigert hat/ Ein unbekandter trieb zu deinen fuͤſſen zwingen. Es iſt ſo manches jahr im ſchatten deiner macht/ Jn deinem Leipzig mir vergnuͤglich hingefloſſen/ Dein ſchutz hat dazumal nicht nur ob mir gewacht/ Jch hab auch deine gnad und hohe huld genoſſen. Jtzt nehm ich anders wo zwar meine wohnung ein/ Doch wirſtu auch ein Herr und Koͤnig dieſer lande/ Jch wil/ ich ſol/ ich muß dir unterthaͤnig ſeyn: So nim denn dieſen wundſch von meiner pflicht zu pfande? Der Herr/ der Polens thron vor dich geoͤffnet hat/ Befeſtige dein reich; regiere/ ſtreit/ und ſiege/ Des hoͤchſten huͤlffe ſey der anfang jeder that/ Triumpf und jauchzen ſey das ende deiner kriege/ Es werde Pohlen noch wie Canaan gepreiſt/ Daß/ wo itzt wuͤſten ſtehn/ einſt paradieſe bluͤhen. Sey Sultans untergang/ damit dein Helden-geiſt Jn Stambol moͤge ſo wie itzt in Dantzig ziehen. Es muͤß auf deiner Cron ein hohes alter ruhn: So wil ich/ wenn ich einſt ſol ſterben und erblaſſen/ Den treuen Roͤmern gleich/ GOtt ein geluͤbde thun/ Daß ich/ mein Koͤnig/ dich noch lebend hinterlaſſen. Auf das hoͤchſt-feyerliche Geburths- Feſt Sr. Koͤn. Maj. in Preuſſen/ war der 11 Julii des 1701ſten Jahres. G. F. R. MEin Koͤnig/ da dein knecht ſich ietzt wil unterſtehn/ Mit einem opffer-blat vor deinen thron zu gehn/ Laͤſt T 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703/299
Zitationshilfe: Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703, S. 289. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703/299>, abgerufen am 28.03.2024.