Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703.

Bild:
<< vorherige Seite

Vermischte Gedichte.

Sie machen es wie GOtt/ der zwar sein himmel-reich
Nebst dieser unter-welt mit gröstem fleiß regieret/
Und doch auf opfernde geneigte blicke führet.
Ja kontestu/ o held/ gleich mitten in dem streit/
Als Mars nur feuer/ dampf und schwefel ausgespeyt/
Den Musen einen sitz an unser Saale bauen/
So kanst du itzt zugleich auch heer und zeilen schauen.

So nimm diß opfer-blat nun allergnädigst an/
Ach daß ich doch was mehr als wünsche liefern solte!
Ja weil du alles hast/ was man dir wünschen kan/
So weiß ich selber nicht was ich dir wünschen wolte.
Es fehlet dir ja nicht an weißheit/ ehr und macht;
Ein cronen-erb ist da nebst treuen unterthanen.
Es mangelt niemals dir an frohen sieges-fahnen/
Weil die gerechtigkeit bey deinen kriegen wacht!
Dein glückes-rad kan auch sich nicht zurück bewegen/
Der nagel/ der es hält/ ist GOttes huld und seegen.
Was wünsch ich dir nun noch? diß/ hochberühmter Held/
Was Daniel gewünscht dem Mächtigsten der welt:
Herr König/ GOtt verleyh dir ein recht langes leben/ (*)
Diß wird uns langes glück und lange freude geben.


Auf Sr. Hochfürstl. Durchl. Her-
tzog Georg Friedrichs/ Marggra-
fens zu Brandenburg-Bayreuth etc. etc.
Hohe ankunft in Leipzig A. 1697.
im nahmen zweyer lands-
kinder.

J. B. M.

DUrchlauchtigst-grosser Printz/ darff unsre schuldigkeit/
So dir vor diesesmal nichts anders kan gewähren/
Sich
(*) Dan. VI, 21.

Vermiſchte Gedichte.

Sie machen es wie GOtt/ der zwar ſein himmel-reich
Nebſt dieſer unter-welt mit groͤſtem fleiß regieret/
Und doch auf opfernde geneigte blicke fuͤhret.
Ja konteſtu/ o held/ gleich mitten in dem ſtreit/
Als Mars nur feuer/ dampf und ſchwefel ausgeſpeyt/
Den Muſen einen ſitz an unſer Saale bauen/
So kanſt du itzt zugleich auch heer und zeilen ſchauen.

So nimm diß opfer-blat nun allergnaͤdigſt an/
Ach daß ich doch was mehr als wuͤnſche liefern ſolte!
Ja weil du alles haſt/ was man dir wuͤnſchen kan/
So weiß ich ſelber nicht was ich dir wuͤnſchen wolte.
Es fehlet dir ja nicht an weißheit/ ehr und macht;
Ein cronen-erb iſt da nebſt treuen unterthanen.
Es mangelt niemals dir an frohen ſieges-fahnen/
Weil die gerechtigkeit bey deinen kriegen wacht!
Dein gluͤckes-rad kan auch ſich nicht zuruͤck bewegen/
Der nagel/ der es haͤlt/ iſt GOttes huld und ſeegen.
Was wuͤnſch ich dir nun noch? diß/ hochberuͤhmter Held/
Was Daniel gewuͤnſcht dem Maͤchtigſten der welt:
Herr Koͤnig/ GOtt verleyh dir ein recht langes leben/ (*)
Diß wird uns langes gluͤck und lange freude geben.


Auf Sr. Hochfuͤrſtl. Durchl. Her-
tzog Georg Friedrichs/ Marggra-
fens zu Brandenburg-Bayreuth ꝛc. ꝛc.
Hohe ankunft in Leipzig A. 1697.
im nahmen zweyer lands-
kinder.

J. B. M.

DUrchlauchtigſt-groſſer Printz/ darff unſre ſchuldigkeit/
So dir vor dieſesmal nichts anders kan gewaͤhren/
Sich
(*) Dan. VI, 21.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg n="2">
            <l>
              <pb facs="#f0302" n="292"/>
              <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Vermi&#x017F;chte Gedichte.</hi> </fw>
            </l><lb/>
            <l>Sie machen es wie GOtt/ der zwar &#x017F;ein himmel-reich</l><lb/>
            <l>Neb&#x017F;t die&#x017F;er unter-welt mit gro&#x0364;&#x017F;tem fleiß regieret/</l><lb/>
            <l>Und doch auf opfernde geneigte blicke fu&#x0364;hret.</l><lb/>
            <l>Ja konte&#x017F;tu/ o held/ gleich mitten in dem &#x017F;treit/</l><lb/>
            <l>Als Mars nur feuer/ dampf und &#x017F;chwefel ausge&#x017F;peyt/</l><lb/>
            <l>Den Mu&#x017F;en einen &#x017F;itz an un&#x017F;er Saale bauen/</l><lb/>
            <l>So kan&#x017F;t du itzt zugleich auch heer und zeilen &#x017F;chauen.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="3">
            <l>So nimm diß opfer-blat nun allergna&#x0364;dig&#x017F;t an/</l><lb/>
            <l>Ach daß ich doch was mehr als wu&#x0364;n&#x017F;che liefern &#x017F;olte!</l><lb/>
            <l>Ja weil du alles ha&#x017F;t/ was man dir wu&#x0364;n&#x017F;chen kan/</l><lb/>
            <l>So weiß ich &#x017F;elber nicht was ich dir wu&#x0364;n&#x017F;chen wolte.</l><lb/>
            <l>Es fehlet dir ja nicht an weißheit/ ehr und macht;</l><lb/>
            <l>Ein cronen-erb i&#x017F;t da neb&#x017F;t treuen unterthanen.</l><lb/>
            <l>Es mangelt niemals dir an frohen &#x017F;ieges-fahnen/</l><lb/>
            <l>Weil die gerechtigkeit bey deinen kriegen wacht!</l><lb/>
            <l>Dein glu&#x0364;ckes-rad kan auch &#x017F;ich nicht zuru&#x0364;ck bewegen/</l><lb/>
            <l>Der nagel/ der es ha&#x0364;lt/ i&#x017F;t GOttes huld und &#x017F;eegen.</l><lb/>
            <l>Was wu&#x0364;n&#x017F;ch ich dir nun noch? diß/ hochberu&#x0364;hmter Held/</l><lb/>
            <l>Was Daniel gewu&#x0364;n&#x017F;cht dem Ma&#x0364;chtig&#x017F;ten der welt:</l><lb/>
            <l>Herr Ko&#x0364;nig/ GOtt verleyh dir ein recht langes leben/ <note place="foot" n="(*)"><hi rendition="#aq">Dan. VI,</hi> 21.</note></l><lb/>
            <l>Diß wird uns langes glu&#x0364;ck und lange freude geben.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Auf Sr. Hochfu&#x0364;r&#x017F;tl. Durchl. Her-<lb/>
tzog Georg Friedrichs/ Marggra-<lb/>
fens zu Brandenburg-Bayreuth &#xA75B;c. &#xA75B;c.<lb/>
Hohe ankunft in Leipzig A. 1697.<lb/>
im nahmen zweyer lands-<lb/>
kinder.</hi> </head><lb/>
          <p> <hi rendition="#c">J. B. M.</hi> </p><lb/>
          <lg n="1">
            <l><hi rendition="#in">D</hi>Urchlauchtig&#x017F;t-gro&#x017F;&#x017F;er Printz/ darff un&#x017F;re &#x017F;chuldigkeit/</l><lb/>
            <l>So dir vor die&#x017F;esmal nichts anders kan gewa&#x0364;hren/<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Sich</fw><lb/></l>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[292/0302] Vermiſchte Gedichte. Sie machen es wie GOtt/ der zwar ſein himmel-reich Nebſt dieſer unter-welt mit groͤſtem fleiß regieret/ Und doch auf opfernde geneigte blicke fuͤhret. Ja konteſtu/ o held/ gleich mitten in dem ſtreit/ Als Mars nur feuer/ dampf und ſchwefel ausgeſpeyt/ Den Muſen einen ſitz an unſer Saale bauen/ So kanſt du itzt zugleich auch heer und zeilen ſchauen. So nimm diß opfer-blat nun allergnaͤdigſt an/ Ach daß ich doch was mehr als wuͤnſche liefern ſolte! Ja weil du alles haſt/ was man dir wuͤnſchen kan/ So weiß ich ſelber nicht was ich dir wuͤnſchen wolte. Es fehlet dir ja nicht an weißheit/ ehr und macht; Ein cronen-erb iſt da nebſt treuen unterthanen. Es mangelt niemals dir an frohen ſieges-fahnen/ Weil die gerechtigkeit bey deinen kriegen wacht! Dein gluͤckes-rad kan auch ſich nicht zuruͤck bewegen/ Der nagel/ der es haͤlt/ iſt GOttes huld und ſeegen. Was wuͤnſch ich dir nun noch? diß/ hochberuͤhmter Held/ Was Daniel gewuͤnſcht dem Maͤchtigſten der welt: Herr Koͤnig/ GOtt verleyh dir ein recht langes leben/ (*) Diß wird uns langes gluͤck und lange freude geben. Auf Sr. Hochfuͤrſtl. Durchl. Her- tzog Georg Friedrichs/ Marggra- fens zu Brandenburg-Bayreuth ꝛc. ꝛc. Hohe ankunft in Leipzig A. 1697. im nahmen zweyer lands- kinder. J. B. M. DUrchlauchtigſt-groſſer Printz/ darff unſre ſchuldigkeit/ So dir vor dieſesmal nichts anders kan gewaͤhren/ Sich (*) Dan. VI, 21.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703/302
Zitationshilfe: Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703, S. 292. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703/302>, abgerufen am 19.04.2024.