Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703.

Bild:
<< vorherige Seite
Vermischte Gedichte.
Jnzwischen werd ich dich stets hertz-inbrünstig lieben/
So lang ein tropfen blut in meinen adern qvilt.
Du bist/ mein engel/ mir so tief ins hertz geschrieben/
Daß mir nichts rauben kan dein schönes ebenbild.
Jch werde mich erfreun/ wird dich die sonn anlachen/
Auch bey dir stets im creutz als mitgeferten stehn/
Und wenn der letzte tag mit mir wird abend machen/
So werd ich/ so Gott will/ vor an in himmel gehn.


Schreiben eines Hertzogs an seine
Gemahlin an dero Nah-
mens-Feste.
MEin hertz/ mein schatz/ mein licht/ mein auserwehltes
leben/
Wie sehr dein liebster brief mich unlängst hat erquickt/
Davon kan aug und mund ein klares zeugniß geben/
Weil ich an mund und aug ihn alsobald gedrückt/
Jch spürte/ daß bey dir die liebes-rosen grünen/
Es war der gantze May in deinen brief gesetzt/
Die wörter rochen mir wie balsam von Jesminen/
Deßwegen ward ich höchst durch deine schrifft ergetzt.
Die nahmen/ welche mir dein süsser kiel gegeben/
Sind zunder grösser lieb und zeugen deiner glut.
Du nennest mich dein kind/ dein licht/ ich dich mein leben/
Du nennst mich deinen Schatz/ ich dich mein höchstes gut.
Die antwort hast du hier diß/ was du mir geschrieben.
Ob gleich nicht kunst und witz aus diesen zeilen lacht/
So laß dieselben doch zu lesen dir belieben/
Weil sie dein halbes hertz hat zu papier gebracht.
Du klagst daß diese meist auf dorn und disteln sitzen/
Die von der stoltzen höh der reichen ehre schaun/
Die sich auf einen thron und einen scepter stützen/
Und auf ein morsches eyß nicht schlechte thürme baun.
Du klagst auch/ daß auf uns nicht wenig schmertzen rennen/
Daß stets der sorgen-wurm an uns als cedern klebt/
Ob uns der pövel gleich muß erden-götter nennen/
Der
Hofm. w. III. Th. U
Vermiſchte Gedichte.
Jnzwiſchen werd ich dich ſtets hertz-inbruͤnſtig lieben/
So lang ein tropfen blut in meinen adern qvilt.
Du biſt/ mein engel/ mir ſo tief ins hertz geſchrieben/
Daß mir nichts rauben kan dein ſchoͤnes ebenbild.
Jch werde mich erfreun/ wird dich die ſonn anlachen/
Auch bey dir ſtets im creutz als mitgeferten ſtehn/
Und wenn der letzte tag mit mir wird abend machen/
So werd ich/ ſo Gott will/ vor an in himmel gehn.


Schreiben eines Hertzogs an ſeine
Gemahlin an dero Nah-
mens-Feſte.
MEin hertz/ mein ſchatz/ mein licht/ mein auserwehltes
leben/
Wie ſehr dein liebſter brief mich unlaͤngſt hat erquickt/
Davon kan aug und mund ein klares zeugniß geben/
Weil ich an mund und aug ihn alſobald gedruͤckt/
Jch ſpuͤrte/ daß bey dir die liebes-roſen gruͤnen/
Es war der gantze May in deinen brief geſetzt/
Die woͤrter rochen mir wie balſam von Jeſminen/
Deßwegen ward ich hoͤchſt durch deine ſchrifft ergetzt.
Die nahmen/ welche mir dein ſuͤſſer kiel gegeben/
Sind zunder groͤſſer lieb und zeugen deiner glut.
Du nenneſt mich dein kind/ dein licht/ ich dich mein leben/
Du nennſt mich deinen Schatz/ ich dich mein hoͤchſtes gut.
Die antwort haſt du hier diß/ was du mir geſchrieben.
Ob gleich nicht kunſt und witz aus dieſen zeilen lacht/
So laß dieſelben doch zu leſen dir belieben/
Weil ſie dein halbes hertz hat zu papier gebracht.
Du klagſt daß dieſe meiſt auf dorn und diſteln ſitzen/
Die von der ſtoltzen hoͤh der reichen ehre ſchaun/
Die ſich auf einen thron und einen ſcepter ſtuͤtzen/
Und auf ein morſches eyß nicht ſchlechte thuͤrme baun.
Du klagſt auch/ daß auf uns nicht wenig ſchmertzen rennen/
Daß ſtets der ſorgen-wurm an uns als cedern klebt/
Ob uns der poͤvel gleich muß erden-goͤtter nennen/
Der
Hofm. w. III. Th. U
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0313" n="303"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Vermi&#x017F;chte Gedichte.</hi> </fw><lb/>
            <l>Jnzwi&#x017F;chen werd ich dich &#x017F;tets hertz-inbru&#x0364;n&#x017F;tig lieben/</l><lb/>
            <l>So lang ein tropfen blut in meinen adern qvilt.</l><lb/>
            <l>Du bi&#x017F;t/ mein engel/ mir &#x017F;o tief ins hertz ge&#x017F;chrieben/</l><lb/>
            <l>Daß mir nichts rauben kan dein &#x017F;cho&#x0364;nes ebenbild.</l><lb/>
            <l>Jch werde mich erfreun/ wird dich die &#x017F;onn anlachen/</l><lb/>
            <l>Auch bey dir &#x017F;tets im creutz als mitgeferten &#x017F;tehn/</l><lb/>
            <l>Und wenn der letzte tag mit mir wird abend machen/</l><lb/>
            <l>So werd ich/ &#x017F;o Gott will/ vor an in himmel gehn.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Schreiben eines Hertzogs an &#x017F;eine<lb/>
Gemahlin an dero Nah-<lb/>
mens-Fe&#x017F;te.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">M</hi>Ein hertz/ mein &#x017F;chatz/ mein licht/ mein auserwehltes</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">leben/</hi> </l><lb/>
            <l>Wie &#x017F;ehr dein lieb&#x017F;ter brief mich unla&#x0364;ng&#x017F;t hat erquickt/</l><lb/>
            <l>Davon kan aug und mund ein klares zeugniß geben/</l><lb/>
            <l>Weil ich an mund und aug ihn al&#x017F;obald gedru&#x0364;ckt/</l><lb/>
            <l>Jch &#x017F;pu&#x0364;rte/ daß bey dir die liebes-ro&#x017F;en gru&#x0364;nen/</l><lb/>
            <l>Es war der gantze May in deinen brief ge&#x017F;etzt/</l><lb/>
            <l>Die wo&#x0364;rter rochen mir wie bal&#x017F;am von Je&#x017F;minen/</l><lb/>
            <l>Deßwegen ward ich ho&#x0364;ch&#x017F;t durch deine &#x017F;chrifft ergetzt.</l><lb/>
            <l>Die nahmen/ welche mir dein &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;er kiel gegeben/</l><lb/>
            <l>Sind zunder gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;er lieb und zeugen deiner glut.</l><lb/>
            <l>Du nenne&#x017F;t mich dein kind/ dein licht/ ich dich mein leben/</l><lb/>
            <l>Du nenn&#x017F;t mich deinen Schatz/ ich dich mein ho&#x0364;ch&#x017F;tes gut.</l><lb/>
            <l>Die antwort ha&#x017F;t du hier diß/ was du mir ge&#x017F;chrieben.</l><lb/>
            <l>Ob gleich nicht kun&#x017F;t und witz aus die&#x017F;en zeilen lacht/</l><lb/>
            <l>So laß die&#x017F;elben doch zu le&#x017F;en dir belieben/</l><lb/>
            <l>Weil &#x017F;ie dein halbes hertz hat zu papier gebracht.</l><lb/>
            <l>Du klag&#x017F;t daß die&#x017F;e mei&#x017F;t auf dorn und di&#x017F;teln &#x017F;itzen/</l><lb/>
            <l>Die von der &#x017F;toltzen ho&#x0364;h der reichen ehre &#x017F;chaun/</l><lb/>
            <l>Die &#x017F;ich auf einen thron und einen &#x017F;cepter &#x017F;tu&#x0364;tzen/</l><lb/>
            <l>Und auf ein mor&#x017F;ches eyß nicht &#x017F;chlechte thu&#x0364;rme baun.</l><lb/>
            <l>Du klag&#x017F;t auch/ daß auf uns nicht wenig &#x017F;chmertzen rennen/</l><lb/>
            <l>Daß &#x017F;tets der &#x017F;orgen-wurm an uns als cedern klebt/</l><lb/>
            <l>Ob uns der po&#x0364;vel gleich muß erden-go&#x0364;tter nennen/</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="sig">Hofm. w. <hi rendition="#aq">III.</hi> Th. U</fw>
            <fw place="bottom" type="catch">Der</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[303/0313] Vermiſchte Gedichte. Jnzwiſchen werd ich dich ſtets hertz-inbruͤnſtig lieben/ So lang ein tropfen blut in meinen adern qvilt. Du biſt/ mein engel/ mir ſo tief ins hertz geſchrieben/ Daß mir nichts rauben kan dein ſchoͤnes ebenbild. Jch werde mich erfreun/ wird dich die ſonn anlachen/ Auch bey dir ſtets im creutz als mitgeferten ſtehn/ Und wenn der letzte tag mit mir wird abend machen/ So werd ich/ ſo Gott will/ vor an in himmel gehn. Schreiben eines Hertzogs an ſeine Gemahlin an dero Nah- mens-Feſte. MEin hertz/ mein ſchatz/ mein licht/ mein auserwehltes leben/ Wie ſehr dein liebſter brief mich unlaͤngſt hat erquickt/ Davon kan aug und mund ein klares zeugniß geben/ Weil ich an mund und aug ihn alſobald gedruͤckt/ Jch ſpuͤrte/ daß bey dir die liebes-roſen gruͤnen/ Es war der gantze May in deinen brief geſetzt/ Die woͤrter rochen mir wie balſam von Jeſminen/ Deßwegen ward ich hoͤchſt durch deine ſchrifft ergetzt. Die nahmen/ welche mir dein ſuͤſſer kiel gegeben/ Sind zunder groͤſſer lieb und zeugen deiner glut. Du nenneſt mich dein kind/ dein licht/ ich dich mein leben/ Du nennſt mich deinen Schatz/ ich dich mein hoͤchſtes gut. Die antwort haſt du hier diß/ was du mir geſchrieben. Ob gleich nicht kunſt und witz aus dieſen zeilen lacht/ So laß dieſelben doch zu leſen dir belieben/ Weil ſie dein halbes hertz hat zu papier gebracht. Du klagſt daß dieſe meiſt auf dorn und diſteln ſitzen/ Die von der ſtoltzen hoͤh der reichen ehre ſchaun/ Die ſich auf einen thron und einen ſcepter ſtuͤtzen/ Und auf ein morſches eyß nicht ſchlechte thuͤrme baun. Du klagſt auch/ daß auf uns nicht wenig ſchmertzen rennen/ Daß ſtets der ſorgen-wurm an uns als cedern klebt/ Ob uns der poͤvel gleich muß erden-goͤtter nennen/ Der Hofm. w. III. Th. U

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703/313
Zitationshilfe: Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703, S. 303. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703/313>, abgerufen am 20.04.2024.