Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703.

Bild:
<< vorherige Seite
Vermischte Gedichte.
Die schickung machts/ daß ich die seegel streiche/
Die hoffnung erst mir spannte glücklich auf.
Die schickung fügts/ daß ich lavirend weiche/
Da hoffnung schon mir gab geraden lauf.
Jn hoffnung lief mein schifchen sonder stranden/
Und schickung wirffts auf kiß und unglücks-sand/
Jn hoffnung war ich ausser kett und banden/
Und schickung legt mich unter feindes hand.
Jn hoffnung muß mir ieder caper weichen/
Die schickung fügts/ daß dieser kommt empor/
Die schickung weist mir der Helenen zeichen;
Jn hoffnung schien mir Pollux und Castor.
Die schickung blitzt mit nichts/ als ungewittern/
Und hoffnung sprach/ daß alles helle sey;
Durch schickung muß mein flüchtig schiff zersplittern/
Jn hoffnung gieng ich klipp und felß vorbey.
Die hoffnung reitzt mich freudig anzulenden/
Die schickung will daß ich zurücke muß.
Kurtz: schickung muß der hoffnung hülffe senden/
Sonst wird zuletzt auch hoffnung zum verdruß.


Der betriegende liebhaber.
1.
BUhler-worte sind nur brücken/
Die auf morschen pfählen stehn/
Sie zerbrechen bald in stücken/
Wann man will darüber gehn/
Jhre lieb entsteht geschwinde/
Und verwehet mit dem Winde.
2.
Jungfern-wort und buhler-eyde/
Nimmt der himmel nicht in acht/
Denn sie werden alle beyde
Von den göttern ausgelacht.
Falsch-
Vermiſchte Gedichte.
Die ſchickung machts/ daß ich die ſeegel ſtreiche/
Die hoffnung erſt mir ſpannte gluͤcklich auf.
Die ſchickung fuͤgts/ daß ich lavirend weiche/
Da hoffnung ſchon mir gab geraden lauf.
Jn hoffnung lief mein ſchifchen ſonder ſtranden/
Und ſchickung wirffts auf kiß und ungluͤcks-ſand/
Jn hoffnung war ich auſſer kett und banden/
Und ſchickung legt mich unter feindes hand.
Jn hoffnung muß mir ieder caper weichen/
Die ſchickung fuͤgts/ daß dieſer kommt empor/
Die ſchickung weiſt mir der Helenen zeichen;
Jn hoffnung ſchien mir Pollux und Caſtor.
Die ſchickung blitzt mit nichts/ als ungewittern/
Und hoffnung ſprach/ daß alles helle ſey;
Durch ſchickung muß mein fluͤchtig ſchiff zerſplittern/
Jn hoffnung gieng ich klipp und felß vorbey.
Die hoffnung reitzt mich freudig anzulenden/
Die ſchickung will daß ich zuruͤcke muß.
Kurtz: ſchickung muß der hoffnung huͤlffe ſenden/
Sonſt wird zuletzt auch hoffnung zum verdruß.


Der betriegende liebhaber.
1.
BUhler-worte ſind nur bruͤcken/
Die auf morſchen pfaͤhlen ſtehn/
Sie zerbrechen bald in ſtuͤcken/
Wann man will daruͤber gehn/
Jhre lieb entſteht geſchwinde/
Und verwehet mit dem Winde.
2.
Jungfern-wort und buhler-eyde/
Nimmt der himmel nicht in acht/
Denn ſie werden alle beyde
Von den goͤttern ausgelacht.
Falſch-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0348" n="338"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Vermi&#x017F;chte Gedichte.</hi> </fw><lb/>
            <l>Die &#x017F;chickung machts/ daß ich die &#x017F;eegel &#x017F;treiche/</l><lb/>
            <l>Die hoffnung er&#x017F;t mir &#x017F;pannte glu&#x0364;cklich auf.</l><lb/>
            <l>Die &#x017F;chickung fu&#x0364;gts/ daß ich lavirend weiche/</l><lb/>
            <l>Da hoffnung &#x017F;chon mir gab geraden lauf.</l><lb/>
            <l>Jn hoffnung lief mein &#x017F;chifchen &#x017F;onder &#x017F;tranden/</l><lb/>
            <l>Und &#x017F;chickung wirffts auf kiß und unglu&#x0364;cks-&#x017F;and/</l><lb/>
            <l>Jn hoffnung war ich au&#x017F;&#x017F;er kett und banden/</l><lb/>
            <l>Und &#x017F;chickung legt mich unter feindes hand.</l><lb/>
            <l>Jn hoffnung muß mir ieder caper weichen/</l><lb/>
            <l>Die &#x017F;chickung fu&#x0364;gts/ daß die&#x017F;er kommt empor/</l><lb/>
            <l>Die &#x017F;chickung wei&#x017F;t mir der Helenen zeichen;</l><lb/>
            <l>Jn hoffnung &#x017F;chien mir Pollux und Ca&#x017F;tor.</l><lb/>
            <l>Die &#x017F;chickung blitzt mit nichts/ als ungewittern/</l><lb/>
            <l>Und hoffnung &#x017F;prach/ daß alles helle &#x017F;ey;</l><lb/>
            <l>Durch &#x017F;chickung muß mein flu&#x0364;chtig &#x017F;chiff zer&#x017F;plittern/</l><lb/>
            <l>Jn hoffnung gieng ich klipp und felß vorbey.</l><lb/>
            <l>Die hoffnung reitzt mich freudig anzulenden/</l><lb/>
            <l>Die &#x017F;chickung will daß ich zuru&#x0364;cke muß.</l><lb/>
            <l>Kurtz: &#x017F;chickung muß der hoffnung hu&#x0364;lffe &#x017F;enden/</l><lb/>
            <l>Son&#x017F;t wird zuletzt auch hoffnung zum verdruß.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Der betriegende liebhaber.</hi> </head><lb/>
          <lg n="1">
            <head>1.</head><lb/>
            <l><hi rendition="#in">B</hi>Uhler-worte &#x017F;ind nur bru&#x0364;cken/</l><lb/>
            <l>Die auf mor&#x017F;chen pfa&#x0364;hlen &#x017F;tehn/</l><lb/>
            <l>Sie zerbrechen bald in &#x017F;tu&#x0364;cken/</l><lb/>
            <l>Wann man will daru&#x0364;ber gehn/</l><lb/>
            <l>Jhre lieb ent&#x017F;teht ge&#x017F;chwinde/</l><lb/>
            <l>Und verwehet mit dem Winde.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="2">
            <head>2.</head><lb/>
            <l>Jungfern-wort und buhler-eyde/</l><lb/>
            <l>Nimmt der himmel nicht in acht/</l><lb/>
            <l>Denn &#x017F;ie werden alle beyde</l><lb/>
            <l>Von den go&#x0364;ttern ausgelacht.<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Fal&#x017F;ch-</fw><lb/></l>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[338/0348] Vermiſchte Gedichte. Die ſchickung machts/ daß ich die ſeegel ſtreiche/ Die hoffnung erſt mir ſpannte gluͤcklich auf. Die ſchickung fuͤgts/ daß ich lavirend weiche/ Da hoffnung ſchon mir gab geraden lauf. Jn hoffnung lief mein ſchifchen ſonder ſtranden/ Und ſchickung wirffts auf kiß und ungluͤcks-ſand/ Jn hoffnung war ich auſſer kett und banden/ Und ſchickung legt mich unter feindes hand. Jn hoffnung muß mir ieder caper weichen/ Die ſchickung fuͤgts/ daß dieſer kommt empor/ Die ſchickung weiſt mir der Helenen zeichen; Jn hoffnung ſchien mir Pollux und Caſtor. Die ſchickung blitzt mit nichts/ als ungewittern/ Und hoffnung ſprach/ daß alles helle ſey; Durch ſchickung muß mein fluͤchtig ſchiff zerſplittern/ Jn hoffnung gieng ich klipp und felß vorbey. Die hoffnung reitzt mich freudig anzulenden/ Die ſchickung will daß ich zuruͤcke muß. Kurtz: ſchickung muß der hoffnung huͤlffe ſenden/ Sonſt wird zuletzt auch hoffnung zum verdruß. Der betriegende liebhaber. 1. BUhler-worte ſind nur bruͤcken/ Die auf morſchen pfaͤhlen ſtehn/ Sie zerbrechen bald in ſtuͤcken/ Wann man will daruͤber gehn/ Jhre lieb entſteht geſchwinde/ Und verwehet mit dem Winde. 2. Jungfern-wort und buhler-eyde/ Nimmt der himmel nicht in acht/ Denn ſie werden alle beyde Von den goͤttern ausgelacht. Falſch-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703/348
Zitationshilfe: Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703, S. 338. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703/348>, abgerufen am 18.04.2024.