Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703.

Bild:
<< vorherige Seite
Vermischte Gedichte.
Ob auch auf dieser welt was ärgers leben kan?
Doch endlich gnug gesagt von solchen schlimmen sachen/
Jch möcht euch weiberlein vieleicht gar zornig machen/
Jch bitte/ zürnet nicht/ seyd fromm und wohlgemut/
Jch weiß/ daß kein' allhier dergleichen dinge thut/
Und fordert mich nur nicht vor euer halß-gerichte/
Es ist nur schimpf und schertz/ und ein geflickt gedichte/
Es reuet mich der schimpf/ ietzt ändert sich mein sinn/
Und darumb werf ich auch die lose feder hin/
Ein andre feder her/ darmit wil ich euch preisen/
Und loben/ und zugleich das wiederspiel beweisen.
Es ist mein rechter ernst/ ich bleibe nur dabey/
Wie daß auf dieser welt ein weib das beste sey.


Laudatur ab his, culpatur ab illis.
Ruhm des Tobacks.
1.
WEr will/ der mag sich so ergötzen/
An tuberosen und Jeßmin/
Sich gar zur bisams-katzen setzen/
Jch komme nicht auf diesen sinn.
Mir gibt den lieblichsten geschmack
Ein frisches pfeifgen loht-toback.
2.
Bey pest und andern bösen zeiten/
Auch wann der scharbock übel haust/
Bey ungemach der feuchtigkeiten
Wenn es uns vor den ohren saust/
So thut ein pfeiffgen loht-toback
Mehr als zwey büchsen Tiriack.
3.
Kommts/ daß mir dann und wann was fehlet/
So schick ich nach dem Doctor nicht/
Die brifgen sind schon abgezehlet/
Worinn mein labsal zugericht.
Jch
Vermiſchte Gedichte.
Ob auch auf dieſer welt was aͤrgers leben kan?
Doch endlich gnug geſagt von ſolchen ſchlimmen ſachen/
Jch moͤcht euch weiberlein vieleicht gar zornig machen/
Jch bitte/ zuͤrnet nicht/ ſeyd fromm und wohlgemut/
Jch weiß/ daß kein’ allhier dergleichen dinge thut/
Und fordert mich nur nicht vor euer halß-gerichte/
Es iſt nur ſchimpf und ſchertz/ und ein geflickt gedichte/
Es reuet mich der ſchimpf/ ietzt aͤndert ſich mein ſinn/
Und darumb werf ich auch die loſe feder hin/
Ein andre feder her/ darmit wil ich euch preiſen/
Und loben/ und zugleich das wiederſpiel beweiſen.
Es iſt mein rechter ernſt/ ich bleibe nur dabey/
Wie daß auf dieſer welt ein weib das beſte ſey.


Laudatur ab his, culpatur ab illis.
Ruhm des Tobacks.
1.
WEr will/ der mag ſich ſo ergoͤtzen/
An tuberoſen und Jeßmin/
Sich gar zur biſams-katzen ſetzen/
Jch komme nicht auf dieſen ſinn.
Mir gibt den lieblichſten geſchmack
Ein friſches pfeifgen loht-toback.
2.
Bey peſt und andern boͤſen zeiten/
Auch wann der ſcharbock uͤbel hauſt/
Bey ungemach der feuchtigkeiten
Wenn es uns vor den ohren ſauſt/
So thut ein pfeiffgen loht-toback
Mehr als zwey buͤchſen Tiriack.
3.
Kommts/ daß mir dann und wann was fehlet/
So ſchick ich nach dem Doctor nicht/
Die brifgen ſind ſchon abgezehlet/
Worinn mein labſal zugericht.
Jch
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0358" n="348"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Vermi&#x017F;chte Gedichte.</hi> </fw><lb/>
            <l>Ob auch auf die&#x017F;er welt was a&#x0364;rgers leben kan?</l><lb/>
            <l>Doch endlich gnug ge&#x017F;agt von &#x017F;olchen &#x017F;chlimmen &#x017F;achen/</l><lb/>
            <l>Jch mo&#x0364;cht euch weiberlein vieleicht gar zornig machen/</l><lb/>
            <l>Jch bitte/ zu&#x0364;rnet nicht/ &#x017F;eyd fromm und wohlgemut/</l><lb/>
            <l>Jch weiß/ daß kein&#x2019; allhier dergleichen dinge thut/</l><lb/>
            <l>Und fordert mich nur nicht vor euer halß-gerichte/</l><lb/>
            <l>Es i&#x017F;t nur &#x017F;chimpf und &#x017F;chertz/ und ein geflickt gedichte/</l><lb/>
            <l>Es reuet mich der &#x017F;chimpf/ ietzt a&#x0364;ndert &#x017F;ich mein &#x017F;inn/</l><lb/>
            <l>Und darumb werf ich auch die lo&#x017F;e feder hin/</l><lb/>
            <l>Ein andre feder her/ darmit wil ich euch prei&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Und loben/ und zugleich das wieder&#x017F;piel bewei&#x017F;en.</l><lb/>
            <l>Es i&#x017F;t mein rechter ern&#x017F;t/ ich bleibe nur dabey/</l><lb/>
            <l>Wie daß auf die&#x017F;er welt ein weib das be&#x017F;te &#x017F;ey.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">Laudatur ab his, culpatur ab illis.</hi><lb/>
Ruhm des Tobacks.</hi> </head><lb/>
          <lg n="1">
            <head>1.</head><lb/>
            <l><hi rendition="#in">W</hi>Er will/ der mag &#x017F;ich &#x017F;o ergo&#x0364;tzen/</l><lb/>
            <l>An tubero&#x017F;en und Jeßmin/</l><lb/>
            <l>Sich gar zur bi&#x017F;ams-katzen &#x017F;etzen/</l><lb/>
            <l>Jch komme nicht auf die&#x017F;en &#x017F;inn.</l><lb/>
            <l>Mir gibt den lieblich&#x017F;ten ge&#x017F;chmack</l><lb/>
            <l>Ein fri&#x017F;ches pfeifgen loht-toback.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="2">
            <head>2.</head><lb/>
            <l>Bey pe&#x017F;t und andern bo&#x0364;&#x017F;en zeiten/</l><lb/>
            <l>Auch wann der &#x017F;charbock u&#x0364;bel hau&#x017F;t/</l><lb/>
            <l>Bey ungemach der feuchtigkeiten</l><lb/>
            <l>Wenn es uns vor den ohren &#x017F;au&#x017F;t/</l><lb/>
            <l>So thut ein pfeiffgen loht-toback</l><lb/>
            <l>Mehr als zwey bu&#x0364;ch&#x017F;en Tiriack.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="3">
            <head>3.</head><lb/>
            <l>Kommts/ daß mir dann und wann was fehlet/</l><lb/>
            <l>So &#x017F;chick ich nach dem Doctor nicht/</l><lb/>
            <l>Die brifgen &#x017F;ind &#x017F;chon abgezehlet/</l><lb/>
            <l>Worinn mein lab&#x017F;al zugericht.<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Jch</fw><lb/></l>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[348/0358] Vermiſchte Gedichte. Ob auch auf dieſer welt was aͤrgers leben kan? Doch endlich gnug geſagt von ſolchen ſchlimmen ſachen/ Jch moͤcht euch weiberlein vieleicht gar zornig machen/ Jch bitte/ zuͤrnet nicht/ ſeyd fromm und wohlgemut/ Jch weiß/ daß kein’ allhier dergleichen dinge thut/ Und fordert mich nur nicht vor euer halß-gerichte/ Es iſt nur ſchimpf und ſchertz/ und ein geflickt gedichte/ Es reuet mich der ſchimpf/ ietzt aͤndert ſich mein ſinn/ Und darumb werf ich auch die loſe feder hin/ Ein andre feder her/ darmit wil ich euch preiſen/ Und loben/ und zugleich das wiederſpiel beweiſen. Es iſt mein rechter ernſt/ ich bleibe nur dabey/ Wie daß auf dieſer welt ein weib das beſte ſey. Laudatur ab his, culpatur ab illis. Ruhm des Tobacks. 1. WEr will/ der mag ſich ſo ergoͤtzen/ An tuberoſen und Jeßmin/ Sich gar zur biſams-katzen ſetzen/ Jch komme nicht auf dieſen ſinn. Mir gibt den lieblichſten geſchmack Ein friſches pfeifgen loht-toback. 2. Bey peſt und andern boͤſen zeiten/ Auch wann der ſcharbock uͤbel hauſt/ Bey ungemach der feuchtigkeiten Wenn es uns vor den ohren ſauſt/ So thut ein pfeiffgen loht-toback Mehr als zwey buͤchſen Tiriack. 3. Kommts/ daß mir dann und wann was fehlet/ So ſchick ich nach dem Doctor nicht/ Die brifgen ſind ſchon abgezehlet/ Worinn mein labſal zugericht. Jch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703/358
Zitationshilfe: Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703, S. 348. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703/358>, abgerufen am 19.04.2024.