Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703.

Bild:
<< vorherige Seite
Vermischte Gedichte.
Ubersetzung der achten Eclogä
Virgili.
ALphesiböus und Damonis hirten-lieder/
Die wilde luchs entzückt/ das vieh erstaunt gemacht/
Daßselbes weder graß noch weide hatgeacht/
Daß sich die fluth verkert/ und lief dem strom zuwieder/
Berühmter hirten lied erzehlet jetzt mein kiel/
Diß/ wo Timavusstein dich noch behalten wil/
Und wo sclavonien zum schutz dich auserkoren/
Wenn wird doch nur das licht/ das süsse licht geboren/
Daß ich auch deinen ruhm der gantzen welt kan zeigen/
Wie du dem Sopholes in hohen reden gleichst/
Wie du den anfang mir zu hohen sachen zeigst/
Jch hebe bey dir an/ und muß auch bey dir schweigen/
Nimm diese reimen hin/ die du befohlen hast/
Laß unter deinem ruhm auch einem frembden gast
Das schlechte winter-grün mit lorbern sich vermälen/
So wird man prächtiger die reichen siege zehlen.
Die kalte finsternis/ die nacht war kaum verstrichen/
Als früh der morgenthau das vieh so hoch ergötzt/
Und Damon hatte sich zum ölbaum hingesetzt/
Da ihm den dieses lied von lipp und mund geschlichen/
Erschein uns morgenstern/ und bring uns doch den tag.
Daß ich von Nisens falsch und meineyd sagen mag/
Wie ihre schnöde gunst mich jämmerlich betrogen/
Ob ich die götter gleich zu zeugen angezogen.
Jch ruffe sie auch noch in meiner sterbe-stunde/
Ertöne pfeif ein lied/ wie das der Mänal singt/
Der Mänal/ der viel bäum und grüne fichten bringt/
Die reden ihre brunst noch mit erblastem munde
Er hört ohn unterlaß der hirten lieb und glut/
Wenn Pan von flammen brennt und mit gekräncktem muht
Jn seine pfeife bläft. Auf! singe diese reime/
Die Mänal täglich hört und die verliebten bäume.
Nun Mopsus Nisen krigt/ darf keiner nicht verzagen/
Man spannt ietzt greif und pferd an einen wagen ein/
Daß
Z 4
Vermiſchte Gedichte.
Uberſetzung der achten Eclogaͤ
Virgili.
ALpheſiboͤus und Damonis hirten-lieder/
Die wilde luchs entzuͤckt/ das vieh erſtaunt gemacht/
Daßſelbes weder graß noch weide hatgeacht/
Daß ſich die fluth verkert/ und lief dem ſtrom zuwieder/
Beruͤhmter hirten lied erzehlet jetzt mein kiel/
Diß/ wo Timavusſtein dich noch behalten wil/
Und wo ſclavonien zum ſchutz dich auserkoren/
Wenn wird doch nur das licht/ das ſuͤſſe licht geboren/
Daß ich auch deinen ruhm der gantzen welt kan zeigen/
Wie du dem Sopholes in hohen reden gleichſt/
Wie du den anfang mir zu hohen ſachen zeigſt/
Jch hebe bey dir an/ und muß auch bey dir ſchweigen/
Nimm dieſe reimen hin/ die du befohlen haſt/
Laß unter deinem ruhm auch einem frembden gaſt
Das ſchlechte winter-gruͤn mit lorbern ſich vermaͤlen/
So wird man praͤchtiger die reichen ſiege zehlen.
Die kalte finſternis/ die nacht war kaum verſtrichen/
Als fruͤh der morgenthau das vieh ſo hoch ergoͤtzt/
Und Damon hatte ſich zum oͤlbaum hingeſetzt/
Da ihm den dieſes lied von lipp und mund geſchlichen/
Erſchein uns morgenſtern/ und bring uns doch den tag.
Daß ich von Niſens falſch und meineyd ſagen mag/
Wie ihre ſchnoͤde gunſt mich jämmerlich betrogen/
Ob ich die goͤtter gleich zu zeugen angezogen.
Jch ruffe ſie auch noch in meiner ſterbe-ſtunde/
Ertoͤne pfeif ein lied/ wie das der Maͤnal ſingt/
Der Maͤnal/ der viel baͤum und gruͤne fichten bringt/
Die reden ihre brunſt noch mit erblaſtem munde
Er hoͤrt ohn unterlaß der hirten lieb und glut/
Wenn Pan von flammen brennt und mit gekraͤncktem muht
Jn ſeine pfeife blaͤft. Auf! ſinge dieſe reime/
Die Maͤnal taͤglich hoͤrt und die verliebten baͤume.
Nun Mopſus Niſen krigt/ darf keiner nicht verzagen/
Man ſpannt ietzt greif und pferd an einen wagen ein/
Daß
Z 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0367" n="357"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Vermi&#x017F;chte Gedichte.</hi> </fw><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Uber&#x017F;etzung der achten Ecloga&#x0364;<lb/>
Virgili.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">A</hi>Lphe&#x017F;ibo&#x0364;us und Damonis hirten-lieder/</l><lb/>
            <l>Die wilde luchs entzu&#x0364;ckt/ das vieh er&#x017F;taunt gemacht/</l><lb/>
            <l>Daß&#x017F;elbes weder graß noch weide hatgeacht/</l><lb/>
            <l>Daß &#x017F;ich die fluth verkert/ und lief dem &#x017F;trom zuwieder/</l><lb/>
            <l>Beru&#x0364;hmter hirten lied erzehlet jetzt mein kiel/</l><lb/>
            <l>Diß/ wo Timavus&#x017F;tein dich noch behalten wil/</l><lb/>
            <l>Und wo &#x017F;clavonien zum &#x017F;chutz dich auserkoren/</l><lb/>
            <l>Wenn wird doch nur das licht/ das &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;e licht geboren/</l><lb/>
            <l>Daß ich auch deinen ruhm der gantzen welt kan zeigen/</l><lb/>
            <l>Wie du dem Sopholes in hohen reden gleich&#x017F;t/</l><lb/>
            <l>Wie du den anfang mir zu hohen &#x017F;achen zeig&#x017F;t/</l><lb/>
            <l>Jch hebe bey dir an/ und muß auch bey dir &#x017F;chweigen/</l><lb/>
            <l>Nimm die&#x017F;e reimen hin/ die du befohlen ha&#x017F;t/</l><lb/>
            <l>Laß unter deinem ruhm auch einem frembden ga&#x017F;t</l><lb/>
            <l>Das &#x017F;chlechte winter-gru&#x0364;n mit lorbern &#x017F;ich verma&#x0364;len/</l><lb/>
            <l>So wird man pra&#x0364;chtiger die reichen &#x017F;iege zehlen.</l><lb/>
            <l>Die kalte fin&#x017F;ternis/ die nacht war kaum ver&#x017F;trichen/</l><lb/>
            <l>Als fru&#x0364;h der morgenthau das vieh &#x017F;o hoch ergo&#x0364;tzt/</l><lb/>
            <l>Und Damon hatte &#x017F;ich zum o&#x0364;lbaum hinge&#x017F;etzt/</l><lb/>
            <l>Da ihm den die&#x017F;es lied von lipp und mund ge&#x017F;chlichen/</l><lb/>
            <l>Er&#x017F;chein uns morgen&#x017F;tern/ und bring uns doch den tag.</l><lb/>
            <l>Daß ich von Ni&#x017F;ens fal&#x017F;ch und meineyd &#x017F;agen mag/</l><lb/>
            <l>Wie ihre &#x017F;chno&#x0364;de gun&#x017F;t mich jämmerlich betrogen/</l><lb/>
            <l>Ob ich die go&#x0364;tter gleich zu zeugen angezogen.</l><lb/>
            <l>Jch ruffe &#x017F;ie auch noch in meiner &#x017F;terbe-&#x017F;tunde/</l><lb/>
            <l>Erto&#x0364;ne pfeif ein lied/ wie das der Ma&#x0364;nal &#x017F;ingt/</l><lb/>
            <l>Der Ma&#x0364;nal/ der viel ba&#x0364;um und gru&#x0364;ne fichten bringt/</l><lb/>
            <l>Die reden ihre brun&#x017F;t noch mit erbla&#x017F;tem munde</l><lb/>
            <l>Er ho&#x0364;rt ohn unterlaß der hirten lieb und glut/</l><lb/>
            <l>Wenn Pan von flammen brennt und mit gekra&#x0364;ncktem muht</l><lb/>
            <l>Jn &#x017F;eine pfeife bla&#x0364;ft. Auf! &#x017F;inge die&#x017F;e reime/</l><lb/>
            <l>Die Ma&#x0364;nal ta&#x0364;glich ho&#x0364;rt und die verliebten ba&#x0364;ume.</l><lb/>
            <l>Nun Mop&#x017F;us Ni&#x017F;en krigt/ darf keiner nicht verzagen/</l><lb/>
            <l>Man &#x017F;pannt ietzt greif und pferd an einen wagen ein/</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="sig">Z 4</fw>
            <fw place="bottom" type="catch">Daß</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[357/0367] Vermiſchte Gedichte. Uberſetzung der achten Eclogaͤ Virgili. ALpheſiboͤus und Damonis hirten-lieder/ Die wilde luchs entzuͤckt/ das vieh erſtaunt gemacht/ Daßſelbes weder graß noch weide hatgeacht/ Daß ſich die fluth verkert/ und lief dem ſtrom zuwieder/ Beruͤhmter hirten lied erzehlet jetzt mein kiel/ Diß/ wo Timavusſtein dich noch behalten wil/ Und wo ſclavonien zum ſchutz dich auserkoren/ Wenn wird doch nur das licht/ das ſuͤſſe licht geboren/ Daß ich auch deinen ruhm der gantzen welt kan zeigen/ Wie du dem Sopholes in hohen reden gleichſt/ Wie du den anfang mir zu hohen ſachen zeigſt/ Jch hebe bey dir an/ und muß auch bey dir ſchweigen/ Nimm dieſe reimen hin/ die du befohlen haſt/ Laß unter deinem ruhm auch einem frembden gaſt Das ſchlechte winter-gruͤn mit lorbern ſich vermaͤlen/ So wird man praͤchtiger die reichen ſiege zehlen. Die kalte finſternis/ die nacht war kaum verſtrichen/ Als fruͤh der morgenthau das vieh ſo hoch ergoͤtzt/ Und Damon hatte ſich zum oͤlbaum hingeſetzt/ Da ihm den dieſes lied von lipp und mund geſchlichen/ Erſchein uns morgenſtern/ und bring uns doch den tag. Daß ich von Niſens falſch und meineyd ſagen mag/ Wie ihre ſchnoͤde gunſt mich jämmerlich betrogen/ Ob ich die goͤtter gleich zu zeugen angezogen. Jch ruffe ſie auch noch in meiner ſterbe-ſtunde/ Ertoͤne pfeif ein lied/ wie das der Maͤnal ſingt/ Der Maͤnal/ der viel baͤum und gruͤne fichten bringt/ Die reden ihre brunſt noch mit erblaſtem munde Er hoͤrt ohn unterlaß der hirten lieb und glut/ Wenn Pan von flammen brennt und mit gekraͤncktem muht Jn ſeine pfeife blaͤft. Auf! ſinge dieſe reime/ Die Maͤnal taͤglich hoͤrt und die verliebten baͤume. Nun Mopſus Niſen krigt/ darf keiner nicht verzagen/ Man ſpannt ietzt greif und pferd an einen wagen ein/ Daß Z 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703/367
Zitationshilfe: Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703, S. 357. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703/367>, abgerufen am 19.04.2024.