Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703.

Bild:
<< vorherige Seite
Vermischte Gedichte.
Ein kind verließ er mir als seiner liebe zeichen/
Das will ich bey der schwell zur rach der erden reichen.
So eine gunst gebührt des Daphnis schnödem pfande/
Die kräuter/ diese gift/ so mir nechst Möris gab/
Die er am wilden meer mit fleiß gebrochen ab/
Denn viel desselben gifts wächst an desselben strande/
Die haben Möris oft zu einem wolf gemacht/
Verstorbne seelen aus den tieffen gräbern bracht;
Das ausgesäte korn wo anders hin verleitet/
Daß Daphnis aus der stadt/ doch nicht nach hauße schreitet.
Trag/ Amaril/ die asch in flüssendes gewäßer/
Und wirf sie hinter dich/ doch siehe nicht zurück/
So greiff ich Daphnis an/ so weder Gott noch strick/
Noch liebe binden kan: kein seegen macht ihn besser/
Bemerckt/ indem ich mich in etwas nur versäumt/
Und so behende nicht die asche weggeräumt/
So fängt sie selbsten glut/ und bey den räuch-altaren
Seh ich ein krichend feur und helle flamm auffaren.
Wohl das sind meiner lieb erfreute gnaden-blicke/
Jch weiß nicht was mir ist/ billt unser hylax nicht?
So dünckt mich für der thür/ wie oder weils geschicht/
Daß die verliebten leut auch nur ein traum erquicke/
Und daß sie ihnen selbst die ankunfft bilden ein.
Last alle zauberey und allen seegen seyn/
Jhr stimmen/ Daphnis/ kommt/ er kommt/ ihr stimmen schweiget/
Der Daphnis hat nun gunst und brunst mir zugeneiget.


Register
Derer in diesem dritten Theil
enthaltenen Gedichte.
[Spaltenumbruch]
ACh feßle mich nur nicht erst
wieder p. 74
Ach ich lieb und muß verschwei-
gen 89
Ach ihr anmutslosen felder 80
Ach möchtestu vor mich 52
Ach Rosilis wie würd' 92
Ach weh! ach ewig weh 62
[Spaltenumbruch]
Ach welch ungemeines glücke 66
Alphesiböus und Damonis 357
Als nacht und dunckelheit 109
Als nechst ein schöner tag 63
Als Venus neulich war 6
Arminde bist du kranck 8
Arminde deine brust 54
Arminde glaube nur 59
Arm-
Vermiſchte Gedichte.
Ein kind verließ er mir als ſeiner liebe zeichen/
Das will ich bey der ſchwell zur rach der erden reichen.
So eine gunſt gebuͤhrt des Daphnis ſchnoͤdem pfande/
Die kraͤuter/ dieſe gift/ ſo mir nechſt Moͤris gab/
Die er am wilden meer mit fleiß gebrochen ab/
Denn viel deſſelben gifts waͤchſt an deſſelben ſtrande/
Die haben Moͤris oft zu einem wolf gemacht/
Verſtorbne ſeelen aus den tieffen graͤbern bracht;
Das ausgeſaͤte korn wo anders hin verleitet/
Daß Daphnis aus der ſtadt/ doch nicht nach hauße ſchreitet.
Trag/ Amaril/ die aſch in fluͤſſendes gewaͤßer/
Und wirf ſie hinter dich/ doch ſiehe nicht zuruͤck/
So greiff ich Daphnis an/ ſo weder Gott noch ſtrick/
Noch liebe binden kan: kein ſeegen macht ihn beſſer/
Bemerckt/ indem ich mich in etwas nur verſaͤumt/
Und ſo behende nicht die aſche weggeraͤumt/
So faͤngt ſie ſelbſten glut/ und bey den raͤuch-altaren
Seh ich ein krichend feur und helle flamm auffaren.
Wohl das ſind meiner lieb erfreute gnaden-blicke/
Jch weiß nicht was mir iſt/ billt unſer hylax nicht?
So duͤnckt mich fuͤr der thuͤr/ wie oder weils geſchicht/
Daß die verliebten leut auch nur ein traum erquicke/
Und daß ſie ihnen ſelbſt die ankunfft bilden ein.
Laſt alle zauberey und allen ſeegen ſeyn/
Jhr ſtimmen/ Daphnis/ kommt/ er kommt/ ihr ſtim̃en ſchweiget/
Der Daphnis hat nun gunſt und brunſt mir zugeneiget.


Regiſter
Derer in dieſem dritten Theil
enthaltenen Gedichte.
[Spaltenumbruch]
ACh feßle mich nur nicht erſt
wieder p. 74
Ach ich lieb und muß verſchwei-
gen 89
Ach ihr anmutsloſen felder 80
Ach moͤchteſtu vor mich 52
Ach Roſilis wie wuͤrd’ 92
Ach weh! ach ewig weh 62
[Spaltenumbruch]
Ach welch ungemeines gluͤcke 66
Alpheſiboͤus und Damonis 357
Als nacht und dunckelheit 109
Als nechſt ein ſchoͤner tag 63
Als Venus neulich war 6
Arminde biſt du kranck 8
Arminde deine bruſt 54
Arminde glaube nur 59
Arm-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0370" n="360"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Vermi&#x017F;chte Gedichte.</hi> </fw><lb/>
            <l>Ein kind verließ er mir als &#x017F;einer liebe zeichen/</l><lb/>
            <l>Das will ich bey der &#x017F;chwell zur rach der erden reichen.</l><lb/>
            <l>So eine gun&#x017F;t gebu&#x0364;hrt des Daphnis &#x017F;chno&#x0364;dem pfande/</l><lb/>
            <l>Die kra&#x0364;uter/ die&#x017F;e gift/ &#x017F;o mir nech&#x017F;t Mo&#x0364;ris gab/</l><lb/>
            <l>Die er am wilden meer mit fleiß gebrochen ab/</l><lb/>
            <l>Denn viel de&#x017F;&#x017F;elben gifts wa&#x0364;ch&#x017F;t an de&#x017F;&#x017F;elben &#x017F;trande/</l><lb/>
            <l>Die haben Mo&#x0364;ris oft zu einem wolf gemacht/</l><lb/>
            <l>Ver&#x017F;torbne &#x017F;eelen aus den tieffen gra&#x0364;bern bracht;</l><lb/>
            <l>Das ausge&#x017F;a&#x0364;te korn wo anders hin verleitet/</l><lb/>
            <l>Daß Daphnis aus der &#x017F;tadt/ doch nicht nach hauße &#x017F;chreitet.</l><lb/>
            <l>Trag/ Amaril/ die a&#x017F;ch in flu&#x0364;&#x017F;&#x017F;endes gewa&#x0364;ßer/</l><lb/>
            <l>Und wirf &#x017F;ie hinter dich/ doch &#x017F;iehe nicht zuru&#x0364;ck/</l><lb/>
            <l>So greiff ich Daphnis an/ &#x017F;o weder Gott noch &#x017F;trick/</l><lb/>
            <l>Noch liebe binden kan: kein &#x017F;eegen macht ihn be&#x017F;&#x017F;er/</l><lb/>
            <l>Bemerckt/ indem ich mich in etwas nur ver&#x017F;a&#x0364;umt/</l><lb/>
            <l>Und &#x017F;o behende nicht die a&#x017F;che weggera&#x0364;umt/</l><lb/>
            <l>So fa&#x0364;ngt &#x017F;ie &#x017F;elb&#x017F;ten glut/ und bey den ra&#x0364;uch-altaren</l><lb/>
            <l>Seh ich ein krichend feur und helle flamm auffaren.</l><lb/>
            <l>Wohl das &#x017F;ind meiner lieb erfreute gnaden-blicke/</l><lb/>
            <l>Jch weiß nicht was mir i&#x017F;t/ billt un&#x017F;er hylax nicht?</l><lb/>
            <l>So du&#x0364;nckt mich fu&#x0364;r der thu&#x0364;r/ wie oder weils ge&#x017F;chicht/</l><lb/>
            <l>Daß die verliebten leut auch nur ein traum erquicke/</l><lb/>
            <l>Und daß &#x017F;ie ihnen &#x017F;elb&#x017F;t die ankunfft bilden ein.</l><lb/>
            <l>La&#x017F;t alle zauberey und allen &#x017F;eegen &#x017F;eyn/</l><lb/>
            <l>Jhr &#x017F;timmen/ Daphnis/ kommt/ er kommt/ ihr &#x017F;tim&#x0303;en &#x017F;chweiget/</l><lb/>
            <l>Der Daphnis hat nun gun&#x017F;t und brun&#x017F;t mir zugeneiget.</l>
          </lg>
        </div>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
    </body>
    <back>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b">Regi&#x017F;ter<lb/>
Derer in die&#x017F;em dritten Theil<lb/>
enthaltenen Gedichte.</hi> </head><lb/>
        <cb/>
        <list>
          <item><hi rendition="#in">A</hi>Ch feßle mich nur nicht er&#x017F;t<lb/>
wieder <hi rendition="#aq">p.</hi> <ref>74</ref></item><lb/>
          <item>Ach ich lieb und muß ver&#x017F;chwei-<lb/>
gen <ref>89</ref></item><lb/>
          <item>Ach ihr anmutslo&#x017F;en felder <ref>80</ref></item><lb/>
          <item>Ach mo&#x0364;chte&#x017F;tu vor mich <ref>52</ref></item><lb/>
          <item>Ach Ro&#x017F;ilis wie wu&#x0364;rd&#x2019; <ref>92</ref></item><lb/>
          <item>Ach weh! ach ewig weh <ref>62</ref></item>
        </list><lb/>
        <cb/>
        <list>
          <item>Ach welch ungemeines glu&#x0364;cke <ref>66</ref></item><lb/>
          <item>Alphe&#x017F;ibo&#x0364;us und Damonis <ref>357</ref></item><lb/>
          <item>Als nacht und dunckelheit <ref>109</ref></item><lb/>
          <item>Als nech&#x017F;t ein &#x017F;cho&#x0364;ner tag <ref>63</ref></item><lb/>
          <item>Als Venus neulich war <ref>6</ref></item><lb/>
          <item>Arminde bi&#x017F;t du kranck <ref>8</ref></item><lb/>
          <item>Arminde deine bru&#x017F;t <ref>54</ref></item><lb/>
          <item>Arminde glaube nur <ref>59</ref></item>
        </list><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">Arm-</fw><lb/>
      </div>
    </back>
  </text>
</TEI>
[360/0370] Vermiſchte Gedichte. Ein kind verließ er mir als ſeiner liebe zeichen/ Das will ich bey der ſchwell zur rach der erden reichen. So eine gunſt gebuͤhrt des Daphnis ſchnoͤdem pfande/ Die kraͤuter/ dieſe gift/ ſo mir nechſt Moͤris gab/ Die er am wilden meer mit fleiß gebrochen ab/ Denn viel deſſelben gifts waͤchſt an deſſelben ſtrande/ Die haben Moͤris oft zu einem wolf gemacht/ Verſtorbne ſeelen aus den tieffen graͤbern bracht; Das ausgeſaͤte korn wo anders hin verleitet/ Daß Daphnis aus der ſtadt/ doch nicht nach hauße ſchreitet. Trag/ Amaril/ die aſch in fluͤſſendes gewaͤßer/ Und wirf ſie hinter dich/ doch ſiehe nicht zuruͤck/ So greiff ich Daphnis an/ ſo weder Gott noch ſtrick/ Noch liebe binden kan: kein ſeegen macht ihn beſſer/ Bemerckt/ indem ich mich in etwas nur verſaͤumt/ Und ſo behende nicht die aſche weggeraͤumt/ So faͤngt ſie ſelbſten glut/ und bey den raͤuch-altaren Seh ich ein krichend feur und helle flamm auffaren. Wohl das ſind meiner lieb erfreute gnaden-blicke/ Jch weiß nicht was mir iſt/ billt unſer hylax nicht? So duͤnckt mich fuͤr der thuͤr/ wie oder weils geſchicht/ Daß die verliebten leut auch nur ein traum erquicke/ Und daß ſie ihnen ſelbſt die ankunfft bilden ein. Laſt alle zauberey und allen ſeegen ſeyn/ Jhr ſtimmen/ Daphnis/ kommt/ er kommt/ ihr ſtim̃en ſchweiget/ Der Daphnis hat nun gunſt und brunſt mir zugeneiget. Regiſter Derer in dieſem dritten Theil enthaltenen Gedichte. ACh feßle mich nur nicht erſt wieder p. 74 Ach ich lieb und muß verſchwei- gen 89 Ach ihr anmutsloſen felder 80 Ach moͤchteſtu vor mich 52 Ach Roſilis wie wuͤrd’ 92 Ach weh! ach ewig weh 62 Ach welch ungemeines gluͤcke 66 Alpheſiboͤus und Damonis 357 Als nacht und dunckelheit 109 Als nechſt ein ſchoͤner tag 63 Als Venus neulich war 6 Arminde biſt du kranck 8 Arminde deine bruſt 54 Arminde glaube nur 59 Arm-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703/370
Zitationshilfe: Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703, S. 360. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703/370>, abgerufen am 25.04.2024.