Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703.

Bild:
<< vorherige Seite
Galante Gedichte.
Die wolcken müssen blitz auff deinen scheitel speyen/
Und die gestirne nicht mehr wachen für dein heil.
Es räche meinen schimpff lufft/ erde/ see und flammen/
Und was dein mund berührt/ das werde gall und gifft.
All unglück schwere sich auf deinen kopff zusammen/
Biß daß des henckers schwerdt dir deinen nacken trifft.
Zwar schmeichelstu dir selbst und suchst mich zu betriegen/
Mit worten ohne grund/ mit schön geschmückter list:
Allein ich mag dadurch nicht ehr und reichthum kriegen/
Daß mein vertrautes weib ein frembder buhle küst.
Sind hörner gleich gemein/ mag ich sie doch nicht tragen/
Wann auch der König sie mir selber pfropffen will.
Eh will ich meinen leib auf schwerdt und feuer wagen/
Als mich beschimpffen sehn und zaghafft schweigen still.
Gesetzt du köntest dich für mir unschuldig machen/
Und bildtest mir von dir die höchste tugend ein;
So würde doch gewiß der höllen schweffel-rachen
Ein rächer meines schimpffs und dein bestraffer seyn.
Nun hiemit will ich mich auf ewig von dir scheiden/
Und dencke nie daran daß ich dir beygewohnt/
Jch möchte dann noch einst an dir die augen weiden/
Und sehn/ wie nach verdienst dich das verderben lohnt.
Der himmel lasse mich die stunden nur vergessen/
Die du/ verdammte hur/ mir vormahls hast gekürtzt.
So will ich meine lust nach deinen unglück messen/
Dieweil dich doch zuletzt die höchste rache stürtzt.
Was du gelesen hast/ laß dir zum zeugnis bleiben/
Daß ich dir vorgesagt ins künfftig deine noth/
Jch will nicht mehr/ als nur noch diese worte schreiben:
Jch bleibe gar gewiß dein feind bis in den todt.


Ludewich der XIV an la Valiere.
EJn könig Galliens/ nicht aber heisser triebe/
Schreibt Valiere/ dir zu klagen seinen stand.
Der himmel/ der mich kennt/ weiß auch/ daß ich dich liebe/
Und kostete dis wort mir scerter/ cron und land.
Die
C 3
Galante Gedichte.
Die wolcken muͤſſen blitz auff deinen ſcheitel ſpeyen/
Und die geſtirne nicht mehr wachen fuͤr dein heil.
Es raͤche meinen ſchimpff lufft/ erde/ ſee und flammen/
Und was dein mund beruͤhrt/ das werde gall und gifft.
All ungluͤck ſchwere ſich auf deinen kopff zuſammen/
Biß daß des henckers ſchwerdt dir deinen nacken trifft.
Zwar ſchmeichelſtu dir ſelbſt und ſuchſt mich zu betriegen/
Mit worten ohne grund/ mit ſchoͤn geſchmuͤckter liſt:
Allein ich mag dadurch nicht ehr und reichthum kriegen/
Daß mein vertrautes weib ein frembder buhle kuͤſt.
Sind hoͤrner gleich gemein/ mag ich ſie doch nicht tragen/
Wann auch der Koͤnig ſie mir ſelber pfropffen will.
Eh will ich meinen leib auf ſchwerdt und feuer wagen/
Als mich beſchimpffen ſehn und zaghafft ſchweigen ſtill.
Geſetzt du koͤnteſt dich fuͤr mir unſchuldig machen/
Und bildteſt mir von dir die hoͤchſte tugend ein;
So wuͤrde doch gewiß der hoͤllen ſchweffel-rachen
Ein raͤcher meines ſchimpffs und dein beſtraffer ſeyn.
Nun hiemit will ich mich auf ewig von dir ſcheiden/
Und dencke nie daran daß ich dir beygewohnt/
Jch moͤchte dann noch einſt an dir die augen weiden/
Und ſehn/ wie nach verdienſt dich das verderben lohnt.
Der himmel laſſe mich die ſtunden nur vergeſſen/
Die du/ verdammte hur/ mir vormahls haſt gekuͤrtzt.
So will ich meine luſt nach deinen ungluͤck meſſen/
Dieweil dich doch zuletzt die hoͤchſte rache ſtuͤrtzt.
Was du geleſen haſt/ laß dir zum zeugnis bleiben/
Daß ich dir vorgeſagt ins kuͤnfftig deine noth/
Jch will nicht mehr/ als nur noch dieſe worte ſchreiben:
Jch bleibe gar gewiß dein feind bis in den todt.


Ludewich der XIV an la Valiere.
EJn koͤnig Galliens/ nicht aber heiſſer triebe/
Schreibt Valiere/ dir zu klagen ſeinen ſtand.
Der himmel/ der mich kennt/ weiß auch/ daß ich dich liebe/
Und koſtete dis wort mir ſcerter/ cron und land.
Die
C 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <lg type="poem">
              <pb facs="#f0045" n="37"/>
              <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Galante Gedichte.</hi> </fw><lb/>
              <l>Die wolcken mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en blitz auff deinen &#x017F;cheitel &#x017F;peyen/</l><lb/>
              <l>Und die ge&#x017F;tirne nicht mehr wachen fu&#x0364;r dein heil.</l><lb/>
              <l>Es ra&#x0364;che meinen &#x017F;chimpff lufft/ erde/ &#x017F;ee und flammen/</l><lb/>
              <l>Und was dein mund beru&#x0364;hrt/ das werde gall und gifft.</l><lb/>
              <l>All unglu&#x0364;ck &#x017F;chwere &#x017F;ich auf deinen kopff zu&#x017F;ammen/</l><lb/>
              <l>Biß daß des henckers &#x017F;chwerdt dir deinen nacken trifft.</l><lb/>
              <l>Zwar &#x017F;chmeichel&#x017F;tu dir &#x017F;elb&#x017F;t und &#x017F;uch&#x017F;t mich zu betriegen/</l><lb/>
              <l>Mit worten ohne grund/ mit &#x017F;cho&#x0364;n ge&#x017F;chmu&#x0364;ckter li&#x017F;t:</l><lb/>
              <l>Allein ich mag dadurch nicht ehr und reichthum kriegen/</l><lb/>
              <l>Daß mein vertrautes weib ein frembder buhle ku&#x0364;&#x017F;t.</l><lb/>
              <l>Sind ho&#x0364;rner gleich gemein/ mag ich &#x017F;ie doch nicht tragen/</l><lb/>
              <l>Wann auch der Ko&#x0364;nig &#x017F;ie mir &#x017F;elber pfropffen will.</l><lb/>
              <l>Eh will ich meinen leib auf &#x017F;chwerdt und feuer wagen/</l><lb/>
              <l>Als mich be&#x017F;chimpffen &#x017F;ehn und zaghafft &#x017F;chweigen &#x017F;till.</l><lb/>
              <l>Ge&#x017F;etzt du ko&#x0364;nte&#x017F;t dich fu&#x0364;r mir un&#x017F;chuldig machen/</l><lb/>
              <l>Und bildte&#x017F;t mir von dir die ho&#x0364;ch&#x017F;te tugend ein;</l><lb/>
              <l>So wu&#x0364;rde doch gewiß der ho&#x0364;llen &#x017F;chweffel-rachen</l><lb/>
              <l>Ein ra&#x0364;cher meines &#x017F;chimpffs und dein be&#x017F;traffer &#x017F;eyn.</l><lb/>
              <l>Nun hiemit will ich mich auf ewig von dir &#x017F;cheiden/</l><lb/>
              <l>Und dencke nie daran daß ich dir beygewohnt/</l><lb/>
              <l>Jch mo&#x0364;chte dann noch ein&#x017F;t an dir die augen weiden/</l><lb/>
              <l>Und &#x017F;ehn/ wie nach verdien&#x017F;t dich das verderben lohnt.</l><lb/>
              <l>Der himmel la&#x017F;&#x017F;e mich die &#x017F;tunden nur verge&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
              <l>Die du/ verdammte hur/ mir vormahls ha&#x017F;t geku&#x0364;rtzt.</l><lb/>
              <l>So will ich meine lu&#x017F;t nach deinen unglu&#x0364;ck me&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
              <l>Dieweil dich doch zuletzt die ho&#x0364;ch&#x017F;te rache &#x017F;tu&#x0364;rtzt.</l><lb/>
              <l>Was du gele&#x017F;en ha&#x017F;t/ laß dir zum zeugnis bleiben/</l><lb/>
              <l>Daß ich dir vorge&#x017F;agt ins ku&#x0364;nfftig deine noth/</l><lb/>
              <l>Jch will nicht mehr/ als nur noch die&#x017F;e worte &#x017F;chreiben:</l><lb/>
              <l>Jch bleibe gar gewiß dein feind bis in den todt.</l>
            </lg>
          </div><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b">Ludewich der <hi rendition="#aq">XIV</hi> an la Valiere.</hi> </head><lb/>
            <lg type="poem">
              <l><hi rendition="#in">E</hi>Jn ko&#x0364;nig Galliens/ nicht aber hei&#x017F;&#x017F;er triebe/</l><lb/>
              <l>Schreibt Valiere/ dir zu klagen &#x017F;einen &#x017F;tand.</l><lb/>
              <l>Der himmel/ der mich kennt/ weiß auch/ daß ich dich liebe/</l><lb/>
              <l>Und ko&#x017F;tete dis wort mir &#x017F;certer/ cron und land.</l><lb/>
              <fw place="bottom" type="sig">C 3</fw>
              <fw place="bottom" type="catch">Die</fw><lb/>
            </lg>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[37/0045] Galante Gedichte. Die wolcken muͤſſen blitz auff deinen ſcheitel ſpeyen/ Und die geſtirne nicht mehr wachen fuͤr dein heil. Es raͤche meinen ſchimpff lufft/ erde/ ſee und flammen/ Und was dein mund beruͤhrt/ das werde gall und gifft. All ungluͤck ſchwere ſich auf deinen kopff zuſammen/ Biß daß des henckers ſchwerdt dir deinen nacken trifft. Zwar ſchmeichelſtu dir ſelbſt und ſuchſt mich zu betriegen/ Mit worten ohne grund/ mit ſchoͤn geſchmuͤckter liſt: Allein ich mag dadurch nicht ehr und reichthum kriegen/ Daß mein vertrautes weib ein frembder buhle kuͤſt. Sind hoͤrner gleich gemein/ mag ich ſie doch nicht tragen/ Wann auch der Koͤnig ſie mir ſelber pfropffen will. Eh will ich meinen leib auf ſchwerdt und feuer wagen/ Als mich beſchimpffen ſehn und zaghafft ſchweigen ſtill. Geſetzt du koͤnteſt dich fuͤr mir unſchuldig machen/ Und bildteſt mir von dir die hoͤchſte tugend ein; So wuͤrde doch gewiß der hoͤllen ſchweffel-rachen Ein raͤcher meines ſchimpffs und dein beſtraffer ſeyn. Nun hiemit will ich mich auf ewig von dir ſcheiden/ Und dencke nie daran daß ich dir beygewohnt/ Jch moͤchte dann noch einſt an dir die augen weiden/ Und ſehn/ wie nach verdienſt dich das verderben lohnt. Der himmel laſſe mich die ſtunden nur vergeſſen/ Die du/ verdammte hur/ mir vormahls haſt gekuͤrtzt. So will ich meine luſt nach deinen ungluͤck meſſen/ Dieweil dich doch zuletzt die hoͤchſte rache ſtuͤrtzt. Was du geleſen haſt/ laß dir zum zeugnis bleiben/ Daß ich dir vorgeſagt ins kuͤnfftig deine noth/ Jch will nicht mehr/ als nur noch dieſe worte ſchreiben: Jch bleibe gar gewiß dein feind bis in den todt. Ludewich der XIV an la Valiere. EJn koͤnig Galliens/ nicht aber heiſſer triebe/ Schreibt Valiere/ dir zu klagen ſeinen ſtand. Der himmel/ der mich kennt/ weiß auch/ daß ich dich liebe/ Und koſtete dis wort mir ſcerter/ cron und land. Die C 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703/45
Zitationshilfe: Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703, S. 37. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703/45>, abgerufen am 25.04.2024.