Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703.

Bild:
<< vorherige Seite
Galante Gedichte.
Entweder glück und heyl muß mich verwegnen segnen/
Wo nicht/ so schleust der todt die kummerhaffte brunst.
Geschichts/ so wünsch ich dir/ daß dir mein leib begegnen
Jn deinem hafen mag/ und spüren huld und gunst.
Dein tränend auge wird die nasse leichen zieren/
Und sagen ach! ich bin die ursach solcher pein/
Dir wird mein untergang das treue hertze rühren/
Der innhalt dieses briefs wird dir verdrüßlich seyn.
Nur klage weiter nicht/ besenftige die wellen
Vielmehr mit einem wundsch/ der sich dem meinem gleicht;
Erbiet ein wenig ruh/ biß ich mich ein kan stellen/
Denn tobe wind und fluth/ wenn ich dich nur erreicht.
Hier wird mein müdes schiff verlangte ruhstad finden/
An keinem wasser steht mein leichter kahn so fest.
Hier mag mich Boreas mit seinen ketten binden/
Spilt doch auf deiner brust/ schatz/ dein verliebter west/
Zum schwimmen werd ich träg/ und theils behutsam werden/
Nicht der verstockten fluth zu fluchen/ wie vorhin.
Vor welle/ sturm und see erkieß ich nur die erden/
Da du/ und ich von dir in arm geschlossen bin.
Die ursach hält mich auf/ und wils der winter leiden/
So laß ich ehster zeit des leibes ruder gehn/
Du sende mir dein licht/ den leitstern meiner freuden/
Befiel daß die latern muß auf dem turme stehn.
Jndessen sol mein brief nachtlager bey dir bitten/
Laß schönste diesen gast dir nicht zu wider seyn/
Jch wünsche/ wenn verzug und säumnis abgeschnitten/
Persönlich/ liebstes kind/ bey dir zu kehren ein.


An die sternen.
JHr bürger stiller nacht/ ihr kinder voller flammen/
Jhr brüder reiner glut/ ihr leichtes himmels-heer/
Die ihr voll licht und glantz/ von finsternis seyd leer/
Jhr sterne/ die ihr hier als freunde kommt zusammen/
Jetzt da die mattigkeit die glieder will durchkriechen/
Und da ein sanffter schlaff die sinnen überschlichen/
Was
Hofm. w. III. Th. D
Galante Gedichte.
Entweder gluͤck und heyl muß mich verwegnen ſegnen/
Wo nicht/ ſo ſchleuſt der todt die kummerhaffte brunſt.
Geſchichts/ ſo wuͤnſch ich dir/ daß dir mein leib begegnen
Jn deinem hafen mag/ und ſpuͤren huld und gunſt.
Dein traͤnend auge wird die naſſe leichen zieren/
Und ſagen ach! ich bin die urſach ſolcher pein/
Dir wird mein untergang das treue hertze ruͤhren/
Der innhalt dieſes briefs wird dir verdruͤßlich ſeyn.
Nur klage weiter nicht/ beſenftige die wellen
Vielmehr mit einem wundſch/ der ſich dem meinem gleicht;
Erbiet ein wenig ruh/ biß ich mich ein kan ſtellen/
Denn tobe wind und fluth/ wenn ich dich nur erreicht.
Hier wird mein muͤdes ſchiff verlangte ruhſtad finden/
An keinem waſſer ſteht mein leichter kahn ſo feſt.
Hier mag mich Boreas mit ſeinen ketten binden/
Spilt doch auf deiner bruſt/ ſchatz/ dein verliebter weſt/
Zum ſchwimmen werd ich traͤg/ und theils behutſam werden/
Nicht der verſtockten fluth zu fluchen/ wie vorhin.
Vor welle/ ſturm und ſee erkieß ich nur die erden/
Da du/ und ich von dir in arm geſchloſſen bin.
Die urſach haͤlt mich auf/ und wils der winter leiden/
So laß ich ehſter zeit des leibes ruder gehn/
Du ſende mir dein licht/ den leitſtern meiner freuden/
Befiel daß die latern muß auf dem turme ſtehn.
Jndeſſen ſol mein brief nachtlager bey dir bitten/
Laß ſchoͤnſte dieſen gaſt dir nicht zu wider ſeyn/
Jch wuͤnſche/ wenn verzug und ſaͤumnis abgeſchnitten/
Perſoͤnlich/ liebſtes kind/ bey dir zu kehren ein.


An die ſternen.
JHr buͤrger ſtiller nacht/ ihr kinder voller flammen/
Jhr bruͤder reiner glut/ ihr leichtes himmels-heer/
Die ihr voll licht und glantz/ von finſternis ſeyd leer/
Jhr ſterne/ die ihr hier als freunde kommt zuſammen/
Jetzt da die mattigkeit die glieder will durchkriechen/
Und da ein ſanffter ſchlaff die ſinnen uͤberſchlichen/
Was
Hofm. w. III. Th. D
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <lg type="poem">
              <pb facs="#f0057" n="49"/>
              <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Galante Gedichte.</hi> </fw><lb/>
              <l>Entweder glu&#x0364;ck und heyl muß mich verwegnen &#x017F;egnen/</l><lb/>
              <l>Wo nicht/ &#x017F;o &#x017F;chleu&#x017F;t der todt die kummerhaffte brun&#x017F;t.</l><lb/>
              <l>Ge&#x017F;chichts/ &#x017F;o wu&#x0364;n&#x017F;ch ich dir/ daß dir mein leib begegnen</l><lb/>
              <l>Jn deinem hafen mag/ und &#x017F;pu&#x0364;ren huld und gun&#x017F;t.</l><lb/>
              <l>Dein tra&#x0364;nend auge wird die na&#x017F;&#x017F;e leichen zieren/</l><lb/>
              <l>Und &#x017F;agen ach! ich bin die ur&#x017F;ach &#x017F;olcher pein/</l><lb/>
              <l>Dir wird mein untergang das treue hertze ru&#x0364;hren/</l><lb/>
              <l>Der innhalt die&#x017F;es briefs wird dir verdru&#x0364;ßlich &#x017F;eyn.</l><lb/>
              <l>Nur klage weiter nicht/ be&#x017F;enftige die wellen</l><lb/>
              <l>Vielmehr mit einem wund&#x017F;ch/ der &#x017F;ich dem meinem gleicht;</l><lb/>
              <l>Erbiet ein wenig ruh/ biß ich mich ein kan &#x017F;tellen/</l><lb/>
              <l>Denn tobe wind und fluth/ wenn ich dich nur erreicht.</l><lb/>
              <l>Hier wird mein mu&#x0364;des &#x017F;chiff verlangte ruh&#x017F;tad finden/</l><lb/>
              <l>An keinem wa&#x017F;&#x017F;er &#x017F;teht mein leichter kahn &#x017F;o fe&#x017F;t.</l><lb/>
              <l>Hier mag mich Boreas mit &#x017F;einen ketten binden/</l><lb/>
              <l>Spilt doch auf deiner bru&#x017F;t/ &#x017F;chatz/ dein verliebter we&#x017F;t/</l><lb/>
              <l>Zum &#x017F;chwimmen werd ich tra&#x0364;g/ und theils behut&#x017F;am werden/</l><lb/>
              <l>Nicht der ver&#x017F;tockten fluth zu fluchen/ wie vorhin.</l><lb/>
              <l>Vor welle/ &#x017F;turm und &#x017F;ee erkieß ich nur die erden/</l><lb/>
              <l>Da du/ und ich von dir in arm ge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en bin.</l><lb/>
              <l>Die ur&#x017F;ach ha&#x0364;lt mich auf/ und wils der winter leiden/</l><lb/>
              <l>So laß ich eh&#x017F;ter zeit des leibes ruder gehn/</l><lb/>
              <l>Du &#x017F;ende mir dein licht/ den leit&#x017F;tern meiner freuden/</l><lb/>
              <l>Befiel daß die latern muß auf dem turme &#x017F;tehn.</l><lb/>
              <l>Jnde&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ol mein brief nachtlager bey dir bitten/</l><lb/>
              <l>Laß &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;te die&#x017F;en ga&#x017F;t dir nicht zu wider &#x017F;eyn/</l><lb/>
              <l>Jch wu&#x0364;n&#x017F;che/ wenn verzug und &#x017F;a&#x0364;umnis abge&#x017F;chnitten/</l><lb/>
              <l>Per&#x017F;o&#x0364;nlich/ lieb&#x017F;tes kind/ bey dir zu kehren ein.</l>
            </lg>
          </div><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b">An die &#x017F;ternen.</hi> </head><lb/>
            <lg type="poem">
              <l><hi rendition="#in">J</hi>Hr bu&#x0364;rger &#x017F;tiller nacht/ ihr kinder voller flammen/</l><lb/>
              <l>Jhr bru&#x0364;der reiner glut/ ihr leichtes himmels-heer/</l><lb/>
              <l>Die ihr voll licht und glantz/ von fin&#x017F;ternis &#x017F;eyd leer/</l><lb/>
              <l>Jhr &#x017F;terne/ die ihr hier als freunde kommt zu&#x017F;ammen/</l><lb/>
              <l>Jetzt da die mattigkeit die glieder will durchkriechen/</l><lb/>
              <l>Und da ein &#x017F;anffter &#x017F;chlaff die &#x017F;innen u&#x0364;ber&#x017F;chlichen/</l><lb/>
              <fw place="bottom" type="sig">Hofm. w. <hi rendition="#aq">III.</hi> Th. D</fw>
              <fw place="bottom" type="catch">Was</fw><lb/>
            </lg>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[49/0057] Galante Gedichte. Entweder gluͤck und heyl muß mich verwegnen ſegnen/ Wo nicht/ ſo ſchleuſt der todt die kummerhaffte brunſt. Geſchichts/ ſo wuͤnſch ich dir/ daß dir mein leib begegnen Jn deinem hafen mag/ und ſpuͤren huld und gunſt. Dein traͤnend auge wird die naſſe leichen zieren/ Und ſagen ach! ich bin die urſach ſolcher pein/ Dir wird mein untergang das treue hertze ruͤhren/ Der innhalt dieſes briefs wird dir verdruͤßlich ſeyn. Nur klage weiter nicht/ beſenftige die wellen Vielmehr mit einem wundſch/ der ſich dem meinem gleicht; Erbiet ein wenig ruh/ biß ich mich ein kan ſtellen/ Denn tobe wind und fluth/ wenn ich dich nur erreicht. Hier wird mein muͤdes ſchiff verlangte ruhſtad finden/ An keinem waſſer ſteht mein leichter kahn ſo feſt. Hier mag mich Boreas mit ſeinen ketten binden/ Spilt doch auf deiner bruſt/ ſchatz/ dein verliebter weſt/ Zum ſchwimmen werd ich traͤg/ und theils behutſam werden/ Nicht der verſtockten fluth zu fluchen/ wie vorhin. Vor welle/ ſturm und ſee erkieß ich nur die erden/ Da du/ und ich von dir in arm geſchloſſen bin. Die urſach haͤlt mich auf/ und wils der winter leiden/ So laß ich ehſter zeit des leibes ruder gehn/ Du ſende mir dein licht/ den leitſtern meiner freuden/ Befiel daß die latern muß auf dem turme ſtehn. Jndeſſen ſol mein brief nachtlager bey dir bitten/ Laß ſchoͤnſte dieſen gaſt dir nicht zu wider ſeyn/ Jch wuͤnſche/ wenn verzug und ſaͤumnis abgeſchnitten/ Perſoͤnlich/ liebſtes kind/ bey dir zu kehren ein. An die ſternen. JHr buͤrger ſtiller nacht/ ihr kinder voller flammen/ Jhr bruͤder reiner glut/ ihr leichtes himmels-heer/ Die ihr voll licht und glantz/ von finſternis ſeyd leer/ Jhr ſterne/ die ihr hier als freunde kommt zuſammen/ Jetzt da die mattigkeit die glieder will durchkriechen/ Und da ein ſanffter ſchlaff die ſinnen uͤberſchlichen/ Was Hofm. w. III. Th. D

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703/57
Zitationshilfe: Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703, S. 49. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703/57>, abgerufen am 29.03.2024.