Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703.

Bild:
<< vorherige Seite
Verliebte Gedichte.
Rührt aber auch mein todt aus deines hertzens triebe/
So hastu doch im grab auch über mich gesiegt.


Als sie ihm alle gewogenheit ins
künfftige versagte.
ACh möchtestu vor mich so viel erbarmung hegen/
Als wohl mein kranckes hertz verliebte flammen trägt/
So würde dieses blat dich nicht zum zorn bewegen/
Daß meine faust hiermit zu deinen füssen legt.
Die wehmuth würde dir biß zu der seelen steigen/
Wann du die thränen solst auf meinen wangen sehn/
Und wie sich meine brust schon will zum grabe neigen/
Jndem es gäntzlich fast um deinen knecht geschehn.
Nun aber weiß ich dir nicht gnugsam vorzustellen
Die centner-schwere last der unerschöpfften pein/
Wormit dein harter schluß will meine brust vergällen/
Und mich heist ohne lust und ohn vergnügen seyn.
Selbst meine faust weiß kaum die feder mehr zu führen/
Diß blat ist auch zu eng vor meine traurigkeit,
Und was mir etwan noch soll meine geister rühren/
Hat angst und bittres weh! mit wermut überstreut.
Die tinte will mir nicht/ wie sonst vor diesem/ fliessen.
Die reimen übergehn ihr fest-gesetztes ziel/
Vor zittern kan die hand nicht recht die sylben schliessen/
Und kurtz; Jch selber bin des himmels gauckel-spiel.
Darff ich/ Arminde/ dir die wahrheit recht gestehen/
So hastu selbst die qual in meiner brust erregt;
Es scheint/ ich soll nicht mehr auf freuden-rosen gehen/
Ach! daß der himmel mich mit solcher angst belegt.
Dein schuß/ dein harter schluß/ der zwinget mich zum sterben/
Was die Ergötzung bringt/ greifft mich mit schmertzen an/
Aus deiner härtigkeit entstehet mein verderben/
Kein wunder/ daß ich auch fast nicht mehr leben kan!
Du zeigst mir jetzund nichts als schwartze trauer-kertzen/
Mein freuden-licht hast du verkehrt in kummer-nacht/
Du
Verliebte Gedichte.
Ruͤhrt aber auch mein todt aus deines hertzens triebe/
So haſtu doch im grab auch uͤber mich geſiegt.


Als ſie ihm alle gewogenheit ins
kuͤnfftige verſagte.
ACh moͤchteſtu vor mich ſo viel erbarmung hegen/
Als wohl mein kranckes hertz verliebte flammen traͤgt/
So wuͤrde dieſes blat dich nicht zum zorn bewegen/
Daß meine fauſt hiermit zu deinen fuͤſſen legt.
Die wehmuth wuͤrde dir biß zu der ſeelen ſteigen/
Wann du die thraͤnen ſolſt auf meinen wangen ſehn/
Und wie ſich meine bruſt ſchon will zum grabe neigen/
Jndem es gaͤntzlich faſt um deinen knecht geſchehn.
Nun aber weiß ich dir nicht gnugſam vorzuſtellen
Die centner-ſchwere laſt der unerſchoͤpfften pein/
Wormit dein harter ſchluß will meine bruſt vergaͤllen/
Und mich heiſt ohne luſt und ohn vergnuͤgen ſeyn.
Selbſt meine fauſt weiß kaum die feder mehr zu fuͤhren/
Diß blat iſt auch zu eng vor meine traurigkeit,
Und was mir etwan noch ſoll meine geiſter ruͤhren/
Hat angſt und bittres weh! mit wermut uͤberſtreut.
Die tinte will mir nicht/ wie ſonſt vor dieſem/ flieſſen.
Die reimen uͤbergehn ihr feſt-geſetztes ziel/
Vor zittern kan die hand nicht recht die ſylben ſchlieſſen/
Und kurtz; Jch ſelber bin des himmels gauckel-ſpiel.
Darff ich/ Arminde/ dir die wahrheit recht geſtehen/
So haſtu ſelbſt die qual in meiner bruſt erregt;
Es ſcheint/ ich ſoll nicht mehr auf freuden-roſen gehen/
Ach! daß der himmel mich mit ſolcher angſt belegt.
Dein ſchuß/ dein harter ſchluß/ der zwinget mich zum ſterben/
Was die Ergoͤtzung bringt/ greifft mich mit ſchmertzen an/
Aus deiner haͤrtigkeit entſtehet mein verderben/
Kein wunder/ daß ich auch faſt nicht mehr leben kan!
Du zeigſt mir jetzund nichts als ſchwartze trauer-kertzen/
Mein freuden-licht haſt du verkehrt in kummer-nacht/
Du
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0060" n="52"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Verliebte Gedichte.</hi> </fw><lb/>
            <l>Ru&#x0364;hrt aber auch mein todt aus deines hertzens triebe/</l><lb/>
            <l>So ha&#x017F;tu doch im grab auch u&#x0364;ber mich ge&#x017F;iegt.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Als &#x017F;ie ihm alle gewogenheit ins<lb/>
ku&#x0364;nfftige ver&#x017F;agte.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">A</hi>Ch mo&#x0364;chte&#x017F;tu vor mich &#x017F;o viel erbarmung hegen/</l><lb/>
            <l>Als wohl mein kranckes hertz verliebte flammen tra&#x0364;gt/</l><lb/>
            <l>So wu&#x0364;rde die&#x017F;es blat dich nicht zum zorn bewegen/</l><lb/>
            <l>Daß meine fau&#x017F;t hiermit zu deinen fu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en legt.</l><lb/>
            <l>Die wehmuth wu&#x0364;rde dir biß zu der &#x017F;eelen &#x017F;teigen/</l><lb/>
            <l>Wann du die thra&#x0364;nen &#x017F;ol&#x017F;t auf meinen wangen &#x017F;ehn/</l><lb/>
            <l>Und wie &#x017F;ich meine bru&#x017F;t &#x017F;chon will zum grabe neigen/</l><lb/>
            <l>Jndem es ga&#x0364;ntzlich fa&#x017F;t um deinen knecht ge&#x017F;chehn.</l><lb/>
            <l>Nun aber weiß ich dir nicht gnug&#x017F;am vorzu&#x017F;tellen</l><lb/>
            <l>Die centner-&#x017F;chwere la&#x017F;t der uner&#x017F;cho&#x0364;pfften pein/</l><lb/>
            <l>Wormit dein harter &#x017F;chluß will meine bru&#x017F;t verga&#x0364;llen/</l><lb/>
            <l>Und mich hei&#x017F;t ohne lu&#x017F;t und ohn vergnu&#x0364;gen &#x017F;eyn.</l><lb/>
            <l>Selb&#x017F;t meine fau&#x017F;t weiß kaum die feder mehr zu fu&#x0364;hren/</l><lb/>
            <l>Diß blat i&#x017F;t auch zu eng vor meine traurigkeit,</l><lb/>
            <l>Und was mir etwan noch &#x017F;oll meine gei&#x017F;ter ru&#x0364;hren/</l><lb/>
            <l>Hat ang&#x017F;t und bittres weh! mit wermut u&#x0364;ber&#x017F;treut.</l><lb/>
            <l>Die tinte will mir nicht/ wie &#x017F;on&#x017F;t vor die&#x017F;em/ flie&#x017F;&#x017F;en.</l><lb/>
            <l>Die reimen u&#x0364;bergehn ihr fe&#x017F;t-ge&#x017F;etztes ziel/</l><lb/>
            <l>Vor zittern kan die hand nicht recht die &#x017F;ylben &#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Und kurtz; Jch &#x017F;elber bin des himmels gauckel-&#x017F;piel.</l><lb/>
            <l>Darff ich/ Arminde/ dir die wahrheit recht ge&#x017F;tehen/</l><lb/>
            <l>So ha&#x017F;tu &#x017F;elb&#x017F;t die qual in meiner bru&#x017F;t erregt;</l><lb/>
            <l>Es &#x017F;cheint/ ich &#x017F;oll nicht mehr auf freuden-ro&#x017F;en gehen/</l><lb/>
            <l>Ach! daß der himmel mich mit &#x017F;olcher ang&#x017F;t belegt.</l><lb/>
            <l>Dein &#x017F;chuß/ dein harter &#x017F;chluß/ der zwinget mich zum &#x017F;terben/</l><lb/>
            <l>Was die Ergo&#x0364;tzung bringt/ greifft mich mit &#x017F;chmertzen an/</l><lb/>
            <l>Aus deiner ha&#x0364;rtigkeit ent&#x017F;tehet mein verderben/</l><lb/>
            <l>Kein wunder/ daß ich auch fa&#x017F;t nicht mehr leben kan!</l><lb/>
            <l>Du zeig&#x017F;t mir jetzund nichts als &#x017F;chwartze trauer-kertzen/</l><lb/>
            <l>Mein freuden-licht ha&#x017F;t du verkehrt in kummer-nacht/</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Du</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[52/0060] Verliebte Gedichte. Ruͤhrt aber auch mein todt aus deines hertzens triebe/ So haſtu doch im grab auch uͤber mich geſiegt. Als ſie ihm alle gewogenheit ins kuͤnfftige verſagte. ACh moͤchteſtu vor mich ſo viel erbarmung hegen/ Als wohl mein kranckes hertz verliebte flammen traͤgt/ So wuͤrde dieſes blat dich nicht zum zorn bewegen/ Daß meine fauſt hiermit zu deinen fuͤſſen legt. Die wehmuth wuͤrde dir biß zu der ſeelen ſteigen/ Wann du die thraͤnen ſolſt auf meinen wangen ſehn/ Und wie ſich meine bruſt ſchon will zum grabe neigen/ Jndem es gaͤntzlich faſt um deinen knecht geſchehn. Nun aber weiß ich dir nicht gnugſam vorzuſtellen Die centner-ſchwere laſt der unerſchoͤpfften pein/ Wormit dein harter ſchluß will meine bruſt vergaͤllen/ Und mich heiſt ohne luſt und ohn vergnuͤgen ſeyn. Selbſt meine fauſt weiß kaum die feder mehr zu fuͤhren/ Diß blat iſt auch zu eng vor meine traurigkeit, Und was mir etwan noch ſoll meine geiſter ruͤhren/ Hat angſt und bittres weh! mit wermut uͤberſtreut. Die tinte will mir nicht/ wie ſonſt vor dieſem/ flieſſen. Die reimen uͤbergehn ihr feſt-geſetztes ziel/ Vor zittern kan die hand nicht recht die ſylben ſchlieſſen/ Und kurtz; Jch ſelber bin des himmels gauckel-ſpiel. Darff ich/ Arminde/ dir die wahrheit recht geſtehen/ So haſtu ſelbſt die qual in meiner bruſt erregt; Es ſcheint/ ich ſoll nicht mehr auf freuden-roſen gehen/ Ach! daß der himmel mich mit ſolcher angſt belegt. Dein ſchuß/ dein harter ſchluß/ der zwinget mich zum ſterben/ Was die Ergoͤtzung bringt/ greifft mich mit ſchmertzen an/ Aus deiner haͤrtigkeit entſtehet mein verderben/ Kein wunder/ daß ich auch faſt nicht mehr leben kan! Du zeigſt mir jetzund nichts als ſchwartze trauer-kertzen/ Mein freuden-licht haſt du verkehrt in kummer-nacht/ Du

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703/60
Zitationshilfe: Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703, S. 52. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703/60>, abgerufen am 25.04.2024.