Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703.

Bild:
<< vorherige Seite
Verliebte Gedichte.
Ach laß dein göttlich lob nicht vor der welt ersterben.
Verwirff die grausamkeit! verändre doch dein wesen/
Und schau hinführo mich mit andern blicken an/
Jch habe lang genug berührt die dornen-bahn/
Laß mich nun auch davor die zucker-rosen lesen.
Laß meine liebes-pein dein hartes hertze brechen/
Erhörstu deinen knecht/ der vor dir niederfällt.
So wird dein heller glantz den sonnen zugesellt/
Und meine flammen wird kein sturm noch unglück schwächen.


Als sie die zeichen ihrer vorigen
gunst wieder blicken ließ.
NJcht wundre/ schönste/ dich wann meine schwache Hand
Nicht weiß vor diesesmahl die feder recht zu führen
Du hast durch einen kuß die seele mir entwand/
Und mit der seelen will sich alle krafft verliehren!
Doch schaue diese schrifft mit sanfften blicken an/
Dein trieb der stärcket mich/ daß ich noch schreiben kan/
Sonst könt ich meine faust ohn deinen zug nicht regen.
Verwirff die fehler nicht/ die hier enthalten seyn/
Sie sind selbst deiner macht berühmte sieges zeichen;
Und gönne/ daß ich darff diß schlechte opffer streun/
Ein selave kan sonst nichts als seine ketten reichen.
Du weist ja meine noth und meine liebes-pein/
Du kennest meinen trieb und meine freundschafft-flammen/
Die auch an reinigkeit der sonnen gleiche seyn/
Und von dem himmel selbst und seiner krafft herstammen.
Zwar hab ich schon vorlängst in diesem feur gebrandt/
Eh noch mein jammer kont dein hartes hertz bewegen;
Doch endlich wird mir nun das labsal erst bekant/
Das meinen krancken geist mit süsser lust kan regen.
Jch schau ietzt nicht allein dein himmlisch augen-licht/
Jch mag auch manches wort von deinen lippen spühren/
Und waß mir noch zur zeit durch alle geister bricht/
Jch kan auch deinen mund mit einem kuß berühren.
Ge-
Verliebte Gedichte.
Ach laß dein goͤttlich lob nicht vor der welt erſterben.
Verwirff die grauſamkeit! veraͤndre doch dein weſen/
Und ſchau hinfuͤhro mich mit andern blicken an/
Jch habe lang genug beruͤhrt die dornen-bahn/
Laß mich nun auch davor die zucker-roſen leſen.
Laß meine liebes-pein dein hartes hertze brechen/
Erhoͤrſtu deinen knecht/ der vor dir niederfaͤllt.
So wird dein heller glantz den ſonnen zugeſellt/
Und meine flammen wird kein ſturm noch ungluͤck ſchwaͤchen.


Als ſie die zeichen ihrer vorigen
gunſt wieder blicken ließ.
NJcht wundre/ ſchoͤnſte/ dich wann meine ſchwache Hand
Nicht weiß vor dieſesmahl die feder recht zu fuͤhren
Du haſt durch einen kuß die ſeele mir entwand/
Und mit der ſeelen will ſich alle krafft verliehren!
Doch ſchaue dieſe ſchrifft mit ſanfften blicken an/
Dein trieb der ſtaͤrcket mich/ daß ich noch ſchreiben kan/
Sonſt koͤnt ich meine fauſt ohn deinen zug nicht regen.
Verwirff die fehler nicht/ die hier enthalten ſeyn/
Sie ſind ſelbſt deiner macht beruͤhmte ſieges zeichen;
Und goͤnne/ daß ich darff diß ſchlechte opffer ſtreun/
Ein ſelave kan ſonſt nichts als ſeine ketten reichen.
Du weiſt ja meine noth und meine liebes-pein/
Du kenneſt meinen trieb und meine freundſchafft-flammen/
Die auch an reinigkeit der ſonnen gleiche ſeyn/
Und von dem himmel ſelbſt und ſeiner krafft herſtammen.
Zwar hab ich ſchon vorlaͤngſt in dieſem feur gebrandt/
Eh noch mein jammer kont dein hartes hertz bewegen;
Doch endlich wird mir nun das labſal erſt bekant/
Das meinen krancken geiſt mit ſuͤſſer luſt kan regen.
Jch ſchau ietzt nicht allein dein himmliſch augen-licht/
Jch mag auch manches wort von deinen lippen ſpuͤhren/
Und waß mir noch zur zeit durch alle geiſter bricht/
Jch kan auch deinen mund mit einem kuß beruͤhren.
Ge-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0064" n="56"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Verliebte Gedichte.</hi> </fw><lb/>
            <l>Ach laß dein go&#x0364;ttlich lob nicht vor der welt er&#x017F;terben.</l><lb/>
            <l>Verwirff die grau&#x017F;amkeit! vera&#x0364;ndre doch dein we&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Und &#x017F;chau hinfu&#x0364;hro mich mit andern blicken an/</l><lb/>
            <l>Jch habe lang genug beru&#x0364;hrt die dornen-bahn/</l><lb/>
            <l>Laß mich nun auch davor die zucker-ro&#x017F;en le&#x017F;en.</l><lb/>
            <l>Laß meine liebes-pein dein hartes hertze brechen/</l><lb/>
            <l>Erho&#x0364;r&#x017F;tu deinen knecht/ der vor dir niederfa&#x0364;llt.</l><lb/>
            <l>So wird dein heller glantz den &#x017F;onnen zuge&#x017F;ellt/</l><lb/>
            <l>Und meine flammen wird kein &#x017F;turm noch unglu&#x0364;ck &#x017F;chwa&#x0364;chen.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Als &#x017F;ie die zeichen ihrer vorigen<lb/>
gun&#x017F;t wieder blicken ließ.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">N</hi>Jcht wundre/ &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;te/ dich wann meine &#x017F;chwache Hand</l><lb/>
            <l>Nicht weiß vor die&#x017F;esmahl die feder recht zu fu&#x0364;hren</l><lb/>
            <l>Du ha&#x017F;t durch einen kuß die &#x017F;eele mir entwand/</l><lb/>
            <l>Und mit der &#x017F;eelen will &#x017F;ich alle krafft verliehren!</l><lb/>
            <l>Doch &#x017F;chaue die&#x017F;e &#x017F;chrifft mit &#x017F;anfften blicken an/</l><lb/>
            <l>Dein trieb der &#x017F;ta&#x0364;rcket mich/ daß ich noch &#x017F;chreiben kan/</l><lb/>
            <l>Son&#x017F;t ko&#x0364;nt ich meine fau&#x017F;t ohn deinen zug nicht regen.</l><lb/>
            <l>Verwirff die fehler nicht/ die hier enthalten &#x017F;eyn/</l><lb/>
            <l>Sie &#x017F;ind &#x017F;elb&#x017F;t deiner macht beru&#x0364;hmte &#x017F;ieges zeichen;</l><lb/>
            <l>Und go&#x0364;nne/ daß ich darff diß &#x017F;chlechte opffer &#x017F;treun/</l><lb/>
            <l>Ein &#x017F;elave kan &#x017F;on&#x017F;t nichts als &#x017F;eine ketten reichen.</l><lb/>
            <l>Du wei&#x017F;t ja meine noth und meine liebes-pein/</l><lb/>
            <l>Du kenne&#x017F;t meinen trieb und meine freund&#x017F;chafft-flammen/</l><lb/>
            <l>Die auch an reinigkeit der &#x017F;onnen gleiche &#x017F;eyn/</l><lb/>
            <l>Und von dem himmel &#x017F;elb&#x017F;t und &#x017F;einer krafft her&#x017F;tammen.</l><lb/>
            <l>Zwar hab ich &#x017F;chon vorla&#x0364;ng&#x017F;t in die&#x017F;em feur gebrandt/</l><lb/>
            <l>Eh noch mein jammer kont dein hartes hertz bewegen;</l><lb/>
            <l>Doch endlich wird mir nun das lab&#x017F;al er&#x017F;t bekant/</l><lb/>
            <l>Das meinen krancken gei&#x017F;t mit &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;er lu&#x017F;t kan regen.</l><lb/>
            <l>Jch &#x017F;chau ietzt nicht allein dein himmli&#x017F;ch augen-licht/</l><lb/>
            <l>Jch mag auch manches wort von deinen lippen &#x017F;pu&#x0364;hren/</l><lb/>
            <l>Und waß mir noch zur zeit durch alle gei&#x017F;ter bricht/</l><lb/>
            <l>Jch kan auch deinen mund mit einem kuß beru&#x0364;hren.</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Ge-</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[56/0064] Verliebte Gedichte. Ach laß dein goͤttlich lob nicht vor der welt erſterben. Verwirff die grauſamkeit! veraͤndre doch dein weſen/ Und ſchau hinfuͤhro mich mit andern blicken an/ Jch habe lang genug beruͤhrt die dornen-bahn/ Laß mich nun auch davor die zucker-roſen leſen. Laß meine liebes-pein dein hartes hertze brechen/ Erhoͤrſtu deinen knecht/ der vor dir niederfaͤllt. So wird dein heller glantz den ſonnen zugeſellt/ Und meine flammen wird kein ſturm noch ungluͤck ſchwaͤchen. Als ſie die zeichen ihrer vorigen gunſt wieder blicken ließ. NJcht wundre/ ſchoͤnſte/ dich wann meine ſchwache Hand Nicht weiß vor dieſesmahl die feder recht zu fuͤhren Du haſt durch einen kuß die ſeele mir entwand/ Und mit der ſeelen will ſich alle krafft verliehren! Doch ſchaue dieſe ſchrifft mit ſanfften blicken an/ Dein trieb der ſtaͤrcket mich/ daß ich noch ſchreiben kan/ Sonſt koͤnt ich meine fauſt ohn deinen zug nicht regen. Verwirff die fehler nicht/ die hier enthalten ſeyn/ Sie ſind ſelbſt deiner macht beruͤhmte ſieges zeichen; Und goͤnne/ daß ich darff diß ſchlechte opffer ſtreun/ Ein ſelave kan ſonſt nichts als ſeine ketten reichen. Du weiſt ja meine noth und meine liebes-pein/ Du kenneſt meinen trieb und meine freundſchafft-flammen/ Die auch an reinigkeit der ſonnen gleiche ſeyn/ Und von dem himmel ſelbſt und ſeiner krafft herſtammen. Zwar hab ich ſchon vorlaͤngſt in dieſem feur gebrandt/ Eh noch mein jammer kont dein hartes hertz bewegen; Doch endlich wird mir nun das labſal erſt bekant/ Das meinen krancken geiſt mit ſuͤſſer luſt kan regen. Jch ſchau ietzt nicht allein dein himmliſch augen-licht/ Jch mag auch manches wort von deinen lippen ſpuͤhren/ Und waß mir noch zur zeit durch alle geiſter bricht/ Jch kan auch deinen mund mit einem kuß beruͤhren. Ge-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703/64
Zitationshilfe: Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703, S. 56. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703/64>, abgerufen am 25.04.2024.