Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703.

Bild:
<< vorherige Seite
Verliebte Gedichte.
Doch wann du zu ihr' komst/ und ihr die hände küst/
So sag ihr diß dabey; will sie mein hertz nicht kräncken/
Das auch biß in die grufft ihr stets verpflichtet ist/
Soll sie nebst einer schrifft an ihren knecht gedencken.


Letzte abschiedes-schrifft/ als er sie
gäntzlich verlassen muste.
ARminde/ glaube mir/ ich bin mit angst umschlossen/
Verdruß und ungemach will mein gefehrte seyn/
Es stellt sich ach! und weh! als nachbar bey mir ein/
Der schmertz kommt hauffen-weiß auf mich herzu geflossen.
Die seele wird betrübt; die pfeiler der gedancken/
So liebe/ hoffnung/ furcht/ als schwestern unterstützt/
Die sincken allgemach/ mein hertze wird erhitzt/
Es wallet hin und her aus den gesetzten schrancken.
Der gantze leih wird matt/ die glieder trifft ein zittern/
Es schlägt die gröste pein in meiner seelen aus/
Durch schwartzes trauren wird bestürmt der sinnen hauß/
Ein harter unglücks-strahl will meine brust erschüttern.
Ja selbst den blassen mund hält ein betrübtes schweigen/
Jndem die zunge mir durch wehmuth wird gehemmt/
Mit bleichem kummer wird mein geist fast übersch wemmt/
Der jammer will mich auch bis zu der erden beugen.
Kaum kan die krancke faust noch hier die feder führen;
Doch wann kein süsses wort auf diese blätter fällt;
So wisse/ daß der schmertz sie auch gefangen hält/
Und nichts als angst sich will in ihren adern rühren.
Armind/ ich schreibe zwar/ doch ohne hertz und sinnen/
Jch kenne mich nicht mehr/ ich weiß nicht was ich thu/
Die seele bebt in mir; Mein hertz ist sonder ruh/
Wann geist und seele fällt/ was kan ich wohl beginnen?
Ach daß der himmel mich zu seinem spiel erkohren!
Daß nichts als ungemach auf meinen scheitel blitzt!
Ach daß die erde selbst sich wieder mich erhitzt/
Und alle wetter sich auf meinen kopff verschworen!
Doch
Verliebte Gedichte.
Doch wann du zu ihr’ komſt/ und ihr die haͤnde kuͤſt/
So ſag ihr diß dabey; will ſie mein hertz nicht kraͤncken/
Das auch biß in die grufft ihr ſtets verpflichtet iſt/
Soll ſie nebſt einer ſchrifft an ihren knecht gedencken.


Letzte abſchiedes-ſchrifft/ als er ſie
gaͤntzlich verlaſſen muſte.
ARminde/ glaube mir/ ich bin mit angſt umſchloſſen/
Verdruß und ungemach will mein gefehrte ſeyn/
Es ſtellt ſich ach! und weh! als nachbar bey mir ein/
Der ſchmertz kommt hauffen-weiß auf mich herzu gefloſſen.
Die ſeele wird betruͤbt; die pfeiler der gedancken/
So liebe/ hoffnung/ furcht/ als ſchweſtern unterſtuͤtzt/
Die ſincken allgemach/ mein hertze wird erhitzt/
Es wallet hin und her aus den geſetzten ſchrancken.
Der gantze leih wird matt/ die glieder trifft ein zittern/
Es ſchlaͤgt die groͤſte pein in meiner ſeelen aus/
Durch ſchwartzes trauren wird beſtuͤrmt der ſinnen hauß/
Ein harter ungluͤcks-ſtrahl will meine bruſt erſchuͤttern.
Ja ſelbſt den blaſſen mund haͤlt ein betruͤbtes ſchweigen/
Jndem die zunge mir durch wehmuth wird gehemmt/
Mit bleichem kummer wird mein geiſt faſt uͤberſch wemmt/
Der jammer will mich auch bis zu der erden beugen.
Kaum kan die krancke fauſt noch hier die feder fuͤhren;
Doch wann kein ſuͤſſes wort auf dieſe blaͤtter faͤllt;
So wiſſe/ daß der ſchmertz ſie auch gefangen haͤlt/
Und nichts als angſt ſich will in ihren adern ruͤhren.
Armind/ ich ſchreibe zwar/ doch ohne hertz und ſinnen/
Jch kenne mich nicht mehr/ ich weiß nicht was ich thu/
Die ſeele bebt in mir; Mein hertz iſt ſonder ruh/
Wann geiſt und ſeele faͤllt/ was kan ich wohl beginnen?
Ach daß der himmel mich zu ſeinem ſpiel erkohren!
Daß nichts als ungemach auf meinen ſcheitel blitzt!
Ach daß die erde ſelbſt ſich wieder mich erhitzt/
Und alle wetter ſich auf meinen kopff verſchworen!
Doch
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0067" n="59"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Verliebte Gedichte.</hi> </fw><lb/>
            <l>Doch wann du zu ihr&#x2019; kom&#x017F;t/ und ihr die ha&#x0364;nde ku&#x0364;&#x017F;t/</l><lb/>
            <l>So &#x017F;ag ihr diß dabey; will &#x017F;ie mein hertz nicht kra&#x0364;ncken/</l><lb/>
            <l>Das auch biß in die grufft ihr &#x017F;tets verpflichtet i&#x017F;t/</l><lb/>
            <l>Soll &#x017F;ie neb&#x017F;t einer &#x017F;chrifft an ihren knecht gedencken.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Letzte ab&#x017F;chiedes-&#x017F;chrifft/ als er &#x017F;ie<lb/>
ga&#x0364;ntzlich verla&#x017F;&#x017F;en mu&#x017F;te.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">A</hi>Rminde/ glaube mir/ ich bin mit ang&#x017F;t um&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Verdruß und ungemach will mein gefehrte &#x017F;eyn/</l><lb/>
            <l>Es &#x017F;tellt &#x017F;ich ach! und weh! als nachbar bey mir ein/</l><lb/>
            <l>Der &#x017F;chmertz kommt hauffen-weiß auf mich herzu geflo&#x017F;&#x017F;en.</l><lb/>
            <l>Die &#x017F;eele wird betru&#x0364;bt; die pfeiler der gedancken/</l><lb/>
            <l>So liebe/ hoffnung/ furcht/ als &#x017F;chwe&#x017F;tern unter&#x017F;tu&#x0364;tzt/</l><lb/>
            <l>Die &#x017F;incken allgemach/ mein hertze wird erhitzt/</l><lb/>
            <l>Es wallet hin und her aus den ge&#x017F;etzten &#x017F;chrancken.</l><lb/>
            <l>Der gantze leih wird matt/ die glieder trifft ein zittern/</l><lb/>
            <l>Es &#x017F;chla&#x0364;gt die gro&#x0364;&#x017F;te pein in meiner &#x017F;eelen aus/</l><lb/>
            <l>Durch &#x017F;chwartzes trauren wird be&#x017F;tu&#x0364;rmt der &#x017F;innen hauß/</l><lb/>
            <l>Ein harter unglu&#x0364;cks-&#x017F;trahl will meine bru&#x017F;t er&#x017F;chu&#x0364;ttern.</l><lb/>
            <l>Ja &#x017F;elb&#x017F;t den bla&#x017F;&#x017F;en mund ha&#x0364;lt ein betru&#x0364;btes &#x017F;chweigen/</l><lb/>
            <l>Jndem die zunge mir durch wehmuth wird gehemmt/</l><lb/>
            <l>Mit bleichem kummer wird mein gei&#x017F;t fa&#x017F;t u&#x0364;ber&#x017F;ch wemmt/</l><lb/>
            <l>Der jammer will mich auch bis zu der erden beugen.</l><lb/>
            <l>Kaum kan die krancke fau&#x017F;t noch hier die feder fu&#x0364;hren;</l><lb/>
            <l>Doch wann kein &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;es wort auf die&#x017F;e bla&#x0364;tter fa&#x0364;llt;</l><lb/>
            <l>So wi&#x017F;&#x017F;e/ daß der &#x017F;chmertz &#x017F;ie auch gefangen ha&#x0364;lt/</l><lb/>
            <l>Und nichts als ang&#x017F;t &#x017F;ich will in ihren adern ru&#x0364;hren.</l><lb/>
            <l>Armind/ ich &#x017F;chreibe zwar/ doch ohne hertz und &#x017F;innen/</l><lb/>
            <l>Jch kenne mich nicht mehr/ ich weiß nicht was ich thu/</l><lb/>
            <l>Die &#x017F;eele bebt in mir; Mein hertz i&#x017F;t &#x017F;onder ruh/</l><lb/>
            <l>Wann gei&#x017F;t und &#x017F;eele fa&#x0364;llt/ was kan ich wohl beginnen?</l><lb/>
            <l>Ach daß der himmel mich zu &#x017F;einem &#x017F;piel erkohren!</l><lb/>
            <l>Daß nichts als ungemach auf meinen &#x017F;cheitel blitzt!</l><lb/>
            <l>Ach daß die erde &#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;ich wieder mich erhitzt/</l><lb/>
            <l>Und alle wetter &#x017F;ich auf meinen kopff ver&#x017F;chworen!</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Doch</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[59/0067] Verliebte Gedichte. Doch wann du zu ihr’ komſt/ und ihr die haͤnde kuͤſt/ So ſag ihr diß dabey; will ſie mein hertz nicht kraͤncken/ Das auch biß in die grufft ihr ſtets verpflichtet iſt/ Soll ſie nebſt einer ſchrifft an ihren knecht gedencken. Letzte abſchiedes-ſchrifft/ als er ſie gaͤntzlich verlaſſen muſte. ARminde/ glaube mir/ ich bin mit angſt umſchloſſen/ Verdruß und ungemach will mein gefehrte ſeyn/ Es ſtellt ſich ach! und weh! als nachbar bey mir ein/ Der ſchmertz kommt hauffen-weiß auf mich herzu gefloſſen. Die ſeele wird betruͤbt; die pfeiler der gedancken/ So liebe/ hoffnung/ furcht/ als ſchweſtern unterſtuͤtzt/ Die ſincken allgemach/ mein hertze wird erhitzt/ Es wallet hin und her aus den geſetzten ſchrancken. Der gantze leih wird matt/ die glieder trifft ein zittern/ Es ſchlaͤgt die groͤſte pein in meiner ſeelen aus/ Durch ſchwartzes trauren wird beſtuͤrmt der ſinnen hauß/ Ein harter ungluͤcks-ſtrahl will meine bruſt erſchuͤttern. Ja ſelbſt den blaſſen mund haͤlt ein betruͤbtes ſchweigen/ Jndem die zunge mir durch wehmuth wird gehemmt/ Mit bleichem kummer wird mein geiſt faſt uͤberſch wemmt/ Der jammer will mich auch bis zu der erden beugen. Kaum kan die krancke fauſt noch hier die feder fuͤhren; Doch wann kein ſuͤſſes wort auf dieſe blaͤtter faͤllt; So wiſſe/ daß der ſchmertz ſie auch gefangen haͤlt/ Und nichts als angſt ſich will in ihren adern ruͤhren. Armind/ ich ſchreibe zwar/ doch ohne hertz und ſinnen/ Jch kenne mich nicht mehr/ ich weiß nicht was ich thu/ Die ſeele bebt in mir; Mein hertz iſt ſonder ruh/ Wann geiſt und ſeele faͤllt/ was kan ich wohl beginnen? Ach daß der himmel mich zu ſeinem ſpiel erkohren! Daß nichts als ungemach auf meinen ſcheitel blitzt! Ach daß die erde ſelbſt ſich wieder mich erhitzt/ Und alle wetter ſich auf meinen kopff verſchworen! Doch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703/67
Zitationshilfe: Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703, S. 59. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703/67>, abgerufen am 28.03.2024.