Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703.

Bild:
<< vorherige Seite
Verliebte Gedichte.
Die wehmuth heißt mein hertz auch vor der zeit erkalten.
Gewiß kein Amber wird ohn deinen mund mir schmecken/
Kein garten wird mir mehr ohn deine wangen blühn/
Und wann der sonnen-glantz mir noch so prächtig schien/
Zeigt er mir ohne dich doch nichts als trauer-decken.
Genug Arminde/ schau noch an die letzten zeilen/
Die meine treue faust zu deinen füssen legt/
Schau wie die wehmuth sich in allen sylben regt/
Und wie sie voller schmertz zu deinen händen eilen.
Lästu noch einen strahl der gnaden auf sie schlessen/
Und wird dein armer knecht durch einen kuß beglückt/
So gläube/ daß mein hertz in etwas wird erquickt/
Das letzt vor kummer fast in thränen will zerfliessen.


Sonnet.
Andere klage der Venus über den
rodt Adonis.


ACh weh! Ach ewig weh! mein leben das ist todt!
Die seele/ meine seel/ Adonis ist erblasset/
Ach! daß mich nicht zugleich des schicksals rath gefasset!
O herber sternen-schluß! O unerhörte noth!
Weg was ich sonst geliebt/ weg was ich sonst gebot.
Es ist durchaus geschehn! Jch bin mir selbst verhasset/
Jch ruf euch götter an/ wie daß ihr mich verlasset?
Euch sag ich ruff ich an/ und mir zu hohn und spott.
Verflucht sey dieses thier das meinen schatz zerritzet/
Geseegnet dieser platz/ der durch sein blut besprützet/
Das grabmahl bau ich hier/ das soll ihm heilig seyn/
Aus diesem rothen safft soll blühn die Anemone/
Des lentzens höchste zier und aller blumen krone/
So lange leuchten wird der göldnen sonnen schein.
Hir-
Verliebte Gedichte.
Die wehmuth heißt mein hertz auch vor der zeit erkalten.
Gewiß kein Amber wird ohn deinen mund mir ſchmecken/
Kein garten wird mir mehr ohn deine wangen bluͤhn/
Und wann der ſonnen-glantz mir noch ſo praͤchtig ſchien/
Zeigt er mir ohne dich doch nichts als trauer-decken.
Genug Arminde/ ſchau noch an die letzten zeilen/
Die meine treue fauſt zu deinen fuͤſſen legt/
Schau wie die wehmuth ſich in allen ſylben regt/
Und wie ſie voller ſchmertz zu deinen haͤnden eilen.
Laͤſtu noch einen ſtrahl der gnaden auf ſie ſchleſſen/
Und wird dein armer knecht durch einen kuß begluͤckt/
So glaͤube/ daß mein hertz in etwas wird erquickt/
Das letzt vor kummer faſt in thraͤnen will zerflieſſen.


Sonnet.
Andere klage der Venus uͤber den
rodt Adonis.


ACh weh! Ach ewig weh! mein leben das iſt todt!
Die ſeele/ meine ſeel/ Adonis iſt erblaſſet/
Ach! daß mich nicht zugleich des ſchickſals rath gefaſſet!
O herber ſternen-ſchluß! O unerhoͤrte noth!
Weg was ich ſonſt geliebt/ weg was ich ſonſt gebot.
Es iſt durchaus geſchehn! Jch bin mir ſelbſt verhaſſet/
Jch ruf euch goͤtter an/ wie daß ihr mich verlaſſet?
Euch ſag ich ruff ich an/ und mir zu hohn und ſpott.
Verflucht ſey dieſes thier das meinen ſchatz zerritzet/
Geſeegnet dieſer platz/ der durch ſein blut beſpruͤtzet/
Das grabmahl bau ich hier/ das ſoll ihm heilig ſeyn/
Aus dieſem rothen ſafft ſoll bluͤhn die Anemone/
Des lentzens hoͤchſte zier und aller blumen krone/
So lange leuchten wird der goͤldnen ſonnen ſchein.
Hir-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0070" n="62"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Verliebte Gedichte.</hi> </fw><lb/>
            <l>Die wehmuth heißt mein hertz auch vor der zeit erkalten.</l><lb/>
            <l>Gewiß kein Amber wird ohn deinen mund mir &#x017F;chmecken/</l><lb/>
            <l>Kein garten wird mir mehr ohn deine wangen blu&#x0364;hn/</l><lb/>
            <l>Und wann der &#x017F;onnen-glantz mir noch &#x017F;o pra&#x0364;chtig &#x017F;chien/</l><lb/>
            <l>Zeigt er mir ohne dich doch nichts als trauer-decken.</l><lb/>
            <l>Genug Arminde/ &#x017F;chau noch an die letzten zeilen/</l><lb/>
            <l>Die meine treue fau&#x017F;t zu deinen fu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en legt/</l><lb/>
            <l>Schau wie die wehmuth &#x017F;ich in allen &#x017F;ylben regt/</l><lb/>
            <l>Und wie &#x017F;ie voller &#x017F;chmertz zu deinen ha&#x0364;nden eilen.</l><lb/>
            <l>La&#x0364;&#x017F;tu noch einen &#x017F;trahl der gnaden auf &#x017F;ie &#x017F;chle&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Und wird dein armer knecht durch einen kuß beglu&#x0364;ckt/</l><lb/>
            <l>So gla&#x0364;ube/ daß mein hertz in etwas wird erquickt/</l><lb/>
            <l>Das letzt vor kummer fa&#x017F;t in thra&#x0364;nen will zerflie&#x017F;&#x017F;en.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Sonnet.<lb/>
Andere klage der Venus u&#x0364;ber den<lb/>
rodt Adonis.</hi> </head><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <lg n="1">
            <l><hi rendition="#in">A</hi>Ch weh! Ach ewig weh! mein leben das i&#x017F;t todt!</l><lb/>
            <l>Die &#x017F;eele/ meine &#x017F;eel/ Adonis i&#x017F;t erbla&#x017F;&#x017F;et/</l><lb/>
            <l>Ach! daß mich nicht zugleich des &#x017F;chick&#x017F;als rath gefa&#x017F;&#x017F;et!</l><lb/>
            <l>O herber &#x017F;ternen-&#x017F;chluß! O unerho&#x0364;rte noth!</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="2">
            <l>Weg was ich &#x017F;on&#x017F;t geliebt/ weg was ich &#x017F;on&#x017F;t gebot.</l><lb/>
            <l>Es i&#x017F;t durchaus ge&#x017F;chehn! Jch bin mir &#x017F;elb&#x017F;t verha&#x017F;&#x017F;et/</l><lb/>
            <l>Jch ruf euch go&#x0364;tter an/ wie daß ihr mich verla&#x017F;&#x017F;et?</l><lb/>
            <l>Euch &#x017F;ag ich ruff ich an/ und mir zu hohn und &#x017F;pott.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="3">
            <l>Verflucht &#x017F;ey die&#x017F;es thier das meinen &#x017F;chatz zerritzet/</l><lb/>
            <l>Ge&#x017F;eegnet die&#x017F;er platz/ der durch &#x017F;ein blut be&#x017F;pru&#x0364;tzet/</l><lb/>
            <l>Das grabmahl bau ich hier/ das &#x017F;oll ihm heilig &#x017F;eyn/</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="4">
            <l>Aus die&#x017F;em rothen &#x017F;afft &#x017F;oll blu&#x0364;hn die Anemone/</l><lb/>
            <l>Des lentzens ho&#x0364;ch&#x017F;te zier und aller blumen krone/</l><lb/>
            <l>So lange leuchten wird der go&#x0364;ldnen &#x017F;onnen &#x017F;chein.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Hir-</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[62/0070] Verliebte Gedichte. Die wehmuth heißt mein hertz auch vor der zeit erkalten. Gewiß kein Amber wird ohn deinen mund mir ſchmecken/ Kein garten wird mir mehr ohn deine wangen bluͤhn/ Und wann der ſonnen-glantz mir noch ſo praͤchtig ſchien/ Zeigt er mir ohne dich doch nichts als trauer-decken. Genug Arminde/ ſchau noch an die letzten zeilen/ Die meine treue fauſt zu deinen fuͤſſen legt/ Schau wie die wehmuth ſich in allen ſylben regt/ Und wie ſie voller ſchmertz zu deinen haͤnden eilen. Laͤſtu noch einen ſtrahl der gnaden auf ſie ſchleſſen/ Und wird dein armer knecht durch einen kuß begluͤckt/ So glaͤube/ daß mein hertz in etwas wird erquickt/ Das letzt vor kummer faſt in thraͤnen will zerflieſſen. Sonnet. Andere klage der Venus uͤber den rodt Adonis. ACh weh! Ach ewig weh! mein leben das iſt todt! Die ſeele/ meine ſeel/ Adonis iſt erblaſſet/ Ach! daß mich nicht zugleich des ſchickſals rath gefaſſet! O herber ſternen-ſchluß! O unerhoͤrte noth! Weg was ich ſonſt geliebt/ weg was ich ſonſt gebot. Es iſt durchaus geſchehn! Jch bin mir ſelbſt verhaſſet/ Jch ruf euch goͤtter an/ wie daß ihr mich verlaſſet? Euch ſag ich ruff ich an/ und mir zu hohn und ſpott. Verflucht ſey dieſes thier das meinen ſchatz zerritzet/ Geſeegnet dieſer platz/ der durch ſein blut beſpruͤtzet/ Das grabmahl bau ich hier/ das ſoll ihm heilig ſeyn/ Aus dieſem rothen ſafft ſoll bluͤhn die Anemone/ Des lentzens hoͤchſte zier und aller blumen krone/ So lange leuchten wird der goͤldnen ſonnen ſchein. Hir-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703/70
Zitationshilfe: Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703, S. 62. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703/70>, abgerufen am 28.03.2024.