Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703.

Bild:
<< vorherige Seite

Verliebte Gedichte.

Die lippen von corall/ der halß von helffen-pein/
Die brüste klar wie schleyr/ der bauch von marmelstein/
Sticht alle zierath hin. Noch keine schäfferinnen
Sind welche/ Galathee/ dir jemahls gleichen können/
Zu dem damit du siehst/ daß ich kein bettler bin/
So nim zum braut-geschenck den göldnen gürtel hin.

Damon.
Mein kleinod/ das ich geb/ ist Chloris/ nur mein hertze/
Und eine treue seel/ des leibes opffer-kertze/
An reichthum bin ich arm/ an armut bin ich reich/
Ob schon dein angesicht nicht sonn und himmel gleich/
So hab ich doch bey dir was ich geliebt gefunden/
Die treue redligkeit hat mich vielmehr verbunden/
Als theurer ketten gold; und reiner liebe sinn
Jst über geld und welt ein prächtiger gewinn.
So waren sie entbrandt fast gar auff scheltwort kommen/
Biß unterdeß die sonn im himmel abgenommen/
Und dicker rauch und dampff aus ihren hütten gieng/
Daß endlich Tityre so anzureden fing:
Mein Damon gute nacht/ ein jeder lobt die seine/
Und wer von liebe brennt/ der liebet stock und steine/
Doch trennt die liebe nicht der freundschafft altes band/
Jch bleibe Galathen/ du Chloris zugewandt.


Uber die unempfindlichkeit.
1.
BEmüht euch immer/ wie ihr wollt/
Viel tausend seelen zu besiegen/
Schmückt euch mit muscheln und mit gold/
Und laßt die blunten haare fliegen;
Diß/ was mich inniglich erfreut/
Das ist die unempfindlichkeit.
2.
Bedient euch aller klugen list/
Und sucht hervor die schlimmsten stücke/
Mein
Hofm. w. III. Th. E

Verliebte Gedichte.

Die lippen von corall/ der halß von helffen-pein/
Die bruͤſte klar wie ſchleyr/ der bauch von marmelſtein/
Sticht alle zierath hin. Noch keine ſchaͤfferinnen
Sind welche/ Galathee/ dir jemahls gleichen koͤnnen/
Zu dem damit du ſiehſt/ daß ich kein bettler bin/
So nim zum braut-geſchenck den goͤldnen guͤrtel hin.

Damon.
Mein kleinod/ das ich geb/ iſt Chloris/ nur mein hertze/
Und eine treue ſeel/ des leibes opffer-kertze/
An reichthum bin ich arm/ an armut bin ich reich/
Ob ſchon dein angeſicht nicht ſonn und himmel gleich/
So hab ich doch bey dir was ich geliebt gefunden/
Die treue redligkeit hat mich vielmehr verbunden/
Als theurer ketten gold; und reiner liebe ſinn
Jſt uͤber geld und welt ein praͤchtiger gewinn.
So waren ſie entbrandt faſt gar auff ſcheltwort kommen/
Biß unterdeß die ſonn im himmel abgenommen/
Und dicker rauch und dampff aus ihren huͤtten gieng/
Daß endlich Tityre ſo anzureden fing:
Mein Damon gute nacht/ ein jeder lobt die ſeine/
Und wer von liebe brennt/ der liebet ſtock und ſteine/
Doch trennt die liebe nicht der freundſchafft altes band/
Jch bleibe Galathen/ du Chloris zugewandt.


Uber die unempfindlichkeit.
1.
BEmuͤht euch immer/ wie ihr wollt/
Viel tauſend ſeelen zu beſiegen/
Schmuͤckt euch mit muſcheln und mit gold/
Und laßt die blunten haare fliegen;
Diß/ was mich inniglich erfreut/
Das iſt die unempfindlichkeit.
2.
Bedient euch aller klugen liſt/
Und ſucht hervor die ſchlimmſten ſtuͤcke/
Mein
Hofm. w. III. Th. E
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg n="7">
            <l>
              <pb facs="#f0073" n="63"/>
              <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Verliebte Gedichte.</hi> </fw>
            </l><lb/>
            <l>Die lippen von corall/ der halß von helffen-pein/</l><lb/>
            <l>Die bru&#x0364;&#x017F;te klar wie &#x017F;chleyr/ der bauch von marmel&#x017F;tein/</l><lb/>
            <l>Sticht alle zierath hin. Noch keine &#x017F;cha&#x0364;fferinnen</l><lb/>
            <l>Sind welche/ Galathee/ dir jemahls gleichen ko&#x0364;nnen/</l><lb/>
            <l>Zu dem damit du &#x017F;ieh&#x017F;t/ daß ich kein bettler bin/</l><lb/>
            <l>So nim zum braut-ge&#x017F;chenck den go&#x0364;ldnen gu&#x0364;rtel hin.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="8">
            <head>Damon.</head><lb/>
            <l>Mein kleinod/ das ich geb/ i&#x017F;t Chloris/ nur mein hertze/</l><lb/>
            <l>Und eine treue &#x017F;eel/ des leibes opffer-kertze/</l><lb/>
            <l>An reichthum bin ich arm/ an armut bin ich reich/</l><lb/>
            <l>Ob &#x017F;chon dein ange&#x017F;icht nicht &#x017F;onn und himmel gleich/</l><lb/>
            <l>So hab ich doch bey dir was ich geliebt gefunden/</l><lb/>
            <l>Die treue redligkeit hat mich vielmehr verbunden/</l><lb/>
            <l>Als theurer ketten gold; und reiner liebe &#x017F;inn</l><lb/>
            <l>J&#x017F;t u&#x0364;ber geld und welt ein pra&#x0364;chtiger gewinn.</l><lb/>
            <l>So waren &#x017F;ie entbrandt fa&#x017F;t gar auff &#x017F;cheltwort kommen/</l><lb/>
            <l>Biß unterdeß die &#x017F;onn im himmel abgenommen/</l><lb/>
            <l>Und dicker rauch und dampff aus ihren hu&#x0364;tten gieng/</l><lb/>
            <l>Daß endlich Tityre &#x017F;o anzureden fing:</l><lb/>
            <l>Mein Damon gute nacht/ ein jeder lobt die &#x017F;eine/</l><lb/>
            <l>Und wer von liebe brennt/ der liebet &#x017F;tock und &#x017F;teine/</l><lb/>
            <l>Doch trennt die liebe nicht der freund&#x017F;chafft altes band/</l><lb/>
            <l>Jch bleibe Galathen/ du Chloris zugewandt.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Uber die unempfindlichkeit.</hi> </head><lb/>
          <lg n="1">
            <head>1.</head><lb/>
            <l><hi rendition="#in">B</hi>Emu&#x0364;ht euch immer/ wie ihr wollt/</l><lb/>
            <l>Viel tau&#x017F;end &#x017F;eelen zu be&#x017F;iegen/</l><lb/>
            <l>Schmu&#x0364;ckt euch mit mu&#x017F;cheln und mit gold/</l><lb/>
            <l>Und laßt die blunten haare fliegen;</l><lb/>
            <l>Diß/ was mich inniglich erfreut/</l><lb/>
            <l>Das i&#x017F;t die unempfindlichkeit.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="2">
            <head>2.</head><lb/>
            <l>Bedient euch aller klugen li&#x017F;t/</l><lb/>
            <l>Und &#x017F;ucht hervor die &#x017F;chlimm&#x017F;ten &#x017F;tu&#x0364;cke/<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Hofm. w. <hi rendition="#aq">III.</hi> Th. E</fw><fw place="bottom" type="catch">Mein</fw><lb/></l>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[63/0073] Verliebte Gedichte. Die lippen von corall/ der halß von helffen-pein/ Die bruͤſte klar wie ſchleyr/ der bauch von marmelſtein/ Sticht alle zierath hin. Noch keine ſchaͤfferinnen Sind welche/ Galathee/ dir jemahls gleichen koͤnnen/ Zu dem damit du ſiehſt/ daß ich kein bettler bin/ So nim zum braut-geſchenck den goͤldnen guͤrtel hin. Damon. Mein kleinod/ das ich geb/ iſt Chloris/ nur mein hertze/ Und eine treue ſeel/ des leibes opffer-kertze/ An reichthum bin ich arm/ an armut bin ich reich/ Ob ſchon dein angeſicht nicht ſonn und himmel gleich/ So hab ich doch bey dir was ich geliebt gefunden/ Die treue redligkeit hat mich vielmehr verbunden/ Als theurer ketten gold; und reiner liebe ſinn Jſt uͤber geld und welt ein praͤchtiger gewinn. So waren ſie entbrandt faſt gar auff ſcheltwort kommen/ Biß unterdeß die ſonn im himmel abgenommen/ Und dicker rauch und dampff aus ihren huͤtten gieng/ Daß endlich Tityre ſo anzureden fing: Mein Damon gute nacht/ ein jeder lobt die ſeine/ Und wer von liebe brennt/ der liebet ſtock und ſteine/ Doch trennt die liebe nicht der freundſchafft altes band/ Jch bleibe Galathen/ du Chloris zugewandt. Uber die unempfindlichkeit. 1. BEmuͤht euch immer/ wie ihr wollt/ Viel tauſend ſeelen zu beſiegen/ Schmuͤckt euch mit muſcheln und mit gold/ Und laßt die blunten haare fliegen; Diß/ was mich inniglich erfreut/ Das iſt die unempfindlichkeit. 2. Bedient euch aller klugen liſt/ Und ſucht hervor die ſchlimmſten ſtuͤcke/ Mein Hofm. w. III. Th. E

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703/73
Zitationshilfe: Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703, S. 63. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703/73>, abgerufen am 29.03.2024.