Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703.

Bild:
<< vorherige Seite
Verliebte Gedichte.
Es fehlt ein weniges/ so bin ich gantz verlohren/
Ja die verzweiffelung bestürmet seel und hertz.
Ach schönste/ wilstu nun die herbe pein vermindern/
So gib mir zu verstehn/ daß du genädig seyst/
Dein auge/ mund und hand kan alle plagen lindern/
Jch lebe/ wo du mich mit diesem Ambra speist.
Wo nicht/ so werd' ich zwar in heisser angst verderben/
Und das verhängnis raubt den seufzern ihren lohn/
Doch bleib' ich/ muß ich gleich gantz ohn verbrechen sterben/
Auch in dem tode selbst dein treuer Celadon.


Als sie verreisete.
1.
FLiehstu/ Sonne! nun von hinnen/
Und entziehst mir deinen schein?
Ach! was soll ich itzt beginnen/
Da ich ohne dich mus seyn?
Wohin soll ich mich doch wenden/
Denn du giebst den letzten blick:
Seh' ich doch an allen enden
Nichts als lauter ungelück.
2.
Ach mit was vor falschem grunde
Läst der himmel diß geschehn/
Daß ich die betrübte stunde
Deines abschieds müssen sehn.
Ach wie grausam sind die sterne/
Die sich nur darauf bemühn/
Daß mein leben in die ferne
Muß aus meinen augen ziehn.
3.
Weint demnach ihr augenlieder/
Weint und hemmt die thränen nicht/
Denn die sonne gehet nieder
Und entzieht mir alles licht.
Nur
E 4
Verliebte Gedichte.
Es fehlt ein weniges/ ſo bin ich gantz verlohren/
Ja die verzweiffelung beſtuͤrmet ſeel und hertz.
Ach ſchoͤnſte/ wilſtu nun die herbe pein vermindern/
So gib mir zu verſtehn/ daß du genaͤdig ſeyſt/
Dein auge/ mund und hand kan alle plagen lindern/
Jch lebe/ wo du mich mit dieſem Ambra ſpeiſt.
Wo nicht/ ſo werd’ ich zwar in heiſſer angſt verderben/
Und das verhaͤngnis raubt den ſeufzern ihren lohn/
Doch bleib’ ich/ muß ich gleich gantz ohn verbrechen ſterben/
Auch in dem tode ſelbſt dein treuer Celadon.


Als ſie verreiſete.
1.
FLiehſtu/ Sonne! nun von hinnen/
Und entziehſt mir deinen ſchein?
Ach! was ſoll ich itzt beginnen/
Da ich ohne dich mus ſeyn?
Wohin ſoll ich mich doch wenden/
Denn du giebſt den letzten blick:
Seh’ ich doch an allen enden
Nichts als lauter ungeluͤck.
2.
Ach mit was vor falſchem grunde
Laͤſt der himmel diß geſchehn/
Daß ich die betruͤbte ſtunde
Deines abſchieds muͤſſen ſehn.
Ach wie grauſam ſind die ſterne/
Die ſich nur darauf bemuͤhn/
Daß mein leben in die ferne
Muß aus meinen augen ziehn.
3.
Weint demnach ihr augenlieder/
Weint und hemmt die thraͤnen nicht/
Denn die ſonne gehet nieder
Und entzieht mir alles licht.
Nur
E 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0079" n="69"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Verliebte Gedichte.</hi> </fw><lb/>
            <l>Es fehlt ein weniges/ &#x017F;o bin ich gantz verlohren/</l><lb/>
            <l>Ja die verzweiffelung be&#x017F;tu&#x0364;rmet &#x017F;eel und hertz.</l><lb/>
            <l>Ach &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;te/ wil&#x017F;tu nun die herbe pein vermindern/</l><lb/>
            <l>So gib mir zu ver&#x017F;tehn/ daß du gena&#x0364;dig &#x017F;ey&#x017F;t/</l><lb/>
            <l>Dein auge/ mund und hand kan alle plagen lindern/</l><lb/>
            <l>Jch lebe/ wo du mich mit die&#x017F;em Ambra &#x017F;pei&#x017F;t.</l><lb/>
            <l>Wo nicht/ &#x017F;o werd&#x2019; ich zwar in hei&#x017F;&#x017F;er ang&#x017F;t verderben/</l><lb/>
            <l>Und das verha&#x0364;ngnis raubt den &#x017F;eufzern ihren lohn/</l><lb/>
            <l>Doch bleib&#x2019; ich/ muß ich gleich gantz ohn verbrechen &#x017F;terben/</l><lb/>
            <l>Auch in dem tode &#x017F;elb&#x017F;t dein treuer Celadon.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Als &#x017F;ie verrei&#x017F;ete.</hi> </head><lb/>
          <lg n="1">
            <head>1.</head><lb/>
            <l><hi rendition="#in">F</hi>Lieh&#x017F;tu/ Sonne! nun von hinnen/</l><lb/>
            <l>Und entzieh&#x017F;t mir deinen &#x017F;chein?</l><lb/>
            <l>Ach! was &#x017F;oll ich itzt beginnen/</l><lb/>
            <l>Da ich ohne dich mus &#x017F;eyn?</l><lb/>
            <l>Wohin &#x017F;oll ich mich doch wenden/</l><lb/>
            <l>Denn du gieb&#x017F;t den letzten blick:</l><lb/>
            <l>Seh&#x2019; ich doch an allen enden</l><lb/>
            <l>Nichts als lauter ungelu&#x0364;ck.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="2">
            <head>2.</head><lb/>
            <l>Ach mit was vor fal&#x017F;chem grunde</l><lb/>
            <l>La&#x0364;&#x017F;t der himmel diß ge&#x017F;chehn/</l><lb/>
            <l>Daß ich die betru&#x0364;bte &#x017F;tunde</l><lb/>
            <l>Deines ab&#x017F;chieds mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ehn.</l><lb/>
            <l>Ach wie grau&#x017F;am &#x017F;ind die &#x017F;terne/</l><lb/>
            <l>Die &#x017F;ich nur darauf bemu&#x0364;hn/</l><lb/>
            <l>Daß mein leben in die ferne</l><lb/>
            <l>Muß aus meinen augen ziehn.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="3">
            <head>3.</head><lb/>
            <l>Weint demnach ihr augenlieder/</l><lb/>
            <l>Weint und hemmt die thra&#x0364;nen nicht/</l><lb/>
            <l>Denn die &#x017F;onne gehet nieder</l><lb/>
            <l>Und entzieht mir alles licht.<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">E 4</fw><fw place="bottom" type="catch">Nur</fw><lb/></l>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[69/0079] Verliebte Gedichte. Es fehlt ein weniges/ ſo bin ich gantz verlohren/ Ja die verzweiffelung beſtuͤrmet ſeel und hertz. Ach ſchoͤnſte/ wilſtu nun die herbe pein vermindern/ So gib mir zu verſtehn/ daß du genaͤdig ſeyſt/ Dein auge/ mund und hand kan alle plagen lindern/ Jch lebe/ wo du mich mit dieſem Ambra ſpeiſt. Wo nicht/ ſo werd’ ich zwar in heiſſer angſt verderben/ Und das verhaͤngnis raubt den ſeufzern ihren lohn/ Doch bleib’ ich/ muß ich gleich gantz ohn verbrechen ſterben/ Auch in dem tode ſelbſt dein treuer Celadon. Als ſie verreiſete. 1. FLiehſtu/ Sonne! nun von hinnen/ Und entziehſt mir deinen ſchein? Ach! was ſoll ich itzt beginnen/ Da ich ohne dich mus ſeyn? Wohin ſoll ich mich doch wenden/ Denn du giebſt den letzten blick: Seh’ ich doch an allen enden Nichts als lauter ungeluͤck. 2. Ach mit was vor falſchem grunde Laͤſt der himmel diß geſchehn/ Daß ich die betruͤbte ſtunde Deines abſchieds muͤſſen ſehn. Ach wie grauſam ſind die ſterne/ Die ſich nur darauf bemuͤhn/ Daß mein leben in die ferne Muß aus meinen augen ziehn. 3. Weint demnach ihr augenlieder/ Weint und hemmt die thraͤnen nicht/ Denn die ſonne gehet nieder Und entzieht mir alles licht. Nur E 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703/79
Zitationshilfe: Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703, S. 69. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703/79>, abgerufen am 25.04.2024.