Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703.

Bild:
<< vorherige Seite


Galante Gedichte.
An Flavien.
Uber einen auf ihrer brust steckenden
Hyacinthen-strauß.

C. H. v. H.

DU wilst die weisse brust zu einem garten machen/
Dir trägt das gute land schon Hyacinthen ein.
Doch sol die fruchtbarkeit dein Eden stets bewachen;
So laß/ o Flavia/ mich deinen gärtner seyn.
Jch will dir treu und fleiß mit hand und mund versprechen/
Nimm meine küsse nur statt thau und regens an.
Und wird dein gärtner gleich zuweilen blumen brechen/
So dencke/ daß er dir auch blumen pflantzen kan.


Antwort-schreiben an die Frau
Gr. A. v. A.

C. H. v. H.

SO bald ich dich und deinen einschluß laß/
O werthes blat! von schönster hand geschrieben/
Da wurd ich der/ der seiner selbst vergaß/
Weil ich mich sah von der beständig lieben/
Die auf der welt in warheit/ in der that
An redlichkeit/ an treu/ verstand und güte/
An schönem leib/ noch schönerem gemüthe/
An tugend selbst/ nicht ihres gleichen hat.
Wer bin ich doch und mein verdienst mit mir/
Mich solcher gunst und liebe werth zu schätzen?
Das
Hofm. w. III. Th. A


Galante Gedichte.
An Flavien.
Uber einen auf ihrer bruſt ſteckenden
Hyacinthen-ſtrauß.

C. H. v. H.

DU wilſt die weiſſe bruſt zu einem garten machen/
Dir traͤgt das gute land ſchon Hyacinthen ein.
Doch ſol die fruchtbarkeit dein Eden ſtets bewachen;
So laß/ o Flavia/ mich deinen gaͤrtner ſeyn.
Jch will dir treu und fleiß mit hand und mund verſprechen/
Nimm meine kuͤſſe nur ſtatt thau und regens an.
Und wird dein gaͤrtner gleich zuweilen blumen brechen/
So dencke/ daß er dir auch blumen pflantzen kan.


Antwort-ſchreiben an die Frau
Gr. A. v. A.

C. H. v. H.

SO bald ich dich und deinen einſchluß laß/
O werthes blat! von ſchoͤnſter hand geſchrieben/
Da wurd ich der/ der ſeiner ſelbſt vergaß/
Weil ich mich ſah von der beſtaͤndig lieben/
Die auf der welt in warheit/ in der that
An redlichkeit/ an treu/ verſtand und guͤte/
An ſchoͤnem leib/ noch ſchoͤnerem gemuͤthe/
An tugend ſelbſt/ nicht ihres gleichen hat.
Wer bin ich doch und mein verdienſt mit mir/
Mich ſolcher gunſt und liebe werth zu ſchaͤtzen?
Das
Hofm. w. III. Th. A
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0009" n="[1]"/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#in">G</hi>alante <hi rendition="#in">G</hi>edichte.</hi> </head><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">An Flavien.<lb/>
Uber einen auf ihrer bru&#x017F;t &#x017F;teckenden<lb/>
Hyacinthen-&#x017F;trauß.</hi> </head><lb/>
          <p> <hi rendition="#c">C. H. v. H.</hi> </p><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">D</hi>U wil&#x017F;t die wei&#x017F;&#x017F;e bru&#x017F;t zu einem garten machen/</l><lb/>
            <l>Dir tra&#x0364;gt das gute land &#x017F;chon Hyacinthen ein.</l><lb/>
            <l>Doch &#x017F;ol die fruchtbarkeit dein Eden &#x017F;tets bewachen;</l><lb/>
            <l>So laß/ o Flavia/ mich deinen ga&#x0364;rtner &#x017F;eyn.</l><lb/>
            <l>Jch will dir treu und fleiß mit hand und mund ver&#x017F;prechen/</l><lb/>
            <l>Nimm meine ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;e nur &#x017F;tatt thau und regens an.</l><lb/>
            <l>Und wird dein ga&#x0364;rtner gleich zuweilen blumen brechen/</l><lb/>
            <l>So dencke/ daß er dir auch blumen pflantzen kan.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Antwort-&#x017F;chreiben an die Frau<lb/>
Gr. A. v. A.</hi> </head><lb/>
          <p> <hi rendition="#c">C. H. v. H.</hi> </p><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">S</hi>O bald ich dich und deinen ein&#x017F;chluß laß/</l><lb/>
            <l>O werthes blat! von &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;ter hand ge&#x017F;chrieben/</l><lb/>
            <l>Da wurd ich der/ der &#x017F;einer &#x017F;elb&#x017F;t vergaß/</l><lb/>
            <l>Weil ich mich &#x017F;ah von der be&#x017F;ta&#x0364;ndig lieben/</l><lb/>
            <l>Die auf der welt in warheit/ in der that</l><lb/>
            <l>An redlichkeit/ an treu/ ver&#x017F;tand und gu&#x0364;te/</l><lb/>
            <l>An &#x017F;cho&#x0364;nem leib/ noch &#x017F;cho&#x0364;nerem gemu&#x0364;the/</l><lb/>
            <l>An tugend &#x017F;elb&#x017F;t/ nicht ihres gleichen hat.</l><lb/>
            <l>Wer bin ich doch und mein verdien&#x017F;t mit mir/</l><lb/>
            <l>Mich &#x017F;olcher gun&#x017F;t und liebe werth zu &#x017F;cha&#x0364;tzen?</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="sig">Hofm. w. <hi rendition="#aq">III.</hi> Th. A</fw>
            <fw place="bottom" type="catch">Das</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[1]/0009] Galante Gedichte. An Flavien. Uber einen auf ihrer bruſt ſteckenden Hyacinthen-ſtrauß. C. H. v. H. DU wilſt die weiſſe bruſt zu einem garten machen/ Dir traͤgt das gute land ſchon Hyacinthen ein. Doch ſol die fruchtbarkeit dein Eden ſtets bewachen; So laß/ o Flavia/ mich deinen gaͤrtner ſeyn. Jch will dir treu und fleiß mit hand und mund verſprechen/ Nimm meine kuͤſſe nur ſtatt thau und regens an. Und wird dein gaͤrtner gleich zuweilen blumen brechen/ So dencke/ daß er dir auch blumen pflantzen kan. Antwort-ſchreiben an die Frau Gr. A. v. A. C. H. v. H. SO bald ich dich und deinen einſchluß laß/ O werthes blat! von ſchoͤnſter hand geſchrieben/ Da wurd ich der/ der ſeiner ſelbſt vergaß/ Weil ich mich ſah von der beſtaͤndig lieben/ Die auf der welt in warheit/ in der that An redlichkeit/ an treu/ verſtand und guͤte/ An ſchoͤnem leib/ noch ſchoͤnerem gemuͤthe/ An tugend ſelbſt/ nicht ihres gleichen hat. Wer bin ich doch und mein verdienſt mit mir/ Mich ſolcher gunſt und liebe werth zu ſchaͤtzen? Das Hofm. w. III. Th. A

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703/9
Zitationshilfe: Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703, S. [1]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703/9>, abgerufen am 19.04.2024.