Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703.

Bild:
<< vorherige Seite

Verliebte Gedichte.

Sie durchs gitter zu erlangen;
Lilgen die nicht ieden blühn
Werden mit mehr lust beschaut/
Als was ieder bauer baut.

4.
Ja wenn diesen Götter-garten
Hereules schon selbst bewahrt/
Kan mans doch so bund noch karten/
Wenn die müh nicht wird gespart/
Daß/ trotz allem widersprechen/
Jch kan seine früchte brechen.
5.
Er wird ja nicht aller ende[n]
Mit gleich grossem eyffer stehn;
Wird er sich zur rechten wenden/
Will ich auff die lincke gehn.
Will er denn von hinten wachen/
Will ich seiner forne lachen.
6.
Jst der garten schon verschlossen/
Wo nur meine rose steht/
Wart ich dennoch unverdrossen/
Biß der hüter sich vergeht/
Der mich noch wird lassen müssen
Jhren hohen purpur küssen.


Quid juvat aspectus, si non conce-
ditur usus.
1.
UNglücklichs glück! ich seh der schönheit sonne/
Die auf mein hertz die liebes-saaten streut/
Doch rosen blühn nicht nach verlangter wonne/
Weil neid und haß die wurtzelung verbeut.
Die sonn ist schön und zeigt verpurpurt sich/
Ach aber ach! sie ist nicht schön vor mich!
2. Die
F 3

Verliebte Gedichte.

Sie durchs gitter zu erlangen;
Lilgen die nicht ieden bluͤhn
Werden mit mehr luſt beſchaut/
Als was ieder bauer baut.

4.
Ja wenn dieſen Goͤtter-garten
Hereules ſchon ſelbſt bewahrt/
Kan mans doch ſo bund noch karten/
Wenn die muͤh nicht wird geſpart/
Daß/ trotz allem widerſprechen/
Jch kan ſeine fruͤchte brechen.
5.
Er wird ja nicht aller ende[n]
Mit gleich groſſem eyffer ſtehn;
Wird er ſich zur rechten wenden/
Will ich auff die lincke gehn.
Will er denn von hinten wachen/
Will ich ſeiner forne lachen.
6.
Jſt der garten ſchon verſchloſſen/
Wo nur meine roſe ſteht/
Wart ich dennoch unverdroſſen/
Biß der huͤter ſich vergeht/
Der mich noch wird laſſen muͤſſen
Jhren hohen purpur kuͤſſen.


Quid juvat aſpectus, ſi non conce-
ditur uſus.
1.
UNgluͤcklichs gluͤck! ich ſeh der ſchoͤnheit ſonne/
Die auf mein hertz die liebes-ſaaten ſtreut/
Doch roſen bluͤhn nicht nach verlangter wonne/
Weil neid und haß die wurtzelung verbeut.
Die ſonn iſt ſchoͤn und zeigt verpurpurt ſich/
Ach aber ach! ſie iſt nicht ſchoͤn vor mich!
2. Die
F 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg n="3">
            <l>
              <pb facs="#f0093" n="83"/>
              <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Verliebte Gedichte.</hi> </fw>
            </l><lb/>
            <l>Sie durchs gitter zu erlangen;</l><lb/>
            <l>Lilgen die nicht ieden blu&#x0364;hn</l><lb/>
            <l>Werden mit mehr lu&#x017F;t be&#x017F;chaut/</l><lb/>
            <l>Als was ieder bauer baut.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="4">
            <head>4.</head><lb/>
            <l>Ja wenn die&#x017F;en Go&#x0364;tter-garten</l><lb/>
            <l>Hereules &#x017F;chon &#x017F;elb&#x017F;t bewahrt/</l><lb/>
            <l>Kan mans doch &#x017F;o bund noch karten/</l><lb/>
            <l>Wenn die mu&#x0364;h nicht wird ge&#x017F;part/</l><lb/>
            <l>Daß/ trotz allem wider&#x017F;prechen/</l><lb/>
            <l>Jch kan &#x017F;eine fru&#x0364;chte brechen.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="5">
            <head>5.</head><lb/>
            <l>Er wird ja nicht aller ende<supplied>n</supplied></l><lb/>
            <l>Mit gleich gro&#x017F;&#x017F;em eyffer &#x017F;tehn;</l><lb/>
            <l>Wird er &#x017F;ich zur rechten wenden/</l><lb/>
            <l>Will ich auff die lincke gehn.</l><lb/>
            <l>Will er denn von hinten wachen/</l><lb/>
            <l>Will ich &#x017F;einer forne lachen.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="6">
            <head>6.</head><lb/>
            <l>J&#x017F;t der garten &#x017F;chon ver&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Wo nur meine ro&#x017F;e &#x017F;teht/</l><lb/>
            <l>Wart ich dennoch unverdro&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Biß der hu&#x0364;ter &#x017F;ich vergeht/</l><lb/>
            <l>Der mich noch wird la&#x017F;&#x017F;en mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en</l><lb/>
            <l>Jhren hohen purpur ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;en.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#aq">Quid juvat a&#x017F;pectus, &#x017F;i non conce-<lb/>
ditur u&#x017F;us.</hi> </head><lb/>
          <lg n="1">
            <head>1.</head><lb/>
            <l><hi rendition="#in">U</hi>Nglu&#x0364;cklichs glu&#x0364;ck! ich &#x017F;eh der &#x017F;cho&#x0364;nheit &#x017F;onne/</l><lb/>
            <l>Die auf mein hertz die liebes-&#x017F;aaten &#x017F;treut/</l><lb/>
            <l>Doch ro&#x017F;en blu&#x0364;hn nicht nach verlangter wonne/</l><lb/>
            <l>Weil neid und haß die wurtzelung verbeut.</l><lb/>
            <l>Die &#x017F;onn i&#x017F;t &#x017F;cho&#x0364;n und zeigt verpurpurt &#x017F;ich/</l><lb/>
            <l>Ach aber ach! &#x017F;ie i&#x017F;t nicht &#x017F;cho&#x0364;n vor mich!</l>
          </lg><lb/>
          <fw place="bottom" type="sig">F 3</fw>
          <fw place="bottom" type="catch">2. Die</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[83/0093] Verliebte Gedichte. Sie durchs gitter zu erlangen; Lilgen die nicht ieden bluͤhn Werden mit mehr luſt beſchaut/ Als was ieder bauer baut. 4. Ja wenn dieſen Goͤtter-garten Hereules ſchon ſelbſt bewahrt/ Kan mans doch ſo bund noch karten/ Wenn die muͤh nicht wird geſpart/ Daß/ trotz allem widerſprechen/ Jch kan ſeine fruͤchte brechen. 5. Er wird ja nicht aller enden Mit gleich groſſem eyffer ſtehn; Wird er ſich zur rechten wenden/ Will ich auff die lincke gehn. Will er denn von hinten wachen/ Will ich ſeiner forne lachen. 6. Jſt der garten ſchon verſchloſſen/ Wo nur meine roſe ſteht/ Wart ich dennoch unverdroſſen/ Biß der huͤter ſich vergeht/ Der mich noch wird laſſen muͤſſen Jhren hohen purpur kuͤſſen. Quid juvat aſpectus, ſi non conce- ditur uſus. 1. UNgluͤcklichs gluͤck! ich ſeh der ſchoͤnheit ſonne/ Die auf mein hertz die liebes-ſaaten ſtreut/ Doch roſen bluͤhn nicht nach verlangter wonne/ Weil neid und haß die wurtzelung verbeut. Die ſonn iſt ſchoͤn und zeigt verpurpurt ſich/ Ach aber ach! ſie iſt nicht ſchoͤn vor mich! 2. Die F 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703/93
Zitationshilfe: Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703, S. 83. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703/93>, abgerufen am 19.04.2024.