Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 2. Breslau, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite

und der Furioso, den schwarzen Bart streichelnd, sagte
laut genug, damit die zunächst sitzenden Zuschauer es
vernehmen mochten: Bei all' dem hat der Bursche
Aplomb und Geschick; ich hätt' ihm das nicht
zugetraut!

Nun verstummte die Jntroduktion des Orchesters.
Anton stand nun unbeweglich, wie eine Bildsäule,
Geige und Bogen bereit haltend, um eben zu beginnen.
Der Fuchs durchlief einmal ohne Musik den Cirkus.
Jm ganzen Raume herrschte die Stille der Erwar-
tung. Schon beim ersten Strich zeigte sich, daß der
junge Mann seiner Sache gewiß sei: der Ton klang
rein und voll, und ob es gleich eine getragene Melodie
war, die er spielte, bemerkte man durchaus keine
störende Wirkung durch die Bewegung des Pferdes
hervorgebracht.

Der Beifall, der sich während des zarten Musik-
stückes zurückgehalten, brach am Schlusse desselben
mit desto stärkerer Kraft hervor; der Debütant wurde
so zu sagen davon überschüttet; ja, selbst vornehme
Damen bewegten ihre schönen Hände. Als er den
Schauplatz verließ, beglückwünschten ihn sämmtliche
Mitglieder der Truppe, und wie er wahrzunehmen
wähnte, mit Herzlichkeit. Nur Adele Jartour, ihm

und der Furioſo, den ſchwarzen Bart ſtreichelnd, ſagte
laut genug, damit die zunaͤchſt ſitzenden Zuſchauer es
vernehmen mochten: Bei all’ dem hat der Burſche
Aplomb und Geſchick; ich haͤtt’ ihm das nicht
zugetraut!

Nun verſtummte die Jntroduktion des Orcheſters.
Anton ſtand nun unbeweglich, wie eine Bildſaͤule,
Geige und Bogen bereit haltend, um eben zu beginnen.
Der Fuchs durchlief einmal ohne Muſik den Cirkus.
Jm ganzen Raume herrſchte die Stille der Erwar-
tung. Schon beim erſten Strich zeigte ſich, daß der
junge Mann ſeiner Sache gewiß ſei: der Ton klang
rein und voll, und ob es gleich eine getragene Melodie
war, die er ſpielte, bemerkte man durchaus keine
ſtoͤrende Wirkung durch die Bewegung des Pferdes
hervorgebracht.

Der Beifall, der ſich waͤhrend des zarten Muſik-
ſtuͤckes zuruͤckgehalten, brach am Schluſſe deſſelben
mit deſto ſtaͤrkerer Kraft hervor; der Debuͤtant wurde
ſo zu ſagen davon uͤberſchuͤttet; ja, ſelbſt vornehme
Damen bewegten ihre ſchoͤnen Haͤnde. Als er den
Schauplatz verließ, begluͤckwuͤnſchten ihn ſaͤmmtliche
Mitglieder der Truppe, und wie er wahrzunehmen
waͤhnte, mit Herzlichkeit. Nur Adele Jartour, ihm

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0013" n="11"/>
und der Furio&#x017F;o, den &#x017F;chwarzen Bart &#x017F;treichelnd, &#x017F;agte<lb/>
laut genug, damit die zuna&#x0364;ch&#x017F;t &#x017F;itzenden Zu&#x017F;chauer es<lb/>
vernehmen mochten: Bei all&#x2019; dem hat der Bur&#x017F;che<lb/>
Aplomb und Ge&#x017F;chick; ich ha&#x0364;tt&#x2019; ihm das nicht<lb/>
zugetraut!</p><lb/>
        <p>Nun ver&#x017F;tummte die Jntroduktion des Orche&#x017F;ters.<lb/>
Anton &#x017F;tand nun unbeweglich, wie eine Bild&#x017F;a&#x0364;ule,<lb/>
Geige und Bogen bereit haltend, um eben zu beginnen.<lb/>
Der Fuchs durchlief einmal ohne Mu&#x017F;ik den Cirkus.<lb/>
Jm ganzen Raume herr&#x017F;chte die Stille der Erwar-<lb/>
tung. Schon beim er&#x017F;ten Strich zeigte &#x017F;ich, daß der<lb/>
junge Mann &#x017F;einer Sache gewiß &#x017F;ei: der Ton klang<lb/>
rein und voll, und ob es gleich eine getragene Melodie<lb/>
war, die er &#x017F;pielte, bemerkte man durchaus keine<lb/>
&#x017F;to&#x0364;rende Wirkung durch die Bewegung des Pferdes<lb/>
hervorgebracht.</p><lb/>
        <p>Der Beifall, der &#x017F;ich wa&#x0364;hrend des zarten Mu&#x017F;ik-<lb/>
&#x017F;tu&#x0364;ckes zuru&#x0364;ckgehalten, brach am Schlu&#x017F;&#x017F;e de&#x017F;&#x017F;elben<lb/>
mit de&#x017F;to &#x017F;ta&#x0364;rkerer Kraft hervor; der Debu&#x0364;tant wurde<lb/>
&#x017F;o zu &#x017F;agen davon u&#x0364;ber&#x017F;chu&#x0364;ttet; ja, &#x017F;elb&#x017F;t vornehme<lb/>
Damen bewegten ihre &#x017F;cho&#x0364;nen Ha&#x0364;nde. Als er den<lb/>
Schauplatz verließ, beglu&#x0364;ckwu&#x0364;n&#x017F;chten ihn &#x017F;a&#x0364;mmtliche<lb/>
Mitglieder der Truppe, und wie er wahrzunehmen<lb/>
wa&#x0364;hnte, mit Herzlichkeit. Nur Adele Jartour, ihm<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[11/0013] und der Furioſo, den ſchwarzen Bart ſtreichelnd, ſagte laut genug, damit die zunaͤchſt ſitzenden Zuſchauer es vernehmen mochten: Bei all’ dem hat der Burſche Aplomb und Geſchick; ich haͤtt’ ihm das nicht zugetraut! Nun verſtummte die Jntroduktion des Orcheſters. Anton ſtand nun unbeweglich, wie eine Bildſaͤule, Geige und Bogen bereit haltend, um eben zu beginnen. Der Fuchs durchlief einmal ohne Muſik den Cirkus. Jm ganzen Raume herrſchte die Stille der Erwar- tung. Schon beim erſten Strich zeigte ſich, daß der junge Mann ſeiner Sache gewiß ſei: der Ton klang rein und voll, und ob es gleich eine getragene Melodie war, die er ſpielte, bemerkte man durchaus keine ſtoͤrende Wirkung durch die Bewegung des Pferdes hervorgebracht. Der Beifall, der ſich waͤhrend des zarten Muſik- ſtuͤckes zuruͤckgehalten, brach am Schluſſe deſſelben mit deſto ſtaͤrkerer Kraft hervor; der Debuͤtant wurde ſo zu ſagen davon uͤberſchuͤttet; ja, ſelbſt vornehme Damen bewegten ihre ſchoͤnen Haͤnde. Als er den Schauplatz verließ, begluͤckwuͤnſchten ihn ſaͤmmtliche Mitglieder der Truppe, und wie er wahrzunehmen waͤhnte, mit Herzlichkeit. Nur Adele Jartour, ihm

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden02_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden02_1852/13
Zitationshilfe: Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 2. Breslau, 1852, S. 11. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden02_1852/13>, abgerufen am 28.03.2024.