Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 2. Breslau, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite

auch Tänzer werden; ich will auch so viel einnehmen!
Und obgleich längst über die Jahre hinaus, wo man
eine solche Laufbahn zu ergreifen für fähig gilt, betrat
er sie. --

Nach einigen Jahren empfing er das Dreifache
jener Summen, die ihn angelockt und ist als Millio-
nair *) gestorben. --

Wenn auch nicht im Erfolge, doch im festen Wil-
len und in der Kraft, denselben durchzuführen, ließe
sich unser Freund mit Duport vergleichen. Nachdem
er nur die nothwendigsten Andeutungen für die ersten
Hand- und Kunstgriffe durch Guillaume erhalten,
und so viel Routine gewonnen hatte, fest auf dem
Sattel zu stehen, während sein Fuchs galopirte,
begab er sich an jedem Morgen, lange bevor die
gewöhnlichen Uebungsstunden der jüngeren Mitglieder
schlugen, allein nach der Manege, wo ein von ihm
bezahlter, im Dienste eingeübter Garcon bereit war
die Peitsche des Stallmeisters zu führen. Nicht selten

*) Möglich sogar, daß er als solcher noch lebt. Er zog
sich, nachdem er (1836) die Direktion des Theaters am Kärnth-
nerthor niedergelegt, ohne ersetzt zu sein, nach Paris zurück.
Jst er noch am Leben, so wird er zuverläßig weder Sozialist
noch Kommunist geworden sein, wenn er gleich bon-gre mal-
gre
Republikaner werden müssen.

auch Taͤnzer werden; ich will auch ſo viel einnehmen!
Und obgleich laͤngſt uͤber die Jahre hinaus, wo man
eine ſolche Laufbahn zu ergreifen fuͤr faͤhig gilt, betrat
er ſie. —

Nach einigen Jahren empfing er das Dreifache
jener Summen, die ihn angelockt und iſt als Millio-
nair *) geſtorben. —

Wenn auch nicht im Erfolge, doch im feſten Wil-
len und in der Kraft, denſelben durchzufuͤhren, ließe
ſich unſer Freund mit Duport vergleichen. Nachdem
er nur die nothwendigſten Andeutungen fuͤr die erſten
Hand- und Kunſtgriffe durch Guillaume erhalten,
und ſo viel Routine gewonnen hatte, feſt auf dem
Sattel zu ſtehen, waͤhrend ſein Fuchs galopirte,
begab er ſich an jedem Morgen, lange bevor die
gewoͤhnlichen Uebungsſtunden der juͤngeren Mitglieder
ſchlugen, allein nach der Manège, wo ein von ihm
bezahlter, im Dienſte eingeuͤbter Garçon bereit war
die Peitſche des Stallmeiſters zu fuͤhren. Nicht ſelten

*) Möglich ſogar, daß er als ſolcher noch lebt. Er zog
ſich, nachdem er (1836) die Direktion des Theaters am Kärnth-
nerthor niedergelegt, ohne erſetzt zu ſein, nach Paris zurück.
Jſt er noch am Leben, ſo wird er zuverläßig weder Sozialiſt
noch Kommuniſt geworden ſein, wenn er gleich bon-gré mal-
gré
Republikaner werden müſſen.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0007" n="5"/>
auch Ta&#x0364;nzer werden; ich will auch &#x017F;o viel einnehmen!<lb/>
Und obgleich la&#x0364;ng&#x017F;t u&#x0364;ber die Jahre hinaus, wo man<lb/>
eine &#x017F;olche Laufbahn zu ergreifen fu&#x0364;r fa&#x0364;hig gilt, betrat<lb/>
er &#x017F;ie. &#x2014;</p><lb/>
        <p>Nach einigen Jahren empfing <hi rendition="#g">er</hi> das Dreifache<lb/>
jener Summen, die ihn angelockt und i&#x017F;t als Millio-<lb/>
nair <note place="foot" n="*)">Möglich &#x017F;ogar, daß er als &#x017F;olcher noch lebt. Er zog<lb/>
&#x017F;ich, nachdem er (1836) die Direktion des Theaters am Kärnth-<lb/>
nerthor niedergelegt, ohne er&#x017F;etzt zu &#x017F;ein, nach Paris zurück.<lb/>
J&#x017F;t er noch am Leben, &#x017F;o wird er zuverläßig weder Soziali&#x017F;t<lb/>
noch Kommuni&#x017F;t geworden &#x017F;ein, wenn er gleich <hi rendition="#aq">bon-gré mal-<lb/>
gré</hi> Republikaner werden mü&#x017F;&#x017F;en.</note> ge&#x017F;torben. &#x2014;</p><lb/>
        <p>Wenn auch nicht im Erfolge, doch im fe&#x017F;ten Wil-<lb/>
len und in der Kraft, den&#x017F;elben durchzufu&#x0364;hren, ließe<lb/>
&#x017F;ich un&#x017F;er Freund mit Duport vergleichen. Nachdem<lb/>
er nur die nothwendig&#x017F;ten Andeutungen fu&#x0364;r die er&#x017F;ten<lb/>
Hand- und Kun&#x017F;tgriffe durch Guillaume erhalten,<lb/>
und &#x017F;o viel Routine gewonnen hatte, fe&#x017F;t auf dem<lb/>
Sattel zu &#x017F;tehen, wa&#x0364;hrend &#x017F;ein Fuchs galopirte,<lb/>
begab er &#x017F;ich an jedem Morgen, lange bevor die<lb/>
gewo&#x0364;hnlichen Uebungs&#x017F;tunden der ju&#x0364;ngeren Mitglieder<lb/>
&#x017F;chlugen, allein nach der Man<hi rendition="#aq">è</hi>ge, wo ein von ihm<lb/>
bezahlter, im Dien&#x017F;te eingeu&#x0364;bter Gar<hi rendition="#aq">ç</hi>on bereit war<lb/>
die Peit&#x017F;che des Stallmei&#x017F;ters zu fu&#x0364;hren. Nicht &#x017F;elten<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[5/0007] auch Taͤnzer werden; ich will auch ſo viel einnehmen! Und obgleich laͤngſt uͤber die Jahre hinaus, wo man eine ſolche Laufbahn zu ergreifen fuͤr faͤhig gilt, betrat er ſie. — Nach einigen Jahren empfing er das Dreifache jener Summen, die ihn angelockt und iſt als Millio- nair *) geſtorben. — Wenn auch nicht im Erfolge, doch im feſten Wil- len und in der Kraft, denſelben durchzufuͤhren, ließe ſich unſer Freund mit Duport vergleichen. Nachdem er nur die nothwendigſten Andeutungen fuͤr die erſten Hand- und Kunſtgriffe durch Guillaume erhalten, und ſo viel Routine gewonnen hatte, feſt auf dem Sattel zu ſtehen, waͤhrend ſein Fuchs galopirte, begab er ſich an jedem Morgen, lange bevor die gewoͤhnlichen Uebungsſtunden der juͤngeren Mitglieder ſchlugen, allein nach der Manège, wo ein von ihm bezahlter, im Dienſte eingeuͤbter Garçon bereit war die Peitſche des Stallmeiſters zu fuͤhren. Nicht ſelten *) Möglich ſogar, daß er als ſolcher noch lebt. Er zog ſich, nachdem er (1836) die Direktion des Theaters am Kärnth- nerthor niedergelegt, ohne erſetzt zu ſein, nach Paris zurück. Jſt er noch am Leben, ſo wird er zuverläßig weder Sozialiſt noch Kommuniſt geworden ſein, wenn er gleich bon-gré mal- gré Republikaner werden müſſen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden02_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden02_1852/7
Zitationshilfe: Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 2. Breslau, 1852, S. 5. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden02_1852/7>, abgerufen am 25.04.2024.